Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Impfungen extra für Urlaub?
  6. Impfungen extra für Urlaub?

Impfungen extra für Urlaub?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
28 Beiträge 19 Kommentatoren 10.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • moonlight110M Offline
    moonlight110M Offline
    moonlight110
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

mich würde mal Interessieren, was ihr von Impfungen haltet, die man sich extra für einen Urlaub machen lässt?
    Ich meine so Sachen wie Gelbfieberimpfung etc. eben keine die man in Europa braucht.
    Ist so eine Impfvorschrift bzw. Empfehlung für Euch einen Grund, dieses Land nicht zu bereisen?

Grüße
    moonlight

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

da ich beruflich Impfungen wie Hep. a, b benötige, habe ich mit dem Urlaub kein Problem. Bei Dingen wie Malariaprophylaxe o. ä. sehe ich auch kein Problem wenn ich es vertrage. Ich reise nicht nach Impfvorschriften bzw. Empfehlungen, sondern nach dem was mir gefällt.
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • elke3E Offline
        elke3E Offline
        elke3

Impfvorschriften haben uns auch noch nie von einer Reise abgehalten!
        Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TangomausT 1
          TangomausT 1
          Tangomaus

Hallo!

Wir haben auch damals für unser Kenia-Reise eine Gelbfieber-Impfung gemacht und die Malaria-Prophylaxe.
          Hep.A + B sind wir auch geimpft. Wenn es vom Tropeninstitut empfohlen wird, warum nicht. Die werden schon ihre Erfahrungen damit haben.

Was jetzt bei der Nachlässigkeit beim Impfen herauskommt, sieht man ja zur Zeit bei uns in Österreich. Masern - Epedemie

Es lassen ja nur mehr sehr wenig Eltern ihre Kinder impfen.

Lg. Ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Bevor ich in ein Urlaubsland reise, informiere ich mich z.Bsp. vorab im Net UND bei meinem Doc über nötige Impfungen oder Prophylaxen. Wenn mir diese nicht gefallen, fliege oder fahre ich woanders hin.

Risiken würde ich nicht eingehen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SFA-111S Offline
              SFA-111S Offline
              SFA-111

Fliegen in 2 Wochen nach Ägypten, bei meinem Mann und mir war Tetanus abgelaufen, haben wir heute auffrischen lassen, unser Sohn hat heute auch Tetanus, Hep B, usw (6fach Impf. mit 6 Jahren), bekommen, ich denke das ist generell wichtig, egal ob wir in Urlaub geflogen wären oder nicht. Nach Sri Lanka vor 10 Jahren gab`s noch eine Malaria-Prophylaxe, haben wir auch gut vertragen. Dom Rep vor 3 Jahren nichts auch keine Hep. A oder B.
              Unser Sohn war damals 3 Jahre und die Kinderärztin meinte für ihn keine Hep. A. da die Nebenwirkungen schlimmer sein könnten, haben wir uns drauf verlassen und hat alles ohne Probleme geklappt.
              Wir haben auch noch nie überlegt ein Land nicht zu bereisen zweks Impfvorschriften.
              Gruß SFA-111

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carstenW.C Offline
                carstenW.C Offline
                carstenW.

@SFA111
                Vorsicht, auch wenn Ihr in 2 Wochen fliegt beachte den Impfschutz bei der Hep. b Impfung. Dieser Schutz ist nach 2 Wochen nicht voll aufgebaut.
                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SFA-111S Offline
                  SFA-111S Offline
                  SFA-111

Hey Carsten,
                  ja ich weiß, aber der Kleine hatte noch Scharlach 😞 und konnte nicht früher geimpft werden, besser heute als gar nicht. Er war schon überall mit uns hatte noch nicht mal irgendwo Durchfall auch letztes Jahr in Ägypten nicht (was ja viele immer bemängeln). Ich denke wenn man einbischen mit den Getränken aufpaßt paßt schon alles, liegt ja nicht immer am Essen. 😆
                  Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kruemel1312K Offline
                    kruemel1312K Offline
                    kruemel1312

Ich denke auch das in bestimmten Ländern eine vorherige Impfung Überlebenswichtig ist...

Jede Impfung ist sicherlich ein kleineres Risiko als die eventuell folgende Krankheit die man sich einfängt. Im allgemeinen werden die jeweiligen Impfungen aber auch gut vertragen....

Gerade afrikanische oder auch grosse Teile der asiatischen Länder sind weit von den Hygiestandards entfernt wie wir sie gewohnt sind... da ist eine Hepatitis ohne Impfung schon sehr nahe liegend.

Auch mit Malaria und Gelbfieber ist sicher nicht zu spassen...

Für Europa gilt sicherlich mittlerweile die Impfung gegen FSME die durch Zecken übertragen wird als "Pflicht"... zumindest wenn man sich in Wald,- und Wiesen reichen Gebieten aufhält. Das gilt auch für Deutschland - speziell Bayern...

Ich fahre grundsäztlich dort hin wo es mir gefällt und mache das nicht von Impfungen abhängig. Wenn sie sein müssen hole ich sie mir eben bei meinem Hausarzt.

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • roman70R Offline
                      roman70R Offline
                      roman70

Da es mich diesen Sommer voraussichtlich nach Mittelamerika verschlägt (Yukatan, Belize Guatemala), habe ich mich auch mal informiert.

Diphterie/Tetanus wird ja generell empfohlen, sollte alle 10 Jahre erneuert werden. Ist dann irgendwie eine Kombiimpfung.

Für viele Destinationen wird Hepatitis A + B empfohlen. Mit der A-Variante kann man sich ja auch über verunreinigte Nahrungsmittel etc. anstecken, beim B ist dann schon Flüssigkeitenaustausch mit anderen Personen erforderlich.

Diese Impfungen werden bei uns in der Regel schon während der Schulzeit flächendeckend durchgeführt.

Malariaschutz je nach Region. Bei meinen Reisedestinationen ist jetzt keine Prophylaxe erforderlich, aber das Mitführen eines Malaria-Notmedikamentes wird empfohlen.

Informiert habe ich mich u.a. bei Safetravel. In der Schweiz habe ich Gratisberatung beim Bundesamt für Gesundheit (www.sich-impfen.ch) erhalten. In Deutschland wird es wohl etwas entsprechendes geben. Dort habe ich auch gleich die Adresse des nächstliegenden Tropenarztes bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Silvia LS Offline
                        Silvia LS Offline
                        Silvia L

Hallo,
                        für mich ist eine Impfvorschrift schon ein Grund ein Land nicht zu bereisen. Ich habe alle nötigen Impfungen für D und lasse die auch regelmäßig auffrischen aber man sollte nicht vergessen, dass jede Impfung auch mit einem Risiko verbunden ist.
                        Viele Grüße Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carstenW.C Offline
                          carstenW.C Offline
                          carstenW.

@Silvia L
                          es ist so vieles mit Risiken im Leben verbunden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kruemel1312K Offline
                            kruemel1312K Offline
                            kruemel1312

Guter Spruch... ich würde deswegen auch nicht auf das Reisen verzichten -

ich fahre ja auch mit meinem Auto in den Urlaub obwohl dieses Riskant ist 😉

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Soluna81S Offline
                              Soluna81S Offline
                              Soluna81

Hallo,

mich schrecken Impfungen eigentlich auch ab, ein Land zu bereisen. Bereits bei der letzten Grippe-Impfung bin ich einige Tage total krank gewesen.
                              Aber das kann sich sicher such ändern. Wenn ich ein Land umbedingt bereisen will... ❓

Gruß
                              Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DomRepperinD Offline
                                DomRepperinD Offline
                                DomRepperin

Deine Krankheit hatte an sich nichts mit der Grippeimpfung zu tun. Aber Dein Immunsystem war mit Sicherheit bereits durch Erreger, die Du in Dir hattest, geschwächt. Die Grippeimpfung hat Deine Körperabwehr dann überfordert aber den Infekt hättest Du sehr wahrscheinlich sowieso bekommen, nur zeitverzögert.

Die Virusgrippe ist sicher nicht mit dem zu vergleichen, was Du hattest.

LG DomRepperin

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • portvendresP Offline
                                  portvendresP Offline
                                  portvendres

DomRepperin hat völlig recht und es ist an der Zeit, mit den Ammenmärchen über Schutzimpfungen mal aufzuräumen: Die meisten Impfstoffe enthalten überhaupt keine Inhaltsstoffe, an denen man erkranken kann - selbst unter den unglücklichsten immunologischen Konstellationen! Dies gilt für die Influenza (Grippe)-Impfung, ebenso wie für eine Schutzimpfung gegen Hepatitis A/B. Der Impfstoff besteht in seinem immunologischen Inhalt nur aus Hüllproteinen der Viren, die dem Immunsystem dazu dienen sollen, einen späteren Kontakt mit einem echten Virus (incl. duplikationsfähiger DNA/RNA) schneller mit einer Antikörperbildung zu beantworten. Wer nach einer Grippe-Impfung erkrankt, der hat es eher mit einer zufälligen "Zweizeitigkeit der Ereignisse" zu tun. Eine Schutzimpfung gegen Grippe "schwächt" in keiner Weise das Immunsystem - ebensowenig, wie das Foto einer Kerze zum Zimmerbrand führen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carstenW.C Offline
                                    carstenW.C Offline
                                    carstenW.

Jörn, einfach genial, vor allem der letzte Satz 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carofeliC Offline
                                      carofeliC Offline
                                      carofeli

Hallo dann,

also, unsere Familie hat sich für unseren Tunesien-Urlaub schon gegen Hepatitis A impfen lassen und das damals auch noch aus eigener Tasche bezahlt. War uns einfach sicherer.
                                      Für dieses Jahr steht Ägypten auf dem Urlaubsprogramm, da sind die Impfungen noch aktiv.
                                      Bin da grad mit Familie doch lieber auf der sicheren Seite, will mir ja hinterher keine Vorwürfe machen müssen, an der falschen Stelle gespart zu haben.

Beste Grüße dann von

Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • OrchideeO Offline
                                        OrchideeO Offline
                                        Orchidee

Wir haben uns schon extra für unsere Fernreisen mit Hep A + B sowie Kinderlähmung & Co. impfen lassen. Jedoch vermeiden wir es in Länder zu bereisen, in den die Malaria Tropica übertragen wird!!!

Eine Vorsorge hierfür ist leider mit zu vielen Nebenwirkungen verbunden und ein Medikament dagegen gibt es leider nicht. Daher verzichten wir schweren Herzens auf Reisen nach Afrika!
                                        😆

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Nur mal so: Die UEFA empfiehlt den an der EURO 2008 teilnehmenden Mannschaften eine Impfung gegen heimtückische Tiere, die sich von Bäumen und Sträuchern auf Menschen stürzen und im Gras auf sie lauern. Ja es geht um die Zeckenimpfung.

Ich lebe in diesem zeckenverseuchten Land und spiel mehrmals wöchentlich Fußball, aber ich hab keine Impfung.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag