Veranstalter kündigt Rundreise; ist das euch auch schon passiert?
-
Wie sind denn eure Erfahrungen? Wie reagiert ihr?
Wir haben jetzt in diesem Jahr zum zweiten Mal folgendes erlebt:
Gleicher sehr bekannter deutscher Veranstalter
Pauschalreise mit Rundreiseprogramm und Badeaufenthalt gebucht. Jeweils Anfrage ob die RR wegen Belegung stattfindet, bestätigt.
Zum letzten Termin welcher gemäß AGB zulässig ist, geht ein Fax an das Reisebüro in welchem die RR storniert wird.
Nun beginnt die hektische Suche nach Alternativen, welche natürlich vier Wochen vor Abflug sehr dünn gesät sind.
Wie reagiert ihr?
Unsere Reaktionen, beim ersten Mal auf eine Alternative eingelassen, welche schön aber nur eine Wiederholung war.
Diesmal, komplettes Storno und Neubuchung einer Alternative bei Wettbewerber.
Statement:
Was mich verärgert, der Veranstalter holt sich den Kunden auf den Hof und bestätigt alle Leistungen. Der Kunde ist vertragstreu und bereit den vereinbarten Preis zu entrichten, er bildet seine Strukturen aus, reicht Urlaub ein, koordiniert Ersatz und Wohnungspflege.
Würde der Kunde nun vier Wochen vor Reiseantritt ein Storno wünschen hätte er mit heftigen Gebühren zu rechnen.
Der Veranstalter nimmt sich sein Recht und stellt vier Wochen vorher fest das die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde und storniert. Ich als Kunde habe keine Möglichkeit Einspruch einzulegen und anzufragen warum, denn die Rundreise wurde bei explizierter Anfrage als stattfindend ausgewiesen.
Als Kunde habe ich nur die Möglichkeit zu stornieren oder nach Alternativen "auf der Resterampe" zu suchen.
Wie sollte man sich hier in Zukunft verhalten? Wie der Veranstalter?
MfG Rainer
-
Hallo,
mir ist das vor Jahren auch schon mal passiert, hatte eine Rundreise nach Indien gebucht und bin dann stattdessen mit einem anderen Veranstalter nach Südafrika geflogen.
Allerdings weiß man ja, daß es für Rundreisen in der Regel eine Mindestteilnehmerzahl gibt und daß sie abgesagt wird, wenn sich nicht genügend Leute angemeldet haben. Von daher mache ich dem Veranstalter keinerlei Vorwürfe, mit dem Risiko muß man eben leben.
Verhindern kann man es vielleicht am ehesten, wenn man nicht allzu ausgefallene Reisen aussucht und solche zu Feiertags- bzw. Ferienterminen, z.B. über Weihnachten/Silvester oder Ostern. -
Hallo Rainer,
wir umgehen das Ganze, indem wir unsere Rundreisen nur noch so buchen, dass diese auf jeden Fall stattfinden.
Meist über einheimische Veranstalter und dann privat mit 2 oder 4 Personen. Da sind wir auf der sicheren Seite. Der Service ist gut und man ist auch wirklich on Tour. Außerdem kein Massentourismus!
Wir haben das auf Bali so gemacht und auch in Tanzania/Kenia. Klappt alles wie am Schnürchen. Man muss sich natürlich vorab sehr genau informieren. Ist mehr Arbeit aber lohnt sich allemal...... nicht nur im Geldbeutel! Jetzt planen wir Gleiches in der Karibik, aber das steckt alles in den Kinderschuhen. Eilig darf man es mit der Buchung nicht haben!
Für uns: Rundreisen nur noch privat.
Gruß Spidernet
-
Hallo Rainer,
das kann man so nicht allgemein sagen!
Wir haben den Tipp mit den privaten Rundreisen vom Reisebüro! Immer mehr Reisebüros arbeiten auch mit kleinen Veranstaltern vor Ort zusammen! Auch den Reisebüros ist daran gelegen,dass die Kunden zufrieden sind und einen perfekten Service bekommen.
Frag einfach mal in Deinem Reisebüro nach,ob Sie Dir in diese Richtung etwas anbieten können.
Gruß Spidernet
-
Hallo Rainer,
uns ist das auch schon mal passiert, wir hatten eine Kanada-Rundreise gebucht. Es war eine etwas ausgefallene Reise u.a. mit einer Hundeschlittentour und bei einem kleineren, nicht so bekannten Veranstalter. Kurz vor Antritt der Reise bekamen wir die Nachricht, dass die Reise wg. zu geringer Teilnehmerzahl ausfällt. Dann hatten wir auch die hektische Suche nach einer Alternative und haben uns dann für ein völlig anderes Ziel entschieden und sind in der Karibik gelandet.
Den Tip von Spidernet finde ich gut, in kleinen Gruppen zu reisen. Die andere Variante haben wir bei unserer Vietnam-Rundreise erlebt, mit Meiers Weltreisen. Es war wirklich alles spitzenmäßig, nur die Gruppe war mit 32 Personen einfach zu groß! Das wollen wir auch nicht noch mal! Im September sind wir auf Bali und werden alles vor Ort organisieren.
Gruß Elke -
Mal eine Verständnisfrage zum Thema:
Angenommen ich buche Reisebausteine bei einem großen Veranstalter - nennen wir ihn der Einfachheit halber "Meier"
- (Nordthailand-RR, Flüge, Transfers, Badeaufenthalt). Und die RR wird wegen zu geringer Beteiligung abgesagt. Kann ich dann die restlichen Bausteine in Anspruch nehmen oder sagt "Meier" die Reise komplett ab?Dann wäre die Absage der RR für mich kein Grund, die Reise nicht anzutreten. In vielen Ländern kann man ja eine RR auch vor Ort problemlos buchen.
Und: Gibt es einen Unterschied, ob es eine Pauschalreise ist oder es sich um einzelne Bausteine handelt?
-
Hallo Bifi,
ich kann mich hier nur einigen Vorschreibern anschliessen, aber nicht nur aus dem Grund, dass die Rundreise nicht abgesagt werden kann.
Ich war im letzten Jahr in Indien, ganz entgegen meiner Gewohnheit mit einer Gruppe (aus finanziellen Erwägungen). Für uns als Backpacker war es eigentlich ein Grauen, immer zu warten, weil irgendjemand gerade nicht den richtigen Sonnenstand für sein Foto hatte oder zu viele Inder!!!!! in Rishikesh bei den Zeremonien waren oder weil einige immer eine besondere Einladung des - sehr bemühten und tollen - Reiseleiters brauchten und dann das ewig Bessergewisse einiger echter Pauschalurlauber, die sonst nur, wie hast Du so schön geschrieben, mit "grossen deutschen Reiseanbietern" reisen und von denen immer auf die kleinen, ultrakompakten "Insidertipps" Reiseführer gedrängt werden, um ja nichts wirklich Nützliches über Land und Leute zu lesen, aber die gerade aus diesen Büchern ihr überragendes Wissen zogen.
Deshalb, wenn Du wirklich Land und Leute kennen lernen möchtest und echte, eigene Eindrücke haben willst, dann reise in den Regionen mit kleinen - meist feinen - Spezialanbietern und mach es so, wie hier einige empfohlen haben, such Dir Rundreisen aus, die auch schon bei 1 oder 2 Personen, am besten nur für diese, garantiert durchgeführt werden.
Da hast Du doppelt Freude. -
@ all
Es ist natürlich richtig das es genügend Möglichkeiten gibt vor Ort Ausflüge zu buchen oder aber von daheim aus sich einen Veranstalter vor Ort sucht.
All dies habe ich auch schon gemacht; auch waren wir schon in Gruppen von 2 bis 50 Personen unterwegs. Mit allen Vor und Nachteilen ( Mainstreamtourismus)
Was mir hier sauer aufstößt ist das Gefühl das die Veranstalter dazu übergehen das an jeder Stufe einer Buchung (Flug, Transfer, Hotel, Rundreise etc) auf Biegen und Brechen ein Gewinn gemacht werden muss und man den Kunden entweder im Regen stehen lässt oder solange hinauszögert bis er mangels Alternativen auf ein nur teilweise zufriedenstellendes Reiseprodukt (andere Rundreise, anderes Hotel etc.) zurückgreift.
@isolde
Dies ist richtig, aber wenn man bis zur Absage auf den letzten Drücker wartet in der Hoffnung das der Kunde dann "im Haus" bleibt...Wir haben bei Buchung extra, bedingt durch schlechte Erfahrung, angefragt ob die RR stattfindet.
@ chriwi
Wenn ich bei einem Veranstalter mehrere Baustein buche sind diese zusammengefaßt eine Pauschalreise. Was mache ich sonst wenn der Veranstalter zum Beispiel den Flug absagt mich aber am xxten um xxUhr in Saigon zum Start der Rundreise erwartet. Wenn der Veranstalter einen Baustein cancelt habe ich natürlich das Recht der kostenlosen Stornierung, nur wo sind vier Wochen vorher die Alternativen? Die gab es sechs Monate vorher zuhauf.
Bei einer Pauschalreisebuchung habe ich im Regelfall durchgängig ein Hotel, buche ich nun vor Ort eine mehrtägige RR bleibe ich auf den Kosten für ein unbenutztes Hotelzimmer sitzen. Lasse ich nur die RR rausnehmen muss ich für genau diesen Zeitraum eine Alternative finden, sonst brauche ich ein Ersatzhotel.
MfG Rainer
-
Bifi44 wrote:
Was mir hier sauer aufstößt ist das Gefühl das die Veranstalter dazu übergehen das an jeder Stufe einer Buchung (Flug, Transfer, Hotel, Rundreise etc) auf Biegen und Brechen ein Gewinn gemacht werden muss und man den Kunden entweder im Regen stehen lässt oder solange hinauszögert bis er mangels Alternativen auf ein nur teilweise zufriedenstellendes Reiseprodukt (andere Rundreise, anderes Hotel etc.) zurückgreift.Na, aus purer Menschenfreude wird wohl kein Veranstalter seine Reisen durchführen

Aber bei Rundreisen war es doch eigentlich in der Regel schon immer so, daß diese eine Mindestteilnehmerzahl hatten (jetzt mal abgesehen von den hier genannten Spezialanbietern, die z.B. bereits ab 2 Personen eine solche Reise durchführen), und wenn diese nicht erreicht wird, findet die Reise auch nicht statt. Vor 20 Jahren war das bereits genauso, eine Veränderung kann ich dabei nicht erkennen.
Es gibt aber auch Fälle, wo ein Veranstalter auch bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl die Reise trotzdem durchführt. -
@ Susanne
Natürlich muss der Veranstalter Gewinne machen, davon lebt er und seine Mitarbeiter. Das wurde auch nie in Abrede gestellt.
Wenn du allerdings meine Postings genau durchliest wirst du erkennen das ich weder die Mindestteilnehmerzahl noch das Recht zur Stornierung in Frage stelle, es geht um das Wie und Wann.
Wenn explizit angefragt wird, sind genug Reisende zur Durchführung vorhanden? Dies wird bejaht und auf Ultimo wird storniert, bleibt da nicht ein fader Nachgeschmack? Warum wird der Kunde nicht zum frühestmöglichen Zeitpunkt informiert? Wenn noch manigfaltige Alternativen möglich sind? Macht man sich da als Kunde keine Gedanken ob das ganze System hat?
Anderes Thema gleiche Zielrichtung, wann erfahre ich denn von notwendig gewordenen Renovierungen im Urlaubshotel oder der"plötzlichen" Großbaustelle nebenan? Rechtzeitig, d.h.sobald der Veranstalter informiert wurde? Oder vielleicht nur wenige Tage oder Wochen vor Urlaubsbeginn?
MfG Rainer
-
Wann soll den der frühstmögliche Zeitpunkt für die Absage von RR sein?
Wenn man schon 3 Monate vor der Abreise über die Absage informiert wird, ist es vielleicht noch "zu früh".
Ggf. hätten sich in der verbleibenden Zeit noch genügend Reisende für diese RR finden lassen und man hätte seine Wunschreise durchführen können.Ich denke das die üblichen 4 Wochen vor Abreise gerechtfertigt sind.
Wenn man sichergehen will, dass eine bestimmte Rundreise auch tatsächlich durchgeführt wird, dann sollte man entweder a) Reisen zu garantierten Terminen buchen oder b) Privatrundreisen die bereits ab zwei Personen durchgeführt werden buchen.Viele Grüße!
-
Jetzt kommen wir dem Ziel natürlich schon näher, wenn wir das im Licht des Tages betrachten kommt es natürlich auf das Ziel an.
Beispiel Vietnam
- Visapflicht vor Einreise
- eingeschränkter Kundenkreis
- Fernreiseziel Buchung meist nach intensiver Planung
hier sollten zwei Monate vorher bei statistischer Auswertung noch zu erwartender Buchung eine Aussage möglich sein.
Beispiel Ägypten
- Visaerteilung bei Einreise
- relativ großer Kundenkreis
- auch als Last Minute gebucht
hier verstehe ich noch die Einschränkung auf vier Wochen in einem höheren Maße.
Garantierte Durchführung bedeutet jedoch im allgemeinen, beliebtes Reiseziel, ein Bus wird auf jeden Fall voll, oder aber zwei oder drei....
Was in beiden Fällen bleibt ist eine Risikoübertragung an den Kunden welcher bei Buchung und Planung seiner Reise per AGB den schwarzen Peter erhält und leider sticht dieser um so stärker je später er die Stornierung durch den Veranstalter erhält.
MfG Rainer
-
Bifi44 wrote:
Bei einer Pauschalreisebuchung habe ich im Regelfall durchgängig ein Hotel, buche ich nun vor Ort eine mehrtägige RR bleibe ich auf den Kosten für ein unbenutztes Hotelzimmer sitzen.
Wenn Du eine RR gebucht hast, und dieser Baustein fällt aus, dann fällt er auch inkl. der RR-Hotels aus. Dann würd ich den Urlaub trotzdem antreten, eine RR lässt sich - gerade in SO-Asien leicht selbst organisieren, bzw. vor Ort buchen (wahrscheinlich sogar billiger als mit Meiers). Ab ins nächste Reisebüro in Saigon (um bei Deinem Beispiel zu bleiben), und los geht's.Ärgerlich ist's in jedem Fall. Aber aus Sicht des Veranstalters verständlich. Die böse Absicht würd ich denen nicht unterstellen. Ich finde 4 Wochen vor Reiseantritt ist der richtige Zeitpunkt.
-
Meiner Erinnerung nach wurde meine Reise damals deutlich früher als 4 Wochen vor Abreise storniert, da sich nur so wenige Teilnehmer bis dahin angemeldet hatten, daß eine Durchführung mehr als unwahrscheinlich war.
Ein seriöser Veranstalter wird dies auch sicher machen, v.a., wenn wie im obigen Beispiel vielleicht noch mehrere Visa angefordert werden müssen, wofür die 4 Wochen u.U. ja gar nicht ausreichen.
Bei Europareisen melden sich aber oft wirklich noch kurzfristig Leute an, dann sind 4 Wochen vielleicht sogar zu lange und die Reise hätte doch noch stattfinden können. -
@ chriwi
Da haben wir uns möglicherweise falsch verstanden.
Der Vorgang sieht dann doch normalerweise bei einer Pauschalreise so aus.
zum Beispiel Buchung
Flug Frankfurt Bangkok
Eine Nacht Bangkok
fünf Tage Rundreise Isan
7 Tage Koh Chang
Flug Bangkok FrankfurtVier Wochen vorher wird die Rundreise abgesagt, da du nicht auf das gerade wohl nach Thailand willst wird umgebucht
Flug Frankfurt Bangkok
Eine Nacht Bangkok
12 Tage Koh Chang
Flug Bangkok FrankfurtIn Koh Chang organisierst du eine Drei Tages Tour nach Kambodscha, es entfallen zwei Übernachtungen in Koh Chang für welche du über den Veranstalter aber bezahlt hast.
Dann buchst du eine Zwei Tages Tour nach Kanchanaburi mit einer Übernachtung welche wieder in Koh Chang schon bezahlt wurde.Dies alles entfällt wenn du selbst vor Ort deinen Aufenthalt buchst, es entspricht dann natürlich nicht mehr dem klassischen Bild einer Pauschalreise.
Ich hoffe das ich mich jetzt besser ausgedrückt habe.
MfG Rainer
-
Hab's jetzt 3 x gelesen und (hoffentlich) verstanden. Aber warum lässt Du Dich nicht umbuchen auf:
Flug Frankfurt Bangkok
Eine Nacht Bangkok
- - -
7 Tage Koh Chang
Flug Bangkok Frankfurtund organisierst Dir selber eine RR. Ich würd mich zum PC setzen, uns mir die 5 Tage Nordthailand-RR selber organisieren.