Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Kavaliersdelikte?
  7. Kavaliersdelikte?

Kavaliersdelikte?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
23 Beiträge 7 Kommentatoren 5.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Siggi1234S Offline
    Siggi1234S Offline
    Siggi1234
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich kam auf dieses Thema über den AI-Schnorrer-Thread. Da gab es ja die schillerndsten Meinungen, vom moralisch erhobenen Zeigefinger über Achselzucken bis hin zu angedeuteten Verständnis und Eingeständnissen von Jugendsünden. Wo aber hört das Kavaliersdelikt auf und wo fängt der Betrug an? Hat noch keiner, der sich über AI Schnorrer entrüstet, ein gefaketes T-Shirt in der Türkei, eine gekupferte DVD in Bulgarienoder eine geklonte CD auf einem Asia Markt in der Tschechei gekauft? Oder mal eine Stange Zigaretten mehr mitgenommen, als der Zoll erlaubt? Ich finde es, ehrlich gesagt, schwer, mir selber eine Antwort zu geben. Bei AI Schnorren ist das noch relativ einfach. Da wird der Hoteleigner, den man vielleicht sogar persönlich kennt, geschädigt. Aber wer ist Herr LaCoste? Oder Frau Metro-Goldwyn-Meyer? Das ist doch anonym, darf man da eher ein Auge zudrücken?
    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
    Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Roamer wrote:
      Ich finde es, ehrlich gesagt, schwer, mir selber eine Antwort zu geben.
      Ich auch! Deshalb lass ich's! 😛

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • erik e.E Offline
        erik e.E Offline
        erik e.

Na Roamer, Du bist mir ja einer 😉
        gleich eine Umfrage

übrigens hab natürlich abgestimmt oder war's eine Mogelei 😉

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Siggi1234S Offline
          Siggi1234S Offline
          Siggi1234
          Gesperrt

Huch... Funforum? Ich wußte nicht, daß man auf Administratorenseite Kavaliersdelikte als "funny" ansieht. Aber man lernt nie aus. Ich jedenfalls habe das Thema eigentlich als ernsthaft betrachtet. Warum wird dann der AI-Schnorrer Thread im Allgemeinen belassen?
          Naja, sei's drum. Ich bin trotzdem auf Eure Meinungen gespannt.
          Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tosca4711T Offline
            tosca4711T Offline
            tosca4711

In einem Hotel hatte ich nur Frühstück gebucht. In geselliger Runde saß ich dort abends im Hotelgarten mit Leuten zusammen die AI gebucht hatten. Mir wurde von denen ein, zwei Drinks spendiert.

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BaikalB Offline
              BaikalB Offline
              Baikal

Die Idee der Umfrage ist sehr gut, allerdings gibt es da ein großes Problem. Im Grunde kann man dies nur nach deutschen Rechtsnormen beantworten, selbst da fällt einigen sicher schon die Entscheidung über die Antwort schwer. Da es sich aber hier um ein Reiseforum handelt müssen zwangsläufig die Rechtsnormen der jeweiligen Urlaubsländer bedacht werden und das kann Niemand. Was hier in Deutschland nicht strafbar ist kann in anderen Ländern empfindliche Konsequenzen haben. In den Foren hier tauchen immer mal wieder solche Fälle auf.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Baikal wrote:
                Da es sich aber hier um ein Reiseforum handelt müssen zwangsläufig die Rechtsnormen der jeweiligen Urlaubsländer bedacht werden und das kann Niemand...
                Ja, das ist ein echtes Problem!

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Siggi1234S Offline
                  Siggi1234S Offline
                  Siggi1234
                  Gesperrt

@Baikal: Ich wollte damit auch keine juristische Fachdiskussion lostreten, mir ist schon klar, daß das hier kaum möglich und auch nicht der richtige Ort ist. Es geht mir hier eher um "gefühltes" Recht oder Unrecht. Schließlich habe ich auch schon Staatsdiener in gefaketen Klamotten gesehen.
                  Gruß, Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaraIswedM Offline
                    MaraIswedM Offline
                    MaraIswed
                    Gesperrt

Roamer wrote:
                    Huch... Funforum? Ich wußte nicht, daß man auf Administratorenseite Kavaliersdelikte als "funny" ansieht.

Vielleicht bist Du ja das Delikt? 😆
                    Eine interessante Umfrage .. ich habe übrigens auch abgestimmt, mit "kleine Mogeleien sind erlaubt".
                    Ich finde die Umfrage auch interessant und wahrscheinlich eben auch zu brisant um sie dort zu lassen wo sie war.
                    Ein Delikt, egal ob Bagatelle oder Kavalier ist es doch auch nur wenn man erwischt wird .... 😉
                    Schlimm find ich nur die Denke dabei. jeder denkt, ja wem schadet es wenn ich das mache. Dabei siehts schon ganz anders aus wenn tausende so denken. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Siggi1234S Offline
                      Siggi1234S Offline
                      Siggi1234
                      Gesperrt

Tja, Omira, anscheinend ist das Thema für einige Leute so umwerfend komisch, daß sie vielleicht auf lustige Beiträge warten und es daher ins FF verschoben haben, um sich besser amüsieren zu können 😆
                      Ich habe auch keine Ahnung, was die in ihrer Weisheit unergründlichen Admins dazu bewegt hat ;).
                      Mit Deinem Votum lioegst Du aber voll im Trend 😉 .
                      Gruß, Peter 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BaikalB Offline
                        BaikalB Offline
                        Baikal

Nein eine juristische Fachdiskussion ist nicht notwendig. Allerdings kommt man um das formelle Recht an sich nicht so einfach herum, da es eben genau das "gefühlte" Recht verhindern soll.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

Omira wrote:
                          Ich habe Mogeleien angeklickt, weil ich ehrlich bleiben möchte. 😉
                          Und ich habe "ehrlich" angeklickt, weil ich gerne mogel! 😉

Nein! Die für mich richtige Antwort ist: "Es gibt nur Recht und Unrecht!" Die sagt aber nicht aus, wie ich mich in manchen Situationen verhalte.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Siggi1234S Offline
                            Siggi1234S Offline
                            Siggi1234
                            Gesperrt

Mujer wrote:
                            Vielleicht bist Du ja das Delikt? 😆

Und dennoch Kavalier? 😆 Ansonsten Kein Kommentar 😉 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Siggi1234S Offline
                              Siggi1234S Offline
                              Siggi1234
                              Gesperrt

Baikal wrote:
                              Nein eine juristische Fachdiskussion ist nicht notwendig. Allerdings kommt man um das formelle Recht an sich nicht so einfach herum, da es eben genau das "gefühlte" Recht verhindern soll.

Mal zur Klärung aus Wikipedia:
                              Als Kavaliersdelikt bezeichnete man früher Vergehen von Adligen, die nicht zum Ehrverlust und bei diesen damit verbunden zur Aberkennung des persönlichen Adels führten, der Täter blieb "Kavalier". Heutzutage bezeichnet der Begriff Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten, die gemeinhin als moralisch so gut wie einwandfrei gelten.

Das Empfinden für ein Kavaliersdelikt ist zeitlichen und gesellschaftlichen Schwankungen unterworfen. So gelten heute vollkommen andere Dinge als Kavaliersdelikt als etwa im 20. oder gar 19. Jahrhundert. Beispielsweise betrachten viele Menschen heutzutage das „Schwarzfahren“ mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Beförderungserschleichung) als Kavaliersdelikt, manche auch kleinere Eigentumsdelikte wie etwa Ladendiebstahl, die wieder andere verwerflich finden. Einfache Ordnungswidrigkeiten, insbesondere im Straßenverkehr, werden von weiten Teilen der heutigen Gesellschaft als Kavaliersdelikte empfunden, so dass viele nur durch die abschreckende Wirkung von Bußgeldern davon abgehalten werden und nicht durch moralische Normen.

Das Empfinden für ein Kavaliersdelikt... genau darum ging es mir. Was wird unter Reisenden als Kavaliersdelikt empfunden?
                              Gruß,
                              Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaraIswedM Offline
                                MaraIswedM Offline
                                MaraIswed
                                Gesperrt

Roamer wrote:
                                Das Empfinden für ein Kavaliersdelikt... genau darum ging es mir. Was wird unter Reisenden als Kavaliersdelikt empfunden?
                                Gruß,
                                Peter

ich kann mir vorstellen, dass da die Meinungen bzw. das Empfinden weit auseinander gehen.
                                Es wird ja unterschieden zwischen unerlaubter Handlung und Straftat. Da werden sicher schon die Meinungen auseinander gehen. Beim Staat im Bezug aufs Gesetz sicher nicht, aber bei den Reisenden.
                                Ich bin beispielsweise mal bei einem Hoteltransfer "schwarz" mitgefahren. Meine Freundin hatte damals pauschal gebucht und ich hatte Hotel und Flug extra. Sie hat als Pauschaltouristin in den Bus eingecheckt und ich bin als ihre Begleiterin selbstverständlich mit rein. Ich hab nur mit meinem Hotelvoucher gewedelt und das wars ......
                                Straftat oder unerlaubte Handlung? ❓

@ Omira
                                man muß nicht alles verstehen, Hauptsache man steht drüber 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Siggi1234S Offline
                                  Siggi1234S Offline
                                  Siggi1234
                                  Gesperrt

Interessante Frage...
                                  ich bin leider nur Hobbyjurist, wie die meisten User hier auch 😉 . Wenn noch Platz war im Bus, würde ich sagen: weder noch, weil ich hier keinen Schaden und keinen Geschädigten sehe. Aber da kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein.
                                  Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BaikalB Offline
                                    BaikalB Offline
                                    Baikal

Da kann man mal wieder sehen was in Wikipedia alles für ein Blödsinn steht, aber das ist ein anderes Thema.

Das Empfinden für ein Kavaliersdelikt... genau darum ging es mir. Was wird unter Reisenden als Kavaliersdelikt empfunden?<

Genau diese "Empfindungen" interessieren die Behörden in einigen Ländern nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Siggi1234S Offline
                                      Siggi1234S Offline
                                      Siggi1234
                                      Gesperrt

Wie gesagt, mich (als Eröffner) interessiert auch mehr die emotionale Seite, wobei die juristische Seite auch interssant ist. Und da man "von oben" sowieso entschieden hat, daß das ein sehr lustiges 😆 Thema ist, sollten wir es auch nicht z u ernst nehmen 😉
                                      Gruß, Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tosca4711T Offline
                                        tosca4711T Offline
                                        tosca4711

@Mujer du hast im Grunde niemanden geschädigt. Es sei denn der Bus hätte einen höheren Spritverbrauch gehabt.
                                        So würde man denken. Ist aber auch schwarzfahren.

Wie sieht es aus mit Mitnahme von Dingen wie Briefpapier, Kugelschreiber usw. aus dem Hotel.
                                        Ich gebe zu Kleiderbügel mit Hotelnamen mitgenommen zu haben. Dafür habe ich aber immer von mir einen dagelassen. So zu sagen ein Tausch. Obwohl man sicher einen an der Rezeption kaufen könnte.
                                        Ich besitze auch einen Aschenbecher vom Airport Mexico-City. Nicht selbst geklaut sondern den Kellner bestochen.

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BaikalB Offline
                                          BaikalB Offline
                                          Baikal

Peter, da gebe ich Dir jetzt absolut Recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag