Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Reisezeit August - Schiffe ausgebucht?
  6. Reisezeit August - Schiffe ausgebucht?

Reisezeit August - Schiffe ausgebucht?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
21 Beiträge 16 Kommentatoren 11.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Schneeflocke79NRWS Offline
    Schneeflocke79NRWS Offline
    Schneeflocke79NRW
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Reisezeit August für eine Nilkreuzfahrt? Wie siehts da mit der Belegung der Schiffe aus? Sind die zu der Zeit ausgebucht? Die beste Reisezeit ist ja eigentlich so von Sep/Okt bis April.

Ich habe selber schon mal im April eine Nilkreuzfahrt gemacht, die war auch ausgebucht. Aber wie siehts im August aus? Kann ich davon ausgehen, dass das Schiff nicht voll belegt ist? Von den Temperaturen ist es ja im August nochmal heißer als April, wobei es da schon so um die 40 Grad waren.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    Britta

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Luxor69L Offline
      Luxor69L Offline
      Luxor69

Hallo Britta,

wir waren 2 x im August auf dem Nil, und die Schiffe waren nicht ausgebucht. Ich glaube bei der letzten Reise waren wir nur 21 Personen.
      War total super, weil die Gruppen bei den Besichtigungen dementsprechend klein waren und dadurch alles viel entspannter zuging.
      Wünsche dir einen wunderschönen Urlaub.
      Gruß Nicola

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ginusG Offline
        ginusG Offline
        ginus

Hallo Schneeflocke79NRW

der Juli und August sind in Luxor-Aswan im Gegensatz zu Hurghada usw. absolute Nebensaison, einfach zu heiß. Bei den Kulturstätten sind trotzdem viele Leute weil sie ja von überall her Tagesausflüge machen.

Die meisten Schiffsflotten fahren da auch je nur mit 1 oder 2 Schiffen mal auch ne Woche gar nicht. Überfüllt dürfte es da sicherlich trotzdem auf den einzelnen Schiffen nicht sein. Möglicherweise hat der eine oder andere Veranstalter theoretisch die Nilkreuzfahrt für den Sommer im Programm sagt aber bei zu wenig Interesse entweder ab oder behauptet alles ausgebucht (kann natürlich nur sein Kontingent betreffen). Flüge nach Luxor sind ebenfalls in der Sommersaison rar, erst so ab September belebt sich das Geschehen wieder.

Da du ja bereits 1 Nilkreuzfahrt im April hinter dir hast weißt du ja wie schön es sein kann. Neulingen auf dem Nil ist die Zeit Juli-August absolut nicht zu empfehlen. So geschehen bei einem mir bekannten Paar, die waren im August, sehr gebeutelt von Montezumas Rache (ist ja auch bei der heißen Witterung extremer) die gehen nie mehr hin.

LG ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • drea-wD Offline
          drea-wD Offline
          drea-w

Wir waren letztes Jahr im August auf dem Nil und ich würde jederzeit wieder diese Reisezeit wählen.
          Es war zwar wirklich sehr heiß, aber das ist es in anderen Monaten auch. Aber die Vorteile haben für uns absolut überwogen, da unser Schiff nicht mal zur Hälfte belegt war, die Sehenwürdigkeiten waren früh morgens relativ leer, die Wartezeit an der Schleuse reduzierte sich auf ein absolutes Minimum....
          Es war einfach nur toll
          LG Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • losiL Offline
            losiL Offline
            losi

Kann mich voll und ganz drea-w anschließen. Es waren auch ältere Reisende an Bord und niemand hatte Probleme.
            Freundliche Grüße Losi 😄

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ShirinaS Offline
              ShirinaS Offline
              Shirina

Im Hochsommer ist kein Schiff richtig ausgebucht,wir waren im Juli 2007 nur 30 Mann auf der Grand Glory 😄 Wir konnten alle halbe Stunde uns eine andere Sonnenliege nehmen 😆

MfG Shirina

LG Shirina

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WeißeSeeroseW Offline
                WeißeSeeroseW Offline
                WeißeSeerose

Hallo!

Ob das Schiff damals ausgebucht war, weiß ich nicht. Es war nicht besonders leer, aber immer und überall genügend Platz für das, was man gerade tun wollte.

Auch ich würde die Reisezeit immer wieder wählen. Die Hitze ist zwar da, aber alle Mitreisenden haben sie gut überstanden.
                Ich war nicht betroffen, aber gegen Durchfall hatten die schnell wirkende Mittel an Bord. Die Betreffenden waren nach der Einnahme wieder bereit für den nächsten Ausflug.
                Ich glaube, ob fünf Grad mehr oder weniger, das spürt man irgendwann nicht mehr.

Das auf dem Nil besonders wenig los gewesen sein soll oder bei den Sehenswürdigkeiten, kann ich nicht sagen. Es war o.k., irgendwo beim Ablegen gab es mal einen Auflauf vieler Schiffe, aber man hat nicht ständig viele um sich gehabt - außer in den Häfen.
                Aber: ich habe keinen Vergleich zu anderen Monaten, so dass möglicherweise dann mehr los ist.

Es war toll.

Grüße

Weiße Seerose

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • M+MM Offline
                  M+MM Offline
                  M+M

hallo
                  wir sind jetzt immer juli / august auf dem nil gewesen, die schiffe sind zu der zeit nicht ausgebucht.
                  vom veranstalter werden meist verschiedene schiffe, die sie im angebot haben zusammengelegt, aber voll wird es eigentlich nicht.
                  auf dem nil zu dieser zeit entlang zu schippern ist sehr schön, aber auch ganz schön heiß.
                  obwohl der fahrtwind angenehm ist.

lg manu

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • EttaE Offline
                    EttaE Offline
                    Etta

Wir haben auch 2007 die Niltour im August gemacht und würden es immer wieder zu der Zeit buchen. Wie bereits geschrieben, sind die Schiffe nicht so voll. Die Besichtigungen haben bei uns morgens ab 7.00 Uhr stattgefunden.
                    Außerdem gibt es in jeder Tempelanlage ein gemütliches Schattenplätzchen zum Relaxen.

LG, Etta 😛

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jetstream2x4J Offline
                      jetstream2x4J Offline
                      jetstream2x4

Huhuuu,

auch wenn es bereits indirekt in diesem Thread angeklungen ist - kurze Frage an die Experten 🙂 alsooooo, ich würde im September gerne eine Nilkreuzfahrt machen ... andererseits wurde mir im letzten Hotel gesagt: "Du, da haben wir 40 bis 50 Grad im Schnitt. Würd ich mir überlegen". Sind die Temperaturen da tatsächlich so brüllend heiss? Und wenn ja - lassen sich die Touren durch die Tempel da recht gut überleben? So ein paar Erfahrungswerte in diesem Bereich wären schon schön ...

Grüßle und danke schön,
                      Nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • austin2000A Offline
                        austin2000A Offline
                        austin2000

Hallo jetstream!
                        Wir haben letztes Jahr auch Ende August/Anfang September eine Nilkreuzfahrt gemacht.
                        Also es ist wirklich sehr heiß zu dieser Zeit. Allerdings fand ich die 40 Grad die wir in Luxor hatten bei weitem nicht so schlimm wie 30 Grad in unseren Gefilden. Es ist zwar sehr heiß, dafür ist es aber eine trockene Hitze (nicht so eine hohe Luftfeuctigkeit.
                        Die Ausflüge sind im Normalfall (zumindest die Tempel) immer früh morgens, wo es noch nicht so heiß ist. Das einzige Mal wo es echt heftog mit den Tempreaturen war, war die Besichtiguing des Tal der Könige und des Tempel der Hatschepsut. Dies lag daran, dass der Ausflug sich bis Mittag hingezogen hat und in den beiden Tempelanlagen die Sonne richtig schön reingeschienen hat.
                        Nachmittags, wenn man auf dem Schiff ist, lässt es sich eigentlich recht gut aushalten.
                        Also wenn du halbwegs mit warmen Temperaturen auskommst, sollte eine Nilkreuzfahrt zu dem Zeitpunkt kein Problem darsellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • radimaR Offline
                          radimaR Offline
                          radima

Hallo-wir reisen am 10.Juli bereits das dritte mal auf dem Nil mit anschließenden Badeurlaub-diesmal mit ECCO und haben mit 650.-€ für 14 Tage AI offenbar ein Schnäppchen gemacht,denn die "Restplätze"liegen jetzt beim gleichen Anbieter in der gleichen Zeit und Flughafen bei 1100.-€ .Wie das alles funktioniert bleibt mir ein Rätsel.
                          Unsere Erfahrungen sind nur positiver Natur,die Wärme (um die 40 Grad)ist absolut gut zu ertragen,es sei denn,man hat gesundheitliche Probleme.Als wir zurück kamen und in Deutschland 30 Grad waren,kam uns das wie die Hölle vor (auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit).Neulingen kann ich nur empfehlen,daß Ausflugspaket mitzubuchen,auch wenn man am 5 Tag keinen Tempel mehr sehen kann-wir besichtigen diesmal auf eigene Faust und dadurch wesentlich kostengünstiger ,das Tal der Könige,die Tempelanlagen in Luxor mit Multimediashow am Abend (!!!) und die Tempelanlage von Edfu. In Assuan fahren wir ins nubische Dorf und schauen uns wieder in der Stadt um. Der Vorteil dabei-wir legen die Ausflüge in die Nachmittagsstunden , können am Morgen ausschlafen und und haben das Schiff für uns allein. Der Temperaturunterschied spielt da keine wesentliche Rolle. Alle Sehenswürdigkeiten (bis auf das Tal der Könige) sind in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen.Taxi und Pferdekutschen warten schon auf die Touristen zu vernünftigen Preisen-Achtung : in Luxor werden Stadtrundfahrten angeboten -eine Stunde für 10.-€ pro Person,dann wird man von einem Laden in den nächsten gefahren und nach 3 Stunden (die hart sind) ist man am Boot und die Jungs wollen plötzlich 60-€ für zwei Personen. Vorher dies also unbedingt abklären.Ansonsten sind die Menschen sehr freundlich,wir hatten bei unseren Privatausflügen nie Angst oder Vorbehalte. Wer kann und hat,sollte viele kleine Geschenke für Kinder (Kugelschreiber,Luftballons ,Bonbons etc.) mitnehmen. Auf alle Fälle Souveniers in Assuan kaufen,dort sind die Preise günstig.
                          Alles in allen -wir haben inzwischen 2 Freunde in Ägypten,die sich,genau wir wir,riesig auf unser Wiedersehen freuen . Wir werden die Tage unter blauem Himmel und lauen Abenden auf dem Schiffsdeck geniessen,ob mit oder ohne "Pharaos Rache".Übrigens sind wir 3 junggebliebenes Paare um die 55 .

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chepriC Offline
                            chepriC Offline
                            chepri
                            Gesperrt

Hi,

Alle Sehenswürdigkeiten (bis auf das Tal der Könige) sind in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen.

Na ja, das "unmittelbar" ist aber relativ. In Edfu haben die Schiffe manchmal einen derart kurzen Halt, dass es nicht angeraten ist, zu Fuß zum Tempel zu laufen. Und die dortigen Kaleschenfahrer sind ein gutes Stück "rauher" als die Kollegen in Luxor, wissen sie doch, dass die Haltezeit recht begrenzt ist. Da dort auch die Pferde nach meinen Beobachtungen noch weniger gepflegt werden wie in Luxor rate ich zu einem Taxi.

Und in Assuan ist Philae schon ein gutes Stück weg von der Corniche. Auch wenn man dort viel Zeit hat, laufen möchte ich die Strecke bis zu den Booten wirklich nicht. Noch eine Denkanregung: Wie wäre es mit einem Ausflug über den Nil (öffentliche Fähre benutzen!) zu den Felsgräbern der Noblen oder einem Besuch der Ausgrabungen auf Elephantine. Diese Ziele sind sehr viel lohneswerter, als der unvollendete Obelisk oder der "Botanische Garten", der zur Müllhalde verkommt.
                            Zu den Gräbern gibt es z.B. HIER Infos.

Viel Spass
                            chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • salamander1S Offline
                              salamander1S Offline
                              salamander1

Hallo Nick!
                              Wir waren Ende Oktober und hatten im Schnitt 35 Grad (außer in Abu Simpel da waren´s 48 Grad).
                              Lässt sich aber am Nil gut aushalten,
                              Bei den Ausflügen in den Tempelanlagen kann man sich ja Zeitweise im Schatten "verstecken".
                              Aber im Tal der Könige war´s grausam obwohl wir da schon um 7 Uhr früh waren.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jordan26J Offline
                                jordan26J Offline
                                jordan26

Hallo jetstream

ich war 2.Woche Oktober 2006 auf dem Nil ,also abu Simpel am Morgen war zb. zu ertragen aber in Luxor drüben am Nil west Banks wo die Tempel Anlagen liegen ,ist mir der Schweiss stehend aus den Poren geschossen ,klar machen alle einen auf stay cool aber Spass sieht anders aus.

Im August zuvor habe ich im Gym mit einem jüngeren Mann gesprochen der den Tages Ausflug nach Luxor gemacht hatte.Er meinte nur das einige Probleme mit dem Kreislauf hatten.

also wenn Du die 100 Meter in 10.08 schaffst bist Du Fit genug für die Tempel.

LG
                                J

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • radimaR Offline
                                  radimaR Offline
                                  radima

Hallo Kollege Chepri -natürlich hast du mit dem "relativ" recht-ich beziehe in meinen Ausführungen selbstverständlich Kutsche und Taxi ein und da waren es meist nur Minuten zu den Sehenswürdigkeiten. Aber wem erzähle ich dies -wer schon dort war,der kennt die Entfernungen,wer erstmals das "Abenteuer Ägypten" unternimmt,der sollte sich an seinen Reiseleiter mit Ausflugspaket halten-allen Ägyptenurlaubern schöne Ferientage.Wir erwarten ungeduldig den 10.07. auf ECCO Coral I

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chepriC Offline
                                    chepriC Offline
                                    chepri
                                    Gesperrt

Hallo radima,

ich wünsch dir eine schöne Zeit und viel Glück beim handeln mit den Kutschen/Taxifahrern. In Edfu wird es heißen "30EURO", aber 30LE sind sicher ausreichend. In Assuan, sofern du nach Philae willst, müßte das auch hinkommen, vielleicht ein wenig mehr, da meine Erfahrungen aus 2006 sind und die Preissteigerungen für den Lebensunterhalt auch in Ägypten ganz enorm sind. Beonders schlitzohrig sind in Assuan die Bootsführer, die dich auf das Inselchen bringen, hier kann man sich aber evtl. mit einigen anderen Individualreisenden zusammenschließen. Möglicherweise hat man dort aber auch (wieder) Festzpreise eingeführt, so dass das Feilschen überflüssig ist. Besonders wichtig ist, dass du stets und überall genügend 1LE-Scheine bereit hast, denn es werden dir soviele "Dienstleistungen" erbracht, die natürlich auch belohnt werden wollen. Scheue dich nicht, Leute auch abzuwehren, die dir ein "besonders schönes" Relief o.ä. zeigen wollen.

Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spass beim "Abenteuer" und ich hoffe, du nimmst obiges nicht als ungebetene Einmischung.

LG chepri

P.S. Schon mal an Elephantine oder Assuan´s Westseite gedacht? Oder in Luxor auch Dinge besichtigen, die du mit der Gruppe nicht gesehen hast (Luxor Museum, Medinet Habu, Gräber der Noblen ....?)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • radimaR Offline
                                      radimaR Offline
                                      radima

Hallo Chepri-Danke für die letzten heißen Tipps-wir fahren mit 3 befreundeten Paaren und ich" darf" den Reiseleiter spielen,da alle anderen erstmals in Ägypten sind.Ich bin also bestens vorbereitet und in Edfu wartet ein ägyptischen Freund (der Reiseleiter unserer ersten Ägyptentour) auf uns zur Besichtigung des Tempels,in dem wir im Übrigen schon waren.Wir machen diesmal also das Standartprogramm auf eigene Kappe ,nutzen am Vormittag das leere Schiff zum erholen und machen uns soweit die Zeit es erlaubt am Nachmittag auf Tour,in Luxor jedoch die Lichtshow am Abend in der Tempelanlage (hat damals so um die 5 € gekostet ). In Hurghada haben wir auch einen Freund,bei dem wir schon daheim waren,er arbeitet mittlerweile auf dem Flughafen und will mit uns in die unbekannten Ecken (Bauchtanzvorführungen mit Alkohol in der Kellerbar) gehen.Da waren wir schon mal,denn Alah kann im Dunkeln bis dahin nicht "sehen".Wir freuen uns also sehr auf unser Gesamtpaket.Später mehr -alle Neulinge auf Ägyptentour empfehle ich Mut,Vertrauen,Toleranz,Vor-und Nachfreude und wenig Ängstlichkeit und immer daran denken,auch wenn es in der Wüste keinen Wald zum Schallen gibt,so hat man mit Freundlichkeit das beste ECHO.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Hallo,

na dann viel Spass als Reiseführer. Vergiß nicht, deine "Schäfchen" darauf hinzuweisen, dass das Bakschisch für Dich nicht im Reisepreis includiert ist 😉

Und nicht nur Freundlichkeut hilft weiter, auch Humor und Witz ist gut. Wenn ein z.B ein Fahrer Mondpreise verlangt, lach einfach und mach ihm klar, dass Du für alle, die mit Dir sind, der Ernährer bist.
                                        Vielleicht schreibst Du hinterher einen Erfahrungsbericht, wie es Dir ergangen ist.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ginusG Offline
                                          ginusG Offline
                                          ginus

Hallo radima,

soweit du überhaupt noch in fester Form existierst, sprich, dass du und deine Truppe euch bei der Hitze nicht verflüssigt habt, müsstet ihr jetzt wieder zurück sein aus dem Lande der Pharaonen 😉 .

Natürlich bin auch ich immer an Berichten interessiert wie es denn den Halb-Individual-Touristen (die, die ihre Ausflüge selber organisieren) so ergangen ist. Außerdem hab ich noch ein weiteres Interesse an deinem Bericht! Meine 1. Nilkreuzfahrt 1991 habe ich ebenfalls auf einer Coral (I?) unternommen. Muss natürlich nicht zwangsweise das gleiche Schiff sein, könnte aber vermutet werden. Also schreib dir alles von der Seele! Dass es heiß war wissen wir ja schon. Ich selber war im Oktober auf der Coral und ich fand es damals (noch) abartig heiß in dieser Jahreszeit.

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag