AI- oder Selbstversorger- Urlaub
-
@Major
Pauschalurlaube würde ich grundsätzlich nicht verteufeln. Was macht ihr, wenn ihr einmal in die DomRep fliegen wollt? Eine großartige Auswahl an Individual-Urlaubsmöglichkeiten gibts da nicht.
Gegen ein gutes Hotel mit HP ist auch nichts einzuwenden. -
Wenn ich mal dort hinfliege, dann sehe ich mir das an was es dort so sehenswertes zu sehen gibt und wenn das vorbei ist bzw. ich keine Lust mehr habe dort zu bleiben reise ich in das nächste Land weiter.
Wobei ich sagen muss, dass mir das was in den folgenden Links angeführt ist sicher gefällt.
xxxxx
Dazu nutze bitte einfach die PN, Dankeschön!
-
Metrostar wrote:
Was macht ihr, wenn ihr einmal in die DomRep fliegen wollt? Eine großartige Auswahl an Individual-Urlaubsmöglichkeiten gibts da nicht.dooooooch! Die muss man halt kennen und sind (gottseidank) nicht in den Reisekatalogen, bzw. nicht auf diesen Katalogen mit den Bunkerhotels die uns die RB verkaufen möchten .
Wir Individualurlauber wissen es aber, und finden immer das passende Hotel.
Auch in der Domrep
auch wenn es nicht mein Traumreiseziel ist. Zu viele Pauschaltouristen. Eben 
LG
Ale -
Bravo Ale, das ist auch meine Meinung.
Man sollte - möchte man was anderes - auch mal andere Wege gehen.
Ich habe vor Jahren mal 2 Inhaber eines kleinen individuellen Hotels in der Dom. Rep. kennen gelernt, sehr schön, etwa 17 Zimmer, voll im Grünen, strandnah - aber nur mit Frühstück buchbar.
Am Strand gab es genügend einheimische Restaurants, die machten ganz tolle Backkartoffel, hatten immer fangfrischen Hummer, knackiges Gemüse, Salat, leckere Kokosnüsse mit und ohne
für ganz wenig Geld.Wofür brauche ich da AI?
Gruß Reisemarie
-
apropos "mal andere Wege gehen"... schick mir den link
Ale -
AI oder Selbstversorger - Individualreisen oder Pauschalreise -
Je nach Urlaubsplanung -
mit Kindern oder ohne? Städtereise? Urlaub im Norden, Osten, Westen oder im Süden? Urlaub am Meer oder in den Bergen? Rundreise mit/ohne Badeurlaub? Schiffsreisen usw. usw.
dementsprechend fällt dann auch die Wahl der Verpflegung bzw. Unterkunft
aus. Diese reicht dann von Selbstversorgung über ÜF bis zu AI - vom Haus über ein kleines Familienhote bis hin zu einem Cluburlaub.Wir haben uns bis heute nicht auf eine Urlaubsform festgelegt. Jede Urlaubsform hat ihre Vorzüge.

Gruß
-
Ich habe dieses Jahr das erste Mal AI gebucht. War ca. 10.--€/pro Tag teuer als HP. Wenn ich am Pool liege oder abends im Hotel war, hätte ich bestimmt mehr als 10.--€ für Getränke bezahlt. Für mich hat sich AI rentiert. Das nächste Mal wieder AI. Auch wenn wir öfter Ausflüge machen.

-
Hallo, in einem Hotel das AI und HP anbietet steht man sich eigentlich mit AI meistens besser, weil das gesamte Konzept dafür ausgelegt ist.
Es gibt aber genug Hotels, die sich für AI Zuschläge von z.B. € 34,- pro Tag/pro Person berechnen. Ob es sich dann noch rentiert?Wenn du dir ein Hotel mit HP aussuchst, das kein AI anbietet, weiß man ja schon vorher, daß und was an Nebenkosten auf mich zukommen. Das kann unter Umständen deutlich günstiger sein als AI, das du ja schon 4 Wochen vor Reiseantritt bezahlt hast.
Und so habe ich die Möglichkeit, nicht nur nette Abende in anderen Lokalitäten zu verbringen und mich evtl. mittags in einheimischen Restaurants zu verköstigen, sondern auch mehr von meinem Urlaubsort kennen zu lernen.
Es lohnt sich ganz bestimmt nicht grundsätzlich.
Gruß Reisemarie
-
Glückskind45 wrote:
Also dann muß sich das in den letzten Jahren aber geändert haben!
Als wir noch nur in Hotels mit HP gereist sind wurde entweder sofort abkassiert oder man bekam vom Hotel zu Beginn des Urlaubs eine Chipkarte auf der die Getränke oder Speisen vermerkt wurden und am Urlaubsende mußte man bezahlen. Auf jedenfall mußte immer was mitgeschleppt werden, Geld oder diese Karte.Und bei AI hast Du keinen Schlüssel oder Zimmerkarte zum ewigen Mitschleppen????
Sorry, aber dieses Argument ist wohl doch sehr weit her geholt, oder???
-
@ Reisemarfie
..bei Heiner65 warens aber nur 10€ täglich gegenüber HP und nicht mehr.
Vergiss dabei auch nicht, daß nicht mehr sehr viele Hotels beide Varianten anbieten.
Was sollte ihn (oder mich) z.B. davon abhalten, die von dir aufgezählten Abende oder mittags nicht ebenso wie du zu verbringen?
OK, es wird genug Urlauber geben, die so denken und rechnen wie du, aber deswegen alle AI-ler über einen Kamm zu scheren, nervt so langsam.
Ich hoffe du gibst dann (wie ich) auch Reisetipps für die von dir aufgesuchten Lokalitäten ab.
-
Heiner65 wrote:
War ca. 10.--€/pro Tag teuer als HP.
Es hat hoffentlich geschmeckt

Ich will mir gar nicht vorstellen, was ich für diesen Preis auf den Teller bekomme. Dieses Budget mag mit etwas Kreativität und guter Resteverwertung für eine international ausgerichtete Massenversorgung reichen, gutes Essen- oder zumindest das, was ich darunter verstehe- gibts für diesen Tagessatz sicher nicht.Deshalb bin ich Selbstversorger, und gönne mir im Urlaub den kleinen Luxus täglicher Restaurantbesuche.
-
@Wally/x
Hallo Wally,
effi hat es genau auf den Punkt gebracht, so deutlich wollte ich nicht werden. Darum aber das Beispiel mit den 34,- €, klar ist dann auch die Qualität besser.
Wir haben meistens im Urlaub HP, gehen immer mittags essen (Ja, es gibt auch einige Reisetips dazu), zahlen im Durchschnitt für 2 Personen 40,- €
(das können mal 60,- €, können aber auch mal 27,- € sein). Und wenn wir nach dem Abendessen noch bummeln gehen und kehren ein, wo es uns gefällt, dann können auch noch mal 20 - 30,- € dazu kommen.Was einen AI-Gast davon abhält, es genau so zu machen wie ich, ist die Tatsache, daß er dann etwa 350,- - 400,- €/Woche pro Person noch zusätzlich ausgeben müsste.
Und du glaubst wirklich, daß es AI-Gäste gibt, die das machen????Ich habe auch nicht alle AI-ler über einen Kamm geschert und weiß sehr wohl, wie groß die Unterschiede sein können. Ich bin vor einigen Jahren in der Karibik (St. Lucia, Antigua) und auf den Bahamas in verschiedenen
AI-Hotels gewesen, da gab es z.B. Hummer und Schampus bis zum abwinken, die kosten aber auch pro Tag, was andere AI-Hotels pro Woche kosten (inkl. Flug :D).Was ich in meinem Beitrag meinte ist, daß viele Leute blind AI buchen, ohne sich die Leistung anzusehen - Hauptsache es ist billig und wieder andere akzeptieren für AI jeden Preis und zahlen unter Umständen zuviel.
In einem anderen Thread wurde auch von Mogelpackung gesprochen.Wenn in einem kleineren AI-Hotel die Qualität stimmt, dann ist auch der Preis und das Publikum entsprechend, bin ich grundsätzlich nicht dagegen.
Was mich stört sind Massen, die sich in großen Hotelbunkern an der minderen Qualität eines Billig-AI ergötzen, ob 3 oder 4 Sterne, das macht keinen großen Unterschied.Gruß Reisemarie
-
Was einen AI-Gast davon abhält, es genau so zu machen wie ich, ist die Tatsache, daß er dann etwa 350,- - 400,- €/Woche pro Person noch zusätzlich ausgeben müsste.
Und du glaubst wirklich, daß es AI-Gäste gibt, die das machen????Du scheinst es nicht begreifen zu wollen und deine Aufrechnung hinkt gewaltig.
Du musst das zur HP dazurechnen, ich aber nicht, denn ich habe die Wahl, wann und wie oft ich die (in euren Beiträgen als häufig wiederkehrendes Kriterium) angeblich "minderwertigere" Hotelmahlzeit zu mir nehme, oder andere Lokalitäten am Urlaubsort aufsuche.Was ich in meinem Beitrag meinte ist, daß viele Leute blind AI buchen, ohne sich die Leistung anzusehen - Hauptsache es ist billig und wieder andere akzeptieren für AI jeden Preis und zahlen unter Umständen zuviel.
Und damit pauschalisierst du wieder einmal aufs neue.Unser Urlaubshotel ist nur mit AI buchbar, aberunsgefällt es und nur das ist maßgeblich für mich.
Ob dich und andere das nervt ist hier nicht relevant.
Und noch etwas zu Effi's Beitrag:
Glaubst du tatsächlich das was du schreibst?
Dann lass dir sagen, daß wir mit unseren Enkeln schon jede Variante vom Selbstversorger über ÜF, HP bis zum AI praktiziert haben und die preiswerteste davon war bis jetzt immer AI, (KFP) und er hat auch die aushäusigen Lokalitäten gerne mit uns besucht.Die Geschmäcker für jede Variante sind eben nun mal unterschiedlich. Der eine mag das und der andere das. Was einige aber hier ablassen......
-
Hallo und einen schönen guten Morgen!
Wir sind auch nicht grundsätzlich gegen AI. Normalerweise planen wir unsere Urlaub im voraus uns suchen uns eine Unterkunft nach unserem Geschmack, entweder ein Apartment oder - wie jetzt auf Bali - ein kleines Hotel, eine Bungalowanlage. Aber manchmal geht es, berufs- oder krankheitsbedingt nicht so und wir haben dann schon mal auf die Schnelle einen AI-Urlaub gebucht. Wie Reisemarie schreibt, in kleineren Hotels kann das auch ganz ordentlich sein, so hat es uns in Ägypten im Makadi Sun (2002) sehr gut gefallen.
Aber wie sieht es in den großen Anlagen aus? Wir legen großen Wert auf Qualität, besonders beim Essen und bei den Getränken und da kann ich mir bei 10 Euro pro Tag auch nicht allzu viel vorstellen. Dazu sind es dann eben die Massen und die Kantinenatmosphäre in den Speisesälen, da sitzen wir dann auch lieber in einem schönen Restaurant und lassen uns bedienen
Dazu kommen ja auch noch andere Serviceleistungen außerhalb der Mahlzeiten wie z.B. die Liegen. Wenn ich mir vorstelle, im Urlaub um 6.00 Uhr aufzustehen wegen einer Liege im Schatten, also nein, da hört für mich der Spaß auf. Aber die Leistungen sind ja bei AI komplett im voraus bezahlt, während wir uns jeden Tag unseren Schattenplatz am Strand aussuchen können.
Gruß Elke -
Ich bin der Meinung das diejenigen die behaupten man könne ja trotz Ai auswärts in einem Restaurant essen sich selbst belügen.
Zu 99,9 & wird im AI-****** im romantischen Speisesaal gegessen.
Es herrscht ganz einfach die Denkungsweise -
geh ich auswärts in's Restaurant bezahl ich ja doppelt, hab das Essen ja schon bei der Ai-Buchung gezahlt. -
-
effi wrote:
Es hat hoffentlich geschmeckt
Ich will mir gar nicht vorstellen, was ich für diesen Preis auf den Teller bekomme.Da hast du völlig recht.
Zitat des Küchenchefs eines nicht kleinen Hotels im Süden Gran Canarias:
"Aber wer AI bucht, weiß das oder müsste das wissen, dass beim Essen/Trinken auf Qualität nicht geachtet werden muss. Das Billigste Zeugs tuts auch noch um eine Gewinnmaximierung zu erreichen."
Wohl bekomms!
fio -
Hallo liebe User,
ich bin schon seit einiger Zeit stummer Teilnehmer des Holydaycheck-
Reiseforums. Aber erst die Diskussion AI oder Selbstversorger hat mich veranlasst auch selbst einen Beitrag zu schreiben.Es wäre ja sehr schön, wenn alle AI-Verachter sich immer so korrekt verhalten würden wie jene, die sich hier äußern. Leider habe ich aber in einem Hotel, das sowohl HP als auch AI anbot auch andere Erfahrungen gemacht.
Da wurde behauptet AI lohnt sich nicht, da wir mittags eh nicht viel essen können bei der Hitze. Für den kleinen Hunger zwischendurch wurde dann beim Frühstücksbuffet eingepackt. Oder man bestellte sich mittags für 2 Personen ein Essen,natürlich das Billigste, das dann sichtlich hungrig verputzt wurde.
Getränke wurden im nächsten Supermarkt gekauft. Das muss prima schmecken nach 2 Stunden bei 30°.
Also nicht immer sind es die AI- Gäste, die sparsam, um nicht zu sagen geizig sind.
Ich glaube übringens, dass es sehr schlechte AI-Hotels gibt, bei denen wirklich am Essen gespart wird und sehr gute mit erstklassigen A-la-Carte-Restaurants. Genauso gibt es bei Unterkünften, die nur Frühstück oder HP anbieten, eine grosse Bandbreite in der Qualität.
Grüsse
ichreisegern