Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Tauchen in und um El Quseir
  6. Tauchen in und um El Quseir

Tauchen in und um El Quseir

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
20 Beiträge 8 Kommentatoren 7.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Big_Daddy128B Offline
    Big_Daddy128B Offline
    Big_Daddy128
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe tauchende Freunde,

Meine Freundin und ich verbringen unseren diesjährigen Urlaub 14 Tage in El Quseir. Natürlich wollen wir da auch ein bisschen tauchen... 😉 Jetzt meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, welche Plätze man von El Quseir aus gut und relativ schnell erreichen kann? Unsere Basis im Hotel bietet auch nen Trip nach Elphinstone an, aber das ist uns erstens zu weit, und zweitens soll es da immer nur so wimmeln vor Tauchern, das ist auch nicht unbedingt das was wir uns vorgestellt hatten. Weiß vielleicht jemand nen Spot, den man relativ schnell erreichen kann und wo man evtl Großfisch sehen kann? Die eierlegende Wollmilchsau quasi! 😉

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß,

Flo

Ja, man könnte schon weniger trinken, aber ich will ja gar nicht, ich bin ja im Urlaub!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • anitaA Offline
      anitaA Offline
      anita

Hai, wie wollt ihr den zu den Spots kommen????
      Normalerweiser bieten die den Hotels angeschlossenen Tauchbasen verschiedenen Spots an, die dann entweder per Jeep oder per Schiff angefahren werden. Dass man sich selbst um die Spots kümmert, ist mir neu. Wo wohnt ihr denn?
      Gruß anita
      😱

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • serramannaS Offline
        serramannaS Offline
        serramanna

Hallo,
        ich war mehrfach in El Quseir zum tauchen. Mit einige Details wird es einfacher, einen Ratschlag zu geben.
        In welchem Hotel seid ihr?
        Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
        To do is to be (Sartre)
        Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Big_Daddy128B Offline
          Big_Daddy128B Offline
          Big_Daddy128

Hi,

Wir sind im Radisson SAS El Quseir! Die Tauchbasis in dem Hotel ist von den Extra - Divers und die organisieren natürlich die Ausflüge aber die haben ja viele Spots im Programm, und ich wollte wissen welche in und um El Quseir empfehlenswert sind! 😉 Also anita, wir wollten die Fahrten nicht selber organisieren, nur wissen, welche empfehlenswert sind, so war meine Frage gemeint! 😉

Gruß,

Flo

Ja, man könnte schon weniger trinken, aber ich will ja gar nicht, ich bin ja im Urlaub!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mazko78M Offline
            mazko78M Offline
            mazko78

Hallo Flo,

ende Juni sind wir auch im Radisson untergebracht und wollen mit Extra Divers tauchen.
            Nach meinen Info´s soll das Hausriff sehr gut sein. Die Tagestour zum Elphinstone, Abu Dabab oder Salem Express sind um einiges teuerer. Ich denk das bekommen wir vor Ort gesagt ob sich´s lohnt oder nicht.
            im welchen Zeitraum seid ihr in El Quseir?
            Habt ihr Euch schon bei Extra Divers angemeldet??

gruß Nazmi 😄

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • serramannaS Offline
              serramannaS Offline
              serramanna

......also, zunächst muss man mal unterscheiden zwischen realem Angebot und virtuellem Angebot. Ich wollte im März z.B. von El Quseir unbedingt einmal nach Elphinstone- der Ausflug hat innerhalb von 2 Urlaubswochen nie stattgefunden mangels Beteiligung (6 Pers. Minimum), bei der Abfahrt hat mir die Basisleiterin gesagt, dass sie seit Monaten nicht mehr da waren- aus demselben Grund.
              Lohnend ist es, nach Abu Dabab zur Seekuh mitzufahren, weiter empfehle ich den Coral Garden, etwa 50 Min Fahrzeit entfernt. Auch die Tauchgebiete vor der Basis in Mangrove Bay sind sehr schön. Wenn Ganztages- Bootsausflüge angeboten werden unbedingt mitfahren, es gibt draußen vorgelagert eigentlich nur schöne sehenswerte Riffe und Ergs (z.B. Gotha Estha).

Ansonsten: Einfach jeden TG mitnehmen. Auch die "schönen" Tauchplätze können wetterabhängig kurzfristig mies werden oder bei den vermeintlich nicht so schönen TGen kommt auf einmal eine Schildkröte 😄 - man weiß es (Gott sei Dank) vorher halt nie.

Gruß Serramanna

To do is to be (Sartre)
              Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Big_Daddy128B Offline
                Big_Daddy128B Offline
                Big_Daddy128

Hi,

@ mazko78: Wir sind vom 22.5. - 5.6. in El Quseir! Also wird man sich wohl nicht übern Weg laufen... 😉 Salem Express haben wir auch schon überlegt... Ich hab mal ein paar Infos per Email bei der Basis direkt eingeholt, aber angemeldet haben wir uns noch nicht, da wir uns noch nicht einig sind wie oft wir tauchen wollen! 😉 ich am liebsten jeden Tag, meine Freundin nicht unbedingt, die will mehr chillen! Außerdem wollen wir flexibel bleiben und wenns uns an einem Tag nur einmal unter Wasser zieht, dann halt nur einmal Tauchen... Bei den Paketen die man vorab buchen kann heisst es ja "10 Tauchgänge Hausriff (5 Tauchtage)"... Ist zwar teurer so, doch so bleiben wir wie gesagt flexibel!

@serramanna: Abu Dabab haben wir ebenfalls ins Auge gefasst! 😉 Warst Du schon mal am "Green Hole"? Das soll ja auch sehr schön sein, was man so hört...

Gruß,

Flo

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • OlyaSolO Offline
                  OlyaSolO Offline
                  OlyaSol

sorry Leute, ich bin selbst begeisterter Wracktaucher aber erlaubt mir die Frage:

was ist fuer Urlaubstaucher so reizvoll an einem Wrack zu tauchen, in dem sich noch massenhaft sterblicher Ueberreste eingeschlossener Toter befinden??

Am Tag nach dem Untergang der Salem Express gehoerte ich zur der Gruppe, die nach Ueberlebenden gesucht haben. Leider konnten wir nur Leichen bergen - darunter sehr viele Kinder. Ich vergesse nie den Anblick der Leichen auf dem Meeresgrund zwischen Koffern und Kinderspielsachen!

Ich persoenlich halte nichts davon das Wrack nun als Touristenttraktion zu vermarkten. Es gibt genuegend Wracks (auch in Aegypten) an denen man tauchen kann ohne die Totenruhe zu stoeren!!

Man versetze sich mal in die Lage eines glauebigen Agypters an Bord des Tauchschiffes, wie der sich fuehlen mag, wenn Touristen dort tauchen wo eventuell seine Angehoerigen oder Verwandten ums Leben gekommen sind!

Ich betrachte ein solches Verhalten eher als geschmacklos!!

живи сам и дай жить другому!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • serramannaS Offline
                    serramannaS Offline
                    serramanna

@ Big Daddy
                    Green Hole liegt direkt neben dem Coral Garden und wird bei PKW- Ausflugsfahrten mit 2 TGen meist in Kombination vormittag/nachmittag getaucht. Ist wirklich sehenswert. Aber nochmal: es ist oft so, dass man kaum Auswahl hat, sondern einfach mittauchen muss bei den TGen, die aktuell angeboten werden. Sich hinstellen und sagen: morgen will ich dahin, dann Pause und am Freitag dann dorthin klappt in aller Regel NICHT. Das funktioniert meist nur bei Tauchreuzfahrten nach Plan. Die Kaste Taucher, die dauernd taucht wird immer weniger und bei Gelegenheitstauchern ist es doch oft so, dass länger dauernde Ausfahrten weniger gewünscht sind, weil man dann ja möglicherweise von HP/AI nicht alles mitnehmen kann..... :? . Und dann kommen oft die Mindestteilneherzahlen für exotischere Ziele (auch wg. z.T. heftiger Aufpreise) nicht zustande

@Mario
                    Ganz meine Meinung, zur Salem Express braucht wirklich niemand abzutauchen. Aber da es ja offensichtlich nicht verboten ist bzw. die Basen es ja teilweise anbieten dort zu tauchen, siegt offenischtlich auch hier mal wieder der Kommerz über den Anstand....😞

Gruß Serramanna

To do is to be (Sartre)
                    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mazko78M Offline
                      mazko78M Offline
                      mazko78

@ Big Daddy

Schade, wir sind vom 20.06. bis 04.07. in El Quseir.
                      Zwecks der Anmeldung, ihr braucht kein Tauchpacket buchen sondern euch nur Anmelden das ihr Anfang Juni mit Extra Divers tauchen wollt. So spart ihr die SALE TAX von 10%!!! 😉
                      So könnt Ihr entscheiden ob Ausflug oder Hausriff, ein TG oder zwei am Tag, zum schluß wird abgerechnet und mit Voranmeldung per Mail ohne Sales Tax.

Was habt ihr gebucht All In oder HP???

so long mazko78

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Big_Daddy128B Offline
                        Big_Daddy128B Offline
                        Big_Daddy128

Naja dann schaun mer mal wie ein berühmter Bayer immer so sagt... 😉

Vielen Dank jedenfalls für eure Tips!

Und bzgl. Salem Express: Sicher habt ihr recht und es ist moralisch nicht einwandfrei, allerdings hätte ich keine Bedenken gehabt, da es ja von vielen Basen angeboten wird. Auch in der Zeitschrift "Tauchen" wurde Anfang des Jahres über die schönsten Wracks im Roten Meer berichtet, und da wurde die Salem Express ebenfalls aufgeführt. Und jedes Wrack ist doch irgendwie Zeuge einer mehr oder weniger großen Tragödie... Aber ihr habt recht, aus ethischen Gründen empfiehlt es sich sicherlich, von einem TG dort abzusehen!

@mazko78: Cool, das wusste ich nicht! Muss ich da denen schreiben "hiermit melde ich mich an etc." oder reicht mein bisheriger Kontakt mit dem Basenleiter, in dem ich angekündigt habe, dass meine Freundin und ich am 22.5. dort eintreffen und in dem ich ihm einige Fragen gestellt habe? 😉
                        Wir haben AI gebucht... 😉 Wobei ich nicht zur oben erwähnten Klientel gehöre, die ja keine Mahlzeit verpassen will und deshalb nicht für größere Ausflüge zu haben ist... 😉

Gruß,

Flo

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mazko78M Offline
                          mazko78M Offline
                          mazko78

Hallo Flo,

ich glaube das reicht! Wir haben auch nur Mail´s ausgetauscht und unseren Stand an Erfahrung mitgeteilt.
                          Na dann... hau rein und gib gescheid wie´s war!!
                          Wir warten auf Tip´s 😉

Gruß

Nazmi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Big_Daddy128B Offline
                            Big_Daddy128B Offline
                            Big_Daddy128

Alles klar, ich geb dann hier bescheid wenn ich wieder da bin...

Gruß,

Flo

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • diveconniD Offline
                              diveconniD Offline
                              diveconni

hallo,
                              waren in sharm fugani tauchen - sehr schönes riff, gut erhalten und viel zu sehen. ist das hausriff vom mangrove hotel.

auch das utopia beach hat ein super hausriff und wird bestimmt auch von eurem hotel aus angefahren.

lg und schönen urlaub, corinna

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Big_Daddy128B Offline
                                Big_Daddy128B Offline
                                Big_Daddy128

Hallo Corinna,

Die Basis vom Mangrove Bay ist doch "Duck's Dive Center" oder so ähnlich, oder? Die wurde mir von meiner Tauchschule in Deutschland empfohlen, aber weil wir nicht nur tauchen wollen (besser gesagt meine Freundin 😉 ) haben wir uns für das Radisson entschieden!

Ansonsten Danke für Deine Tipps, mal schauen ob das dann von der Tauchschule im Radisson auch angeboten wird...

Gruß,

Flo

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • diveconniD Offline
                                  diveconniD Offline
                                  diveconni

hallo flo,
                                  wollte dir nun antworten - aber wie ich sehe bin ich zu spät.....................sorry.

ich hoffe, du hatest einen schönen urlaub und fantastische tauchgänge (vielleicht auch sharm fugani ;-))

lg, corinna

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MolamolaM Offline
                                    MolamolaM Offline
                                    Molamola

Ist vielleicht nicht so gut gewesen, dem User Big Daddy die schönen Riffe und Tauchplätze um Quesir aufzuzählen. Zu meinem Erschrecken schrieb er im Ägypten Forum über einen Abschnitt der Nabq-Bay folgendes:

Big_Daddy wrote:
                                    und der Steg vom Grand Azure geht noch dazu nicht ganz über die Riffkante. Da muss man dann noch ein paar Meter auf dem Riffdach laufenund dann im etwa knietiefen Wasser drüberschnorcheln, auch nicht unbedingt jedermanns Sache!

Flo

sowie dann weiter unten, nachdem jemand schrieb, er würde bestimmt nicht übers Riffdach laufen:

Big_Daddy wrote:
                                    Falls Du dich nicht traust (vielleicht wegen giftigem Getier), kann ich Dich beruhigen, so schlimm ist es nicht. Da laufen immer viele Leute rum und man ist eigentlich nie allein.Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da bspw. auf einen Drachenkopf oder Steinfisch trifft, da laufen wie gesagt so viele Leute rum, der würde nur permanent gestört werden und folglich wird für solche Lebewesen da auch nicht viel Beute zu machen sein. Kleiner Tip: wir haben uns vor Ort Badeschuhe gekauft, jedoch hätten uns die im Fall eines Falles wahrscheinlich recht wenig genützt, da die Sohle so dünn war. Nimm vernünftige Badeschuhe mit dicker Sohle aus D mit. Und wir haben uns immer vorsichtig mit beiden Füßen am Boden fortbewegt, rutschend sozusagen! da steigt man dann auf nichts drauf und merkt sofort wenn ein Hindernis vor einem ist.

Flo

Ich bin ganz schön entsetzt über eine solch ignorante Einstellung eines Tauchers zu seiner Umwelt! ich kann nur hoffen, dass der User sich in seinem diesjährigen Urlaub vorsichtiger verhält...

Verwunderte Grüße

Mola

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • diveconniD Offline
                                      diveconniD Offline
                                      diveconni

hallo,
                                      fand es erschreckend den bericht von mola zu lesen......................
                                      durch solche schnorchler und taucher werden wir leider immer weniger schöne riffe bewundern können und irgendwann sind diese schätze zerstört.

ich hoffe, du hast dein tauch- und schnorchelverhalten geändert und trägst nun zum schutz der riffe bei!!!!!

in diesem sinne.......

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Big_Daddy128B Offline
                                        Big_Daddy128B Offline
                                        Big_Daddy128

Ach Leute, das muss man doch relativieren, da gehts einfach nicht anders in dem Hotel! der Steg geht nicht über die Riffkante, was man aber vor der Buchung nicht wissen kann. Und da sind alle so rumgelaufen, da ist man ja e nur über Stein gelaufen, gewachsen ist da sowieso nichts, keine korallen und so, weil da das wasser max. 10 cm tief war und bei ebbe ist das ganze trockengelegen. Wenn schon dann muss man dem hotel nen vorwurf machen, dass die nen Steg bauen, diesen auch im Prospekt anpreisen, der aber nicht bis ganz über die riffkante geht. Und wenn man dieses Verhalten hier schon kritisiert, dann bitte den ganzen zusammenhang aus dem lti grand azure thread reinschreiben, damit man weiß, dass man da so vorgehen muss um ans riff zum schnorcheln zu kommen. sobald das wasser tief genug war sind wir e geschnorchelt. man ist anders nicht ans hausriff gekommenund deswegen mussten wir halt laufen... mehr dazu sag ich jetzt nimma...

gruß,

Flo

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Thalassa1T Offline
                                          Thalassa1T Offline
                                          Thalassa1

Wer Bootstauchgänge buchen möchte während 5 Tagen und nicht unbedingt Landtauchgänge haben möchte (Einstieg erfolgt meist über das Riffdach vom Saumriff und ist somit stark wetterabhängig) dem empfehle ich Safaga zu buchen. Safaga ist ruhig geblieben und die Tauchplätze sind genial. Da werden Ganztagesausfahrten angeboten und man braucht kein Equipment zu schleppen, wird vor dem Hotel abgeholt, kriegt ein warmes Mittagessen an Bord und taucht an Drop-Off's (Panorama, Abu Kafan usw.) oder an anderen super schönen Riffen. Das Angebot der Riffe in Safaga ist sehr vielfältig.

Ich persönlich tauche immer bei Toms Diver House in Safaga weil ich da die Garantie habe, dass nur deutschsprachige Kundschaft auf den Booten ist und auf Tauchplatzwünsche eingegangen wird. Ende Oktober gehe ich mit dieser Basis wieder auf Tauchsafari zu den Brothers - Dedalus - Elphinstone - immer top Organisation und ich kann mich darauf verlassen, dass alles nach meinen Wünschen klappt. Halt Schweizer Zuverlässigkeit. Man kann übrigens auch Hotelzimmer zu Sonderkonditionen buchen. Für mich persönlich die beste Basis in Safaga.

Wünsche euch allen schönen Tauchurlaub wo auch immer es euch hinzieht.

Thalassa

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag