spanien ist groß..
-
Hallo

bin ein spanien neuling, aber mein freund und ich würden gerne unseren sommerurlaub dort verbringen, weil wir in griechenland schon beide oft genug waren und türkei wollen wir nicht.
bisher war ich in barcelona, das war eher so eine städtereise, für unseren sommerurlaub (August, ca. eine woche) wollen wir eher einen erholungsurlaub.da spanien nicht gerade klein ist, würd ich gerne wissen welche orte in spanien (festland + inseln) ihr für ein junges paar empfehlen würdet? (schöner strand, schöne promenade)
ob festland oder insel für uns besser geeignet ist, weiß ich leider nicht
liebe grüße
-
Hallo miezze,
eine gute Wahl, die ihr da treffen wollt.
Deine Anfrage ist aber ein wenig unpräzise - was genau sucht ihr denn im Urlaub? Eigentlich gibt es für mich nur zwei "Mikrokosmen" in Spanien, wo ich echt alles und noch viel mehr vorgefunden habe:
Mallorca mit seiner unglaublichen Vielfalt und der hervorragenden Wasserqualität. Oder die Costa Blanca mit seinen tollen Stränden und seiner unglaublichen Landschaft, zumindest alles nördlich von Alicante.
Aber es gilt, sich nicht nur auf ein Gebiet zu einigen, sondern auch dort noch um den richtigen Ort. Da gibt es Massentourismus und wilde Parties - und 5 km weiter wird es ruhig, beschaulich oder kulturell.
Wenn ihr ein paar Bilder oder Infos braucht, einfach eine PN.
Gruß
-
winnie1178 wrote:
Deine Anfrage ist aber ein wenig unpräzise - was genau sucht ihr denn im Urlaub? Eigentlich gibt es für mich nur zwei "Mikrokosmen" in Spanien, wo ich echt alles und noch viel mehr vorgefunden habe:was wir suchen für unseren urlaub ist ein schönes hotel (aber keine riesige bettenhochburg) oder ein schönes studio mit frühstück oder halbpension, ein schöner strand nicht weit entfernt (wollen uns kein mietauto nehmen) eine schöne umgebung / strandpromenade wo was los ist , wo man gut gemütlich essen gehn kann, schöne strandspaziergänge machen kann und einfach mal eine woche genießen kann zu zweit ohne stress.
wollen auch ins reisebüro am wochenende uns beraten lassen, aber ich hab mir gedacht ich befrag mal euch.
es ist eben schwierig für einen spanien-neuling sich zwischen so vielen orten und regionen zu entscheiden, was du beste für einem wäre
lg
-
Eigentlich würden sich da Denia oder Javea an der Costa Blanca anbieten. Wenn ihr kein Mietauto nehmen wollt, ist es dort aber zu weitläufig und auch zu weit vom Flughafen entfernt .
Vielleicht wäre Es Pujols auf Formentera das Richtige : mit dem Fahrrad nah zum Traumstand Illetas , wird pauschal mit Flug nach Ibiza und Schiffstransfer angeboten , im August ist dort viel los, aber es ist nicht so überfüllt wie auf Ibiza oder Mallorca.
Hitze müsst ihr allerdings vertragen können. -
Ohne Mietwagen ist es aber fast überall sehr, sehr eingeschränkt möglich, in einer Woche schöne Eindrücke zu sammeln. Ich würde mir das an Eurer Stelle nochmal überlegen, denn teuer ist das Anmieten eines kleinen Fahrzeuges in Spanien nicht. Mit 150 € in der Woche inkl. Vollkasko ohne SB und allen Extras seit ihr dabei.
Wenn aber aus Prinzip kein Auto (was ich nicht verstehen könnte), dann ist die Costa Blanca dennoch durchaus interessant, wobei dann aber eher nur die großen Orte sinnvoll wären, so z.B. Calpe oder auch Denia. Anfahrt vom Flughafen kein Problem, vor Ort gutes Bus- und auch Zugnetz. Und es gibt jede Menge stilvolle Hotels und, was ihr Euch vielleicht auch mal überlegen solltet, sehr schöne Ferienhäuser. Wenn mit einem Mietwagen unterwegs, dann bietet sich einer der zahlreichen, bebauten Berghänge an. Dort gibt es sehr schön Häuser mit traumhaftem Blick - und zum Strand sind es meist auch nur 5 Minuten mit dem Auto.
Formentera ist schon sehr, sehr ruhig und echt etwas für Ruhesuchende. Ausflugsmöglichkeiten sind wenige vorhanden, auch ist dort der Tourismus und die Infrastruktur im Vergleich zu anderen spanischen Zielen unterentwickelt. Ist also ganz bewusst etwas für "Fans".
Bei einem Gang ins Reisebüro könnte ich wetten, dass ihr fast ausschließlich Mallorca angeboten bekommt, vielleicht noch ein paar Bestände Costa Del Sol und das wars. Gibts eben mit Abstand das größte Angebot für Deutsche, aber im August ist das eigentlich nicht zu empfehlen, auch wenn es auch dann schöne und ruhige Ecken gibt. Aber für dieses Angebot zahlt ihr euch im Hochsommer dumm und dämlich, und die günstigeren Angebote in den Massentourismusorten sind von der Qualität her nicht zu empfehlen.
Auch denkbar wäre die Costa Brava. Sind alles sehr schöne Reisegebiete, aber nachdem ich schon sehr oft in diesen zu Gast war empfehle ich Euch die Costa Blanca nördlich von Alicante (nur nicht Benidorm) inklusive Mietwagen. Da macht ihr definitv nichts falsch!
Wie teuer darfs denn sein für eine Woche, wenn man fragen darf?
-
Um Missverständnisse zu vermeiden: Formentera ist im Juli und August nun überhaupt nicht ruhig. Im Gegenteil - da geht die Post ab, dass einem Hören und Sehen vergeht. Das sind die Monate der italienischen Parties.
Costa Blanca ist sicher eine gute Wahl. Bei Costa Brava fällt mir spontan Roses ein: toller Strand, schöner Ort, Kilometer lange Strandpromenade, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten, interessante Umgebung (Figueres, Cadaqués - mit dem Bus gut erreichbar).
Wenn ich allerdings wirklich Ruhe suche, würde ich Spaniens Küsten im Hochsommer meiden.
Lothar
-
Valencia ist ne tolle Stadt, sehr interessant, modern, traditionell, gefällt mir ebenfalls hervorragend.
Nur: Ist nicht gerade der beste Ort, um relaxen zu können. Das Meer ist bei weitem nicht so sauber wie das Meer an den Steilhängen der Costa Blanca, die Natur nicht so vielfältig und schön (alles platt). Und im Hochsommer sind die Stadtstrände von VLC noch mehr überfüllt als die Strände z.B. von Oliva. Ganz zu schweigen von den riesigen Strassen.
Aber unbedingt mal ein Trip nach VLC einlegen, wenn man von den schönen Urlaubsorten der Costa Blanca mal raus will und Großstadtluft schnuppern möchte, gepaart mit viel Kultur und Action.
-
wir waren mitte august in valencia,und der strand war alles andere als überfüllt...haben dort verwandte wohnen die mit uns auch mal an "einheimische" strände gefahren sind.dort ist es sehr sauber.der sauberste strand war cullera,das ist aber eher etwas außerhalb von valencia...
-
Ja, unter der Woche mag das stimmen, aundd. Aber am Wochenende sind die Valencianos alle an den Stränden, mit besonderer Vorliebe am Playa El Saler oder den anderen Stränden beim Albufera-Park.
Aber sauber.. ich weiß nicht so richtig. Uns erschien das sowohl im Sommer als auch im Herbst, Winter und Frühling nicht so, aber wir fahren dann auch immer von der Costa Blanca hoch nach VLC. Ich glaube Du bestreitest sicher auch nicht dass die Qualität in Denia, Xabia oder Moraira deutlich besser ist, stellst ja selber fest dass es schon in Cullera besser ist.
-
Wenn du gutes Essen magst, dann würde ich dir Sanxenxo in Galicien empfehlen. Dies ist ein Geheimtipp! Dort hat es meistens nur spanische Touris. Wenn ihr noch dazu ein Auto mietet, könnt ihr die ganze Küste entlang fahren, es hat sehr viele schöne Plätze. Wenn ihr Spass am Camping habt, habe ich für euch den ultimativen Tipp - Islas Cies in Vigo. Das sind kleine Inseln (ca. 1h vom Festland entfernt), dort hat es nur Zeltplätze, also keine Hotels oder dergleichen. Es ist wunderschön und zum Abschalten ideal.
Eine Alternative wäre Marbella, ganz im Süden. Dort ist es aber teurer, dafür jede Menge schickimicki!

Falls du noch konkrete Fragen hast, einfach eine PN. (komme selber aus Spanien)
Gruss
RBS111 -
Also geht`s in erster Linie um Strand- und Badeurlaub im Sommer. Auf den Kanaren ist es zu dieser Zeit angenehm temperiert, der Atlantik ist allerdings deutlich kühler als das Mittelmeer. Die Kanaren sind ein klassisches Winterurlaubsgebiet, da das Klima im Sommer wie im Winter fast identisch mild ist.
Nordspanien ist eine wunderschöne Gegend, hier kann es aber im Sommer fast genauso häufig regnen wie bei uns in D und die Temperaturen bewegen sich auch eher um die 20 Grad. Also ideal für Ausflüge, aber eher nichts für Badeferien. Ist eher eine Gegend für die, die die tolle Natur schätzen und gerne unterwegs sind.
Zum baden eignen sich eindeutig die klassischen Gebiete: Costa Blanca, Costa del Sol, Balearen. Eigentlich gibts an jeder spanischen Mittelmeerküste tolle und lange Sandstrände, daran hats nirgends einen Mangel.
Im Süden an der Costa Del Sol stört nur häufig der starke Wind, der aufgrund der Nähe zur Strasse von Gibraltar häufig aufkommt. Hier gibt es aber genügend Playas, z.B. in Nerja.
Tolle Strände an der Costa Blanca sind am Mar Menor, Playa San Juan in Alicante, die Playas zwischen Denia und Calpe, und der tolle Strand in Oliva. Die schönsten Promenaden sind hier in Altea, Alicante, Denia,...
Die Costa Brava hat unzählige romantische Buchten zu bieten, und südlich dann um Roses grosse Feriensiedlungen mit breiten Stränden.
Auf Mallorca z.B. der Playa Es Trenc (allerdings ohne Promenade weil Naturstrand). Oder der breiteste auf Mallorca bei Port`Alcudia, inkl. schöner Promenade. Und und und...
Glaube uns, es gibt an diesen Costas überall traumhafte Strände und Promenaden, oftmals gefallen ja vor allem die Strände und Buchten, die nicht in jedem Reiseführer an erster Stelle stehen und damit auch nicht so überlaufen sind wie die "Großen". Zum Beispiel gibts an der Costa Blanca nahe der Siedlung Cumbre del Sol eine wunderschöne Bucht namens Cala del Moraig, die auch im Sommer traumhaft ist.
Wenn ihr aber sozusagen fest an einem Ort und Strand bleiben wollt, ohne mobil zu sein und nach diesen Schätzen zu suchen, dann bieten sich an den genannten Costas die etwas größeren Orte an. Allerdings müßt ihr dann überall, von Catalunya bis Andalucia mit überlaufenen Stränden im Hochsommer rechnen, aber das dürfte euch ja klar sein.
Das ist alles so individuell, dass man Euch da nur schwer einen Tipp geben kann. Manche mögen es an Orten wie Benidorm, Torremolinos oder an der Playa de Palma: Sonne, Strand, Party und kein Auto nötig. Andere halten es für die Ausgeburt der Hölle und wollen lieber weg von den Zentren in kleine Hotelanlagen oder chice Ferienhäuser und dann eben mobil mit dem Auto alles erkunden. Ein Mittelweg ist im Sommer schwer, da eigentlich jeder Strand voll ist, an dem eine gute Infrastruktur steht.
Daher mein Tipp: Nehmt Euch einen Mietwagen, egal wohin ihr am Ende geht. Es lohnt sich, ihr könnt die Gegend erkunden, dort bleiben wo es Euch besonders gefällt, und vielleicht für den nächsten Urlaub schon wissen, wohin es dann gehen soll. Nur so findet ihr auch tatsächlich "euren Platz an der Sonne", der gerade in Spanien so unterschiedlich und vielfältig sein kann. Bereits 10,20 Kilometer landeinwärts erwartet Euch eine ganz andere Welt, wie an den überlaufenen Playas. Dort könnt ihr noch "wilde Tiere" in unberührter Natur erleben, und auf Strassen fahren die kaum jemand befährt. Dann könnt ihr vielleicht einmal in einen Freizeitpark gehen, etc..
Versucht die Vielfalt, beschränkt Euch nicht zu sehr auf einen Strand und einen Ort. Das würde ich vielleicht in anderen Urlaubsländern in der arabischen Welt auch so machen, aber in Spanien gibts sooooo viel zu erkunden! Diesen Tipp kann ich Dir mitgeben, aber am Ende entscheidet ihr nach Eurem Geschmack und wenn der eben nach 2 Wochen Strandurlaub im Clubhotel schreit, dann gibt es auch reichlich Möglichkeiten vor Ort. Entscheidet dann einfach nach Hotel, Preis und den Bildern vom Strand bzw. der Promenade.
Gruß
-
wenn man das alles so liest, kann man sich gar nicht entscheiden

Wir sind momentan auch stark am Überlegen.... jetzt hört sich die Costa Blanca ja sehr interessant an merk, allerdings hört man da auch immer, dass es sehr stark touristisch besiedelt ist?
-
Hallo San-dee,
natürlich ist die Costa Blanca stark besiedelt. Und die Costa del Sol. Und Mallorca. Eigentlich alle Küsten, bis auf die im Norden und die Costa de la Luz.
Aber Du findest auch an der Costa Blanca genau das, was Du suchst. Ist doch meist weniger eine Frage, was es gibt, als mehr eine Frage was man sucht. Und da ist die Costa Blanca sehr vielfältig. Es gibt die schlimmsten Betonburgen in Benidorm, Großstadtleben in Alicante, sehr spanische Orte wie Moraira oder Altea, unendlich viel Natur und tolle Strecken. Und ein einsames und atemberaubendes Hinterland, das von der Qualität dem Hinterland in Mallorca um Längen überlegen ist.
Die Costa Blanca ist wesentlich mehr als nur Strand, wobei es davon auch genug und reichlich schöne gibt. Ist alles nur eine Frage der Offenheit, dann findest Du genau das was Du suchst.
Was mir an der Costa Blanca auch touristisch gefällt: Sie ist an manchen Ecken sehr spanisch da viele Madrilenos da sind, und an manchen Ecken eben sehr international. Viele Briten, viele Deutsche, viele Holländer, viele Schweizer. Alles nicht ganz so plump wie die deutschen Kegelvereine aus Mallorca oder nicht so versnobt wie die arabische High-Society an der Costa del Sol oder die internationalen Promis auf Mallorca.
-
Wenns um tolle lange und auch im Sommer (außer vielleicht an den Wochenenden) nicht überfüllte Strände geht, würde ich euch die Costa de la Luz empfehlen. Ist zwar auch in den letzten Jahren einiges bekannter geworden, aber es sind größtenteils zum Glück (noch?) nicht die richtigen Touriorte-bzw. Orte in denen auch viele Spanier ihre Ferien verbringen und sich nicht eine Bettenburg an die nächste reiht. Die Küste von Cadiz bis nach Tarifa ist toll mit vielen kleinen netten Orten, die andere Richtung zur portugiesischen Grenze ist auch schön. Strandspaziergänge bis der Arzt kommt, allerdings ist es gerade im August auch meist knackeheiß dort unten.
Außerdem gibts auch so viel in der Gegend zu entdecken, daß ein reiner Strandurlaub eigentlich viel zu schade ist. -
Hallo tigernini,
stimmt schon, die Strände sind toll und auch das Umfeld ist top. Aber mir gefällt die Gegend dort einfach nicht so sehr, einfach alles zu platt (fast schon wie an der Nordsee), zu wenig gebirgig, zu wenig Abwechslung.
Auf manch atemberaubende Höhenfahrt weit über dem Meer muß man dort leider verzichten.
Aber sonst stimme ich Dir 100 Prozent zu. Und gar nicht mal so heiß am Atlantik wie 100 Kilometer weiter östlich an der Costa Del Sol.
-
so platt finde ich es dort gar nicht unbedingt, gerade die typischen weißen Dörfer liegen oft sehr hügelig und gar nicht mal so weit weg von der Küste (Vejer de la Frontera zB) oder Arcos oder Ronda, aber das ist ja schon wieder weiter weg. Wie bei allen Dingen ist das Geschmacksache