Elba , Familienurlaub
-
Hallo Italien-Fans!
Schon seit einigen Jahren reizt mich ein Urlaub auf Elba!
Nun habe ich einige Fragen an "Auskenner":
-Wann ist die beste Reisezeit ( nicht zu voll, aber schon/ noch schön warm)?
-Kann mir jemand ein schönes Hotel empfehlen?
-Oder besser campen?
-Ist die Insel Kinderfreundlich?
-Kann man auf der Insel ein Auto mieten, oder besser auf dem Festland?
Braucht man überhaupt ein Auto, wenn man mit Flugzeug und Fähre anreist?
-Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis?
-Besser Pauschalreise buchen oder Flug und Hotel einzeln?Wie sind eure Erfahrungen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand gute Tips geben kann!

Grüße von Pat
-
Hallo Patio,
wir waren vor einigen Jahren Anfang Juni dort, und hatten 14 Tage nur Sonnenschein und keinen Regen. Als Orte kann ich dir Marina di Campo und Procchio empfehlen, beide liegen an der Südküste und haben schöne Sandstrände die auch für Kinder sehr geeignet sind.
Schau mal bei den Hotelbewertungen nach , welche Hotels gut bewertet wurden. Auf Elba gibt es viele kleinere Hotels die Familienbetriebe sind und die auch HP oder VP anbieten, würde ich dir in Italien immer empfehlen, denn dort wird meistens landestypisch gekocht, und Nudeln gehen bei Kinder doch immer. Zur Kinderfreundlichkeit brauch ich gar nichts sagen, denn Italien ist immer kinderfreundlich.
Auto mieten kannst du, brauchst du aber nicht. Wir sind immer mit dem Linienbus von Ort zu Ort über die Insel gekurvt. Das war sehr preiswert.
Preis/Leistungsverhältnis kann ich nicht viel sagen, weil wir HP hatten, und alle anderen Preise fand ich ein bischen höher als auf dem Festland. Allerdings muß du mit höheren Strandgebühren für Liegestühle, Sonnenschirme ect. , die du am Strand mieten kannst, rechnen, oder du besuchst den freien Strand.
Flug würde ich einzeln über Billigflieger buchen, zB. wird Pisa ja angeboten. Hotels würde ich erst mal im Katalog anschauen und dann die Homepage des Hotels bzgl. Preise und Kinderermäßigungen.
So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
LG
Reiselilly -
Und noch eine kurze Ergänzung: Procchio liegt natürlich an der Nordküste
hat aber trotzdem einen schönen Strand und ist auch öffentlich gut an Portoferraio angebunden. Als Unterkunftsalternative in Italien immer ein Ferienhaus überlegen, auf Elba gibts da sehr viele und auch sehr ordentliche Angebote und Italien ist für Selbstversorger was qualitativ hochwertige frische Lebensmittel von Märkten anbelangt ein Paradies. Dann ist aber natürlich ein fahrbarer Untersatz unerlässlich. Mieten vor Ort oder gleich in Pisa am Flughafen, was den Transfer nach Piombino entscheidend vereinfacht.Reisezeit: Bis Ende Juni, Anfang Juli und dann der September. Normalerweise bestes Sommerwetter, nicht überlaufen und das Meer gerade im September noch sehr gut badetauglich (im Juni ists noch ein paar Grad kälter).
-
Hallo santamarinello,
hast natürlich recht mit Procchio.
Ich habe es mit Lacona an der Südküste verwechselt. Ist ja auch schon ein paar Jährchen her, als wir dort waren.
Bei Fewo's oder Häuser aber aufpassen. Die bei HC bewerteten waren fast alle schlecht.
Außerdem das Essen ist in den Restaurants ziemlich teuer (damals schon), und sich im Hotel verwöhnen lassen ist bestimmt besser als selber kochen
Aber das muss auch jeder für sich selber ausmachen.LG
Reiselilly -
Ciao Patio (und Reiselilly + Tom
)
wurde so gut wie alles gesagt. Möchte nur auch sagen dass es die beste Reisezeit der September ist! Ab ca. mitte September (oder sogar am 07.09.) beginnt auf Elba die "Nachsaison" und alles ist wieder zu "zivilen" Preisen zu haben.Der Juni ist in den letzten Jahren soooooo voll geworden!

Patio, ein "schönes" Hotel wurde ich auch noch gerne empfehlen...aber was meinst Du mit "Schön", vor allem weil dann Du "-oder besser campen?" schreibst...
Ein sehr schönes, bezahlbares Hotel ist meiner Meinung nach dieses (Hotel Cernia-Isola Botanica) hier: auf dem Link ist es auch gut beschrieben wie Du am besten die Insel erreichen kannst, mit weiteren brauchbaren Links.
LG
Ale -
Ale, kennst du das "Desiree" in Procchio? Da waren wir vor ca. 20 Jahren und ich hab das superschön in Erinnerung ... keine Ahnung was heute ist!
-
Tom, das Desiree kenne ich ja, liegt sehr hübsch abelegen
; seine Badebucht ist ein Traum!
Hast Du die home page gesehen? Kaum habe ich sowas gesehen: SEHR gut gemacht.
Ich weiss nicht wie es damals war... obwohl ich mit 13 schon ein "Hotelfanatiker" war (:p ); Heute gehört das Desiree zu den schönsten bzw. besten (da "Schönheit" ja relativ ist***...) Hotels auf der Insel!!!*** fast 80 Zimmer sind auf Elba zu viel

LG
Ale -
Hm. 80 Zimmer waren das damals nicht ... aber die Bucht ein echter Traum, das Restaurant war für ein Hotel erstklassig. Aber, wie gesagt, ist über 20 Jahre her ... muss damals zumindest "bezahlbar" gewesen sein denn ich war ein armer Student

Ich weiß noch dass die sich immer rührend um die Kinder gekümmert haben, auch und gerade die Kellner im Restaurant. Gab extra-gerichte etc. für die Bambini. Und ab und an Buffet am Pool - das war dann immer seeehr ansprechend angerichtet.
-
Ciao Tutti,
das Desiree ist ja gut bewertet bei HC. Freunde von uns waren auch schon dort und waren ganz begeistert.
Wir waren damals in Marina di Campo im Hotel Santa Catarina - gibt es heute auch noch, habe mal die Homepage angeschaut. Ist bei uns schon auch ca. 20 Jährchen her
. War so schön.
-
santamarinello, da hätten wir uns ja fast getroffen
tanti saluti
Reiselilly -
Tscha, hatte damals eh nur Augen für die heutige Gemahlin

Aber schön dass durch diesen Thread wieder so positive Erinnerungen an eine wirklich schöne Insel hochkommen

-
Hallo an alle!
Vielen Dank für eure Tips!
Werde mir gleich einiges im Netz anschauen und bin schon ganz gespannt!!!@alessandro:
Ich war sonst in der Toskana und auf Korsika zelten, und fand das perfekt!!
Aber mit einem Kleinkind ziehen wir momentan doch eher ein Hotel vor. Außerdem wollen die " gestressten Eltern" sich auch mal verwöhnen lassen
Preislich ist das bei mir immer so eine Sache im Urlaub... Natürlich ist es mir günstig sehr recht, aber für deinen schönen Urlaub bin ich dann doch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu griefen
Ich weiß nicht , ob man es vergleichen kann, aber Inselurlaub in Deutschland ist auch nicht gerade billig.
Na, ich werd mal sehen, was geht...Grüße Pat
-
Patio wrote:
Natürlich ist es mir günstig sehr recht, aber für deinenschönen Urlaub bin ich dann doch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu griefen
wow Pat, danke!
Brauchst Du noch meine Bankverbindungen, oder wie machen wir das?
Viel Spass bei der Planung, Elba ist ne sehr schöne Ecke...Ale
-
Hallo Patio,
waren vor etlichen Jahren auf diesem Campingplatz und ich fand es traumhaft.
campingscaglieri.it
Der Platz ist terrassenförmig zum Meer hin angelegt, sodass man frühs aufwacht mit dem Blick übers türkisfarbene Meer. Eigentlich stehe ja nicht so auf zelten, sondern eher auf nette Hotels - danke allen für die tollen links zum träumen!
Diesen Campingurlaub werde ich aber nicht vergessen. Wie alt ist denn Euer Kind? Ich denke, dass campen für Kids doch auch mal ein tolles Erlebnis ist, wenn sie nicht mehr zu klein sind.
Schöne Grüße
Sandra -
ups, sorry, das mit dem link muss ich wohl noch üben.

campingscaglieri -
Der Campingplatz sieht wirklich traumhaft aus!! So kenne ich es auch von Korsika oder der Cote d`Azur. Könnte ich mir gut vorstellen...
Unser Sohn ist 1 1/2, darum würden wir eher fliegen bis Pisa, als mit dem Auto anreisen. Dann mit Mietwagen und Fähre weiter. Wie das mit dem zelten dann so geht, könnte man ausprobieren. Wenn ich davon ausgehe, daß das Wetter gut ist, dürfte es kein allzugroßes Problem sein.
Allerdings muß man beim zelten sooo viel mitschleppen, und dann noch die Rückentrage und den Buggy...
Oder man müßte ein mobile Home mieten.Ich habe jetzt mal im Inernet gestöbert und komme für Hin-und Rückreise mit Mietauto ( ohne Sprit) schon auf gut 500 Euro. Dann noch Hotel dazu, könnte doch eher teuer werden. :?
Aber die Insel sieht einfach sooo schön aus!
Die beiden vorgeschlagenen Hotesl gefallen mir auch sehr gut!!
Vielleicht finde ich ja ein gutes Pauschalangebot. Hat noch jemand eine Tip dafür?
Grüße, Pat
-
Hallo Patio,
als Alternative zu Elba kann ich dir auch die Versiliaküste empfehlen. Sie befindet sich nördlich von Pisa. Marina di Pietrasanta ist ein kleiner Ort am Meer und hat einen wunderschönen Sandstrand. Außer den Monat August kann ich dir jeden Monat für den Aufenthalt dort empfehlen. Außerdem brauchst du nicht unbedingt ein Auto von Pisa bis dort. Manche Hotels bieten Transfer an, und bis Viareggio fährt auch ein Bus.
Ihr seid ja mit einem kleinen Kind im Urlaub, und deswegen denke ich, dass ihr sowieso nicht große Tagestouren mit dem Auto unternehmen möchtet. Als unser Sohn klein war, haben wir viele tolle Urlaube dort verbracht. Falls du noch Fragen hast bzgl. Hotel usw., dann melde dich doch einfach.LG
Reiselilly -
Hi Pat,
das verstehe ich! Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und ich darf gar nicht daran denken, was man alles mitschleppen müsste!
Dann doch lieber erstmal ins Hotel. Aber wenn unser Kleiner ein paar Jährchen alt ist, werden wir auf alle Fälle auch mal wieder auf Elba campen. Wir testen jetzt erstmal den kinderfreundlichen Gardasee. 
Liebe Grüße
Sandra -
Hallo!
@reiselilly: Ich bin momentan auf Elba fixiert, sonst muß es nicht Italien sein! Aber Danke für Deinen Tip!!

@sandrajürgenjonah: Wir haben auch schon über ein mobile home auf dem Campingplatz nachgedacht. Mich irritiert nur, daß auf der Homepage steht, daß Kleinkinder nur in Vor-undNachsaison willkommen sind!
Kennt das jemand. Weiß nicht genau, wie ich das einordnen soll.Euch eine schöne Zeit am Gardasee!!
Grüße, Pat