Exotische Fruechte im Urlaub
-
Hallo Foris,
da ich morgen mein heissgeliebtes Thailand verlasse und derzeit gerade Hochsaison fuer viele Obstsorten ist, die Frage: Welche exotischen Fruechtchen (fuer die Mannsbilder, damit sind nicht die Girls des Landes gemeint) schmeckten Euch im Urlaub am Besten oder ueberhaupt nicht?
Bei mir kommt in Thailand zuerst die Mangosteen, dann Mango und danach Longkhon und Zalad. Ziemlich am Ende angesiedelt die Koenigin der Fruechte Durian und auch die touristisch so beliebte Ananas. Ueberhaupt nicht mag ich Papaya. Derzeit kostet ein Kilo von fast allen Sorten hier um die 20 bis 30 Baht, teilweise noch weniger wie Wassermelone oder Rambutan. Wenn ich nur daran denke, was fuer 1 Kilo hundsgemeine Aepfel geschweige denn Erdbeeren oder Kirschen in Deutschland genommen wird! -
wolfmisc wrote:
Wenn ich nur daran denke, was fuer 1 Kilo hundsgemeine Aepfel geschweige denn Erdbeeren oder Kirschen in Deutschland genommen wird!Dafür sind die Gehälter hier in Deutschland aber auch angemessen hoch, dass man davon sogar mal in Urlaub fliegen kann.

-
Mango steht ganz oben auf der Liste, die kauf ich sogar manchmal hier im Supermarkt um € 2,99. Aber nur Thailändische, nicht das rot-grüne fasrige Zeugs aus Costa Rica. :?
Mangosteen sind doch diese dunkelroten, die innen so ähnlich wie Lychees schmecken, die sind auch sehr gut. Rambutan sind auch lecker, auch mit Lychees vergleichbar. Von den Minibananen verdrück ich am Strand schon mal so 8 - 10 am Stück.
Papayas seh ich ziemlich emotionslos, die schmecken ja nach fast gar nix. Zum Thema Durian stell ich extra für Dich wieder mal mein Stamm-Avatar-Foto ein. Aber Jackfruit ist gut, obwohl die auch a bissl stinkt.
-
@chriwi
Die Dinger haben ja auch nicht umsonst Hotel- und Flugzeugverbot. Meine Ex aus den Philippinen war jedoch rein narrisch danach und deshalb haben wir das Innere einer Durian sogar vor Jahren mal im Handgepaeck gehabt. Wie wir meinten, luftdicht in Plastik verpackt und mit viel schmutziger Waesche drumrum. Trotzdem fragte die Stewardess, was denn hier so seltsam riechen wuerde. Was dann meine Ex mit gewissen menschlichen Ruehrungen erklaerte. -
wow, tolles thema

also für ein paar Mangosteen würd ich grad ziemlich viel tun g
das finde ich soooooooooo mega schade, dass man die hier nicht bekommt!! vermisse meinen bali-obststand schon seeeeeeeeeeeeehr.....also eigentlich schmeckt halt einfach alles viel besser, wenn es so frisch ist... da wurd ich sogar zum ananas esser, obwohl ich die hier in D nicht so mag... aber gerade mangos lecker gab es bei uns seeeeeeehr oft zum frühstück und auch ne papaya war dauergast im kühlschrank!
ansonsten noch die "Salak" also schlangenfrucht, ist so apfelersatz mäßig gewesen, praktisch zum mitnehmen z.b. in die uni

und durian, na ja, manche sagen ja, "stinkt wie die hölle und schmeckt wie der himmel" (oder so ähnlich zumindest g) meine eltern haben sie mir bei unserem ersten bali urlaub zu probieren gegeben, ohne dass ich wusste was es war.... hab dann immer mal die durian fruch probieren wollen und es in BKK endlich mal geschafft... irgendwie kam mir der geschmack dann sehr bekannt vor

aber war auf jeden fall nicht so begeiestert -
bine7 wrote:
also für ein paar Mangosteen würd ich grad ziemlich viel tun gdas finde ich soooooooooo mega schade, dass man die hier nicht bekommt!!
Schau mal in einem gut sortierten, großen Asia-Supermarkt! Bei meinem krieg ich auch Mangosteen, Schlangenbohnen, verschiedenste Thai-Auberginen, 2 verschiedene Sorten Thai-Basilikum, Pak Choi,... -
Hallo..
Ich arbeite in einem dt. Supermarkt und da sind zur Zeit
thail. Mangos im Angebot für 1,79....
Ich liebe Rhambutan...Mangosteen....
mit Salakthai (Schlangefrucht) kann ich nichts anfangen..
Und mit Durian schon 2x nichts...die sind in einigen
Hotels in Thailand sogar verboten

Chriwi..stimmt diese Bananen habe ich am Samstag
in Landeck im Supermarkt gesehen....
-
-
Ich liebe Passionsfrüchte und Mangos.
Frisch schmecht das doch alles viel besser. Hier in D eine Mango kaufen, kann man ja schenken, entweder sind die grasgrün oder verfaulen nach 2 Tagen.
Das Geld spar ich mir inzwischen lieber für den nächsten Urlaub und hau mir dann dort den Bauch richtig voll.
Ananas ess ich direkt im Anbaugebiet auch, aber in D kauf ich nur mal ab und zu eine Flug-Ananas. Das andere Zeug ist ja nicht zu genießen. -
Metrostar wrote:
@chriwi
und zu allem Übel schmecken die hier nicht so, wie im Urlaub.
Für unreife Früchte möchte ich kein Geld verplempern.
Das stimmt überhaupt nicht. Sehr viele thailändische Obst- und Gemüsesorten kommen mit dem Flieger. Eine Flugmango schmeckt fast genau so gut, wie in Thailand am Strand. "fast" nur deshalb, weil der Strand fehlt.
@Casuarina: Mango ist nicht gleich Mango. Hab ja geschrieben, dass das Zeug aus Costa Rica zum Vergessen ist. Das sind die guten.
@Wanderin: Ich kenn ja das Deutsche Preisgefüge nicht so gut. Aber Mangos um 1,75 hab ich auch schon mal gekauft..... und weggeworfen. :? Thail. Flugmangos kosten in Ö 2,99.
-
Ich war absolut begeistert von den Früchten in der Dom. Rep., besonders die Ananas war frisch aufgeschnitten süßer als die unseren die tagelang in reinem Zuckerwasser eingelegt sind!