Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wie liest man Kritiken ... und was folgert man daraus??
  6. Wie liest man Kritiken ... und was folgert man daraus??

Wie liest man Kritiken ... und was folgert man daraus??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
54 Beiträge 32 Kommentatoren 12.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe bei einer kleinen Nachsuche entdeckt, dass auch bei weitgehend postiv bewerteten Hotels die Lesequote schlechter Kritiken besonders hoch ist.

Haben wir Bammel oder wollen wir uns in negativen Bewertungen gerade nicht wiederfinden? Hoffen wir als Familie/Single/Paar auf ein absolutes Non Fitting in der Bewertung??

Warum sind schlechte Kritiken offenbar interessanter, als positive??

Nähren denn Verrisse unsere Zweifel oder wollen wir genau das, was die Negativen so mistig finden??

Super: Das Auswahlkriterium nach Zielgruppe ... aber die Zweifler bleiben leider die meistgelesene Klientel ...

Sollten wir Bewertungen diesbezüglich überdenken??

Wär mir ein Greuel ... aber was hilft´s????

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • christian31cC Offline
      christian31cC Offline
      christian31c

Was ich persönlich daraus folgere?

Daß manche Leute schon extrem pingelig sind und zu Hause täglich Kaviar zum Frühstück verschlemmen. Und ne goldene Klobrille besitzen!!
      Zumindest tun die meisten (von den negativen Bewertern) so und halten sich für etwas besseres.
      Meine Meinung!!!

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • OrchideeO Offline
        OrchideeO Offline
        Orchidee

Hallo! 😄

In der Regel will man ein gutes Hotel erwischen 😉 ! Daher sind "angeblich" negative Kritiken über ein entsprechenden Hotel auch interessanter, als positive.

Wir schauen uns überwiegend die negativen Kritiken eines in die Auswahl gelangten Hotels an, um zu entscheiden, ob diese für uns elementar ist oder nicht!

Der Meinung von Christian kann ich leider nicht folgen. Es ist korrekt, dass man an Hotels in bestimmten Kategorien auch Ansprüche stellen kann, die man auch erwartet sehen will. Wir möchten im Urlaub nicht schlechter wohnen und essen, als zu Hause! Erst recht nicht, wenn wir für diese Leistungen auch bezahlt und eine entsprechende Kategorie gebucht haben!

D. h. dreckige und verschmimmelte Badezimmer, schmutzige Zimmer, defekte und angestoßene Möblierung, unzureichendes Frühstücksbuffet und das Nichtvorhandensein diverser anderer Extras (dem Standard des Hotels entsprechend) sind ein absolutes Ausschlusskriterium.

Wenn jemand also ein Hotel gebucht hat, in dem z. B. "Kaviar" zum Frühstück versprochen wurde, muss es den auch geben 😉 ! Gibt es den nicht, ist heftige Kritik auch berechtigt.
        😆 😆 😆
        Gruß
        Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • katzelucy2002K Offline
          katzelucy2002K Offline
          katzelucy2002

Hallo zusammen, ich lese die negativen Bewertungen um für mich persönlich zu entscheiden, ob die als negativ empfundenen Dinge des Schreibers für mich ausschlaggebend sind, um eventuell von diesem Hotel Abstand zu nehmen. Ich glaube ganz gut einordnen zu können, über was sich manche Leute beschweren, oft sind es nur Nichtigkeiten, auf die ich keinen Wert lege. Ich glaube schon, dass viele Leute so denken und daher negative Bewertungen eher gelesen werden als positive.

Grüße von Kerstin

"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! "

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • christian31cC Offline
            christian31cC Offline
            christian31c

Hi Orchidee!

Ist schon richtig, aber ich sehe es so wie es aus meiner Erfahrung ist.
            Wenn ich im selben Zeitraum wie andere Urlaub mache im selben Hotel, und daheim dann Bewertungen lese wie schlechtes Essen, überall Dreck, faule Mitarbeiter usw... und ich diesen Eindruck aber überhaupt nicht teilen kann, dann muß doch etwas faul sein. Und auch ich bin kein 0815-Urlauber, habe auch meine Ansprüche. Aber meistens sind diese Aussagen völlig überzogen. Tut mir leid.

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SheridaneS Offline
              SheridaneS Offline
              Sheridane

christian31c wrote:
              Was ich persönlich daraus folgere?

Daß manche Leute schon extrem pingelig sind und zu Hause täglich Kaviar zum Frühstück verschlemmen. Und ne goldene Klobrille besitzen!!
              Zumindest tun die meisten (von den negativen Bewertern) so und halten sich für etwas besseres.
              Meine Meinung!!!

Hallo zusammen

Dem kann ich nur zustimmen!

Manche verhalten sich wirklich so, als hätten sie zu Hause eine Villa mit Butler stehen und würden dies im Urlaub genau so erwarten. Letzten Endes wird es allerdings so sein, dass sie sich zu Viert eine 50 qm-Wohnung teilen, ein Saustall herrscht und auch nur alle drei Wochen geputzt wird ... Sorry, aber bei manchen kommt mir das so vor (v. a. wenn ich die dann vor Ort sehe, wie sie sich aufregen, wie sie aber dann selbst daher kommen).

Auch wir lesen in erster Linie die negativen Bewertungen. Daraus ziehen wir dann das für uns wichtige. Die meisten Punkte kann man getrost überlesen, da manches einfach lächerlich ist ... wenn ich mich über ein lauwarmes Essen in Griechenland beschwere, dann hab ich mich nicht näher drüber informiert. Und wenn ich mich beschwere, weil ein Tisch von 150 gewackelt hat, dann tut's mir auch leid.

Wenn ich jedoch etwas ganz wichtiges, wie mangelnde Sauberkeit etc. mehrmals lese, dann entscheide ich mich schon eher gegen das Hotel. In der Regel zählt für uns aber auch nicht eine einzelne Bewertung, sondern die Quote der Weiterempfehlungsrate.

Mann muss eben immer das für sich wichtige rauslesen.

Viele Grüße
              Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Ich such mir auch gerne die Nichtempfehlungen raus. Ich seh das genau so, wie katzelucy2002 od. Orchidee geschrieben haben.

Meist buche ich das Hotel dann trotzdem, weil die Kritikpunkte i.d. negativen Bewertungen f. mich nicht relevant sind.

christian31c wrote:
                Ich hab erst unlängst ein 5*-Hotel, das zur "Leading Hotels of the World"-Gruppe gehört, negativ bewertet. Weil ich der Meinung bin, dass man bei so einem Hotel einfach andere Maßstäbe anlegen muss, als bei einer 3*-Pension. Wen's interessiert: Es war das Grand Regency in Doha und ist über mein Profil einzusehen.

p.s.: Meine Klobrille ist übrigens aus Bambus-Holz. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BrigitteB Offline
                  BrigitteB Offline
                  Brigitte

Zur Frage!

Ich habe keine soooo großen Probleme mit kritischen Bemerkungen in Hotels.

Manche Sachen stören "mich" mehr als andere und Sachen die "andere" mehr stören, interessieren mich manchmal gar nicht.

Ich habe Probleme mit Hotels, die zwischen 2 + 5 Sternen schwanken.

Die 2* Bewerter raten dringend von dieser Behausung ab und dazwischen steht dann eine "Palastbewertung". Da kann was nicht stimmen. Solche Hotels buche ich grundsätzlich nicht mehr.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Siggi1234S Offline
                    Siggi1234S Offline
                    Siggi1234
                    Gesperrt

Ich denke mal, das hat mehrere Gründe. Erstens ist da die Angst, bei der Hotelwahl etwas verkehrt zu machen. Dann kommt bei Hotels mit vielen Bewertungen dazu, daß man nicht alle 350 lesen möchte, also sucht man sich die Abweichler raus. Das funktioniert im Positiven wie im Negativen. Das Abweichen kann sich in der Sonnenvergabe äußern (Durchschnitt 4,9 und mitten drin eine Bewertung mit 2,5) oder an der Wahl der Überschrift. Die meisten titeln ja eher etwas phantasielos, wie "Tolles Hotel", "Super Urlaub". Wenn dann jemand titelt "Ratten in der Küche", "Toilette steht auf dem Balkon" o.ä., sticht das aus dem postiven Einheitsbrei heraus. Es geht aber auch umgekehrt. Beim VSS habe ich mal geschrieben: "5 Sterne feiern Weihnachten". Das macht wohl neugierig, weil Sterne im Regelfall nicht feiern, sondern stumpfsinnig vor sich hinglühen 😉 . Was verbirgt sich dahinter? Sind damit 5 hübsche Mädels gemeint? etc. Jedenfalls gab es zeitlich kurz vor mir und nach mir mehrere ähnlich positive Beiträge mit eher durchschnittlichen Titeln. Mein Beitrag wurde doppelt bis fünffach so häufig geklickt als die anderen. Bewertungen sind mit Buchtiteln oder Zeitungsheadlines zu vergleichen. Sie müssen Aufmerksamkeit erregen, dann wird auch der Inhalt gelesen.
                    Dazu kommt auch der bekannte Effekt: Hund beißt Mann - gähn. Mann beißt Hund - Wow. und Wau. 😄
                    Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura

Ziehen wir mal die rosarote Brille aus:
                      Es gibt sie eben nicht, die nur heile Welt des Urlaubs. Augen zu und durch
                      bringt keinem was. Letzten Endes geben alle von Euch gutes Geld aus für einen Urlaub, der dann sicher auch den Vorstellungen entsprechen darf: Qualität!
                      Ich denke, die Hotelbewertungs-Portale haben schon viel erreicht. Und HC als deren "Marktführer" in Deutschland wird nicht müde werden, den Finger -auch über die Medien- in vorhandene offene Wunden- z.B.bei Hotels mit schlechter Weiterempfehlung- zu legen. Das kann ich versprechen!
                      Wenn Bewerter sich über bestimmte Kleinigkeiten aufregen, kann das im einen oder anderen Fall durchaus auch mal überzogen sein, ist aber auch auch nur deren subjektives Urteil:
                      Wir wollen kein Hotel-TÜV sein, können wir auch nicht. HC ist eine Wissensdatenbank, aus der sich jeder die für ihn wichtigen Informationen herausziehen kann. Das tun bereits viele Hotels und sie haben so ihr eigenes Qualitätsmanagement!
                      Ich schreib's gerne mal wieder: rd. 78 % der Hotelbewerter, gerechnet über alle 690 000 Hotelbewertungen, die wir vorliegen haben- also diese große Mehrheit empfiehlt ihr Urlaubshotel weiter! Das ist entscheidend.
                      Was wir über die Medien, egal ob Print oder TV zusätzlich tun können, um diesen Prozentsatz weiter anzuheben, das werden auch in Zukunft verstärkt in Angriff nehmen!

Viele Grüße
                      Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Siggi1234S Offline
                        Siggi1234S Offline
                        Siggi1234
                        Gesperrt

Guten Morgen Günter,
                        war das jetzt so ein allgemeines Statement? Ansonsten verstehe ich den Bezug zur Überschrift und zu Andreas Fragestellung im Intro nicht ganz. Aber das kann natürlich auch an meinem niedrigen Kaffeepegel liegen 😉
                        Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura

Andreas Startbeitrag war damit sicher nicht gemeint, Peter!

Es geht mir darum- dass wir viele ähnliche Threads schon abgeschlossen haben, weil die Bewertung einer Bewertung keinen Sinn macht.

Es sind subjektive Meinungen und die sind für den Bewerter wichtig.
                          Wenn es Dir besser gefällt, war es eine Verdeutlichung der Fakten aus HC Sicht.
                          Und die sind ja auch ganz interessant!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

Hallo,

also auch ich lese eher die etwas negativen Kritiken. Am allerliebsten sind mir eigentlich solche, die mit "schönes Hotel mit kleinen Mängeln", oder einer ähnlichen Überschrift beginnen. Hier kann ich die Besten Aussagen für mich persönlich, aber auch für meine Kunden gewinnen. Denn hier wird ein Hotel sehr differenziert betrachtet. Das ist mir meist viel lieber, als die top Bewertungen, da ich genau da wesentlich mehr herauslesen kann.

Die wirklich negativen lese ich auch gerne. Vor allem finden sich hier nicht nur die tollsten Storys, sondern zum Teil auch die dümmsten Bewerter. (keinesfalls verallgmeinernd gemeint!)

Hier wird Beispielsweise bemängelt, daß in Griechenland das Essen im Hotel nur Lauwarm war, daß das Hotel viel zu abgelegen ist, obwohl im Katalog von einer ruhigen und idyllischen Lage gesprochen wird und wie kürzlich gerade mal wieder gelesen, daß es ja furchtbar ist, daß in einem drei Sterne Hotel in einer türkischen Großstadt mit SAT-TV kein deutschsprachiger Sender mit Nachrichten zu empfangen ist.

Auch gibt es so tolle Fotos, wie die von leicht verrosteten und vor allem völlig staubigen Rohren, die sich hinter/unter der Toilette befinden. ❓

Ich finde die negativen Bewertungen geben einfach mehr her. Wenn nicht vom Inhalt, so doch zumindest immer vom Unterhaltungswert. Man stellt immer wieder fest, daß viele Leute ein für Sie völlig unpassendes Hotel buchen, bzw. nicht in der Lage sind Ihre Wünsche zu äußern.

Vor allem zähle ich eher nicht zu den Leuten, die bei Bewertungen, diese auch noch einstufen, ob Sie hilfreich sind. Ich bin eigentlich der Meinung, daß dies jeder selbst für sich herauslesen kann. Einzig bei solchen grausamen Dingen, gehe ich dann doch auf "nicht hilfreich".

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SonnePurS Offline
                              SonnePurS Offline
                              SonnePur

Hallo,

um dem Themenstarter ein kurze Antwort zu geben,

nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. 😆

also ich lese meist zuerst die schlechten Bewertungen, dann im Anschluss auch die ein oder andere gute Bewertung und versuche, auch anhand des Schreibstiels, mir ein eigenes Urteil zu machen. In den letzten Jahren haben wir nur mit einem Hotel einen relativen Fehlgriff gemacht, das ist aber schon ein paar Jahre her und da gab es HC noch nicht so lange. Davon ganz abgesehen so gut ich HC finde, sind mir private HP lieber wo ich mit den Leuten direkt in Kontakt aufnehmen kann und für mich wichtige Infos bekomme!

Sonnige Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Kessy05K Offline
                                Kessy05K Offline
                                Kessy05

Hallo

Ich finde , Bewertungen richtig zu deuten, erinnert schon an eine Doktorarbeit ! 😄
                                Ich lese neg. und pos. Bewertungen gleichermassen. Und sondiere extreme Bewertung in beide Richtungen, aus.
                                Dann achte ich darauf, wie alt ist der Bewerter, Familie,Paar oder Single, und vor allem, wo und wie macht der Bewerter normalerweise Urlaub also welche Hotels hat er in der Vergangenheit wie bewertet. Jemand der 5* in Dubai gut findet, läßt sicherlich nicht so schnell pos. Komentare über 3 * Tunesien ab.
                                Umgekehrt natürlich auch gültig. ALso hier differenziere ich schon nach "was ist der Bewerter bisher gewohnt".

Ich lese selten Bewertungen , die viel älter als ein Jahr sind.
                                Weiterempfehlungsrate betrachte ich erst mal als Vorentscheidung, dann stelle ich diese aber zurück. Mir ist schon oft aufgefallen , dass Bewerter ein Hotel mies gefunden haben und dann aber weiterempfohlen haben und auch umgekehrt habe ich es schon erlebt: Tolles Hotel, nicht weiterempfohlen... warum , weiß ich nicht.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

Kessy05 wrote:
                                  Ich finde , Bewertungen richtig zu deuten, erinnert schon an eine Doktorarbeit ! 😄
                                  Ein paar Semester Psychologie- oder Soziologiestudium sind sicher hilfreich. 😛

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jordan26J Offline
                                    jordan26J Offline
                                    jordan26

@Roamer

guten Morgen Peter

hat es wieder mal super auf den Punkt gebracht .

Was mir aber auch noch aufgefallen ist ,das die wirklich Negativen Bewertungen ganz selten die Zustimmung der HC User erhalten haben ,dass heisst oft war die Bewertung nur 30 oder max 50% hilfreich,
                                    Und da glaube ich doch eine ganze Menge Zweifler zu endecken und das spricht wieder für die Objektivität der HC Gemeinde die nicht jedes und alles was Negativ ist für bare Münze sehen.

LG
                                    F

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sloppS Offline
                                      sloppS Offline
                                      slopp

Hallo zusammen,
                                      dann auch nochmal meinen Senf:

Ich muss gestehen, dass ich die Negativbewertungen auch "zuerst" lese. Erst den Durchschnitt angucken, dann die Negativbewertungen. Weiterempfehlungsrate unter 50 % kommt für mich sowieso nicht in Frage, aber wenn ein Hotel 70 -80 % Weiterempfehlung und eine gute Anzahl von Sonnen/Sternen hat, lese ich die immer vorhandenen extremen Negativbewertungen:

Warum?

Weil man meist in diesen Bewertungen, die den ganzen Schnitt nach unten ziehen, sehen kann, dass man diese in der Regel getrost verbessern kann.

Die absoluten Ausreißer nach unten liegen imho zum überwiegenden Teil nicht daran, dass das Hotel schlecht ist (sonst wäre der überwiegende Teil ja auch schlecht bewertet), sondern:

1. daran, dass der Negativbewerter meint zuviel für den Urlaub bezahlt zu haben, weil er sich vor Ort mit Last Minute- Gästen unterhalten hat

2. der Gast sich an einem möglicherweise sogar berechtigten Kritikpunkt so dermaßen hochgezogen hat und seinen Tunnelblick aus verletztem Stolz o.Ä. nicht aufgibt, dass plötzlich der ganze Urlaub schlecht war

Sowas liest man aus sehr vielen Negativbemerkungen heraus. Und wenn ich das lese, hab ich für mich die Bestätigung, dass das Hotel gut ist und dem Top-Durchschnitt nur die extremen Ausreißer nach unten entgegenstehen, die man aus o.g. getrost vergessen kann.

Informativer und deswegen eigentlich lesenswerter sind, und da stimme ich meinem Vorschreiber 120%ig zu die Bewertungen " Toller Urlaub mit kleinen Aber´s" oder "Prima mit nur kleinen Verbesserungsmöglichkeiten"....

gruß, slopp

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaraIswedM Offline
                                        MaraIswedM Offline
                                        MaraIswed
                                        Gesperrt

chriwi wrote:
                                        Ein paar Semester Psychologie- oder Soziologiestudium sind sicher hilfreich. 😛

und emotionale Intelligenz. 😉
                                        Es ist nämlich auch wichtig zu versuchen herauszufinden was der Bewerter sagen möchte. Man kann nämlich lesen und lesen ....
                                        ... meint Mujer 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

@Freundin: Ich kenn die wenigsten Hotelbewerter, weil eine Registrierung zum Bewerten nicht nötig ist.

Aber wenn ich z.B. bei der Auswahl eines Asien-Hotels den Bewerter zufällig doch aus dem "Thailand-" od. "Sonst. Asien Forum" kenne, dann ist natürlich vieles einfacher. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag