Nachträgliche Erhöhung bei Flugtickrts!
-
Hallo!
Darf eine Airline im nachhinein die Ticketgebühren erhöhen?
Danke Markus
-
Hallo!
Du hast recht. Die Frage war zu ungenau formuliert.
Folgendes:
Wir haben Tickets für den Flug von München nach Denver und dann weiter nach Las Vegas. Gebucht haben wir (unser Reisebüro) über UNITED geflogen wird aber mit Lufthansa. Ich habe mir heute über die Homepage von UNITED mein E-Ticket ausgedrückt.
Darauf steht: Grundtarif € 460.-
Steuern und Gebühren € 231,15.-
Gesamt: € 691.15.-Auf der Rechnung von unserem Reisebüro steht folgendes:
Flugpreis € 460.-
Gebühren und Abgaben € 276,15.-
Flugservice-Pauschale € 15.-
Gesamt: € 751,15.-Werde auf alle Fälle morgen bei unserem Reisebüro nachfragen wie die Differenz zustande kommt. Ich wollte deshalb von Euch wissen, ob es generell zu einer nachträglichen Ticketerhöhung kommen kann. (Steuern) Ich war bisher immer der Meinung, wenn man die Tickets gleich bezahlt das dann der Preis fix ist. Gebucht haben wir im November.
LG Markus
-
Hallo Markus,
tut mir leid, aber ich bin immer noch nicht wirklich schlauer.
-
Wieso druckst Du dir Dein Etix bei United aus, wenn Du doch über das Reisebüro gebucht hast?
-
Was hat der United Preis mit dem des Reisebüros zu tun?
-
Welcher Preis hat Dir das Reisebüro genannt? Gibt es hier eine andere, erste Rechnung des Büros?
Ansonsten sehe ich es bei der angegebenen Preisdifferenz auch so wie die anderen. Es dürfte wohl der Verdienst des Reisebüros sein, der aufgeschlagen wurde. Aber das mit der Preiserhöhung habe ich leider immer noch nicht verstanden.
Gruß
Berthold
-
-
Hallo!
Dachte nicht das die Frage soviel Verwirrung stiftet. Ist auch blöd zu erklären. Unser Reisebüro hat die Flüge über UNITED gebucht. Auf unseren Bestellschein (nicht Rechnung) sind die Preise itendisch mit denen von UNITID. Auf unserer Rechnung sind aber jetzt die wie bereits genannten Preise angeführt. Warum ich ein E-Ticket habe ist folgendes. Genaue Bezeichnung " E-Ticket SM Rechnungsbeleg und Reiseplan" Man kann bei UNITED mit seinem Buchungscode genau so wie bei Lufthansa seine Flugdaten abrufen. Nur bei UNITED steht noch dabei wieviel man für seinen Flug bezahlt hat. Ist etwas kompliziert. Aber ich werde mich heute genau erkundigen.
Danke euch für eure Mühe und Antworten
LG Markus
-
Hallo Markus,
folglich hast Du aber ein Angebot über den Endpreis, den Du auch jetzt zahlen mußt bekommen. Somit ist es ja keine nachträgliche Preiserhöhung sondern das Reisebüro hat einen anderen Preis als die Fluggesellschaft, da es in diesem Fall seinen Verdienst aufschlagen muß.
Die Fluggesellschaft zahlt keinen Cent an das Büro. Dadurch ergibt sich eine Preisdifferenz. Soweit ich das also beurteilen kann ist alles im grünen Bereich.
Gruß
Berthold
-
Hallo Berthold!
Du liegst mit deiner Begründung vollkommen richtig. Ich habe mich heute bei unserem RB erkundigt und da sagte man mir das die Differenz zwischen den beiden Preisen der Aufschlag für das RB ist. Also wie du sagst alles im grünen Bereich.
Danke für Eure Hilfe
LG Markus
-
Hallo Markus,
danke für die Rückmeldung.
Wenn Du noch Lust hast, dann kannst Du ja noch bei der UA prüfen, ob nicht doch noch bei der Ausstellung ebenfalls eine Servicegebühr hinzukommt.
Freut mich aber, daß sich das Ganze so einfach geklärt hat. Einzig das Etix sollte an für sich von Deinem Reisebüro kommen und Dir persönlich, oder per Mail zugehen. Finde ich wenigstens.
Danke
Berthold