Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Pauschalreise oder lieber Hotel und Flug getrennt buchen? Was kommt günstiger?
  6. Pauschalreise oder lieber Hotel und Flug getrennt buchen? Was kommt günstiger?

Pauschalreise oder lieber Hotel und Flug getrennt buchen? Was kommt günstiger?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
30 Beiträge 23 Kommentatoren 96.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Julian2006J Offline
    Julian2006J Offline
    Julian2006
    schrieb am zuletzt editiert von

Mich würd mal Eure Erfahrungen interessieren. Was habt Ihr wo gespart?

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jingleJ Offline
      jingleJ Offline
      jingle

Ich buche immer nur Bausteine. War bisher immer günstiger als eine Pauschalreise.

Wir reisen z.B im September nach Thailand. 3 Nächte Bangkok und 16 Nächte nach Koh Samui.
      Natürlich haben wir alles einzeln gebucht.
      Pauschal kostet nur unser Hotel auf Koh Samui für 16 Nächte genauso viel ,wie unsere komplette Reise incl. Bangkok im 5 Sterne Hotel.

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BlackCat70B Offline
        BlackCat70B Offline
        BlackCat70

Hallo Julian2006,

wir haben letztes Jahr bei einer Reise nach Abu Dhabi (VAE) unter´m Strich ca. 100 Euro pro Person gespart, da wir Flug und Hotel separat gebucht haben.

Dadurch hatten wir wesentlich bessere Flugzeiten (das war der Hauptgrund für die Splittung) und mußten nicht im Touri-Bomber vorfahren. 😉

Aktuell habe ich nach Angeboten für Mallorca gesucht, da war die Pauschalreise günstiger als die Einzelkomponenten.

Es hilft also nur ... vergleichen, vergleichen, vergleichen. 😄

Sonnige Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • elke3E Offline
          elke3E Offline
          elke3

Es kommt auch immer darauf an, was man sucht. Wir wollen im Herbst nach Bali, aber nicht in einen der Touriort wie Kuta oder so. Bei den Pauschalangeboten haben wir einfach nichts gefunden, was unseren Vorstellungen entsprach. Da habe ich das Internet durchwühlt und einige Hotels gefunden, die uns gut gefallen. Deshalb werden wir Hotel und Flug einzeln buchen. Außerdem kann ich mir - das finde ich bei Langstrecken wichtig - die Fluggesellschaft aussuchen.
          Abgesehen davon machen wir sehr gerne Urlaub im Ferienhaus oder Apartment. Da gibt es für Fernziele so gut wie keine Pauschalreisen. Das einzige, das wir als Pauschalurlaub buchen, sind Rundreisen. Das wäre uns zu stressig, alles selbst zu organisieren.
          Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReisemarieR Offline
            ReisemarieR Offline
            Reisemarie

Es kommt darauf an, Saisonzeiten, Hotelpreise, Flugpreise (früh gebucht = günstig, spät = teurer).

Man sollte jeden geplanten Urlaub vor der Buchung vergleichen. Auch die Preise von Pauschalreisen können durchaus für positive Überraschungen gut sein.

Da wir sehr früh buchen und möglichst außerhalb der Ferienzeiten sind für uns in den letzten Jahren Bausteine deutlich günstiger geworden.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carofeliC Offline
              carofeliC Offline
              carofeli

Hallo zusammen,

das kommt wohl auch sehr darauf an, wie gut man sich mit beidem auskennt. Als Pärchen würde ich sicher auch auf Bausteine setzen. Wir als Familie verlassen uns derzeit noch auf die gute Pauschalreise: zum einen hatten wir damit noch nie wirklich Pech, zum anderen ist es leider mit Kindern über 10 Jahre auch eine Preisfrage. Viel hängt sicher auch davon ab, was man von seinem Urlaub erwartet. Wir haben seit Jahren ein Stamm-Reisebüro, die sind immer für gute Tipps zu haben und lechzen nicht gleich nach der fetten Buchung.
              Am besten, einfach austesten - hinterher ist man eh meist schlauer.

Beste Grüße von

Birgit

:?

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
              Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chachaC Offline
                chachaC Offline
                chacha

Bei unseren Reisen in die Dominikanische Republik habe ich schon ein paar mal Reisen zusammengestellt, Flug und Hotel separat. Aber nach vielen Vergleichen habe ich immer festgestellt, dass die Pauschalreise die günstigere Variante war.
                LG

chacha

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SheridaneS Offline
                  SheridaneS Offline
                  Sheridane

Hallo zusammen

Das kommt wirklich immer darauf an ... auf die Reisezeit, das Reiseziel, die Dauer, der Abflughafen, Ferienzeit oder nicht ...

Das eine Mal sind Reisbausteine günstiger, das andere Mal ist eine Pauschalbuchung günstiger.

Wie hier schon geschrieben wurde: Vergleichen, vergleichen, vergleichen!!

Viele Grüße
                  Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • privacyP Offline
                    privacyP Offline
                    privacy

Noch ein wichtiger Punkt: Es wird in der Regel kaum günstiger,
                    wenn ich herkömmliche Pauschalreisen einerseits und Reisebausteine
                    der - in der Regel - gleichen Veranstalter gegenüberstelle.

Das bringt in der Regel nur zu bestimmten Zeiten
                    (Flüge günstig zur Flugplanfreigabe oder im Rahmen
                    bestimmter ( in letzter Zeit seltener werdender )
                    Aktionen leichte Vorteile.

Deutliche Preisunterschiede ergeben sich durch Buchung
                    einzelner Bausteine bei davon unabhängigen Seiten.

Als Beispiel seien Hotelportale (gibt es auch hier bei HC,
                    nennt sich "Zimmer direkt vom Hotelier".) genannt.
                    Dort stellen die Hoteliers - auch kurzfristig - ihre
                    freien Kapazitäten selbst ein und das macht dann
                    schon häufig einen gravierenden Unterschied.

2 aktuelle Beispiele:

Einerseits ein Top-Hotel, einzeln gebucht, zum nahezu
                    halben Preis gegenüber aller Reiseveranstalter, die dort
                    Kontingente belegen. Und das waren (fast) alle
                    mit Rang und Namen in Deutschland.

Andererseits hatte aber auch ein eigentlicher hochpreisiger
                    Veranstalter mit einem 3:2 Angebot für ein 5-Sterne-Hotel
                    in Deutschland das deutlich bessere Angebot.

Fairerweise muß man also dazusagen, daß dies
                    tatsächlich, wie oben geschrieben, sehr
                    unterschiedliche Ergebnisse mit sich bringt.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lilian1507L Offline
                      Lilian1507L Offline
                      Lilian1507

Ich habe bisher auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Generell kann ich gar keine Aussage treffen, ob Bausteine oder ein Pauschalangebot günstiger ist. Das ist von Land zu Land, aber auch von Jahr zu Jahr verschieden.

1998 war ich auf Barbados - da war eine Pauschalreise wesentlich preiswerter als die Bausteinvariante (damals bei einem 17-Tage-Aufenthalt 700,- DM günstiger pro Person als Flug und Unterkunft separat zu buchen). Das mag inzwischen schon wieder anders aussehen.

Städtereisen sind selbst einzeln gebucht fast immer günstiger als die Pauschalvariante.

Hilft leider nix: wer sparen will, muss vor jeder Reise die Preise vergleichen. Zum Glück entfällt heutzutage aber das mühsame Katalogedurchforsten. Internet sei Dank!!!

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MienchenM Offline
                        MienchenM Offline
                        Mienchen

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... da hilft (leider) nur vergleichen, verglichen und nochmal vergleichen.

Es hängt einfach von zu vielen unterschiedlichen Faktoren ab, ob und wann eine Bausteinbuchung günstiger bzw. teurer als eine Pauschalreise ist.

Meine Erfahrung bisher sind unterschiedlich. Innerhalb Europas bin ich bisher immer günstiger dabei gewesen, wenn ich NICHT pauschal gebucht habe. Mein letzter Kuba-Urlaub war pauschal günstiger - allerdings mußte ich dafür Kompromisse eingehen. Ich plane gerade den nächsten Kuba-Urlaub... der wird voraussichtlich individuell gebucht günstiger, aber in der Form, wie wir ihn möchten wird das auch nicht pauschal zu buchen sein. Ich denke, dass das auch der größte Vorteil einer individuell gebuchten Reise ist... wie auch hier schon zuvor gepostet: Wenn man sich seine Reise selber zusammen "bastelt", hat man es ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen, das kann ein Reisebüro mit Pauschalreisen nur sehr selten bieten. Ich persönlich wäre dafür (inzwischen) bereit auch einige Euro mehr auszugeben. Bisher waren wir aber auch "nur" als Paar und ferienzeitenunabhängig unterwegs.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steviederdreherS Offline
                          steviederdreherS Offline
                          steviederdreher

Wenn man Fernreisen macht,lohnt das Bausteinsystem sehr.
                          Denn am meisten spart man bei den Flügen.
                          Habe 3 Wochen Thailand im Bausteinsystem gebucht,und habe bei 2 Personen insgesamt 1500€ gespart,und dazu bin ich noch Linie mit Thai Air geflogen.

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarek

Mienchen wrote:
                            ... wie auch hier schon zuvor gepostet: Wenn man sich seine Reise selber zusammen "bastelt", hat man es ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen, das kann ein Reisebüro mit Pauschalreisen nur sehr selten bieten.

Ich darf da kurz mal meinen Senf hinzugeben, weil´s leider oft falsch verstanden bzw. gar nicht gewußt wird.

Reisebüros buchen natürlich nicht nur Pauschalreisen, sondern stellen auch völlig individuelle (Baustein)reisen nach den "Wünschen und Vorstellungen" Ihrer Kunden zusammen. Man könnte sich also z.B. die Arbeit, die Zeit und die Mühe sparen alles selbst "rauszusuchen" und diese Arbeit einem kompetenten Reisebüro überlassen. Wie gesagt ... als kleine Info 😉

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MienchenM Offline
                              MienchenM Offline
                              Mienchen

@Captain Jerek

Für andere bestimmt ein sehr guter und hilfreicher Hinweis.

Aber ich persönlich mache das sehr gerne und dieses zeitaufwendige Heraussuchen und forschen gehört für mich zum Urlaub dazu - ich bin quasi mein eigenes "Hobby-Reisebüro" (manch' guter Bekanntet behauptet sogar, ich hätte den falschen Beruf ;)) . Zudem ist es dann auf meinem eigenen Mist gewachsen, falls mal was nicht so 100%ig "hin haut"

Für den nächsten Kuba-Aufenthalt werde ich wohl zwischen den selbst (z. B. im Internet) gebuchten Sachen und im RB angebotenen Bausteinen mischen, ist ja alles heutzutage machbar. Und... mir ist bisher noch kein RB begegnet, das mit ALLEN Veranstaltern zusammenarbeitet - zumindest nicht wenn es speziell wird (z. B. Tauchreisen) 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SchneeglitzernS Offline
                                SchneeglitzernS Offline
                                Schneeglitzern

Wir haben bisher immer günstiger getrennt gebucht.

Nun habe ich für Freunde in den Sommerferien gesucht.

Der Pauschalurlaub würde 3543 EUR in einem DZ mit ausziehbarer Couch kosten.(2 Erwachsene und 2 Kinder 9 und 11)

Gebucht wurde jetzt getrennt und es stehen 2 DZ zu Verfügung, für 2.535 EUR, ohne Transfer, der mit dem Taxi nochmal ca. 140 EUR kosten würde.

Gru0
                                Schneeglitzern

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

Pauschal im Februar AI in die Türkei gibt's um 300 Euro. Das schaffst Du individuell sicher nicht. 😉

Bei unseren Asien-Urlauben hab ich durch individuelle Buchung einiges gespart. In erster Linie, weil ich ein halbes Jahr im voraus wie ein Luchs wochenlang nach günstigen Flügen gesucht hab und mir die Transfers vom Airport zum Hotel selber organisiere.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                  Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • serramannaS Offline
                                    serramannaS Offline
                                    serramanna

Meine grundlegenden Erfahrungen:

Bei Städtereisen sind Billigflüge und individuelle Hotelbuchungen die günstigere Option gegenüber organisierten Städtereisen. Da ist man auch nicht auf aufwendige Transfers angewiesen, sondern kann öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Bei klassischen Ferienurlauben im Nahbereich (Spanien, Türkei, Portugal etc...) sollte man Pauschalreisen verschiedener Veranstalter vergleichen. Durch aufdröseln der Pauschalreise in ihre Elemente ist in den seltensten Fällen was zu sparen.

Bei Fernreisen kann es so oder so aussehen.

Das hat sich bei mir über viele Jahre als eine Art Faustregel etabliert .

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                                    To do is to be (Sartre)
                                    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MienchenM Offline
                                      MienchenM Offline
                                      Mienchen

serramanna wrote:
                                      Bei klassischen Ferienurlauben (Spanien, Türkei, Portugal etc...) sollte man Pauschalreisen verschiedener Veranstalter vergleichen. Durch aufdröseln der Pauschalreise in ihre Elemente ist in den seltensten Fällen was zu sparen.

😱 DAS wundert mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig... ich möchte nicht an Deinen persönlichen Erfahrungen zweifeln, aber meine Erfahrungen besagen zu fast 100% das komplette Gegenteil - zumindest bei Spanien, Portugal, Griechenland oder Italien (Türkei habe ich bisher nur einmal pauschal gebucht).

Ich habe gerade vor 4 Wochen für einen guten Freund eine Pauschalreise individuell gebucht (Osterferien, gleicher Abflugtag, gleicher Flug und gleiches Hotel wie das günstigste Pauschalangebot) und habe ihm so gute 120 Euro pro Person gespart und das ist zumindest bei den von mir "auseinandergedröselten" Pauschalreisen eher die Regel als die Ausnahme.

So unterschiedlich kann das also sein... hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • serramannaS Offline
                                        serramannaS Offline
                                        serramanna

Mienchen wrote:
                                        Ich habe gerade vor 4 Wochen für einen guten Freund eine Pauschalreise individuell gebucht (Osterferien, gleicher Abflugtag, gleicher Flug und gleiches Hotel wie das günstigste Pauschalangebot) und habe ihm so gute 120 Euro pro Person gespart und das ist zumindest bei den von mir "auseinandergedröselten" Pauschalreisen eher die Regel als die Ausnahme.

So unterschiedlich kann das also sein... hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße

.... und wieviel kostet der Tansfer?. Die Alternative zur Pauschalreise ist ja meist Flug und Hotel. Den Transfer organisiert man da meist selber. Und der kann, je nach Entfernung, eine vermeintliche Ersparnis leicht wieder auffressen, insbesondere bei Alleinrseisenden und größerer Entfernung Airport-Hotel.

Aber, wie gesagt, bei meinen Wunschhotels in Spanien hat sich diese Alternative nie gestellt, weil die i.d.R. nur ein einziger Veranstalter im Programm hat und dann das Hotel einzeln auch nur beim identischen Veranstalter der Pauschalreise gebucht werden kann. Bleibt die Alternative, direkt im Hotel zu buchen. Und das war bei mir immer teurer als über den Veranstalter. Bei einem Split hätte ich regelmäßig draufgezahlt. Warscheinlich ist das bei populären, größeren Hotels mit vielen Vertriebskanälen anders.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                                        To do is to be (Sartre)
                                        Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MienchenM Offline
                                          MienchenM Offline
                                          Mienchen

@serramanna

Die Frage des Transfers stellte sich nicht, da ohnehin ein Mietwagen gebucht worden ist (der Mietwagen wäre auch bei der Pauschalreise für den Urlaubszeitraum gemietet worden - dann evtl. nur mit Hotelzustellung). Abholung des Mietwagens also bei Ankunft am Airport und Abgabe am selbigen vor Abflug.
                                          Aber ich gebe Dir generell absolut Recht, dass die Frage des Transfers berücksichtigt werden muß - eine Ersparnis von 120 Euro nützt nichts, wenn man Taxikosten in Höhe von 75 Euro pro Strecke hat (mal aus Sicht eines Alleinreisenden betrachtet). Logisch ;).

Es ist und bleibt einfach ein Rechenexempel, welches abhängig von vielen verschiedenen Faktoren stark variieren kann.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag