Unterkunft in Irland - reservieren?
-
Hallo,
ich habe kurzfristig überlegt ende Juni, Anfang Juli nach Dublin zu fliegen und nach einigen Tagen Stadtleben den Süden von Irland mit dem Mietauto unsicher zu machen. Meine Frage: muß ich die Unterkünft reservieren, oder sind einfache Hostels oder B&B in dieser Zeit auch so zu finden?
Bitte um Hilfe!
-
Hallo,
also wir haben immer problemlos B&Bs in Irland gefunden, ich würde daher nicht vorbuchen. An den Haupttouristenrouten findet man haufenweise welche.
Gewöhnungsbedürftig ist allerdings das irische Straßennetz und die mangelhafte Beschilderung, man verfährt sich sehr leicht und hat oft Schwierigkeiten, das zu finden was man sucht. Leider gibt es auch kaum gute Karten. -
Ich würd mir auf jeden Fall ein B&B - Verzeichnis besorgen. Müsste es beim Irischen Fremdenverkehrsamt o.ä. geben. Wir hatten so ein Verzeichnis, da ist zu jedem B & B ein Foto und eine Beschreibung der Unterkunft drin. Und natürlich Adresse u. Telefonnummer.
Wir sind damals im August eine Woche unterwegs gewesen und hatten keine Probleme freie Quartiere zu finden. Aber mit einem Verzeichnis ist's leichter.
-
Hallo Karino
Solch ein Verzeichnis hatten wir damals auch mit dabei - aber kein einziges B&B daraus gesucht und gefunden.

In Irland gibt es an jeder Ecke ein B&B. Juni/Juli/August sind zwar die Hauptreisezeiten und schon mehr ausgebucht. Aber finden tut man immer was. Kann nur nervig werden, wenn man dann schon an drei Häusern geklingelt hat und nichts frei war. Aber es kann auch interessant sein, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.
Außerdem würde ich eher außerhalb von Städten auf dem Land nach B&B suchen. Die sind in der Regel nochmal um 10 bis 20 Euro günstiger und meistens auch schöner und landestypischer als die in der Stadt oder am Stadtrand.
Viel Spaß auf der Grünen Insel
Manuela -
Wir haben uns 7 Quartiere aus dem Verzeichnis rausgesucht und alle 7 gefunden. Wenn man Karten lesen kann, kein Problem. 
Es gibt zwei große Organisationen: "Irish Farmhouse Holidays" und "Town & Country Homes". Beide bieten ein jährlich aktualisiertes Verzeichnis mit 1500 kontrollierten B & B's. Die Bücher kann man sicher auch übers Internet von den beiden Organisationen bestellen.
Nutzt's nix, schad's nix!

-
JuttiHH wrote:
Ach ja, vergessen:
B&B's - gibt es die nur außerhalb Dublins oder auch im Stadtkern?
Auch in Dublin, vielleicht nicht gerade direkt im Zentrum. Unseres war damals nördlich vom Zentrum, ca. 5 Gehminuten von einer DART-Station entfernt. -
Hallo,
wir waren letztes Jahr Ende September/Anfang Oktober in Dublin und ich finde gerade das etwas kältere und düstere Wetter schön für das mystische Dublin

Regen hatten wir in den 5 Tagen nur gaanz wenig hat gepasst!
Heuer werden wir auch wieder diese Reisezeit wählen, da gehts aber nach Schottland!