Gebühren am Geldautomat ???
-
Hallo,
das hängt immer von Deiner Bank ab. Die Gebühren sind da ziemlich unterschiedlich. Wir haben keine Gebühren zahlen müssen. Solltest Du einfach bei Deiner Bank nachfragen, die können Dir das ja ganz genau sagen.
Abhebungssumme liegt etwa bei 400 Euro. War bei uns so. Also, der höchst mögliche Geldbetrag.
LG
Chrissi
-
Ja das varriert von Bank zu Bank. Die Automaten z.b. in den Hotels sind sehr teuer und geben meist nur umgerechnet 50 Euro in LE aus. Das heisst jedesmal wenn man abholt zahlt man die Gebühren. Die Automaten índer Stadt geben da mehr raus. Am besten dinge die im Hotel gekauft werden auf rechnung schreiben lassen wenn möglich und am ENde mit Kreditkarte zahlen. oder GTravelerchecks oder Bargeld mit nehmen
-
Hallo Tobias,
das stimmt so nicht ganz.Man sollte nach dem withdrawal nicht from saving, sondern from **checking drücken,**dann erscheint eine Auswahl von Beträgen und dann steht auch noch other ammount/anderer Betrag aber bitte aufpassen, dass ihr die Nullen nicht vergesst, denn die hinter dem Komma sind Piaster. z.B. 1600,00 und nicht nur 16,00. Ich hätte mich beim ersten mal fast vertan.
LG aus dem Giftun
-
Ich dentiere auch zu Kreditkartenzahlung im Hotel oder genügend Bargeld mitnehmen. Bei einer verloren Kreditkarte haftet man nur mit einem Anteil von max 50 Euro, bei einer EC-Karte glaube ich sogar voll. (Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege!)
Vorallem am Sinai kommt es öfter vor das die Geldautomaten kein Geld ausspuken aber das Geld von deinem Konto abgebucht worden ist. Was dann? die Beweispflicht das kein Geld aus dem Automaten kam liegt leider beim Kunden.
-
...die Gebühren für die MaestroCard-Abhebung sind sehr unterschiedlich, genauso wie die umgerechneten Beträge mit anderen Zahlungsmöglichkeiten.
Hier mal ein Beispiel vom Sommer letzten Jahres um zu verdeutlichen wie groß die Diskrepanz bei den Wechselkursen ist:-in Ägypten getauscht: € 100 = 778,96 L.E.
-in Ägypten mit VisaCard gezahlt: € 100 = 762,87 L.E.
-in Ägypten per MaestroCard abgehoben: € 100 = 758,65 L.E.
-in Deutschland getauscht: € 100 = 609,64 L.E. -
-
Bestimmt wird auch in Ägyptischen Banken der Bestand kontrolliert....
-
Hallo
Das mit der Kreditkarte ist so ein Ding!
Habe im Hotel eine Rechnung von 160.- Euro zu bezahlen gehabt.
Es wurde umgerechnet in 256.- USD sonst geht es nich laut Hotel!
Und bezahlt hab ich laut abbuchung 177.- Euro!Blöd gelaufen.
-
Beschäftige mich grade auch ein bisschen mit Ägypten. Aber mal ehrlich, ist das denn interessant ob die Bank einem 4€ Gebühr abnimmt wenn man an den Automaten geht? Erstens wird einem in Deutschland auch immer was abgenommen wenn man nicht bei der "Heimatbank" an den Automaten geht, zweitens, wer für mehrere tausend € in den Urlaub fliegt und sich über sowas Gedanken machen muss sollte vielleicht lieber zuhause bleiben?
-
OberauerMartin wrote:
HalloDas mit der Kreditkarte ist so ein Ding!
Liebe Tigertina, das sind immerhin 17 euronen und das ist ne Menge, davon kann man vor Ort in einem netten einheimischen Restaurant zu dritt gute 2-3 mal zum Essen gehen.
Hier sollte man schon schauen - wo man ggf. zuviel auf den Tisch legt.
-
OberauerMartin wrote:
HalloDas mit der Kreditkarte ist so ein Ding!
...mit oder ohne Gebühren?
Hast mal auf das Datum des Belegs geachtet und wann es dir belastet worden ist?Ist schon etwas komisch, dass im Hotel umgerechnet wurde.
Auf meinen KK-Belegen und den Bankauszügen steht jedenfalls immer derEGP Betrag mit dem für den Buchungstag aktuellen €-Kurs ( der sich übrigens fast täglich ändern kann).
3. Umrechnung von Fremdwährungen
Nutzt der Karteninhaber die SparkassenCard für Verfügungen, die nicht auf Euro lauten, wird das Konto gleichwohl in Euro belastet. Die Bestimmung des Kurses bei Fremdwährungsgeschäften ergibt sich aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis.Hier gehts aber um die Gebühren am Geldautomaten.
Diese sind bei KK und der BK (Maestro) davon abhängig welche Konditionen von der Bank oder Sparkasse vorgegeben sind.
Bei meiner KK sind es 2% des abgehobenen Betrages, aber mind. 5€ und zusätzlich 1% für den Auslandseinsatz.
Bei der Maestrokarte sind es pro Abhebung immer nur 5€.Es gibt aber auch KK bei denen Auslandsabhebungen vollkommen gebührenfrei sind.
Da es in Egypt anscheinend keine Sparkassen gibt, komme ich leider nicht in den Genuss dieser Freiheit.Wer vorher wissen will was auf ihn zukommt, der sollte sich deshalb bei seiner Bank nach den Gebühren für Abhebungen am Automaten im Ausland erkundigen.
-
Bei der Postbank Sparcard sind bis zu 4 oder 5 Abbuchungen/pro Jahr im Ausland an Visakartenautomaten kostenlos. Ich hatte auch schon das Prob mit der Abbuchung ohne Geld am Automaten zu bekommen. Musste mein Prob aufschreiben und dann wurde das überprüft. Das Geld hab ich auch zurückbekommen.