Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. AI- oder Selbstversorger- Urlaub
  6. AI- oder Selbstversorger- Urlaub

AI- oder Selbstversorger- Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
902 Beiträge 175 Kommentatoren 238.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • feeliesF Offline
    feeliesF Offline
    feelies
    schrieb am zuletzt editiert von

@mabysc
    das siehst Du richtig, irgendwo schon entschieden,
    trotz allen Bedenken dagegen entschieden,
    wenn auch nicht mit wirklicher Überzeugung..

danke für's feedback

CU
    feelies

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tripplexXxT Offline
      tripplexXxT Offline
      tripplexXx

Metrostar wrote:

mabysc wrote:
      Und wenn Du dann doch mal auswärts essen gehst, was die meisten AI-Urlauber ja auch tun, zahlen sie doch doppelt, oder ?

Glaubst du das wirklich 😆 ?So dicke haben es die Leute auch nicht, daß sie dies tun. Vielleicht EINMAL im Urlaub, um beim Essen einen besonderen Blick auf einen Hafen zu werfen, aber auch nur vielleicht.

Wetten!!!!!!

Wir fliegen einmal im Jahr für ein paar Tage zum Partymachen nach Arenal. Da haben wir immer ein AI-Hotel, und ich habe dort noch NICHT EIN Essen zu mir genommen, nicht mal Frühstück!!!!!!

Allein die konsumierten Getränke zwischen "vom Ausflug kommen" und "zu Abend essen" rechtfertigen die Buchung von AI. Abgesehen davon geht das in dem Hotel auch gar nicht anders... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Miss_CM Offline
        Miss_CM Offline
        Miss_C

mabysc wrote:
        Sagen wir mal so, bei unseren unzähligen Diskussionen 😉 betonen die AI-Fans immer wieder, dass sie ja trotz AI auch auswärts essen gehen. Ich habe nur das weiter gegeben, was ich hier immer wieder lese und was ich glaube sage ich besser nicht 😉

Da hast du Recht, fällt mir bei diesen Diskussionen auch immer wieder auf. Wieso meinen eigentlich so viele AI-Urlauber immer, sich "rechtfertigen" zu müssen? Soll doch jeder zu der Urlaubsform stehen, die er bevorzugt...

Und ich stimme dir noch einmal zu, ich glaube es auch nicht. Natürlich wird es ein paar Ausnahmen geben wie die von Trixi geschildert oder dass man sich MAL ein besonderes Essen außerhalb des Hotels gönnt, aber der größte Zahl der AI-Bucher wird die meisten Mahlzeiten im Hotel einnehmen, es sei denn, das Essen ist so mies, dass es einem nach 3 Tagen zum Hals raushängt.

Selbstversorgung kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ca. 50% dessen, was für mich Urlaub bedeutet, ist, mich um gar nichts kümmern zu müssen.
        Ansonsten habe ich außer VP eigentlich alles durch - Ü/FR, HP, AI, und ich könnte nicht sagen, dass ich irgend etwas davon am besten fand. Kommt bei mir immer darauf an, ob ich einen reinen Bade- und Erholungsurlaub machen oder viel vom Land sehen möchte.

So haben wir im September 2007 in Griechenland Ü/FR gebucht. Abends von Taverne zu Taverne gelaufen, überall die gleiche Speisekarte, mal hat es geschmeckt, meistens nicht. Ich weiß, Olivenöl ist gesund - aber Salate und Fleisch, die im Öl schwimmen, krieg ich einfach nicht runter. Fast alle Tavernen lagen entweder an der Hauptstraße oder in der parallel verlaufenden Fußgängerzone, die genauso gut irgendwo in einer deutschen Kleinstadt hätte sein können. "Urig" - nein wirklich nicht. Als wir das Mietauto hatten, dachte ich ok, man soll raus aus den Touristenecken, auch mal ins Landesinnere fahren. Nun habe ich allerdings keine Lust, jeden Abend kilometerweit zu fahren, um eine "urige Taverne" zu finden. Und das wäre anscheinend nötig gewesen - auf der kleinen Rundfahrt, die wir gemacht haben, haben wir jedenfalls nichts gefunden.

Im Juni 2007 waren wir auf Madeira - ebenfalls Ü/FR. Direkt beim Hotel fing die malerische Altstadt an, dank HC hatte ich schon einige gute Restaurant-Tipps in der Tasche, und wir haben jeden Abend sehr gut und günstig gegessen, ohne lange suchen oder mit dem Auto irgendwo hinfahren zu müssen.

Dann im September 2008 mal wieder AI - ein klasse Hotel, große Außenterrasse beim Restaurant, kein Schlangestehen am Buffet, qualitativ gute und vielseitige Getränke- und Speisenauswahl, guter Service, keine Liegenreservierer, angenehme Atmosphäre... - also genau SO, wie ich mir AI wünsche.

Was ich mit meinem langen Text eigentlich nur sagen will - mit Ü/FR kann man reinfallen oder Glück haben, mit AI genauso... 😉

Warum fällt mir gerade der Spruch ein "Es wurde alles schon gesagt, nur nicht von mir"???? 😆 😆 😆

Gruß Conny

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

tripplexXx wrote:

Metrostar wrote:

mabysc wrote:
          Und wenn Du dann doch mal auswärts essen gehst, was die meisten AI-Urlauber ja auch tun, zahlen sie doch doppelt, oder ?

Glaubst du das wirklich 😆 ?So dicke haben es die Leute auch nicht, daß sie dies tun. Vielleicht EINMAL im Urlaub, um beim Essen einen besonderen Blick auf einen Hafen zu werfen, aber auch nur vielleicht.

Wetten!!!!!!

Wir fliegen einmal im Jahr für ein paar Tage zum Partymachen nach Arenal. Da haben wir immer ein AI-Hotel, und ich habe dort noch NICHT EIN Essen zu mir genommen, nicht mal Frühstück!!!!!!

Allein die konsumierten Getränke zwischen "vom Ausflug kommen" und "zu Abend essen" rechtfertigen die Buchung von AI. Abgesehen davon geht das in dem Hotel auch gar nicht anders... 😉

Super Beitrag - tolles Klischee
          AI ist was für SÄUFER 😱

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PimbolibärchenP Offline
            PimbolibärchenP Offline
            Pimbolibärchen
            Gesperrt

Super Beitrag - tolles Klischee
            AI ist was für SÄUFER Geschockt

Das kann ich nicht so ganz glauben,den es gibt nicht immer was alle mögen und Familien hängen auch nicht den ganzen Tag an der Bar um zu saufen...........

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

"Allein die konsumierten Getränke zwischen "vom Ausflug kommen" und "zu Abend essen" rechtfertigen die Buchung von AI. Abgesehen davon geht das in dem Hotel auch gar nicht anders... "

Fazit: Wenn man sich ein Hotel "schönsaufen" muss, ist AI sehr zu empfehlen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

😆 Ich lieeebe diesen Thread 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PercyGermanyP Offline
                  PercyGermanyP Offline
                  PercyGermany

fliege ich zum Essen in die Ferien??

... Licht und Liebe!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexa78A Offline
                    Alexa78A Offline
                    Alexa78

Ich war an meinem 16. Geburtstag das erste Mal in einem AI-Urlaub. Fand ich damals super und auch die Jahre danach.

Zwar habe ich später dann auch noch mit Mann und Kind All Inclusive gebucht, aber wir gehörten dann doch eher zu jenen Gästen, die immer öfter auswärts essen gegangen sind. Wir waren es einfach leid, auf die Essenszeiten ("beste Zeit") angewiesen zu sein.

Heute bevorzugen wir OV. Um das Frühstück kümmern wir uns selbst, und genießen es auf Balkon/Terasse. Für uns optimal. Mein Mann trinkt in der Früh nur seinen Kaffee, mein Sohn ist ein Langschläfer, und ich bin ein Morgenmensch.

Abends gehen wir gemütlich essen 😉

Wir gehörten somit auch zu jenen Gästen, die trotz AI auswärts essen gegangen sind - bzw. Frühstück/Mittagessen oft aus ließen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PesosP Offline
                      PesosP Offline
                      Pesos

Es kommt wie schon immer auf die Kosten an - und warum man diesen Urlaub macht.
                      Wenn man nach Rom fliegt und schon vorher die komplette Woche mit Sehenswüdigkeiten durchgeplant hat,reicht HP voll und ganz aus - da macht es auch richtig Spaß,jeden Tag wo anders essen zu können.
                      Soll es aber ein Entspannungsurlaub werden,sprich nur faul am Strand liegen,sollte es schon AI sein - vor allem lassen sich die Kosten top kalkulieren.

Alte Familienweisheit:
                      Keine Hose,kein Problem

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • linglingL Offline
                        linglingL Offline
                        lingling

mkfpa wrote:
                        Weder AI noch Selbstversorger!!!

Denn was gibt es denn schoeneres als in einer neuen Gegend die Restaurants zu erkunden. Heute hier, morgen total daneben gegriffen, uebermorgen wieder super, am naechsten Tag nochmal was neues ausprobiert, ueberuebermorgen uebers Ohr gehauen worden und am naechsten Tag einen Schuppen finden der mindestens einen Stern verdient.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Selbst Halbpension würde ich heute nicht mehr nehmen, von AI ganz zu schweigen.

Mal machen wir uns ein Frühstück auf der Terrasse mit Leckereien ganz nach unserem Geschmack, mal gehen wir in ein Cafe am Hafen oder auf der Promenade, oder wir fahren früh los und frühstücken unterwegs.

Und jeden Tag findet man beim Schlendern neue Lokale, die man ausprobieren möchte (muss!!), man bekommt Tipps von anderen Reisenden, Einheimischen - ich finde das herrlich.

Man macht so viele Erfahrungen, lernt Leute kennen, kommt ins Gespräch, wenn ich da an die traurigen Menschen denke, die mit ihrem Bändchen durch die Stadt laufen und nicht einkehren, weil es ja Extra-Kosten sind.......naja, egal, sind halt mehr freie Cafe-Plätze für uns andere.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

@Pesos
                          In Rom würde ich allerdings nur Frühstück buchen, sonst bist du wegen der Halbpension in Zeitdruck, rechtzeitig zur "Abendbrotzeit" frisch geduscht im Hotel-Restaurant auf der Matte zu stehen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • daggy1D Offline
                            daggy1D Offline
                            daggy1

lingling: Man macht so viele Erfahrungen, lernt Leute kennen, kommt ins Gespräch, wenn ich da an die traurigen Menschen denke, die mit ihrem Bändchen durch die Stadt laufen und nicht einkehren, weil es ja Extra-Kosten sind.......naja, egal, sind halt mehr freie Cafe-Plätze für uns andere.

Das ist doch a) komplett abhängig von deinem Reiseziel! Und b) vom Reisepreis!

Wenn du in einer touristisch erschlossenen Region mit gut erreichbaren Restaurants/Bars Urlaub machst, evtl. im Appartement, dann ist a.i. Geschmackssache bzw. Kostenfrage.

Auf Fernreisen liegen die Hotels oft am schönen Strand außerhalb der Orte, da ist in Hotelnähe nicht viel mit Restaurants/Bars. In einigen Ländern gehst du aus Sicherheitsgründen nachts nicht mal eben die halbe Stunde zum nächsten Ort, da fährst du Taxi, vor allem zurück (Kosten). Oder wenn es sicher ist (z.B. Seychellen), da macht es auch wenig Spass, wenn dein Hotel abseits liegt, jede Nacht mit Taschenlampe bewaffnet 20-30 min. durch die Tampa zurück zum Hotel zu stolpern. Also isst du im Hotel (teuer!).

Auf Samana werde ich oft wegen meines Bändchens belächelt - doch da spare ich, da ich auch einen gewissen Standard möchte, mit dem a.i.-Komplettpaket viel Geld.  😉 Und hab nachts nicht das Problem, nen noch nüchternen Conchofahrer finden zu müssen.  😆 Außerdem soll es auch a.i.-Urlauber geben, die sich auch außerhalb der Hotels aufhalten 😆   😆 😆

LG

Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gastwirtG Offline
                              gastwirtG Offline
                              gastwirt
                              Gesperrt

Die Wahrheit darf man sagen 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • daggy1D Offline
                                daggy1D Offline
                                daggy1

@mabysc

Solche Urlauber wie deinen Bekannten trifft man bei a.i. sehr oft - aber das ist halt deren Vorstellung von perfektem Urlaub, sollen sie doch auf ihre Weise glücklich werden! Wenn sie nur im Hotel hocken wollen, bitte gerne, jedem das eigene Urlaubsfeeling!

Ich buche nicht nur a.i., aber ich vergleiche kritisch die Kosten: In den letzten Jahren habe ich in der RD bei a.i. in einem Hotel der gehobenen Mittelklasse (Dezember und März/April) durchschnittlich 30€ täglich fürs Einzelzimmer bezahlt, hinzu kam eine Pauschale zwischen 750€ - 950€ für Flug, Zug zum Flug, Transfer.

Sorry, bei diesen Preisen kann ich nur die Urlauber belächeln, die täglich ihre Lebensmittel-/Getränketonnen aus dem Supermarkt schleppen und für diese "Individualität" meist mehr zahlen als ich.

Kaffee auf dem Balkon - kein Thema, die meisten Hotels haben Kaffee-/Teebereiter im Zimmer - ohne Extrakosten. Wenn ich wollte, konnte ich dort auch frühstücken: Anruf genügte und 10 min. später war das Gewünschte in meinem Zimmer, fertig zubereitet natürlich. Die Auswahl am Buffet und der Rundumservice waren i.d.R. auch super - d.h. die gehobene Grundversorgung war gesichert, und ich war nicht von den Angeboten in der Umgebung abhängig.

Doch ich habe immer meine bevorzugten Bars/Restaurants/Strände außerhalb der Anlagen - von dem Geld, das ich dort durch Buchung des a.i.- Pauschalangebots einspare, lassen sich vor Ort bequem Quad, Ausflüge und etliche Bar-/Restaurantbesuche finanzieren.

Also: Wer rechnen kann, hat auch Vorteile 😆

Grüße

Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • poly3P Offline
                                  poly3P Offline
                                  poly3

Hallo Daggy1

Du könntest mir mal nen Paar Hotels der gehobenen Mittelklasse für 30€/EZ
                                  auf den Kanaren nennen. Sowas such ich schon lange. 😄

Poly3

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Giselle123G Offline
                                    Giselle123G Offline
                                    Giselle123

Hallo Daggy1,

und wenn Du schon dabei bist, ein paar Tipps für Griechenland wären auch nicht schlecht 😄
                                    Grüße
                                    Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • daggy1D Offline
                                      daggy1D Offline
                                      daggy1

@poly3, @Giselle123

Sorry, ich hatte für mein Reiseland das Kürzel RD für Republica Dominicana verwendet, ohne dran zu denken, dass ich hier im allgemeinen Reiseteil und nicht im Dom.-Rep.-Forum poste. Für mich selbst sind die Kanaren und auch Griechenland auch nicht unbedingt ein Ziel für a.i., weil es dort sooo viele sichere Möglichkeiten außerhalb der Hotels gibt.

Für die Kanaren? Evtl. "Sunrise"-Specials für Fuerteventura? Sehr saisonabhängig, und du erfährst erst vor Ort in welches "Sunrise"-Hotel du kommst (stehen nicht unbedingt im Internet). Manchmal haben auch alltours oder andere a.i.-Anlagen gute Angebote für Singles... Leider bin ich bei den Kanaren nicht sehr informiert, da ich gerade wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnisses bei längeren Urlauben lieber in die RD fliege. Und in Griechenland war ich (leider) schon lange nicht mehr, und das damals privat über griechische Bekannte.

Allgemeiner Tip: a) natürlich im Internet recherchieren b) trotzdem Kataloge holen, da sieht man am besten die Top-Angebotstermine, die oft nur 1 -2 Abflugtermine umfassen: EZ ohne Zuschlag, kein Zuschlag oder besser noch Abschlag am Airport und evtl. noch 14=12 oder 21=18. Und wenn diese Angebote zusätzlich noch mit Frühbucherrabatt kombiniert werden dürfen... Und dann für Reisen zu diesen speziellen Terminen nochmal ins Netz schauen.

Bei mir war dieses Jahr solch ein perfekter Preistermin genau der 06.04., da passte alles zusammen. Aber halt nicht Kanaren, sondern RD.

Sorry, dass ich Euch nicht weiterhelfen kann!

LG

Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

mabysc wrote:
                                        und noch günstiger fährst Du, wenn Du zu Hause bleibst  😄

dann fährst du doch garnicht 😛 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MetrostarM Offline
                                          MetrostarM Offline
                                          Metrostar

mabysc wrote:
                                          OK, Du hast recht - Massenware ist halt immer günstiger als Individualware 😉 und noch günstiger fährst Du, wenn Du zu Hause bleibst  😄

Individualurlaub ist aber nicht gleich Individual- oder "besserer" Urlaub. Wenn ich manche Badeurlaubsbewertungen einfacher Unterkünfte (ohne Versorgung oder nur Frühstück) anschaue, denke ich schon, daß es diese "Leistung" auch beim Laubenpieper in der nächsten Schrebergartensiedlung geben könnte, denn viele Unterkünfte sind einfach nur schöngeredet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 11 von 46
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag