Rabatt im Reisebüro
-
Hi Captain,
man mag über Payback denken, was man will, über die Telekom, über SKL, NKL, Stadtwerke usw. ebenso
und vielleicht auch über TUI, Neckermann und Co.

Wer weiss schon, wer wann welche Daten wo und warum speichert und sie dann verkauft oder geklaut bekommt ???
Grüsse
Heiko
-
Also ich für meinen Teil gehe ganz bewußt mit meinen Daten um. Wenn ich aber bedenke das die "Volkszählung" in den 80´er Jahren ( Da war ich gerade mal im Kindergarten oder in der 1. Klasse ... man möge mich korrigieren wenn ich Blödsinn verzapfe ) an den Protesten vieler Bürger gescheitert ist und man damals "lediglich" solche Daten wie Alter, Beruf, Anzahl der Bewohner in einer Wohnung usw. erfassen wollte, dann wundert es mich schon, wie locker die Gesellschaft heutzutage mit viel sensibleren Daten wie Einkaufsverhalten, persönliche Krankengeschichten, Kontonummern etc. umgeht. Oftmals nur um ein läppisches Prozentpünktchen Rabatt zu bekommen?! Absolut albern! So geil kann Geiz gar nicht sein, um einen solchen Striptease hinzulegen.
Ich denke bei vielen Bürgern reicht der geistige Horizont nicht weit genug, um zu erkennen welche Gefahren damit verbunden sind. ( Und damit meine ich nicht läppische, unrechtmäßige Abbuchungen von 60,- EUR vom Konto wie im Moment )Um bei der Touristik zu bleiben ... Beispiel TUI.
Du willst gar nicht wissen, wie viele und vor allem welche Daten z.B. die TUI speichert, wenn Du mal Kunde bei Ihr gewesen bist ... und vor allem an welche Kundendaten z.B. ein Reisebüro über das Reservierungssystem der TUI herankommt - ohne das diese Person jemals Kunde in exakt diesem Büro war! Das halte ich - wie in jeder anderen Branche übrigens auch - für höchst bedenklich!Viele Grüße.
-
warscheinlich is es sogar besser, dass wir nicht wissen was alles über uns gespeichert wird. Wahrscheinlich sitzt der Schäuble gerade im Keller und surft mit mir auf HC mit. :?

Dann müssten wir heute vom Telefon bis zum Konto alles kündigen, alles nur noch bar bezahlen und höchstens mit dem eigenen Auto verreisen, nur in der EU und auf Mautfreien Straßen.Zurück zum Thema.
Wir sind ja noch Reiseweltmeister, was passiert aber wenn der Boom ausbleibt ? Wenn die Leute höchstens einmal pro Jahr oder nur alle zwei Jahre verreisen ? Gibts dann gleich, die obligatorischen 5 % oder senken sogar die Veranstalter die Preise. Ich glaube aber diese Fragen lassen sich heute gar nicht beantworten.Viele Grüße
P.S. Mein Arbeitgeber hat die alte Stempeluhr gegen eine neue ersetzt. Ich stempel jetzt mit meinem rechten oder linken Daumen. Anscheinend alles nur für die Sicherheit der Firma.

-
toro12 wrote:
Wir sind ja noch Reiseweltmeister, was passiert aber wenn der Boom ausbleibt ? Wenn die Leute höchstens einmal pro Jahr oder nur alle zwei Jahre verreisen ? Gibts dann gleich, die obligatorischen 5 % oder senken sogar die Veranstalter die Preise. Ich glaube aber diese Fragen lassen sich heute gar nicht beantworten.Klar lassen sich die Fragen auch heute schon beantworten, ohne ein Prophet zu sein.
Zunächst mal sind 5% sind nicht obligatorisch, sondern eine Ausnahme. Und die werden ja auch nicht auf den Reisepreis gegeben, sondern von der Provision des Vermittlers bestritten ( obgleich das für den Kunden eher Wurst ist ). Aber diese Art des Kundenfangs hat in wirtschaftlich schweren Zeiten keine Zukunft und wird in der Breite über kurz oder lang ( wobei seeeeehr kurz deutlich wahrscheinlicher ist ) aussterben.
Das die Veranstalter die Preise senken läßt sich an dieser Stelle definitiv ausschließen, höchstens wird das Angebot verknappt werden ( so wie z.B. bei den Airlines seit einigen Monaten ). Wo es keinen finanziellen Spielraum gibt, wo keine hohe Marge existiert, da kann man einfach auch nichts billiger machen.
Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet ist das Produkt Urlaub seit Jahren schon unter Wert verkauft worden und auch jetzt noch den Preissteigerungen zur Wintersaison 08/09 nach wie vor vieeeel zu billig!
Viele Grüße!
-
Berthold
Finde ich auch, ich staune nur wie diese Reisebüros das machen 6% Rabatt geben. Also, ich bin schon sehr viel verreist auch sehr viele Fernreisen immer im Reisebüro gebucht außer wenn wir eine Wohnung in Florida gemietet haben da habe ich den Flug im Net gebucht. Es war mir immer wichtig dass ich gut beraten worden bin wenn ich mich natürlich auch vorher schon informiert habe. ich bin auch nie auf den Gedanken gekommen nach Rabatt zu fragen(und werde es auch nicht tun)denn ich weiss wirklich nicht wie lange Reisebüros überleben mit den Rabatten.
Gruss
Resi -
Hi Resi, Hi Berthold,
wo ist eigentlich die Beratung, wenn ich genau weiss, was ich wann wo buchen will ??? Mittlerweile lässt sich sich doch kaum jemand unter 80 Lebensjahren noch tatsächlich im Reisebüro beraten, oder vertue ich mich da ??? Wenn ja, Asche über mein Haupt !!! Mitunter ist der Reisende ja erfahrener als der Vermittelnde ! (Mag jetzt arg aggressiv klingen, aber dennoch)
Wenn ich mich im I-Net informiere, habe ich (und nehmt mir das bitte nicht krumm) vermutlich tausendfach mehr Informationen und Eindrücke, als wenn ich einen RB-Mitarbeiter konsultiere.
Es geht hier mitunter um mehr als einen Tee oder einen aufblasbaren Wasserball. Thailand, Karibik, USA, was früher exklusviv und teuer war, ist heute beinahe Standard.
Kein Reisebüro-Mitarbeiter kann die Erfahrungen hunderter oder tausender Urlaubsrückkehrer tatsächlich äquivalent ersetzen. Dementsprechend sollten Foren oder Online-Büros auch nicht als lästig, gar vergänglich angesehen werden, sondern als echte und nachhaltige Konkurrenz.
Wir sind im Jahr 2008
Grüsse und Good Night
Heiko
(Übrigens hab ich als Selbstständiger auch erfahren müssen, was gutgemeinte und qualitativ hochwertige Beratung, im Gegensatz zu gemütlicher und zeitloser Bestellung oder Beauftragung per Internet wert ist).
-
Bäumelchen,
ich komme nicht umhin, Dir zuzustimmen.
Mein letzter Besuch im Reisebüro liegt schon .... laaange zurück.
Ich informierte mich vorher, wußte ziemlich genau, was ich wollte. Waren auch dann und wann "Sonderwünsche" dabei; lt. Katolog unverbindlich, naja.
Mit diesen Wünschen ins Stamm-Reisebüro, konnte man mir dort eher nicht weiter helfen. Vorschlag: nochmal in die Kataloge schauen. Mit 6 Kilogramm belastet nach Hause...
Seit damals bin ich mein eigenes Reisebüro: ich suche mir zunächst meinen Flug, meist 9 Monate vorher, dann habe ich ausreichend Zeit, mir eine passende Unterkunft zu suchen, die Mietwagenpreise zu vergleichen.
Dazu habe ich einigermaßen zuverlässige Flugzeit-Angaben, die verschiebt sich kaum; und merkwürdigerweise komme ich entgegen vieler Behauptungen hier im Forum günstiger davon, als eine Pauschalreise gebucht zu haben.
-
Bäumelchen wrote:
Mittlerweile lässt sich sich doch kaum jemand unter 80 Lebensjahren noch tatsächlich im Reisebüro beraten, oder vertue ich mich da ??? Wenn ja, Asche über mein Haupt !!!Dann tauch direkt mal Deinen ganzen Kopf in einen Aschebeutel, denn die Antwort auf Deine Frage lautet mit einem einzigen Wort schlichtweg: JA!
VG
-
Bäumelchen das trifft wohl nur hier auf die ausgeschlafenen HC User zu. Von denen buchen aber dann auch noch einige im Reisebüro ( so wie wir )
Bei uns hat es dieses Jahr im Reisebüro bisschen gedauert, ihr könnt euch nicht vorstellen was da für Leute da waren. Familien mit 2 Kindern die nur weg wollten, 1 Woche-Teneriffa-4 Sterne Hotel-Halbpension, den Rest durfte der Mitarbeiter vom Reisebüro erledigen.
Mallorca ab Stuttgart, Rest mehr oder weniger egal. Der Laden war brechend voll, aber auch mit vielen Stammkunden, weil jeder nur zu seinem Ansprechpartner wollte, bei dem er seit Jahren bucht.
In unserem Reisebüro "verkaufen" 7 Personen, den nächsten Arbeitsplatz gibts ab Oktober und das zu Zeiten vom Internet- und Fernsehen/ Videotext Angeboten.Ich glaube viele Leute haben gar keine Zeit bzw. Lust intensiv nach ihrem Urlaub zu schauen. Da wälzt man nur die Kataloge um grob zu entscheiden was man möchte, dann mindestens 4 Sterne, wird dann automatisch gut sein und den Rest darf dann das Reisebüro machen.
Wenn ich auch noch die Zahl der Reisebüros bei uns sehe, die sich trotz der Fixkosten halten können, dann muss es tatsächlich ganz viele Leute geben die im Reisebüro buchen.
Bei uns gibt es keinen Rabatt trotz Superumsätze und teuren Fernreisen.
Da gab es die Sitzplatzreservierung sonst nichts. Das hat mich am Anfang ein wenig gewurmt, weil wir einen 5 stelligen Umsatz gemacht haben.
Spätestens als CaptainJarek bzw. ADEgi hier geschrieben haben was Sie prozentual bekommen bzw. der Rabatt von Ihrer Provision weg geht und nicht vom Gesamtpreis kann ich das schon verstehen.
Leben und leben lassen....Viele Grüße
-
Bäumelchen wrote:
Hi Resi, Hi Berthold,wo ist eigentlich die Beratung, wenn ich genau weiss, was ich wann wo buchen will ??? Mittlerweile lässt sich sich doch kaum jemand unter 80 Lebensjahren noch tatsächlich im Reisebüro beraten, oder vertue ich mich da ??? Wenn ja, Asche über mein Haupt !!! Mitunter ist der Reisende ja erfahrener als der Vermittelnde ! (Mag jetzt arg aggressiv klingen, aber dennoch)
Wir sind zwar noch nicht 80, aber wir buchen unsere Asien-Reisen über einen Spezialanbieter. Und die haben jede Menge Erfahrungen. Wir geben unsere Wünsche an: z. B. 3 Tage Bangkok, Flug nach Siam Reap, 3 Tage Ankor Wat, mit dem Boot über den Tunle Sap nach Phnom Peng. Rückflug nach Bangkok mit 2 Übernachtungen. Zugfahrt nach Surantani. Mit der Fähre nach Samui. Dort zwei verschiedene Hotels und dann wieder Rückflug nach Bangkok.
Innerhalb eines Tages bekomme ich dann mein Angebot mit super Beratung und super Preis. Ich muss mich im Vorfeld nicht um die Zugfahrkarte kümmern, bekomme das Ticket für die Bootsfahrt etc.
Das alles würde ich auch nicht billiger bekommen, wenn ich alles einzeln buchen würde.
Also wir sind sehr zufrieden mit unserem Spezialanbieter und Ahnung haben die jede Menge und die Beratung ist spitzenmäßig.Grüße Ute
-
Moin Ute,
glaube, für die Reise würd ich mir auch einen suchen, der mir das zusammenschustert.

Aber Deine Reise ist auf die Masse runtergerechnet ein Einzelfall, ebenso vermutlich die 6-köpfige Familie, die völlig unvorbereitet ins RB stürmt, und dem verdutzten RB-Mitarbeiter ein "Mallorca ab Stuttgart, Hotel, Preis , Zeit egal" entgegenschmettert.
Grüsse
Heiko
-
Morgen Heiko, morgen Jutta,
genau, dass habe ich mir auch gedacht. Wäre mir viel zu zeitintensiv gewesen, dass alles selbst zu organisieren.
Wir machen meistens solche Reisen und oft mit dem gleichen Spezialanbieter (haben auch ein Reisebüro - aber in Berlin).
Aber ich muss zugeben, mit Reisebüros, wie Du sie schilderst, haben wir sehr wenig Erfahrung.Wir machen einen längeren Urlaub (4 - 5 Wochen Fernreise) und dann nochmal einen 1 - 2 wöchigen Urlaub. Für den kurzen Urlaub suchen wir uns die Angebote selbst raus.
Wollte nur mal anmerken, dass es auch ganz tolle Reisebüros mit super Beratung gibt. Und wir sind mit unserem mehr als zufrieden. Da würde ich auch nicht auf die Idee kommen Rabatt zu fordern.
Grüße Ute
-
Das ist eben kein Einzelfall ... und auch die 6-köpfige Familie ist auch kein Einzelfall. Gerade Familien legen überdurchschnittlich viel Wert auf Beratung, weil der Reisepreis verglichen mit Einzelreisenden oder Pärchen vielfach höher ist und man sich nicht in die "Nesseln setzen" möchte.
Auch wird der Internetanteil am Reiseverkauf z.B. bei Pauschalreisen oft überschätzt. Nehmen wir mal einen Klassiker wie die TUI als ausgewiesene Pauschalreisegröße im deutschen Markt.
Die Eigenvertriebsquote über das Internet liegt gerade mal bei knapp 5 ( !!! ) Prozent! Mehr nicht ...Bäumelchen wrote:
Wir sind im Jahr 2008Genau! Und im Jahr 2008 machen Reisebüros im touristischen Reisevertrieb mehr Umsatz als jemals zuvor

Auch Reisebüros entwickeln sich weiter, man darf nicht davon ausgehen, dass sie so arbeiten wie in den 80´ern oder 90´ern.
Schlechte Büros und zeitungemäße Marktauftritte verschwinden, neue Ideen und Ansätze kommen hinzu und erobern Marktanteile.Jedem steht es frei - wenn er es sich denn zutraut - seine Reisen nicht über ein Reisebüro zu buchen ( obwohl der allergrößte Teil im Netz dann doch wieder bei Reisebüros landen ... wie z.B. hier bei HC ), aber das ist dann doch ein wenig Off-Topic.
Mach doch einfach einen neuen Thread zu dem Thema auf Bäumelchen, ich beteilige mich gerne
Viele Grüße!
-
Hi Ute,
damit kommen wir auch wieder zum Thema zurück.
Ich käme nie auf die Idee, einen Rabatt nachzufragen, wenn das Reisebüro Zeit, Mühen und Willen aufbringt, um mir meine Reise zusammen zu stellen. Die Leistung Deines Spezialanbieters sollte honoriert werden, dafür ist die Provision da, und an der sollte man durch übertriebenen Spargedanken auch nicht teilhaben wollen. Immerhin benötigt der RB-Mitarbeiter erhebliche Zeit, um Deine Bausteine in eine verbindliche Buchung zu bringen.
Anderes Beispiel, wir buchten Athuruga, 2800,00 EUR/Person = 5600,00 Reisepreis, bei mal angenommenen 10 % Provision macht das 560,00 EUR Prov., dafür, dass ich dem Reisebüro alle erforderlichen Daten gefaxt habe, dieses das lediglich über ihr Buchungssystem eingeben musste und mir eine Reisebestätigung zurückfaxte. Wenn ich dem Reisebüro also einen Teil der Dienstleitung abnehme, habe ich auch keine Schwierigkeiten damit, einen Teil der Prov.(ist ja im Reisepreis einkalkuliert) quasi zurück zu erhalten.
Grüsse
Heiko
-
Nochmal Hallo,
ja, da habt ihr natürlich recht. Bei uns müssen die schon sehr viel Zeit und Mühe aufbringen. Wir geben ja nur vor was wir wollen und lassen die dann machen.
Bei Eurem Beispiel sieht es dann wieder anders aus. Ihr sucht Eure Reisen selbst raus und bucht dann. Das ist längst nicht so zeitintensiv wie bei unseren Reisewünschen.
Und wenn mir ein Reisebüro von sich aus Rabatt anbietet, würde ich bestimmt auch nicht nein sagen.Grüße Ute