Leckeres im Urlaubsland
-
Was mir beim durchstöbern der Threads aufgefallen ist, dass viel über die verschiedenen leckeren landestypischen Gerichte in den Urlaubsländern geschwärmt wird.
Ich weiß nicht ob es solch ein Thread schon mal gab (und wenn, dann wirds sicher gleich wieder an der Eröffnung Kritik hageln), aber wie wäre es , wenn , da ja jetzt die Urlaubsreisezeit so richtig in Fahrt kommt, der eine oder andere Mal Tipps gibt!
Was muß man in welchem Land oder welcher Gegend unbedingt essen oder wenigstens probieren? Was sind eure Lieblingsgerichte und schreibt eventuell auch noch wo ihr davon das Beste gegessen habt (ist das Werbung?).
Würde sicher für viele von Interesse sein.
-
Es gibt hier Rezepte aus dem Urlaubsland
-
Hallo!!!
Also was meiner Meinung nach auf jeden Fall in TUNESIEN gegessen haben muss ist Brick!
Eine gefüllte Teigtasche, so ungefähr kann man das beschreiben
Ist aber in Fett gebacken, also nix für Diätmenschen!!!Hab es sowohl im Hotel in Monastir,wie auch in Hammamet in einem Restaurant nähe des markts gegessen! Sorry weißleider den Namen von dem Restaurant nicht mehr

Vlg caro
-
tosca4711 wrote:
Es gibt hier Rezepte aus dem UrlaubslandEs geht mir eigentlich nicht um die Rezepte ( trotzdem danke für den Tipp, wo man solche findet)!
Ich wollte einfach wissen, was es in den verschiedenen Ländern so Typisches an Speisen und eventuell auch Getränken gibt und was Weiterempfehlenswert ist! -
Hat ja auch mit Leckeres zu tun. Okay:
Mexico Tequila - Land. Ist wie auch in Frankreich (Champagner darf sich nur Champagner nennen wenn er aus der Champagne kommt) Tequila kommt aus Tequila. Wird ausschließlich aus der blauen Agave hergestellt. Es gibt ihn in weiß und golden. Der Weiße ist der billige der hauptsächlich exportiert wird. Der Goldene ist milder. Er kann auch lange gelagert werden. Es gibt davon Flaschen zu kaufen die 250 US$ kosten.
Der Schnaps mit dem Wurm ist Mezcal und kein Tequila. Der Wurm ist auch keine Wurm sondern eine Raupe von der Agavenpflanze.
Dazu vielleicht Enchiladas mit Käse und Krabben gefüllt.
Enchilada oder Burrito sind Tortillas (Maisfladen) die gefüllt werden. Sie werdeb mit Käse belegt und aufgebacken und dann kommt jede Menge Salat, Tomaten, Kraut, Zwiebeln Huhn oder Rind- oder Schweinefleich hinein. Schmecken in Mexico am Besten. Die man hier kaufen kann sind meist aus Weizenmehl. -
in Polen empfehle ich:
pierogi - Maultaschen
bigos -ein Sauerkrautgericht
barszcz -Rote Bete Suppe z.B. z uszkami, mit kleinen Tortellinis mit Pilzfüllung
zurek - eine Sauerteig Suppe mit Ei, Wurst, Kartoffeln
und, und und -
Ich bestelle immer die Sachen, welche ich nicht "enträtseln" kann. Bisher lag ich zu 75 % immer recht gut. Neugirde ist der beste Ratgeber. Und zudem kennt ja jede Servicekarft die Besonderheiten. Fragen kostet nichts.
Es gibt tausende Leckerreien. Bei der Vorspeise angefangen; bis hin zur Nachspeise.
Italien, unser Haupturlaubsland, ist hier ein unendlicher Fundus.
har -
demi wrote:
in Griechenland Kokoretsi (Κοκορέτσι)Die mag ich auch gerne. Ist aber wohl nicht jedermans Sache- meinen Mitreisenden dreht sich dabei allein vom Zuschauen schon der Magen um

Ein dick mit Naturdarm umwickelter Innereienspieß, der auf dem Grill knusprig braun geröstet wird. Schmeckt am besten mit einem großen Teller Chorta.
-
Kokoretsi habe ich auch gern = Innereien im Darm, vom Grill.
Choriatiki = griech. Bauernsalat mit Feta
Juvetsi = Reisnudeln mit Lamm- oder Rindsdragout
Paidakia arnisia = Lammrippchen vom Grill
Okra mit Tomaten, Zwiebeln
Fava = gelbes Erbsenmus mit Zwiebeln
das sind nur einige meiner Leibspeisen,
je nach Ort, Insel, Küche sind die Speisen unterschiedlich gekocht. -
Ich habe schon viele leckere sachen gegessen im Urlaub, ich probiere auch jedesmal was neues, auch wenn ich manchaml nicht weiß was es ist. Leckere Dinge waren z.B.:
- frisch geerntetes Zuckerrohr, Pina Colada in der Kokosnuss & Papageinefisch in der Dominikanischen Republik
- gegrillte Marshmallows, Donuts & riesen Sandwitches in Kanada
- Baklava in der Türkei
- Tajinengerichte in Marokko
- Churros in Madrid
aber das leckerste was es für mich in der Welt bisher gab ist die gute Hurka in Ungarn
!!! Das ist eine Wurst mit Reis gefüllt die im Ofen gebacken wird!!!
-
Die Italienischen:
Diverse Pizzen - hausgemacht
Spaghetti Carbonara
Spaghetti Vongole
Penne all' arrabiata
Hausgemachte Lasagne
Vitello Tonnato
Saltimbocca mit Risotto Milanese
Osso Bucco von der Nonna gekocht!
Zabaione
Zuppa inglese
nur eine kleine Auswahl von meinen Lieblingsgerichten.
-
vickymausi wrote:
Ich habe schon viele leckere sachen gegessen im Urlaub, ich probiere auch jedesmal was neues, auch wenn ich manchaml nicht weiß was es ist. Leckere Dinge waren z.B.:- Churros in Madrid
Ja, die gibts natürlich auch in Barcelona, and dann am liebsten zusammen mit dieser dickflüssigen Schokolade die man besser löffelt als trinkt und am liebsten im Cafe Opera. Das gibt mir immer so einen richtigen Schub den Rest des langen Tages wieder mit Energie in Angriff zu nehmen.
Und zum Abendessen darf die Crema Catalana keinesfalls fehlen.
LG Ginus
PS: wie schon mal gepostet Dessert in Italien irgendein "misto" den Kellner gefragt was ist das denn. Dieser: mixed forrest (hatte geringe Englischkenntnisse) = tatsächlich: sehr leckeres Waldbeerendessert.
- Sizilien ohne Graniti nicht denkbar, aber nur Zitrone.
-
Ja dann will ich euch auch mal meine Lieblingsessen in meinem Lieblingsland beschreiben:
Foul: das ist ein Bohnenmus, das ich am liebsten zum Frühstück oder mittags esse.
Tahina: Sesampaste
Babaganoush: Auberginencreme. Wird von mir auch mit Begeisterung zuhause nachgekocht. Aber im Urlaub schmeckts ja immer am besten.
Falafel: fritierte Kichererbsenbällchen
Kamelpfanne oder Kamelsteak, medium: Im Gegensatz zu den anderen, eher schlichten Speisen natürlich nichts, was der normale Ägypter täglich ist (vor allem das Steak ist natürlich nicht sehr autentisch). Aber so lecker...
LG Mola
-
Mmmmh, dass klingt alles sehr sehr lecker, macht weiter so!!

Da bekommt man ja gleich Appetit auf die eine oder andere Köstlichkeit und natürlich auf´s Reisen in die bestimmten Länder! Auch des Essens wegen fahren wir u. a. gern in die südlichen Regionen!
Außerdem hat mal ein Arbeitskollege zu mir gesagt, Essen ist der Sex des Alters und ich glaub da ist ein bischen was dran!
Oder?
Nicht, dass es das eine nicht mehr gibt, aber Essen ist auch was wunderbares
!!!!!!!!
Wenn wir die nächsten Urlaube bestreiten werde ich mir bestimmte Sachen von hier rausschreiben, mitnehmen und dort mit Genuss essen! Bin auch ein Typ, der alles zumindest mal probiert und erst dann entscheidet ob ich es noch einmal esse oder es nicht nochmal haben muss.LG und nen sonnigen Donnerstag!