Hautreizung im Meerwasser im Gebiet Khao Lak durch Fisch?
-
Hallo,
wir sind gerade zurück aus einem schönen Urlaub in Khao Lak. Was uns allerdings regelmäßig Sorgen bereitet hat war das Meer. Wir sind täglich (mehrmals) ins türkisfarbene Meer und haben bei fast jedem Mal ein
brennen auf der Haut gespürt. Es tritt unterschiedlich an Armen, Beinen oder Oberkörper auf. Ist lokal begrenzt auf die Größe eines 2-Euro-Stückes, es sind keine Bissspuren und auch keine Rötungen aufgetreten. Spätestens wenn man mit süßwasser sich wieder abduscht, ist es vorbei - es erinnert am ehesten an Kontakt mit Brennnesseln.Da aber teielweise 5-6 solcher Reizungen sehr unangenhem sind, hat es den Badespaß sehr getrübt. Den 'Effekt' hatten auch andere urlauber, die sich das auch nicht erklären konnten. Auf einem Schnorchelausflug nach Similian trat es auch auf und der Guide meinte, es sei ein kleiner Fisch (Chill oder so) der ein Sekret aussondert. Das hat sich sehr komisch angehört, da nie Fische im Wasser gesichtet wurden. und warum soll ein kleiner Fisch ein Sekret ausscheiden?
Weiss jemand was darüber? Bisher habe ich keinen Beitrag in der Richtung gefunden.
Lieben Dank!
Harry
-
Es sind die "gefüchteten" Kleinquallen, die durch die Ausscheidungen der Shrimp-Farmen die im Gebiet sehr zugenommen haben angelockt werden.
Sofern diese Quallen vermehrt auftreten kann es zu richtigen Verbrennungen führen........
Ein Grund warum ich Khao Lak meide... :?
-
-
Die Shrimp-Scheiße aus den Farmen wird über Kanäle ins Meer abgelassen und ist Leckerchen für die Quallen.....in Khao Lak soll es besonders viele davon in Küstennähe geben......deshalb habe ich auch umgebucht....sonst hätten wir schon ein Bier zusammen getrunken........

-
Wir hatten das auf Phuket auch schon, einmal so gehäuft, das man ein paar Tage GERNE ein T-Shirt ins Wasser angezogen hat. Das bißchen Stoff hat an den empfindlichen Stellen ganz gut geschützt. Komischerweise hat man nicht einen roten Fleck gesehen. Und das Wasser war wie mit winzigen "Nadeln" durchsetzt. Konnte man sehen, wenn man das Wasser mit dem T-Shirt durchsiebte. Wurde als Jelly-Fish bezeichnet.
-
Prima da kommt Freude auf, haben überlegt im April in KL paar Tage länge zu bleiben. Haben die Zuchtfarmen auch mal Urlaub ??? Oder gedeihen die Schirms zu beginn der Regenzeit gerade am besten ???
2006 war noch nichts, sind im Prinzip alle Strände betorfen,oder mehr der Norden von KL ? Danke -
Das Gerücht mit den Shrimp-Farmen kenne ich auch, allerdings in der Version das die kleinsten, aufgelösten Futterreste für die Micro-Nesseltierchen von Interesse sind.

Nur frage ich mich warum ich bei Tauchgängen, meilenweit von irgendeiner Farm im offenen Meer auch selbige Zustände vorfinde

Ich weis es wirklich nicht. Das "prickelnde Plankton"
betrifft jedenfalls nicht nur Thailand. Das hatten wir auch schon in Langkawi, Malaysia.Nicht verrückt machen lassen

-
Thorben liegt mit seiner Vermutung mal wieder total daneben. Das Meer in der Andamanen Sea ist sehr planktonhaltig. Manches Plankton erzeugt schmerzen wie kleine Nadelstiche, andere ein leichtes Brennen usw.
Wer Walhai und Manta will, muss mit Plankton leben. Dieses ist nicht nur auf Khao Lak beschränkt sondern zieht sich die ganze Küste runter.
Shrimp Farmen gibt es gerade im Bereich von KL eher wenige, weil das Land a) bergig ist, b) Naturschutzgebiet.
Gerechnet auf das Meer an der Küste ist der Eintrag von "Futter" so gering, dass dieser vernachlässigbar ist.
Und da Plankton selbst sich nicht fortbewegen kann, sondern nur über die Strömung verteilt wird, gibt es auch keine besonderen Ansammlungen von diesem, wenn es sich nicht gerade in einer Bucht staut.
-
Hallo,
dies ist kein "neues" Phänomen, sondern gabs auch schon 2004 in KL, was ich auch nicht so toll fand. 2006 am karon beach ist mir das Brennen garnicht aufgefallen, dafür gabs viele kleinere Quallen, aber auch diese nehmen Weltweit zu.
Fazit, vielleicht bei der nächsten Buchung auch auf eine schöne Poolanlage achten (schade).LG - Candy
-
Hallo,
na ja, allzu große Sorgen mache ich mir ehrlich gesagt nicht. Viele andere KL-Urlauber haben dieses Jahr anscheinend nichts mitbekommen, also gehe ich mal davon aus, dass es "erträglich" ist, sonst hätten es mir viel mehr bestätigt.
Außerdem: schöne Poolanlage haben wir.Grüße
-
Im Grunde wurscht wieso und warum, ob man es Quallen oder Plankton nennt....ich kann auf die Verbrennungen gerne verzichten und auf den Walhai und den Manta auch.....

-
Klaro, ein Hoch auf die Umweltverschmutzung

Aber es gibt auch genügend andere Gebiete ohne dieses "Problem"

-
Hallo an alle,
ich habe diesen thread (und den link auf der ersten Seite) mit Interesse verfolgt und danke allen, die eine Antwort auf die Frage hatten.
Ich selbst habe dieses Phänomen bisher auch nur am Karon Strand auf Phuket wahrgenommen, weder auf Samui, noch in Cha Am oder Pattaya ist es zu meinen Urlaubszeiten aufgetreten. In knapp 4 Wochen werde ich auf Ko Chang sein. Auch da werde ich mal auf dieses "unangenehme Kribbeln" achten. (mehr als Kribbeln tritt bei mir Gott sei Dank nicht auf, aber empfindliche Menschen werden sicher anders reagieren)
Nochmals DANKE für die Aufklärung, an was es liegt oder liegen könnte. Ich habe mir vorher so gar keinen Reim darauf machen können.
Grüße
Uwe (aus NRW)
-
Hallo Ihr Lieben,
bin seit 2 Tagen (leider) aus Khao Lak zurück. Mir ist es beim Baden beim Nang Thong Beach auch aufgefallen. Man hat das Gefühl, das dich kleine Fische zwicken, man sah nur leider nichts. Rote Flecken hatte ich davon allerdings nicht und es sollte vorallem niemanden abhalten, ins warme Wasser zu gehen!!!

Was hat das mit den Shrimp-Farmen zu tun?