Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sitzplatzreservieung - wann einchecken?
  6. Sitzplatzreservieung - wann einchecken?

Sitzplatzreservieung - wann einchecken?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
16 Beiträge 11 Kommentatoren 10.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • schneckleS Offline
    schneckleS Offline
    schneckle
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wir fliegen im August nach Antalya und haben erstmals vorab eine Sitzplatzreservierung vorgenommen. Kann mir jemand sagen, wie früh man dann einchecken sollte? Ich nehme doch an, dass wir nicht schon zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein müssen, oder?

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ChrilyC Offline
      ChrilyC Offline
      Chrily

Habt ihr Gepäck, was ihr noch aufgeben werdet? Ich denke 60-90 Minuten sind auch dann ein ganz guter Rahmen.

Also ich gehe immer so zum Airport, dass ich 60-90 Minuten vorher da bin. Man weiß ja nie wieviele Leute an der Sicherheitsschleuse sind etc.
      (Bezogen allerdings auf Linienairlines)

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...die späteste checkin-Zeit erfährst Du von der Airline und 15 Minuten vor dem Ende des eincheckens haben bislang immer ausgereicht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Miss-JanetM Offline
          Miss-JanetM Offline
          Miss-Janet

Wenn du vorher den Web-Check-In machst (wenn das bei der Fluggesellschaft möglich ist), dann reicht es aus, bis 45 Minuten vor Abflug das Gespäck am Drop-Off-Schalter abzugeben ....

Ansonsten ja 60 Minuten vor Abflug - je nachdem, was die Check-In-Zeit eurer Fluggesellschaft vorgibt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • schneckleS Offline
            schneckleS Offline
            schneckle

Wir fliegen mit Tuifly. Habe gleich auf der HP nachgesehen und die bieten das tatsächlich an. Super Idee!! Vielen Dank für den Tip. Aber was bzw. wo bitte ist dieser Drop-Off-Schalter?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ChrilyC Offline
              ChrilyC Offline
              Chrily

Dort kann man das Gepäck abgeben, wenn man schon einen Sitzplatz bzw. eine Boardkarte hat.

Der heißt meist so, steht dann oben auf dem Monitor "Tuifly Baggage drop off"

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • schneckleS Offline
                schneckleS Offline
                schneckle

Vielen Dank nochmal für die Infos.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ginusG Offline
                  ginusG Offline
                  ginus

Miss-Janet wrote:
                  Wenn du vorher den Web-Check-In machst (wenn das bei der Fluggesellschaft möglich ist), dann reicht es aus, bis 45 Minuten vor Abflug das Gespäck am Drop-Off-Schalter abzugeben ....

Nicht ganz richtig, genauer ist 45 Minuten vor Abflug das Gepäck abgegeben zu haben, ansonsten kann Beförderung verweigert werden. Ich sage kann, nicht muss.

Also ein Minimum von 5 Minuten zusätzlich sollte man schon einkalkulieren. Und wenns mit der Zeit brenzlig wird, bei den MA der Airline melden, die ziehen dann die Leute bei denen es so knapp wird schon vor. Meine Erfahrung bisher, wer sich nicht kümmert kann dann schon stehen bleiben, will heißen nicht befördert werden.

LG ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • azuroA Offline
                    azuroA Offline
                    azuro

Wenn ihr für den Hinflug Sitzplätze reserviert habt ..gibts eigentlich kein Problem...die sind dir sicher........
                    beim Rückflug ..wo du sicher auch Plätze reserviert hast ...wundere dich nicht wenn das nicht klappt....ich spreche da leider aus Erfahrung.... ob Mallorca oder Türkei.....in anderen Ländern wird auf Reservierungen leider nicht so geachtet.....sei darauf vorbereitet und wundere dich dann nicht
                    ich habe es damals auch mit Humor genommen und mir dadurch den schönen Urlaub nicht vermiesen lassen........Guten Flug !!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • katze93K Offline
                      katze93K Offline
                      katze93

Es kommt auch auf den Abflughafen (neben der Airline an). In Frankfurt brauchst du bei den gängigen Ferienfliegern wie Condor oder LTU immer länger, da dort alle, egal ob mit oder ohne Reservierung sich an einer einzigen langen Schlange anstellen müssen. ... Insofern bringt die die Reservierung nur die Sicherheit auf deinen Platz nicht aber Zeitersparnis. Und da nicht pro Flug eingecheckt resp. angestanden wird, kann es zu einer sehr langen Schlange mit entsprechender Wartezeit kommen. Bei Condor gibt es daher sogar "Aufsichtspersonal" für diese Warteschlange, die häufig quer durch das Terminal geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • galiz11G Offline
                        galiz11G Offline
                        galiz11

Es ist doch eigentlich ein Unterschied ob man schon zu Hause per Internet eincheckt oder "nur" eine Sitzplatzreservierung vornimmt!?

Am Flughafen bin ich eigentlich immer so 2 bis 3 Stunden vor Abflug, egal ob mit oder ohne Sitzplatzreservierung, bei der Gepäckaufgabe am Schalter habe ich bis jetzt immer den Sitzplatz bekommen den ich reserviert habe, muss auch dazusagen dass ich immer direkt bei der Airline gebucht habe.

Bei unserem letzten Aufenthalt auf Teneriffa sind wir ziemlich spät zum Rückflug erschienen und bekamen auch die reservierten Sitzplätze, zudem war der Flieger knallvoll.

Bekamen auch immer unsere reservierten Sitzplätze, egal ob auf Mallorca, München oder Stuttgart.

Bin aber eher wieder davon weg, weil es pro Flugstrecke z. B. bei Condor doch 10 Euro pro Person sind, letztes Jahr bei 6 Personen dann 120 Euro ausmachte.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ginusG Offline
                          ginusG Offline
                          ginus

Hallo

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei web Check-in der reservierte Sitzplatz nicht sicher sein soll. Warum, es ist doch im System hinterlegt und nicht auf irgendeiner Streichliste.

Vielleicht ist das bei nur Reservierung etwas anders, aber wenn bereits eingecheckt ist? Ich würde fürs reservieren momentan kein Geld ausgeben.

Obwohl, Fehler passieren dennoch. Hat mich doch bei der Lufthansa einer auf denselben Platz setzen wollen wie meine Schwester beim gemeinsamen Check-in. Na ja, er hat eingesehen, das geht nicht.

Zu Condor und Frankfurt. Ja ist mir auch schon unangenehm aufgefallen mit der langen Warteschlange. 10 Leute der Airline die die Schlange betreuen und 4 die das Check-in machen?? Die anderen Airlines beherrschen es doch auch besser.

LG Regina

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Transpirator1973T Offline
                            Transpirator1973T Offline
                            Transpirator1973

wann macht eigentlich der Condor Schalter auf?2 Std vor Abflug oder?fliege im Dezember morgens kurz vor halb 9

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Matze316M Offline
                              Matze316M Offline
                              Matze316

also wir sind prinzipiell immer so am Flughafen und in der Nähe der Schalter das wir gleich mit die ersten sind die drankommen sobald das Einchecken beginnt.

Zum Glück können wir das ganz gut timen, da wir ja nur 30km vom Flughafen Frankfurt weg wohnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Matze316M Offline
                                Matze316M Offline
                                Matze316

Deki wrote:
                                wann macht eigentlich der Condor Schalter auf?2 Std vor Abflug oder?fliege im Dezember morgens kurz vor halb 9

Kleiner Tip, schau in deine Reiseunterlagen oder auf der Webseite deines Flughafens, dort unter Airlines findest du meist auch die Schalterzeiten. Zur Not kannste ja nochmal nachfragen, also anrufen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • silviadorn1985S Offline
                                  silviadorn1985S Offline
                                  silviadorn1985

Ich werde auch einen Vorabendcheck-In machen da kann ich dann sicher sein, dass ich einen Sitzplatz am Fenster habe.

Der Flughaben Graz ist nur eine Dreiviertel-Stunde von uns entfernt und da zahlt sich das schon aus. freu freu

Hat das schon mal jemand gemacht??

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag