Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Gepäckversicherung ja oder nein?
  6. Gepäckversicherung ja oder nein?

Gepäckversicherung ja oder nein?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
39 Beiträge 22 Kommentatoren 21.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Edelweiss8E Offline
    Edelweiss8E Offline
    Edelweiss8
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

fliege in den kommenden 3 Monaten nach Malta, Costa Rica und Guatemala.

Ist es ratsam eine Reisegepäckversicherung abzuschließen? Ist halt ziemlich teuer, wenn die Reise so lange dauert!

Wie ist das mit den Airlines? Wenn da ein Gepäck verloren geht, brauche ich da überhaupt ne extra Versicherung oder haftet dann die Airline?

Hoffe auf viele Antworten!
    Simi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

Haftungsfrage = keine Ahnung, jedoch gibt es doch diese Versicherungen im Bündel für einen Apfel u. ein Ei.
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tosca4711T Offline
        tosca4711T Offline
        tosca4711

Gepäck ist auch in einer Hausratsversicherung mit versichert. Beim Flug haftet die Airline.

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Edelweiss8E Offline
          Edelweiss8E Offline
          Edelweiss8

Welche Versicherungen meinst du? So Rundum-Sorglos-Pakete? Die sind bei ca. 90 Tagen Reisedauer nicht unbedingt so günstig! Außerdem hab ich die Krankenversicherung und Reiserücktrittsversicherung schon!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MetrostarM Offline
            MetrostarM Offline
            Metrostar

Nun werde ich mal meinen Senf dazu geben: Beim Transport haftet die Airline für das Gepäck. Eine Versicherung ist daher hinausgeworfenes Geld.

Leider hatte ich auch Pech mit einem Koffer, der zwar nicht kaputt ist, aber nach einem Hotelaufenthalt nach Mottenpulver stinkt, das im Zimmer versprüht wurde, so daß ich den nie wieder benutzen konnte. Gott sei Dank war das kein Samsonite, Delsey oder sonst irgendein Markenkoffer. Da hätte ich mich schwarz geärgert.
            Die Hausratversicherung anschreiben? Nee, brauchte ich erst gar nicht machen. Zum Schnuppern wäre sicherlich niemand vorbeigekommen. Und wie man Versicherungen kennt, wäre ich mit der Ausrede: "Den hatten sie wohl im Keller gelagert" abgewimmelt worden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

Die Hausratversicherung zahlt nur bei Schäden, die durch die in der Hausratpolice versicherten Risiken eintreten: Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub...

Einfacher Diebstahl, Verlust oder Beschädigung ist durch die Hausratversicherung nicht gedeckt.

Am besten mal in die eigenen Versicherungsbedingungen schauen unter dem Punkt "Außenversicherung".

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wiener-michlW Offline
                wiener-michlW Offline
                wiener-michl
                Verwarnt

Bei Kreditkarten, Mastercard Visa etc. , ist eine Reisegepäckversicherung includiert.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • OrchideeO Offline
                  OrchideeO Offline
                  Orchidee

Hallo!
                  😄
                  Also zuerst einmal haftet die Airline für das Gepäck, solange es in ihrem Gewahrsam ist. Für Gepäck im Hotel haftet die eigene Hausratversicherung!

Für die Transportwege haftet der Veranstalter, sofern er Euch transportiert. Habt Ihr selber einen Transport organisiert haftet Ihr.
                  😱
                  Beachtet jedoch, dass der Veranstalter und auch die Airline nur bis zu einer Maximalgrenze haften, die jedoch nicht an den Wert des Inhalts Eurer Koffer geknüpft ist!!!!

Eine Reisegepäckversicherung tritt also in der Regel nur ein, wenn sich das Gepäck in Eurem Gewahrsam und außerhalb von Airline oder Hotelzimmer befindet. Und nun kommt der Knackpunkt: Die Versicherungsbedingungen solcher Policen (ich habe bei einer Reiseversicherung gearbeitet 😉 ) sind in der Regel so streng gefasst, dass man bei Beachtung der Regeln, sein Gepäck quasi gar nicht "verlieren" kann. Dass heißt man darf es in der gesamten Zeit quasi nicht aus den Augen verlieren, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren!!

Ausnahmen bilden sicherlich Reisen, die nicht pauschal gebucht sind und mit vielen Ortswechseln verbunden sind und man damit rechnen muss, dass einem das Gepäck auf offener Straße entrissen wird! Dann solltest Du nochmals im Reisebüro nachfragen, welcher Anbieter die passensten Bedingungen anbieten kann.

Viel Erfolg und Spaß im Urlaub.
                  😆
                  Gruß
                  Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR 1
                    reiselillyR 1
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

Hallo,
                    also ich hatte für unseren New York Trip ein sog." RundumSorglos-Paket". Darin enthalten eine Reise-Gepäckversicherung. Auf dem Rückflug bzw. NY-Flughafen bis Düsseldorf wurde aus unserem Koffer die Kulturtasche entwendet. Man meint das kann nicht viel sein, aber einschl. Tasche Toil.-Utensilien, einige Medikamente sowie Rasieapparat meines Sohnes, kamen ca. 180,--Euro zusammen, die wir von der Versicherung erstattet bekamen. Lt. Reisebüro erfuhren wir, dass die Airlines nur Minimal-Pauschalbeträge für so etwas erstatten. Allerdings muss der Schaden der Airline gemeldet werden und die Schadenmeldung müssen sie bestätigen und dann müssen alle Belage bei der Versicherung eingereicht werden. Nach ca. 14 Tagen hatte ich das Geld auf meinem Konto.
                    Also ich werde in Zukunft bei Fernreisen immer eine solche Versicherung abschließen.
                    LG
                    Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • OrchideeO Offline
                      OrchideeO Offline
                      Orchidee

Hallo Reiselilly!
                      Ich wusste gar nicht, dass die "EXX" mittlerweile so kulant ist 😉 !
                      😆
                      Gruß
                      Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HarzerH Offline
                        HarzerH Offline
                        Harzer

"Ist es ratsam eine Reisegepäckversicherung abzuschließen? Ist halt ziemlich teuer, wenn die Reise so lange dauert!"

Nein, die ist überflüssig, weil um in einem Schadensfall Geld zu erhalten, muss man auf seinem Gepäck so aufpassen, das es sowieso nicht geklaut wird.

Außerdem, wenn man bei der richtigen Gesellschaft eine Hausratversicherung hat, dann haftet die auch.

Eine Reiserücktritt und -krankenversicherung ist bedeutend wichtiger.

@Metrostar
                        Und wenn du von deiner Gesellschaft so eine schlechte Meinung hast, warum bist du dann da überhaupt versichert?

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • frische luftF Offline
                          frische luftF Offline
                          frische luft
                          Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MetrostarM Offline
                            MetrostarM Offline
                            Metrostar

@Harzer
                            Bei irgendeiner Versicherung muss man schließlich eine Hausratversicherung abschließen. Egal welche Versicherung, vorm Zahlen drückt sich jede gern. Bei Wasserschäden zum Beispiel, die man nicht selbst verursacht hat, kommt die Gesellschaft natürlich nicht drum herum.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ThurgauT Offline
                              ThurgauT Offline
                              Thurgau

Auf zig-Reisen, in aller Herren-Länder, mit Auto, Flugzeug und Schiff ist mir -klopf,klopf,klopf,- noch kein Krümel abhanden gekommen.

Und wenn schon, man hat ja nicht unbedingt den Brioni-Anzug, die Rolex und den Diamantenschmuck dabei.

Mit dem bisher Ersparten könnte ich die T-Shirts ersetzen.
                              Und wegen ein paar €, den Schreibkram und den Ärger?
                              Nein Danke.

Thurgau

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ADEgiA Offline
                                ADEgiA Offline
                                ADEgi

Metrostar wrote:
                                Beim Transport haftet die Airline für das Gepäck. Eine Versicherung ist daher hinausgeworfenes Geld.

Richtig und doch völlig falsch!

Die Airline haftet zwar, aber auch nach der Erhöhung noch immer mit sehr niedirgen Sätzen. Vor Euro Einführung waren das einmal gerade 52,50 DM pro Kilo. Dann versucht mal schön mit rund 1.000,- DM (500,- €) einen Koffer zu füllen!

Jetzt wurden vor ein paar Jahren die Sätze angehoben, doch gerade bei der Airline ist der Punkt wo das Gepäck nach wie vor nicht ausreichend versichert ist! Im Hotel tritt eine Hausratversicherung in der Regel ein und während des Transportes mußt Du eigentlich so genau auf Deine Sachen aufpassen, daß diese eigentlich nicht gestohlen werden können. Zumindest dann, wenn Du Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen möchstest.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

Thurgau wrote:
                                  Auf zig-Reisen, in aller Herren-Länder, mit Auto, Flugzeug und Schiff ist mir -klopf,klopf,klopf,- noch kein Krümel abhanden gekommen.

Und wenn schon, man hat ja nicht unbedingt den Brioni-Anzug, die Rolex und den Diamantenschmuck dabei.

Mit dem bisher Ersparten könnte ich die T-Shirts ersetzen.
                                  Und wegen ein paar €, den Schreibkram und den Ärger?
                                  Nein Danke.

Thurgau

Sehe ich auch so ähnlich. Ich denke, es kommt auch dabei darauf an, wohin man reist, und zu welchem Zweck.
                                  Im Badeurlaub in der Dominikanischen Republik kann die teure Markenkleidung zu Hause bleiben. Das heißt natürlich nicht, daß man dort Lumpen anzieht. 😉
                                  Die original Vuitton-Kulturtasche oder gute Lederkulturtasche würde ich dorthin auch nicht unbedingt mitnehmen. (Schon allein - wie ich im ersten Beitrag schrieb, aus "Müffelgründen"). Wäre doch schade, wenn man diese Dinge hinterher wegwerfen muss.

Im Hotel der Kategorie "Leading Hotel of the World", auf der "Queen Mary" oder im Tagungshotel sieht es natürlich anders aus. Je nach Wert der Kleidung/Accessoires ist eine Versicherung eher angebracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KaGuK Offline
                                    KaGuK Offline
                                    KaGu

Ich halte eine Reisegepäckversicherung für Überflüssig.
                                    Die Zahlen noch schlechter aus als die eigene Versicherung.

Entweder Haftet die Airline oder die Hausratversicherung.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HarzerH Offline
                                      HarzerH Offline
                                      Harzer

@frische Luft

Nur Experten sollten sich deiner Meinung hierzu äußern und warum hast du dann eine geschrieben?

@Metrostar

Nee ist klar, jede Medaille hat doch zwei Seiten, das viele der Versicherungsnehmer auch Versicherungsbetrug machen und deshalb halt viele Versicherungen noch genauer hinschauen, ob es ein Schadenfall ist oder nicht, das ist halt auch ein Grund.

Und bei der großen Anzahl von Versicherungen sollte man halt mal prüfen, welche die beste Preis/Leistung hat. Die meisten zahlen doch verdammt viel Geld für Versicherungen um im Endeffekt verdammt schlecht versichert zu sein. Also weniger Geld ausgeben und dafür effektiver und besser sich Versichern.

Also sich mal von verschiedenen beraten lassen und sich nicht nur auf einen verlassen, weil die meisten arbeiten auf Provisionsbasis oder sind Quereinsteiger, die gar nicht das notwendige Wissen haben.

Und du wirst feststellen, das es immense Beitragsunterschiede, aber auch Leistungsunterschiede gibt.

Und seit dem 01.04.2007 arbeiten ja die Gesellschaften mit dem Beratungsprotokoll und seit dem 01.01.2008 hat ja auch das neue VVG gegriffen, so das dir dein berater erstmal beraten muss, dann das Kleingedruckte zum prüfen da läßt und erst im dritten Schritt dann die Versicherung so abschleißt, wie du es als Kunde wünscht, ansonsten haftet er dafür.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AntoniaWA Offline
                                        AntoniaWA Offline
                                        AntoniaW

Ich kann eine Reisegepäckversicherung nur dem empfehlen, der wertvolle Dinge mit in den Urlaub nimmt. Wie von den Vorpostern geschrieben gibt es zum Teil andere Hafter für den verlorenen oder beschädigten Koffer samt Inhalt. Schnelle Hilfe für den "nackten" (da gepäcklosen) Reisenden können diese Versicherungen sowieso nicht bieten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • privacyP Offline
                                          privacyP Offline
                                          privacy

@Harzer
                                          Dir ist aber bewußt, das das Beratungsprotokoll nicht für die
                                          Vermittlung einfacher Arten wie Reisegepäck, Reiserücktritts-
                                          versicherungen greift, weil diese ausgenommen wurden?

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                          Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag