Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Harte Betten im Hotel
  6. Harte Betten im Hotel

Harte Betten im Hotel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
32 Beiträge 16 Kommentatoren 49.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gabrielG Offline
    gabrielG Offline
    gabriel
    schrieb am zuletzt editiert von

ich möchte euch mal fragen, ob ihr auch schon Probleme mit zu harten Betten im Urlaub hattet.
    Meines Wissens vertragen die meisten Leute eher die zu weichen, durchgelegenen Betten nicht. Bei mir ist es leider anders. Wenn ich auf einem zu harten Bett schlafe, kommt es mir am Morgen vor, als müsse ich jeden Knochen einzeln aus dem Bett hiefen. Die Urlaubsfreude wird doch ganz schön eingeschränkt, wenn man solche Nächte vor sich hat. Ich habe mir schon manchmal sämtliche Decken, die ich im Zimmer finden konnte, auf die Matratze geleget. Aber ideal war das auch nicht.

In einer Hotelbewertung habe ich mal gelesen, dass sich jemand eine weiche Unterlage von den Angestellten hat bringen lassen. Kann mir jemand sagen, ob sowas üblich ist?

Vielleicht gibt`s ja welche unter euch, die das Problem kennen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • isa07I Offline
      isa07I Offline
      isa07

am besten an der rezeption bescheid geben, hatte auch mal so ein problem konnte dann zimmer wechseln wo eine weichere matratze war.GOTT SEI DANK!hätte es auch keine sekunde länger drauf ausgehalten.wenn das hotel dann leider nur "standardmatratzen" hat kann man leider nicht viel tun.gibt aber schon unterlagen die man sich vorm urlaub besorgen kann einfach mal goggeln 🙂 frag halt einfach vorher nach wenn du das nächste mal buchst wenn dus genau wissen möchtest gibt ja gott sei dank email und i-net

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit (Mark Twain)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Glückskind45G Offline
        Glückskind45G Offline
        Glückskind45

Der Eine liebt ein weiches Bett, der Andere eher eine harte Unterlage um gut zu schlafen!
        Wem soll das Hotel es als erstes recht machen? ❓
        Ich glaube, wenn es wirklich unerträglich wird oder man gar Schmerzen hat, sollte man sich an das entsprechende Hotelpersonal wenden und die werden sicher eine Lösung finden.
        Jedes gute Hotel ist doch bestrebt, dass die Gäste ihr Haus in guter Erinnerung behalten und nicht nach dem Hotelaufenthalt einen Aufenthalt im Krankenhaus zur Schmerzbehandlung folgen muß!
        Also, ich würde mich vertrauensvoll an das Hotelpersonal oder die Reiseleitung wenden.
        LG und ne schöne, sonnige Woche 😄

Roland & Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ulrich51U Offline
          Ulrich51U Offline
          Ulrich51

Gemäß übereinstimmender heutiger Meinung von Schlafforschern und Mediziner sollten Matratzen eher weich als hart ausgelegt sein, einen flexiblen Lattenrost vorausgesetzt. Leider wird dies von vielen Hotels noch nicht ausreichend berücksichtigt. Einige Manager gaben mir gegenüber zu, dass sie für ihre Hotelzimmer harte Matratzen bevorzugen, weil diese etwas länger halten würden. 😞

In einem (deutschen) Hotel bin ich einmal nach der ersten Nacht spontan ausgezogen, weil das gebuchte Zimmer brutal harte Matratzen hatte. Der Inhaber hatte Verständnis; ich brauchte nur die eine Nacht zu zahlen.

Privat bin ich durch sehr weiche, anpassungsfähige Latexmatratzen (Acorflex mit 80 % Latexanteil bzw. Tempur) verwöhnt. Daher frage ich meist bei Hotels an, ob mir Matratzen mit zumindest mittlerem Härtegrad angeboten werden. 😛

Oft ist das Housekeeping über die Qualität und den Härtegrad ihrer Matratzen nicht informiert. Da ich dies regelmäßig bei einer Buchung zur Bedingung mache, habe ich bei Bedarf ein Grund, das Hotel kurzfristig zu wechseln. Denn ein gutes Bett, welches schlafergonomischen Grundsätzen genügt, gehört für mich zum Kerngeschäft eines guten Hotels. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaraIswedM Offline
            MaraIswedM Offline
            MaraIswed
            Gesperrt

Ich würde sagen, das Housekeeping ist garnicht informiert.
            Oft sinds ja auch nur ganz normale Schaumstoffmatratzen.
            Schlafergonomisch gesehen ist das auch absolut nicht praktizierbar. Nachdem die Härtegrade von Extraweich bis 4 gehen, müsste eine Matratze genau dem Benutzer angepasst sein. (Körpergröße und Gewicht)
            Dazu kommt noch das diese Grade nicht wirklich einer Norm unterliegen und daher auch noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Ganz abgesehen vom Material.
            So denke ich mal, dass es ein großer Zufall ist das ideale Urlaubsbett zu bekommen. Es sei denn man ist ein "Überall-gut-Schläfer" 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Es gibt ja Hotelketten, die in Ihren Häusern ein "pillow menu" anbieten, also eine Auswahl verschiedenster Kopfkissen. Die entsprechende Liste der verschiedenen Kopfunterlagen liegt im Zimmer in einer Art Speisekarte auf.

Ein "mattress menu" wäre eine interessante Weiterentwicklung dieser guten Idee. 😄

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaraIswedM Offline
                MaraIswedM Offline
                MaraIswed
                Gesperrt

@ Chriwi

ich möchte nicht wissen, wie dann das mattress-magazine bei einem 300 Betten Hotel ist. 😱
                Im Übrigen denke ich, ginge das ganz schön ins Geld und da zahlen dann auch die mit, die keine Matratzenprobleme haben. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Mujer wrote:
                  ich möchte nicht wissen, wie dann das mattress-magazine bei einem 300 Betten Hotel ist. 😱
                  Bei 5 verschiedenen Matratzen komm ich auf grade mal 1200, die im Magazin liegen. Wo ist das Problem? 😛

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mausebaer120M Offline
                    Mausebaer120M Offline
                    Mausebaer120

chriwi wrote:
                    Ein "mattress menu" wäre eine interessante Weiterentwicklung dieser guten Idee. 😄

... aber dann bitte keine Beschwerden über die häßlichen Matratzen-Lagerhallen neben dem 200 Betten-Hotel. 😛

Nehmen wir mal 4 verschiedene Härtegrade - 800 Matratzen !
                    Dann noch in verschiedenen Materialien, wegen der Allergien usw .. hm, da kommen 'ne ganze Menge Matratzen zusammen 😱

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                    ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaraIswedM Offline
                      MaraIswedM Offline
                      MaraIswed
                      Gesperrt

chriwi wrote:
                      Bei 5 verschiedenen Matratzen komm ich auf grade mal 1200, die im Magazin liegen. Wo ist das Problem? 😛

300 Betten mal 5 Härtegrade sind 1500 ... zumindest in Deutschland 😛
                      Bei einem Matratzenpreis von sagen wir mal 300 Euro/Stck. wären das 450.000 Euro 😱
                      Das muß ja auch wieder in die Kasse zurück .... und wer zahlt das?
                      Alle! :?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

Mujer wrote:
                        300 Betten mal 5 Härtegrade sind 1500 ... zumindest in Deutschland 😛
                        1200 am Magazin und 300 auf den Betten, Frau Lehrerin. Deshalb sind wir Ösis in der Pisa-Studie vorn. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaraIswedM Offline
                          MaraIswedM Offline
                          MaraIswed
                          Gesperrt

Frecher Kerl! 😛
                          Ich meinte den Lagerbestand. Da muß ja schließlich jeder Grad vertreten sein. Sofern es ordentlich geführt ist.
                          Aber okay. 1:1 Österreich : Deutschland 😆
                          Am Kostenfaktor ist aber nichts zu rütteln. Der Service ist zwar genial, aber nicht realisierbar ... zumindest denke ich das.
                          Ich möchte nicht mehr für mein Hotel zahlen, nur weil im Keller hunderte von Matratzen lagern für Nörgler oder empfindliche Miturlauber. :? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Mujer wrote:
                            Der Service ist zwar genial, aber nicht realisierbar ... zumindest denke ich das.

Schade! Dann halt nicht! War ja nur so eine Idee.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mausebaer120M Offline
                              Mausebaer120M Offline
                              Mausebaer120

... aber um mal wieder das Thema ein bisschen ernsthafter anzugehen und auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Es gibt viele Hotels, die mittlerweile 2 Härtegrade anbieten und auch Matratzen für Allergiker zur Verfügung stellen. Wer Probleme mit der matratze hat, sollte einfach mal bei der Buchung ( oder spätestens nach der ersten schlaflosen Nacht ) nachfragen, ob das Hotel den Service anbietet. 😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                              ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaraIswedM Offline
                                MaraIswedM Offline
                                MaraIswed
                                Gesperrt

@ gabriel

ich würde einfach über den RV beim Hotel anfragen lassen.
                                Mir war einmal die Matratze zu weich und da haben sie einfach ein Brett auf den Lattenrost gelegt. 😱
                                Jeder Einrichtungsberater in Sachen Betten bekommt da feuchte Augen.
                                Ich denke mal, die Hotels sind bemüht, dem "Schlafproblem" Abhilfe zu schaffen, aber "deutschen" Schlafkomfort wird man in den Urlaubsländern nicht bekommen bzw. kann ihn auch nicht erwarten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gabrielG Offline
                                  gabrielG Offline
                                  gabriel

Ich erwarte bestimmt keine Qualitätsmatratzen in einem Urlaubshotel. Es geht halt einfach nur darum, das Bett irgendwie "weich" zu bekommen.
                                  Der Tip von Isa mit den Auflagen ist nicht schlecht, aber ich habe nachgesehen, und so eine Auflage wiegt ca. 14 kg. Mein Gepäck würde also nur aus Koffer mit Inhalt Auflage bestehen, klappt irgendwie auch nicht...
                                  Bei einem 3 * Hotel vorab nachzufragen, ob die Matratzen auch weich sind, das ist mir dann doch zu peinlich. Ich muss aber noch anmerken, dass mir die harten Matratzen auch schon in hochwertigen Hotels untergekommen sind. Es ist kein Problem der billigen Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

gabriel wrote:
                                    ..., dass mir die harten Matratzen auch schon in hochwertigen Hotels untergekommen sind. Es ist kein Problem der billigen Hotels.

In Wahrheit ist es GAR KEIN Problem, sondern Geschmackssache. Wenn ich ein Hotelzimmer betrete, wird immer erst mal das Bett getestet. Ist es "schön hart", ist für mich alles i.O. Ich mag keine "Hängematten" und keine durchgelegenen Matratzen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ADEgiA Offline
                                      ADEgiA Offline
                                      ADEgi

Hallo,

im übrigen gibt es bei Neckermann auch die möglichkeit die Härte der Matratze zu beieinflussen; allerdings nur in eine Richtung. Man kann als Wunsch den Code "523 - Brett im Bett" angeben.

( 😉 Bitte den Aufruf zur Ensthaftigkeit beachten! Auch mir würde dazu so einiges einfallen! 😉 )

Bei Pauschalreisen also einfach zusätzlich den passenden Wunsch äußern, oder einfach gezielt bei HC über die erweiterte Suche "weiche Betten/Matratzen" eingeben und es finden sich genügend Hotels zur Auswahl!
                                      😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • alessandroA Offline
                                        alessandroA Offline
                                        alessandro

In Italien z.B. sind fast alle neue Matratzen ziemlich hart (da nach einem neuen Gesetzt sollen sie alle aus Feuer hemmendes Material sein)
                                        Es ist halt kein "Problem" sondern ein Beweiss dass Matratzen neu sind...egal ob in 2-, 3-Sterne- od. Luxushotels 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • meinungsfreiheitM Offline
                                          meinungsfreiheitM Offline
                                          meinungsfreiheit

@gabriel

ich komme ursprünglich aus dem Möbelhandel und ich kann dir nur sagen, da wir im Raum Bayern viele Hotels ausstatteten, dass gerade bei Matratzen und Lattenrosten gespart wird, leider!
                                          Da wird lieber ne Nummer härter gewählt, da die Matratze dann länger hält.

Bereits immer mehr junge Menschen leiden an Wirbelsäulenerkrankungen, aber wenn man den Thread so verfolgt, ist es wichtiger, irgendwelche Rechnungen aufzutun, na ja 😞

Ich kann dir nur raten, im Vorfeld Kontakt zum Hotel aufzunehmen und wenn dann vor Ort nicht in Ordnung, dich an die Rezeption zu wenden. Mit Kissen und Decken kann man auch im Ausland in guten Hotels Alternativen anbieten, doch bei Matratzen und Lattenrost gestaltet sich das meist sehr zäh.

In Deutschland gibt es bereits Hotels, die auf die Wünsche nach besonderen Matratzen eingehen.

Vom Liegekomfort wäre eine Latexmatratze am besten, doch wird man nicht nur des Preises wegen solche wenig vorfinden, da Latex bei unzureichender Belüftung zum modern anfängt.

Ein guter Kaltschaum mit mehreren Zonen ist eine gute Alternative und bieten auch schon versch. Hotels an. Z.B. sollte die Schulterzone weicher sein und und und.
                                          Wichtig ist auch der Lattenrost, der flexibel sein sollte und obenliegende Latten haben sollte. Wenn ich da manchmal die Matratze im Urlaubshotel anhebe 😞 😞 😞

Aber die meisten Menschen legen mehr wert auf eine gut gefüllte Minibar und Billig will ich und darum wird sich da wenig ändern (danke für den Steilpass, du weißt schon) 😉

Gabriel, lasse dich nicht beirren und schreibe wenn möglich das Hotel vorher an. Wer schon mal Bandscheibenprobleme hatte, der weiß, dass dies kein Spassthread werden sollte!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag