Zwei Fragen zu Dingen, die uns in Thailand aufgefallen sind...
-
Hallo!
Wir sind nun seit Ende April aus Thailand zurück und zwei Fragen sind bei uns bis jetzt ungeklärt geblieben...Und wir sind gespannt, ob uns diese hier jemand beantworten kann:
1.
Warum haben in Thailand so viele Männer den Nagel am kleinen Finger so lang??Was führen sich die Thais ständig für ein Zeug/Balsam in die Nase und wofür soll das gut sein??
Vielen Dank!
LG
Sabrina -
Ich kenne nur die Erklärung für den Nagel am kleinen Finger.
Damit wird nach aussen sichtbar gemacht, dass man nicht (körperlich) arbeiten muss. Der würde dann nämlich ganz schnell abbrechen!

LG
Sokrates
-
Und ich kenn die andere Antwort:
Das ist zum Inhalieren, damit die Nase frei wird, bei Erkältungen. In Thailand scheint das allerdings eher eine Angewohnheit zu sein. So viele Schnupfennasen...?!
Ich kauf diese Sticks auch immer.Gibt's in Thailand übrigens auch von Wick.
-
Das mit dem Fingernagel ist ein Statussymbol für wenig oder zumindestens keine körperliche Arbeit, Sokrates schrieb es ja schon.
Es gibt auch noch andere " Vorteile " die allerdings in die Drogenszene gehören
Der Stick ist änhnlich wie bei uns die Nasentropfen und davon sind auch in Thailand viele Leute abhängig.
LG
Sandra
-
Sabrina2111 wrote:
Was führen sich die Thais ständig für ein Zeug/Balsam in die Nase und wofür soll das gut seinIch habe einen solchen INHALER gerade hier :
VAPEX inhalant for the relief of nasal congestion ! Er enthält Menthol,Linatyl Acetate,Eucalyptus Oil,Lavender Oil,Bormyl Acetate,Essential Oil of Camphor und 78 % ALLOHOL !
.... insgesamt nur 2 ml ! 
... wird aufgeschraubt,in die Nase gesteckt und dann kräftig durchatmen !
... das öffnet die Nase bis in die Fußspitzen !
Im unteren Teil des Stiftes ist noch ein Reservetank ,mit dem man das Vlies im oberen Teil nachtränken kann !
Die Stifte gibt es meist an der Kasse der Supermärkte für ca.12 Bath (24 Euro-Cent) ,bei uns in der Apotheke für ca. 4 Euro !!! (von Wick),also im Winter ein kleines Mitbringsel für die verschnupften Arbeitskollegen oder Verwandten !
Gruß Uwe
... aber es könnte auch TIGER BALSAM sein,als Salbe !
-
Das mit dem langen Fingernagel scheint nicht nur eine Thai-Marotte zu sein. Der Fahrer in Kambodscha, mit dem ich schon einige Male unterwegs war, hatte das gleiche >Wahrzeichen<. Ob er das wohl brauchte, um das Steuerrad besser greifen zu koennen?
@ christamichael
Der Durchschnittsthai besitzt gar keine Klimaanlage. Ist den Leuten wohl mit 3 oder mehr Durchschnittsmonatsloehnen (wenn man denn Arbeit hat) zu teuer. Aber einen Miefquirl, sprich Ventilator hat neben Fernseher praktisch jede Huette. Wenn man die Klimaanlage vernuenftig laufen laesst, bringt sie kaum Gefahren fuer Schnupfen etc. Hier hat es mich in bald 8 Monaten nur 1x erwischt. In Deutschland passiert das oefter.
Die Balsamsticks dienen m.E. weniger als Mittel gegen verstopfte Nase.
Sondern meistens als sozusagen Erfrischung von innen. Darum sieht man sie bei den Thais auch meist in Bussen und anderen oeffentlichen Verkehrsmitteln.
Wenn man schon beim Thema ist: Hats einen wirklich mal erwischt, kriegt man die Nase langfristiger frei mit einem Mittelchen mit dem schoenen Namen Clarinase. Kein Witz, es hat wirklich diesen vertraut klingenden Titel. Kostet zwar etwas mehr als nen Appel und 1 Ei wie z.B. Aspirin oder Hansaplast hier, hilft jedoch hervorragend. -
Also, direkt von einer Thai: die Stifte sind für frischen Durchzug. Durch die vielen Klimaanlagen in Autos, Wohnungen und Läden sind viele wirklich das ganze Jahr über erkältet. Es wird aber noch viel mehr eingeschmissen, zB gibt es Tabletten gegen Lungenkrebs. Oder Seife für weiße Haut (Thais mögen Ihre braune Haut nicht - Zeichen für Armut und Feldarbeit.)
Oder Schutzärmel, mitten im Sommer so ne Art Langhandschuh für die Arme.
Viele schmieren sich mit Joghurt ein, gibt weiße Haut.
Der kleine Fingernagel ist Zeichen dafür, das der Träger kein (Reis) Bauer oder anderer Billigverdiener ist. Schwer körperliche Arbeit ist Zeichen für Armut. -
Das mit dem Fingernagel haben viele Asiaten. Wir waren auch schon in Bali, dort laufen sie auch mit solch langem Fingernagel rum.
Als wir in Thailand waren haben wir einen Thai gefragt.
Er erzählte uns dass seine Mutter Chinesin sei und die sagt, **wenn der kleine Finger kürzer ist wie vom Ringfinger die vordere Linie ( Handinnenfläche),**dann bringt das kein Glück im Job. Also lassen sie sich einfach den Nagel vom kleinen Finger wachsen.
Der Thai sagte er habe seit der Fingernagel länger ist keine Probleme mehr im Job.
Bei Frauen soll es der linke Finger , bei Männer der rechte Finger sein oder umgekehrt :? Das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

in