Octopus Card
-
Hallo!!
Wir sind im Mai für 3 Tage in Hongkong und werden in Kowloon wohnen.
Wer hat Erfahrungen mit der Octopus Card?
Wir wollen nach Hongkong Island evtl. Tempel und verschiedene Märkte
besuchen.
Kann diese Karte auch für eine Hafenrundfahrt benutzt werden?Mit wieviel HK$ sollte diese Karte aufgeladen werden?
Eine Stadtrundfahrt wird bei uns vom Veranstalter mit angeboten.Hahnenschei
-
hallo hahnenschei,
die octopus card ist klasse. du kannst mit deiner card sämtliche verkehrsmittel (U-bahn, Starferry etc.) bezahlen (hafenrundfahrt?-ich denke schon...)
mit der octopus card kannst du nicht nur fahrkarten kaufen sondern z.b. auch einen burger bei Mc D... bezahlen. die o.c. ist für viele sachen in hongkong ein gängiges zahlungsmittel.
an jeder mtr und kcr (u-bahn) gibt es ladestationen - und ich denke auch am starferry-pier. es wäre also kein problem immer nur gering aufzuladen, da du fast überall wieder neu aufladen kannst.. (kleiner tip am rande: von kowloon nach hongkong unbedingt mit der starferry fahren - es ist einfach immer wieder schön, die skyline beim übersetzen bewundern zu können)
ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob es eine mindest-ladegebühr gibt, oder ob man an den automaten nur mit bestimmten scheinen zahlen kann (irgendwie habe ich sowas noch im hinterkopf)
aber es gibt hier sicher noch ein paar user, die mehr dazu sagen können.
z.b. SKYLINE ist experte für hongkong...vielleicht einfach mal anschreiben?hhmmm , merk grad: so richtig hilfreich ist das ja alles nicht, was ich schreibe... :? hab schon so viel wieder vergessen, obwohl ich erst im letzten mai für 5 tage dort war...
hoffentlich kann hier noch mal jemand auch mein wissen auffrischen, da ich im august eine woche für die olympischen spiele dort sein werde, bevor es wieder nach bali geht
freu mich schon
liebe grüße
claudi -
Hallo,
ob man die Karte für eine Hafenrundfahrt nutzen kann weiss ich leider auch nicht so genau. Auf jeden Fall kann man Sie aber benutzen um mit der Fähre von der Einen zur Anderen Seite zu kommen. Es gibt dafür einen extra Octopus Check In

Wir haben unsere Karte gleich am Airport gekauft und dort wurde sie nur mit 150 HKD verkauft, weniger ging nicht.
LG
Sandra
-
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Habe jetzt von anderer Seite gehört, daß man für für einen Aufenthalt
von 10 Tagen ca. umgerechnet EUR 10,00 benötigt. Dieses allerdings
dann nur für öffentliche Verkehrsmittel. -
Hallo Hahnenschei,
auch wir fliegen im Mai für 9 Tage nach Hongkong,lach vielleicht sieht man sich ja mal.....
Im Bezug auf die Octopus karte kann ich unseren Vorgängern nur zustimmen,du kannst mit Ihr in allen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie sogar in manchen Restaurants bezahlen.
Solltest du zuviel eingezahlt haben auf Deine Karte bekommst du das Guthaben bei Deiner Abreise wieder ausgezahlt ,vorraus gesetzt du gibst die Karte wieder ab .MFG Steffen
-
Hallo,
wie von den andren bereits beschrieben, kannst Du die Oktopuscard für alle Verkehrsmittel benutzen. Hafenrundfahrt weiss ich leider auch nicht, da wir immer die normale Fähre benutzt haben. Bezahlen kannst Du damit aber auch die Peak Tram.
Viel Spass in Hongkong. Wir sind gerade zurück und die Stadt hat wirklich viel zu bieten.Viele Grüße
Dagmar
-
Ich war schon einige Male in Hongkong und habe Kleinigkeiten wie Taxi, Star-Ferry, Peak Train und Einkäufe auf Märkten immer Cash in HKD bezahlt.
Hotel, Restaurants oder "grössere" Einkäufe mit CC.
Octopus Card kenne ich nicht, welche Vorteile bietet sie?
-
Einen ganz einfachen bernhard 707 : Die ewige Suche nach dem Kleingeld hat eine Ende
und gerade Bustickets etc. sollte man ja immer passend bezahlen.
Dazu kommt das die Octopusschalter meistens leerer sind als alle anderen Schalter. Eigentlich ein Wunder denn wohl der größte Anteil der Bevölkerung verfügt über diese Karte. Der neuste Schrei ist das Implantieren unter die Haut
wer´s mag.....LG
Sandra
-
"Der neuste Schrei ist das Implantieren unter die Haut, wer´s mag....."
Hat den unbestreitbaren Vorteil, dass man noch nicht mal nach der Karte suchen muss.
-
auch aufladbar am mtr service countern, Seven eleven stores(24 hours open teilweise). die octopus is nicht nur fuer die verkehrsmittel gedacht. ist das universal zahlungsmittel hier. ist bei Kauf gleub ich mit 50 hkd geladen( same price you have to pay, so nonprofit) und kann glaub ich mit max 500 dollar geladen werden). nimm dir ein bissel Zeit und frag bei der HK tourismboard nach ( airport oder Starferry pier office, net zu uebersehen).
ladbar nur in 50 dollar schritten(50-100-150,200-..... ( 50 oder 100 dollar banknoten am automaten). erspart dir das schleppen deiner geldboerse.AChtung !!! kamera nicht vergessen, das Hongkong stadtbild aendert sich taeglich, also kein frueherer, oder spaeter kommende touri hat die selben bilder. Z.Zt. werden die olympischen ringe auf Tst side amd Museum angebracht...
feel, see, love
HONGKONG -
Hallo,
ich kann mich den anderen Usern nur anschliessen: Die Octopuscard ist - gerade auch bei Aufenthalten ab 3 Tagen oder länger - einfach genial und unkompliziert. Du kannst sie am Flughafen an der Information erwerben und dann auch schon gleich nutzen für den Airport Express oder den Bus und die S-Bahn. Aufladen ist am simpelsten im 7 Eleven Store, weil es die in Hongkong an jeder Ecke gibt und sie 24h geöffnet sind. Am Flughafen kannst du die Karte wieder abgeben, das Guthaben wird dir abzüglich einer sehr geringen Gebühr wieder ausgezahlt.
Für Hafenrundfahrten gilt die Karte glaube ich nicht, aber hierzu einige andere Tipps:
a) Wenn du Star Ferry fährst, hast du schon die tollsten Blicke auf die Kulisse von Kowloon und Hongkong Island
b) Du kannst kostenlose Hafenrundfahrten auf der Dschunke beim Hongkong Tourist Board buchen! Die haben u.a. ein Büro am Star Ferry Pier auf der Kowloon Seite (haben glaube ich bis 21 oder 22 Uhr geöffnet). Da einfach den Pass mitnehmen und sich kostenlos für die Hafenrundfahrt mit der Dschunke anmelden. - Man kann sich auch noch zu anderen Dingen anmelden wie Tee Zeremonien etc. Ausserdem gibt es da einige gute Broschüren wie z.B. die "Hongkong Walks".Viel Spaß!!
Claudia -
Octopus card kann man nur am MTR service Counter(Ticketschalter) bekommen, die Add Value Automaten sind nur zum aufladen der Karte........nachdem ich einer verirrten Sehle in Admirality 10 minuten zusah wie sie herauszufinden versuchte wie man an die Octopus Karte kommt

-
nur noch mal zum verständnis.
die karte kauft man sich am flughefen für 150 HKD, und kann für 100 HKD fahren.
Wie lange hält das denn? bzw wieviel wird einem pro Fahrt berechent und was bekommt man abgezogen wenn man vom fluhafen nach tsimshtsui fährt??? -
ich komme je nach einsatz mit 100 dollar ne woche hin oder nur 2 tage es kommt darauf an wo man es ueberall benutzt. wennn du nur mtr, bus, minibus faehrst kommst du vllt ein paar tage damit aus. wenn du es auch in allen anderen shops benutzt, wo es moeglich ist, vllt nur ein paar stunden. Aber letztendlich kannst du ja gleich mehr drauf laden oder spaeter einfach zum MTR customer service gehen, einen Add value automaten nutzen, zu 7/11 oder Circle K, shops gehen und aufladen.
und man kann es an jedem MTR customer counter(also jeden MTR schalter) kaufen. da du sowas wohl zuerst am Flughafen sehen wirst wurde es wohl so formuliert. Natuerlich kannst du die Karte auch in anderen Gebieten kaufen (MTR station gehen und dann dort schauen).
150 Dollar = 50 Dollar "Pfand" und 100 dollar minimum charge. Natuerlich kannst du auch mehr drauf laden. frag doch einfach nach den maximum.
bei der ausreise gibt du es wieder bei der Mtr ab und bekommst den restbetrag und den pfand wieder ausgezahlt.das wars erst mal. wir machen jetzt nach Shenzhen fuer ne schoene lange Massage.
byebye
PS: fuer preise kannst du die MTR website in Hk besuchen
-
Ich empfehle die Octopuscard bereits am Flughafen zu Kaufen und laden. Dann kann man mit dem Schnellzug in die Stadt fahren. Tram, Bus, Fähre, U-Bahn und Standseilbahn zum Peak sind inbegriffen. Wenn der Kartenwert aufgebraucht ist, kann man in jeder U-Bahstation sie wieder aufladen. Wenn man die Karte nicht mehr braucht, UNBEDINGT zurückgeben. Das DEPOSITUM und der RESTWERT wird einem dann wieder zurückgegeben.
-
Urlaub123 wrote:
Hallo,können wir ( mein Mann und ich ) eine ! Octupus Card gemeinsam nutzen oder muß jede Person extra eine Karte haben ?
Wäre doch ganz praktisch ! ?liebe Grüße
Marionwenn dein Mann nach Sham shui po will um Computer zeugs zu kaufen und du nach TST fuer neue Klamotten willst ist es schon wieder unparktisch mit nur einer Karte.
( theoretisch gibt es da wohl eine moeglichkeit, ist aber sehr kompliziert)
Und ausserdem verliert ihr ja kein Geld da bei rueckgabe der Karte das Restgeld wieder ausgezahlt wird.
und nochmal mit der octopuscard kann man auch einkaeufe bezahlen , solang das ein octopus bezahle terminal steht. ist einer kleiner blauer kasten mit nen octopus emblem (zbsp in Watsons,mannings, vielen Bakeryshops, Bun-shops, food courts, 7/11, circle K u.v.m.
in 7/11 und cirkle k, MTR customer service laden auch die karten wieder auf. einfach sagen das ihr die Krte laden wollt und die machen das auch fuer euch. (alternativ zum automaten
-
Hallo,
danke für eure Antworten. Dann werden wir uns wohl jeder die Karte kaufen.
Mir ist da noch eine Frage eingefallen:
Wenn ich mit der Karte auch in div. Geschäften bezahlen kann = fallen da Gebühren an ? Meist zahle ich mit Visa und da fallen ja immer die 1,75 % Auslandseinsatzentgelt an. Wenn ich nun mit der Octupuscard zahle spare ich dann diese Gebühren ! ?
Mit welchen Mitteln ( Bargeld, oder direkt von meiner Scard der Postbank oder Visa ) kann ich aufladen ?
liebe Grüße
Marion