Auswandern
-
Hallo , hier vielleicht .
Wir sind zwar noch nicht ausgewandert , aber so halbwegs . Wir haben uns ja im letzten Jahr eine Wohnung in Hurghada gekauft , um unseren Lebensabend dort mehr oder weniger zu verbringen . Im Vorfeld haben wir uns natürlich schon schlau gemacht und kennen auch Leute , die ganz dort leben . Also , so ganz unwissend bin ich nicht mehr .
Im Internet gibt es eben falls eine Menge Seiten . Müßte ich aber mal nachsehen , hab ich nicht im Kopf .
LG El-Fuerte -
Wo willst du denn auswandern? HRG, Sharm, Cairo, Alex?
Für Cairo gibt es eine ausführliche Aufstellung über Lebenshaltungskosten, Krankenversicherungen, soziale Absicherung über die AHK. HRG/Sharm unterschiedet sich schon gravierend von normalen ägyptischen Städten.
-
Ja wir möchten vorzugsweise nach Hurghada.. Wir würden uns mittelfristig eine Wohnung kaufen und diese urlaubsmäßig bis zu meiner Rente in fünf Jahren nutzen. Idealerweise möchten wir dann wohnungsmäßig ganz mit der BRD abschließen. Die große Unsicherheit liegt in der medizinischen Versorgung. Das Nile-Hospital bietet zwar eine Krankenversicherung für Residenten an, jedoch sind keine Medikamente und spezielle Behandlungen enthalten. Es soll eine weitere Zusatzversicherng in Egypt geben, ich habe jedoch nichts darüber gefunden. Es besteht ja auch die Möglichkeit die Krankenkasse in D ruhen zu lassen – die Beiträge sollen dann aber auch noch sehr hoch sein. Also hätte ich gerne eine fundierte Auskunft über die Versicherungsmöglichkeiten in Egypt und wäre für jede Info dankbar.
Freundliche Grüße Losi
-
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich vor Ort anständig zu versichern. Aber Rundum abgesichert nach deutschen Maßstäben wirst du nicht finden oder es ist unbezahlbar. Oft sind z.b. nur bestimmte örtliche Krankenhäuser oder Ärzte eingeschlossen in der Versicherung. In der Regel haben Ägypter keine Krankenversicherung. Falls sie krank werden legt die Familie zusammen damit das Krankenhaus und die OP bezahlt werden kann. So steckt dieses System der Absicherung noch in den Kinderschuhen und hat nicht sehr regen Zuspruch in Ägypten. In Cairo gibt es auch die Allianz-Versicherung falls du was bodenständiges deutsches suchst

Lt. neuer Gesetzgebung muß eine gesetzliche Krankenkasse einen altes Mitglied wieder aufnehmen z.B. nach Auslandsaufenthalt. Also kannst du deine Krankenkasse in D kündigen, falls du freiwillig weiterbezahlen willst wären es bei mir im Monat ca 119 Euro gewesen (hängt von der jeweiligen KK ab)
-
Hallo Cleopatra, zunächst mal danke für die Ausführliche Antwort. Ist das in Kairo die "deutsche" Allianz und würde die auch für Hurghada gelten? Hast Du evtl. einen Link?
Ich bin z.Zt. gesetzlich bei der Barmer versichert. Was meinst Du mit freiwillig weiterbezahlen: das ich mich bei einer evtl. Erkrankung in D behandeln lassen kann obwohl ich dort keinen Wohnsitz mehr habe?
Freundliche Grüße Losi -
losi wrote:
Ich bin z.Zt. gesetzlich bei der Barmer versichert. Was meinst Du mit freiwillig weiterbezahlen: das ich mich bei einer evtl. Erkrankung in D behandeln lassen kann obwohl ich dort keinen Wohnsitz mehr habe?
Freundliche Grüße LosiNein das ist nicht möglich. Sobald du keinen Wohnsitz mehr in D hast kannst du keine gesetzliche deutsche Krankenversicherung in Anspruch nehmen. In meinem Fall ist es so das ich immer noch einen Wohnsitz in D habe und ich deshalb jederzeit nach Rückkehr wieder in die Krankenkasse eintreten kann. Früher war das leider nicht so einfach möglich, da mußte man freiwillig weiterbezahlen aber konnte keinerlei medizinische Behandlung in Anspruch nehmen. Glaube der offizielle Name war/ist Anwartschaft (nach Rückkehr wieder ein Mitglieder der Krankenkasse zu werden). Manche private Krankenversicherungen bieten auch einen weltweit Tarif an, egal in welchem Land man sich befindet hat man überall die selben Leistungen.
Ich werde die später noch eine PN schreiben mit Links/Informationen.
-
Hallo Losi ,
Habt ihr euch denn schon umgesehen auf dem Wohnungsmarkt ? Wir haben im letzten Jahr gekauft und die gleiche Wohnung nebenan kostet jetzt schon 20.000€ ! mehr . Das ist der Trend , daß die Immobilienpreise ins Endlose gehen . Da solltet ihr euch beeilen .
LG El-Fuerte -
Hallo Losi ,
Habt ihr euch denn schon umgesehen auf dem Wohnungsmarkt ? Wir haben im letzten Jahr gekauft und die gleiche Wohnung nebenan kostet jetzt schon 20.000€ ! mehr . Das ist der Trend , daß die Immobilienpreise ins Endlose gehen . Da solltet ihr euch beeilen .
LG El-FuerteHalo
Habe mich gerade in Forum angemeldet und suche nach jemandem der mir helfen oder Rat geben kann. Eurer Beitrag ist schon älter, aber genau deswegen denke ich das ihr mir helfen könnt, da ihr schon wahrscheinlich in Hurgada lebt
War vor einem Jahr dort in Urlaub und habe mich in Land, Menschen und vor allem ins Klima verliebt. Bin Rentnerin aus Niederbayern und möchte gerne nach Hurgada in Herbst auswandern. Da ich mich bis jetzt noch nicht mit Auswandern beschäftigt habe, hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Bin vorläufig alleine, aber würde sogar eine WG mit Gleichgesinnten gerne gründen.
Ab April möchte ich für etwa vier Wochen vor Ort eine Wohnung mieten, um Kontakte zu knüpfen und alles Notwendige vorzubereiten.
Ich hoffe das ihr mir mit Rat helfen könnt
Liebe Grüße -
Auswandern nach Ägypten dürfte ein Problem werden, denn der Staat gewährt seit Jahren immer nur einen UNTERSCHIEDLICH ZEITLICH BEGRENZTEN/TEMPORÄREN ( mit Visumverlängerungen) Aufenthalt im Land.
D. h. man muss nach 6 Monaten; ODER 1 Jahr das Land verlassen und kann nur mit einem neuen Visum, dass dann wieder verlängert wird, einreisen. -
Auswandern nach Ägypten dürfte ein Problem werden, denn der Staat gewährt seit Jahren immer nur einen UNTERSCHIEDLICH ZEITLICH BEGRENZTEN/TEMPORÄREN ( mit Visumverlängerungen) Aufenthalt im Land.
D. h. man muss nach 6 Monaten; ODER 1 Jahr das Land verlassen und kann nur mit einem neuen Visum, dass dann wieder verlängert wird, einreisen.@Ab in der Sonne
Gib mal in die Suche hier "Mama Rose" ein. Das war eine Userin, die in Ägypten lebte und leider letztes Jahr verstorben ist. Ich denke, dass in den Postings von ihr das eine oder andere zu Deinen Fragen stehen sollte.
LG
Sokrates
-
Oder den User hbrem, der zweitweise in Safaga wohnt.
-
Ab in die Sonne
Schau Dir mal El Gouna an, ein wunderschönes, sauberes Städchen sowie ein top Krankenhaus. Man spricht "Deutsch", findet alle wichtigen Geschäfte vor Ort und man fühlt sich sicher dort.
-
Stimmt, Ahotep - hat der nicht eine Tauchschule, bzw. arbeitet in einer? Der kann da sicher einige gute Ratschläge geben.
LG
Sokrates
-
danke an alle. Jetzt muss ich noch Mietwohnung finden. Kennt jemand einen guten zugelassenen Makler in Raum Hurghada?
LG
Ab in der Sonne -
@Ab in die Sonne
Von richtig auswandern rate ich dir ab. Das ist in Ägypten nicht mal einfach so zu bewerkstelligen.
Als Rentnerin müsstest du dich in Deutschland abmelden, was bei einem neuen Wohnort in Ägypten deine Rente schmälern würde.
Ansonsten hat Wally/x die momentane Situation völlig richtig beschrieben.
Du kannst dein Visum 2 mal verlängern und hast damit insgesamt 1 Jahr die Aufenthaltserlaubnis. Nach dem 1 Jahr musst du ausreisen, aber nur ganz kurz.
Bei der Wiedereinreise kannst du das Gleiche wieder von vorne starten.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand das Land, die Leute und das Wetter dort toll findet und dort leben möchte.
Aber…..es ist nicht alles Gold was glänzt
In diesem Land ist alles anders und nichts ist mit Deutschland zu vergleichen.
Wenn du bisher nur im Hotel warst und vielleicht nicht so oft außerhalb des Hotels, oder nur in den Touristengebieten, ist das nicht das wahre Leben dort.
Ich habe viele blauäugig kommen und auch wieder schnell gehen gesehen.
Einige haben auch sehr viel Geld verloren.
Ich möchte dich keinesfalls entmutigen oder dir die Sache ausreden, nein, im Gegenteil. Ich hatte auch die Idee und habe mir einiges in Ägypten geschaffen.
Nur möchte ich sehr dringend zur Vorsicht raten.
An deiner Stelle, dass rate ich allen, würde ich mit einer Ferienwohnung beginnen und mich langsam einleben. Wenn es dann nach einem längeren Zeitraum immer noch passt, kann man eine eigene Wohnung ins Auge fassen.
Die Preise für Ferienwohnungen in Hurghada kenne ich nicht. Bei uns in Safaga sind möblierte Ferienwohnungen, je nach Lage und Größe, für 200 bis 300 Euro zu haben.
Die von Sokrates angesprochene „Mama Rose“ hat bei uns in Safaga gelebt. Viele Jahre war sie dort und wurde vom Personal in ihrem vorherigen und dann zwischenzeitlichen Hotel vergöttert. Daher auch der Name „Mama Rose“ Sie ist nun in Safaga beerdigt. RIP -
Unabhängig vom Ziel käme ich niemals auf die Idee komplett existenziell auszuwandern. Trotz allem was in der Welt los ist halte ich D noch für das mit am sichersten Land zum Leben in allen Bereichen. Ich würde mir niemals Wohneigentum im Ausland kaufen, schon gar nicht in vergleichsweise unsicheren Ländern. Wie schnell sich Dinge wie z.B. in Ägypten 2011 ändern können haben wir ja alle erlebt. Mir wäre die Gefahr auch viel zu groß als Ungläubiger z.B. bei Unruhen enteignet zu werden.
Mich entsetzt immer wieder wie blauäugig auch ältere (und vermeintlich lebenserfahrene) Leute an solch ein existenzielles Thema herangehen. Von vermeintichen "Freunden", kennengelernt z.B. während eines AI-Aufenthaltes in einem Clubhotel, wird gleich auf die Mentalität des gesamten Landes bzw. der Bevölkerung geschlossen.
Ähnliches hatte ich schon in den 80-iger bzw. 90-iger Jahre auf Gran Canaria mitbekommen als unbedarften, naiven Touristen Time-Sharing Verträge aufgeschwatzt wurden..
Der bessere Weg erscheint mir sich rechtzeitig in D Wohneigentum zu schaffen, von der ersparten Miete kann man sich in fortgeschrittenerem Alter, wenn man nicht ins Hotel möchte, eine Ferienwohnung mieten, da gibt es bei longtime-stay wie auch in den Hotels gute Angebote, zudem ist man bei der Wahl des Zieles immer flexibel. Außerdem stellen sich die Probleme der KV-Absicherung bei Wohnsitz in D nicht so. -
Dazu kommt noch, wie lange bleibe ich fit und kann für mich alleine sorgen im Alter?
Nur einmal (mehrmals) in einem Resort dort geurlaubt zu haben, hat nichts mit der Realität im Land zu tun.
Mama Rose war quasi in einem Hotel zu Hause, hatte Behandlungen und Anwendungen in der Klinik im Hotel. Das muss man sich auch leisten können. -
Hallo zusammen
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Darüber muss man tatsächlich gut nachdenken. So hätte ich auch vor, zuerst quasi gute Zeit auf Probe. Wenn dann alles klappt, kann man so wie von euch beschrieben immer wieder von neuen aus und einreisen. Dem D würde ich so wie so nicht ganz die Rücken kehren.
LG
Ab in der Sonne -
Erst mal ne FeWo mieten und dann raus aus der Komfortzone und rein ins wirkliche Ägypten

Es müsste auch ein Forum existieren von Residenten ind Hurghada.