Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Auto mieten ????
  6. Auto mieten ????

Auto mieten ????

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
38 Beiträge 26 Kommentatoren 42.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sajanzerS Offline
    sajanzerS Offline
    sajanzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Huhu,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir fliegen im Mai zum ersten Mal in die Türkei, ins Alba Resort.

Bisher waren wir immer in Spanien und Griechenland unterwegs. Da hatten wir uns auch immer schon in Deutschland ein Auto gemietet.

Nun überlegen wir, ob das in der Türkei auch geht. Auto mieten und einfach mal los fahren und sich einiges anschauen. Oder ist das eher gefährlich. Wir wollen jetzt nicht an abgelegene Orte fahren. Sondern auf eigene Faust Sehenswürdigkeiten anschauen.

Als wir in Ägypten waren wurde uns dringend von eigenen Ausflügen mit gemieteten Autos abgeraten.

Wie ist das in der Türkei? Wir haben einen 3 Jährigen Sohn.

Wäre schön, wenn ich einige Erfahrungsberichte bekommen würde.

LG
    Sabrina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sonjamariaS Offline
      sonjamariaS Offline
      sonjamaria

Hallo Sabrina,

wenn man sich ein wenig vom Hotel wegbewegen möchte ist das Mieten eines Autos eine gute Idee. Gewöhnungsbedürftig ist eigentlich nur der Stadtverkehr und das auch nur in größeren Städten wie Ankara, auch Antalya (Istanbul gilt nicht, da schlag' ich sogar als Beifahrer die Hände vor's Gesicht), da darf man nicht feige sein...Überland geht prima, nachts allerdings sehr gut aufpassen, es gibt immer noch viele unbeleuchtete Fahrzeuge und auch beschädigte Straßenabschnitte ohne Hinweis. Ihr müßt auf den Zustand des Fahrzeuges achten, Bremsen i.O., Licht i.O., Reifen i.O., Vollkasko versichert, alle Dokumente und vorgeschriebene Ausstattung an Bord (z.B. zwei Warndreiecke in der Türkei). Was ihr noch beachten solltet: Eine Strecke von 300 km kann schon mal in eine 6-stündige Fahrzeit münden: Strassensperrungen, schlechte Wegstrecke u.ä. (Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe.....), also nicht zuviel vornehmen.
      Achte auch darauf, daß Du einen Kindersitz mitmieten kannst. Die türkische Variante- Kind sitzt auf dem Schoß eines Erwachsenen oder größeren Kindes-ist nicht so das Wahre. Ansonsten viel Spaß, zu sehen gibt's viel und wer sich ein paar km von der Haupttouristengegend wegbewegt lernt ein neues Land kennen...

Liebe Grüße
      Sonja

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MapprechtsM Offline
        MapprechtsM Offline
        Mapprechts

Hallo Sabrina,

Auto fahren in der TR ist eigentlich recht gefahrlos. Man gewöhnt sich auch recht schnell an die Eigenarten der Verkehrsteilnehmer dort.

Wir hatten bisher auch immer ein Auto und dieses bereits von Deutschland aus gemietet. Gar kein Problem und die Autos waren immer in sehr gutem Zustand.

Aus Eurer Ecke bieten sich sehr schöne Ausflüge z. B. nach Murtici zur Wassermühle an. Das ist auch etwas für Euren Zwerg. Da kann er planschen, Enten ärgern und es gibt auch noch leckeres Essen. Weiterhin der Küprülü-Canyon. Ebenfalls mit vielen Planschstopp-Möglichkeiten.

Es gibt eine Seite mit tollen Ausflugstipps, extra für Familien mit Kindern, die in Colakli bzw. Side Urlaub machen. Gib mal bei Guckel "Side" als Suchfunktion ein. Da müßte die Seite kommen. Ansonsten helfe ich Dir gerne per PM weiter.

LG
        Birgit

Et kütt wie et kütt!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SunFriendS Offline
          SunFriendS Offline
          SunFriend

Wir haben uns auch schon 2 mal in der Türkei ein Auto gemietet .
          Ich bin der Meinung , man sollte ein einigermassen sicherer Autofahrer sein , um gut mit dem Verkehr in der Türkei klarzukommen.
          Im großen und ganzen ist es aber kein Problem .
          Man muss sich nur daran gewöhnen , das in der Türkei permanent gehupt wird. Hupen heisst in der Türkei aber soviel wie Achtung ich komme !
          zb. wenn einer überholt hupt er meist kurz oder an Kreuzungen mit Ampel.
          Eine Ampel wird in der Türkei oftmals ignoriert und man fährt da locker auch bei rot drüber. Aber es wird eben trotzdem auf den Verkehr dabei geachtet und gehupt , gehupt und nochmal gehupt.
          Wichtig ist nur , nicht verrückt machen lassen und ruhig bleiben ...und am besten nach Lust und Laune mithupen , dann macht die Fahrt auch Spass .

Na dann , schönen Urlaub und viel Spass ...oder sollte ich lieber viel Glück sagen !! ??

Vom 30.Juni - 18. Juli 2008 , Diamond Beach in Side/Colakli

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • taurusbikerT Offline
            taurusbikerT Offline
            taurusbiker

Das wichtigste haben die anderen Foris ja schon berichtet. Aber eines noch: hinterle bei der Anmietung keine Sicherheitsleistung. Weder in Bar noch mit der Karte. Die Erfahrung sagt...... de gohle is wech. Es gibt genug ehrliche Vermieter die so was nicht machen. 😆

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.
            (Jh. W. Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Silvia_HS Offline
              Silvia_HS Offline
              Silvia_H

Was kostet es in der Türkei denn ungefähr, ein Auto für einen Tag zu mieten? Nur so ganz grob, entschuldigt die unbedarfte Frage, aber ich habe noch nie einen Wagen gemietet.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fcbayernF Offline
                fcbayernF Offline
                fcbayern

Hallo,
                das kommt ganz darauf an, welche Wagengröße du haben möchtest... So für ein typisches Urlaubsauto, also einen Kleinwagen oder Jeep, musst du nicht mehr als 20-27 € pro Tag bezahlen!
                Wir mieten uns regelmäßig in der Türkei ein Auto und sind bis jetzt immer sehr "gut damit gefahren"...

Als Tipp: da das Benzin in der TR recht "preisintensiv" ist, frag bei der Autovermietung deines Vertrauens nach Gas-Autos. Das ist dort sehr verbreitet und an allen Tankstellen sehr günstig im Vergleich zu Benzin.

Grüßle

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SunFriendS Offline
                  SunFriendS Offline
                  SunFriend

Das mit dn Benzinpreisen stimmt ... wir haben letztes Jahr für den Liter Benzin etwas über 1,60,-€ bezahlt .
                  Auch bekommt man das Leihauto mit fast leeren Tank und gibt es dann ohne vollzutanken wieder ab. In der Regel macht man etwas minus dabei. Es sei denn man dreht noch 28 Runden ums Hotel um den Tank leerzufahren , was natürlich völliger Schwachsinn ist. Meist fahren die Vermieter mit den Autos wo noch Benzin drin ist privat rum .
                  Wir haben uns beim Tanken auch etwas vertan und haben den Wagen mit viertel vollem Tank wieder abgegeben ....... war aber nicht tragisch . Selbst Schuld sag ich da mal .
                  Wir konnten den Wagen über Nacht auf dem Hotel-Parkplatz stehen lassen und haben die Papiere + Schlüssel an der Rezeption abgegeben , der Vermieter hat den Wagen dann am nächsten morgen da abgeholt .
                  Also alles ganz problemlos und locker !!

Vom 30.Juni - 18. Juli 2008 , Diamond Beach in Side/Colakli

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Silvia_HS Offline
                    Silvia_HS Offline
                    Silvia_H

Prima, danke für Eure Tipps! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • taurusbikerT Offline
                      taurusbikerT Offline
                      taurusbiker

Spritpreis letzten Sonnatg in Kemer: der Liter Bleifrei für schlappe 3,31 Lira. In Antalya gab es für 50 € 27,5 Liter und der Hunday ***** auf 100 KM 7,2 Liter laut Anzeige.

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.
                      (Jh. W. Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Schätzelein ... schreib Euro!!
                        Danke ...

😘

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mickey_mouse69M Offline
                          mickey_mouse69M Offline
                          mickey_mouse69

Also ich kann sagen, das es für mich kein Problem war in der Türkei Auto zu fahren. Muß sich halt etwas anpassen, aber das ging schnell.
                          Selbst in Antalya direkt war es nicht so schlimm, wie ich dachte und man lernt so Ecken kennen, die man sonst nicht sehen würde.

Der Preis war bis jetzt so um die 30,- Euro für ein Auto mit Klima. Hatte mir jetzt im März eines geliehen, extra mit Kindersitz, da ich meine 14 Monate alte Tochter mit hatte, das war kein Problem. Habe die so organisiert und kostete auch nichts extra.

Der Sprit, ist wie schon erwähnt, sehr teuer, aber dafür sieht man was vom Land.

LG Kirsti

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Siggi1234S Offline
                            Siggi1234S Offline
                            Siggi1234
                            Gesperrt

Das Fahren in der Türkei ist für unsere Begriffe unorthodox, aber einfach. man muß sich aber von den deutschen Regeln lösen. Stopschilder und Ampeln haben Empfehlungscharakter. Jeder fährt so, wie es ihm paßt, und das wird von den anderen auch akzeptiert. Das heißt, wenn einer auf Deine Spur will zieht er rüber, ob mit oder ohne Blinker. Es wird aber keineswegs aggressiv gefahren. Blinker haben mehr Lichtorgelcharakter und werden oft sinnfrei verwendet 😉 . Wo ich immer vorsichtig bin, ist das Fahren bei Dunkelheit. Beleuchtung ist bei türkischen Fahrzeugen (besonders Traktoren, Zweiräder etc.) reiner Luxus. Und es gibt viele Handwagen, selbstverständlich unbeleuchtet, der Schieber trägt meist tarngrau. Also wenn, dann mit doppelter Vorsicht fahren. Ansonsten kein Problem, vor allem Fahrten in den Taurus auf Nebenstraßen ist ein Traum. Ganz spärlicher Verkehr, und jedes entgegenkommende fahrzeug hupt und winkt enthusiastisch. Fazit: ich fahre sehr gerne in der Türkei, der entspannte Fahrstil und eine gewisse Regelarmut 😉 und Toleranz passen irgendwie zu mir. Also, nur Mut.
                            Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • OnurO Offline
                              OnurO Offline
                              Onur

Hallom

... Immer schön dran denken zu Hupen wenn du überholst, das ist Verkehrsregel.

(Kein Witz das stimmt wirklich)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Tine2606T Offline
                                Tine2606T Offline
                                Tine2606

hey!

Ich hätte auch mal eine Frage... Mein Freund und ich fliegen im Juli in die Türkei und haben uns überlegt ein Auto zu mieten... Wisst ihr ob das ab 20 Jahren auch möglich ist? Oder vermieten sie nur an ältere?
                                Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen dank schon mal..

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steviederdreherS Offline
                                  steviederdreherS Offline
                                  steviederdreher

Bin schon sehr oft in der Türkei gewesen,und in jedem Urlaub habe ich mir ein Auto gemietet.Heut fährt keiner mehr über eine Rote Ampel,und auch sonst ist das fahren weniger anstrengend, als in Deutschland. 😄
                                  Beim Auto musst du nur drauf schauen,in welchen Zustand der Wagen ist.
                                  Also viel Spaß beim Fahren!!!

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MarlonaM Offline
                                    MarlonaM Offline
                                    Marlona

Liebe Sabrina,

ich habe eben kurz die anderen Beiträge überflogen und kann das alles bestätigen. Eine Sache aber noch: Beim Mieten eines Wagens solltet Ihr vorsichtshalber nachhaken, ob Reifen und Glasschäden am Fahrzeug mitversichert sind. Ist dies nicht der Fall, kann man das für ein paar Euro mehr mit absichern. Wir hatten schon häufig (bis zu 20 mal) Mietwagen in der Türkei und es ist noch nie etwas passiert. Jedoch scheint es in der Türkei eine Besonderheit zu sein, dass eben genanntes nicht mitversichert ist und extra abgeschlossen werden muss. Früher haben wir die Leihwagen bereits von Deutschland aus gebucht. Dabei war Holidaycars der einzige Anbieter, bei dem Reifen- und Glasschäden mitversichert waren. Aber generell gilt: Von Deutschland aus buchen ist viel, viel teurer!

Einen tollen Aufenthalt in diesem wunderschönen Land wünscht Euch

Marlona

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MarlonaM Offline
                                      MarlonaM Offline
                                      Marlona

Ach, eine Sache noch: Unsere Kinder (2 und 7 Jahre alt) sind immer mit uns in der Türkei Auto gefahren und das hätten wir ganz bestimmt nicht gemacht, wenn wir ein niedriges, subjektives Sicherheitsempfinden gehabt hätten!!! Inzwischen sind fast alle großen Straßen in den Urlaubsregionen am Mittelmeer vorzüglich ausgebaut und immer weniger alte Autos unterwegs!
                                      Nochmals alles Gute und einen schönen Urlaub wünscht
                                      Marlona

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sue1975S Offline
                                        Sue1975S Offline
                                        Sue1975

darf man hier Autovermieter in der Türkei nennen oder nicht? Falls Du einen wissen möchtest, dann schreib mich mal an.

LG Sue

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HogitH Offline
                                          HogitH Offline
                                          Hogit

Vor allem finde ich noch wichtig:
                                          Mit dem Überbringer des Mietautos das Auto genau anschauen und evtl. schon vorhandene Mängel, wie Kratzer oder Dellen notieren zu lassen. Ansonsten kann ich sagen, ich hatte zuerst auch etwas Bedenken, aber man kann das schon wagen! Ein guter Rat noch, immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten (nicht fahren wie in D) man wird an der Nummer sofort als Tourist erkannt. Und aufpassen beim Tanken, manchmal wird nicht die Menge Sprit betankt, die man bezahlt hat. Haben wir aber auch erst zu spät bemerkt 😞 Touris eben 😉

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag