Barfuss auf Kuramathi
-
Hallo,
in 14 Tagen ist es endlich soweit
Brauch man Sandalen oder Flip Flops auf Kuramathi oder geht man barfuss? Bin etwas unsicher, weil die Insel ja doch recht gross ist und ja wohl auch gepflasterte Wege hat. Wie sieht's beim Abendessen aus? Mit oder ohne Schuhe?
Kann mit jemand was zum Sonnenschutz sagen? Ich habe mir Faktor 30 und 25 gekauft. Ist das vielleicht doch ein bisschen zu vorsichtig. Werde ein paar mal auf die Sonnenbank gehen, obwohl ich es hasse
lg
Edith -
Hallo Edith!

Sonnenschutz kann nie hoch genug sein und der Besuch der Sonnenbank bereitet die Haut weder auf die Sonne vor, noch wird sie hierdruch geschützt! Dass ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der wohl von den Herstellern der Geräte in den Umlauf gebracht wurde
!! Außer Falten, einer um Jahre gealterteten Haut und einem weit erhöhten Hautkrebsrisiko, hat der Besuch von Sonnenbänken keinen positiven Effekt
!!Was hilft, ist die Benutzung von natürlichen Sonnencremes mit hohem LSF (ab 25 aufwärts; Lavera; Logona; Hauschka & Co.) und eventuell Schnorchelbekleidung (shirts mit LSF 50+), die einem vor heftigen Sonnenbränden durch die Schnorchentrips schützt!
Auch Sonnencrems von Sundance und Ladival sind noch zu empfehlen. Alle anderen Produkte, mit chemischen Sonnenfiltern, Konservierungsstoffen und auch hohem Anteil von Erdölparaffinen, schaden der Haut und dem Körper viel mehr, als sie helfen! Leider kommt die Einsicht hierfür immer erst später, wenn auch die Schäden "sichtbar" werden
!Schuhe wirst Du nicht brauchen, außer eventuell Flip Flops, auch wenn die Insel größer ist! Die Temperaturen auf den Males sind im Jahresdurchschnitt ca. bei 30 °C und die Luftfeuchtigkeit ist hoch, so dass Deine Füße in geschlossenen Schuhen "eingehen" würden!
In den meisten Restaurants sieht man die Urlauber in Flip Flops oder aber flachen und offenen Sandalen! High Heels sind auf den Males absolut überflüssig!
Viel Spaß!

Gruß
Tanja -
Hallo Tanja,
danke für Deine Tipps
Sie sind für uns als Ersttäter sehr hilfreich. Sag mal, was ist den ein Schnorchel-Shirt mit LF 50? Ich muss gestehen, habe ich noch nie gehört, obwohl ich seit Jahren schnorchel.Vielleich kannst Du mir auch noch Folgendes beantworten:
Wieviele Dollar sollte man mitnehmen für Trinkgeld usw. Wir haben im Blue Lagoon All Inclusive gebucht. Ich möchte nicht zu viele Dollar mitnehmen, weil der Rücktauschkurs ja nicht der tollste ist. Ausserdem nehmen wir natürlich Kreditkarten mit.
lg
Edith -
Hallo Edith!

Schnorcheshirts sind aus einem elastischen Material und kommen ursprünglich aus Australien. Mittlerweile tragen sie aber schon viele in anderen südlichen Gefilden (werdet ihr auf den Malediven auch sehen!).Diese Shirts erinnern an Surfklamotten und sehen ähnlich aus, nur das Material ist ein anderes und es fühlt sich weicher an als Neopren und ist auch dünner. Google einfach mal unter Schnorchelbekleidung, dann werdet ihr einiges finden. Außerdem kann man diese Shirts auch gut zum Schnuppertauchen anziehen!! Diese Shirts sind auch mit einem Lichtschutzfaktor 50+ ausgestattet, so dass empfindliche Bereiche, wie die Schultern und der Rücken, geschützt sind.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese sehr hilfreich sind! Mein Mann bekommt sehr schnell eine Sonnenallergie und damit kann er es sehr gut aushalten. Allein die Kombination bestimmter Sonnenschutzmittel in Verbindung mit dem Salzwasser und Sand kann schon heftige Auswirkungen bei empfindlichen Menschen hervorrufen. Eine Bekannte, sie ist Hautärztin, hat uns diverse Tipps zu dieser Thematik gegeben, u. a. gehört auch die Schnorchenbekleidung dazu!
Zum Thema Geld. Wir haben für eine Woche ca. 50 US$ in kleinen Scheinen (1$ Scheine) für Trinkgeld mitgenommen. Alle anderen Leistungen (Shops, Bars, etc.) werden ohnhin auf das Zimmer gebucht, so dass alles am Ende zusammen mit der Kreditkarte bezahlt wird! Man kann aber auch vor Ort Scheine wechseln bzw. besorgen. Dieser Betrag wird dann ebenfalls auf die Zimmerrechnung gebucht, dann allerdings zzgl. Tax!
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche alles Gute auf Kuramathi.

Gruß
Tanja -
Hi Tanja,
du gibst wirklich tolle hilfreiche Tipps
Werde gleich mal gogglen.Kannst Du mir auch noch etwas zu Mückenschutz und Ohrentropfen sagen. Welche Produkte/Marken sind wirklich nützlich.
Ich habe von Autan gehört, enthält den Wirkstoff Icaridin. Der soll angeblich optimal sein. Auch Anti Brumm soll gut sein.
LG
Edith -
Hallo Edith!
Ich war gerade dabei meinen Beitrag zu ergänzen, aber Du warst schneller als ich
!Die Schnorchelbekleidung schützt auch ein wenig vor den Tentakeln von Quallen. Leider gibt es auf den Males und auch im restlichen Südostasiatischen Raum viele giftige Meerestierchen, u. a. auch Seewespen und portugisische Galeeren, deren Tentakel bis zu 30m lang werden. Leider spürt man diese Viecher eher, bevor man sie sieht. ist ein kleines Mädchen in Thailand an den Folgen des allergischen Schocks einer Berührung gestorben! Auch Badeschuhe können hilfreich sein, wenn viele Korallenstücke im Meer oder am Strand liegen!!
Autan und Anti Brumm sind sehr gut. Auch Family Autan ist o.k. und von den Inhaltsstoffen nicht allzu schädlich!
Ohrentropfen solltet Ihr mitnehmen. Wir hatten zwar auch welche in unserer Tauchbasis vorrätig, aber dort hat sich jeder bedient, was nicht unbedingt hygienisch aussah. Auch hilft es, wenn man seine Ohren, während der gesamten Zeit nicht mittels Ohrenstäbchen o. ä. reinigt. Der vorhanden Ohrenschmalz hält eine Vielzahl der Bakterien ab, die man sich beim Baden einfangen kann. Bei mir selber hat es geholfen, aber dennoch war ich glücklich, Ohrentropfen dabei gehabt zu haben. Euer Apotheker kann Euch sicherlich ein Medikament empfehlen! Auch das Ausspülen des Ohres nach jedem Tauchgang mit Süßwasser kann Wunder wirken!
Wir hatten für abends auch leichte und langärmelige Shirts (Tunika) dabei, so dass die Haut wenigstens ein wenig vor den Viechern geschützt war. Die stechen auf den Malediven übrigens nicht nur abends!!! AUch nehmen die Stiche oftmals erstaunliche Ausmaße an, so dass Fenistil ebenfalls nicht im Gepäck fehlen sollte
!Viel Erfolg bei der Jagd nach den vielen Dingen und viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß
Tanja -
" Leider gibt es auf den Males und auch im restlichen Südostasiatischen Raum viele giftige Meerestierchen, u. a. auch Seewespen und portugisische Galeeren, deren Tentakel bis zu 30m lang werden. Leider spürt man diese Viecher eher, bevor man sie sieht. "
Na, das muss wohl an Deiner Insel gelegen haben.

Bei uns gab`s so etwas nie und wir waren schon 5 Mal auf den Malediven.
Genauso wenig wie Mücken.
Auf unserer Insel gab es weder tagsüber noch nachts welche.
Aber Mückenschutz kann nie schaden !
Du machst ja der Armen richtig Angst !
Gruß Elke -
Zitat entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke
Hallo Elke!
Das hat mit Angst nichts zu tun, aber man sollte schon darauf vorbereitet sein. Was nützt es, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wir hatten auf Filitheyo, Rangali & Co. leider nun einmal Mücken und auch giftiges Geviech im Wasser! Wären wir nicht darauf vorbereitet, hätte uns dieser Umstand den Urlaub eventuell verdorben. Aber wir sind trotzdem tauchen gegangen und haben uns halt mit den entsprechenden Mitteln eingerieben!
Ich staune immer, wie gutgläubig die Leute in den Urlaub fahren und hinterher meckern, dass der Urlaub bescheiden war!
Glück für Euch, dass Eure Inseln scheinbar von der Natur und deren Bewohnern abgeschieden waren und Ihr nichts davon mitbekommen habt
!

Gruß
Tanja -
Hallo Edith!

Ich wollte Euch keinesfalls Angst machen, aber man sollte einfach darauf gefasst sein, dass diese Umstände eintreten können!! Es gibt nun einmal Steinfische, Feuerfische, Seewespen & Co. Auch die "lieben" Stachelrochen, tragen ihren Namen zurecht, denn der Stachel kann ebenfalls tödlich sein
!Ich würde deswegen, genau wie ihr auch, nicht auf den Urlaub in diesen Gefilden verzichten wollen, bin mir aber der Risiken bewusst und versuche sie zu minimieren!
Neulich ist in Thailand ein 10-jähriges schwedisches Mädchen an den Folgen der Berührung mit den Tentakeln einer Qualle gestorben! Leider sind auch schon auf den Malediven diese Viecher schon beobachtet worden.
Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß und einen erholsamen Urlaub!

Gruß
Tanja -
Ja, ich kann auch auf dem Bürgersteig von einem Auto überfahren werden ! Gerade bei uns passiert, aber das ist nicht die Regel.

Wenn man sich den Tieren gegenüber vernünftig verhält kann man eigentlich ziemlich sicher sein.
Wir sind auf unserer Insel sogar ständig mit Stachelrochen geschnorchelt und da ist nie was passiert.
Aber vor einer Weile ist ein Filmer (Name fällt mir nicht ein) durch einen Stachelrochen zu Tode gekommen !
Stimmt, aber wenn er ihm nicht so auf den "Pelz" gerückt wäre, und der Rochen nicht zufällig das Herz getroffen hätte, wäre gar nicht so viel passiert. Zufall,und der kann auch in Bayern passieren.
Also Edith, versuch nicht einen Rotfeuerfisch zu streicheln oder einen Stachelrochen zu ärgern, dann sollte eigentlich nichts passieren.
Gruß Elke -
Hallo ebo49,
bin vor drei Wochen von Kuramathi (Blue Lagoon) zurückgekehrt und kann Dir nur viel Spaß und eine schöne Zeit wünschen. Es gibt dort eine tolle Biostation mit Vorträgen ind Deutsch und Englisch, wo Du von dem Meeresbiologen das ein- oder andere über die Meerestiere erfahren kannst. Der Vorteil dort ist, dass es Dir ein Fachmann alles erklärt
- auch über die etwaigen Risiken, das gibt Sicherheit und Vertrauen !Ich empfehle Dir ein paar Badeschuhe und ein paar FlipFlops mitzunehmen.
Die Insel ist doch recht groß, was aber nicht unangenehm ist. Dadurch nutzt man auch mal die Gelegenheit und geht ein bisschen spazieren, schaut sich die zwei anderen Hotels an etc. Die Wege sind teilweise befestigt, so dass FlipFlops sicher nicht verkehrt sind. Auch zum Essen hat man eher Schuhe an (das Essen ist übrigens hervorragend !).Badeschuhe sind sinnvoll, weil die fantastische Sandbank am Blue Lagoon naturbelassen ist. Hier werden also jede Menge kleine Muscheln und Korallenreste angespült. Zum Schnorcheln kannst Du Dir kostenlos Flossen ausleihen..aber für kurze Schnorchelgänge haben mir meine Badeschuhe immer ausgereicht.
Beim Sonnenschutz empfehle ich Dir eine Abstufung von etwa 50/30/15.
Die Sonne ist superheiß und sehr aggressiv.Mückenschutz (Anti-Brumm oder Autan family) und Fenistil-Gel sollte auch nicht fehlen !
Und ich würde beim nächsten mal eine Luftmatratze mitnehmen (auch im Shop für ca. 30$) erhältlich.
Viel Spaß - ich beneide Dich

Ramczy
-
Hallo Marcus,
auch Dir vielen Dank für die tolle Info. Ja, ich glaube auch, dass wir mit dem Blue Lagoon eine gute Wahl getroffen haben. Man hört ja wirklich nur Positives.
Die Biostation ist natürlich Pflicht.
Badeschuhe habe ich quasi schon eingepackt

Ich habe gerade Lichtschutzfaktor 30 un 25 gekauft. Meinst Du nicht, dass das ausreicht ?
Wie sieht es mit Kleidung zum Abendessen aus? Was tragen die Mädels denn so? Ist immer wieder ein "wichtiges" Thema

LG
Edith