Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. An alle RB-Mitarbeiter: Geht ihr bei der Beratung auf HC-Bewertungen???
  6. An alle RB-Mitarbeiter: Geht ihr bei der Beratung auf HC-Bewertungen???

An alle RB-Mitarbeiter: Geht ihr bei der Beratung auf HC-Bewertungen???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
23 Beiträge 16 Kommentatoren 4.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UrlaubsMaryU Offline
    UrlaubsMaryU Offline
    UrlaubsMary
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an Alle!

Hier mal eine Frage an euch, die ihr im Reisebüro arbeitet: schaut ihr euch bei der Beratung der Kunden die Holidaycheck Bewertungen an oder gebt ihr eigene Empfehlungen von Hotels bei denen ihr aus Erfahrung wisst dass diese gut sind?! Was macht ihr, wenn ihr ein Hotel nicht kennt - dies kommt ja bekanntlich sehr oft vor!?

Ich arbeite selber in einem Reisebüro, und bin mir manchmal etwas unsicher, wenn es um Länder geht, bei denen ich persönlich noch nicht so viele Hotels kenne und empfehlen kann....
    Ist bei euch schon mal ein Kunde gekommen, dem ihr ein Hotel mit schlechten HC-Bewertugnen gebucht habt und hat diese dann selber zu Hause gelesen und wollte umbuchen etc. bzw war sauer?

Wie denken Kunden darüber? Findet ihr, die RB-Mitarbeiter sollten nach Bewertungen gehen?

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Miro*M Offline
      Miro*M Offline
      Miro*

Hallo,

also,die beiden RB´s bei denen ich in den letzten 4 Jahren gebucht habe,haben immer die Bertungen von holidayscheck mitberücksichtigt.

Finde ich auch okay.

Miro*

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ADEgiA Offline
        ADEgiA Offline
        ADEgi

Hallo,

also ich schaue recht viel für meine Kunden hier nach. Nicht nur wegen den Bewertungen an sich, sondern weil einfach viele, die die Bewertungen lesen, diese nciht richtig zu deuten wissen. Auch bei Häusern die man schon kennt ist es immer wieder interessant andere Bewertungen zu lesen. Manchmal auch kopfschüttelnd.

Als mobiles Reisebüro schaue ich durchaus auch schon einmal gemeinsam mit meinen Kunden hier hinein.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • UrlaubsMaryU Offline
          UrlaubsMaryU Offline
          UrlaubsMary

Danke, gut zu wissen, dass auch andere RB-Mitarbeiter mal bei HC schauen 😄 !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CaptainJarekC Offline
            CaptainJarekC Offline
            CaptainJarek

Selbstverständlich wird HC bei Auswahl und Beratung "mit"genutzt, gerade in Zielgebieten welche man selbst nicht aus dem "ff" kennt.
            Allerdings nutze ich zunehmend eher Bewertungen eines Mitbewerbers von HC im Bereich der Bewertungen, welcher den Vorteil hat, dass Bewertungen tatsächlich nur von Urlaubern stammen können, welche verifizierbar auch vor Ort gewesen sind. ( Weiß aber gar nicht, ob diese Bewertungen "online" frei verfügbar sind ).
            Ich halte diese Bewertungen regelmäßig für "belastbarer".

Wie man hört arbeitet HC aber auch daran die Verifizierung zu verbessern und nur noch Bewertungen einzustellen, bei welchen man sicher ist, dass der Bewerter auch tatsächlich im Hotel war. ( Wird allerdings ehrlich gesagt auch höchste Zeit ... )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied341627H Offline
              HC-Mitglied341627H Offline
              HC-Mitglied341627
              Gesperrt

Hallo zusammen,

ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, kurz auf die Frage nach "verifizierten" Bewertungen einzugehen:

Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es nur drei Gruppen von Bewertern, die unwahre HB einstellen:

• Hoteliers, die ihr Hotel selbst ins bessere Licht rücken wollen
              • Mitbewerber, die dieses Hotel ins schlechtere Licht rücken wollen
              • Mitarbeiter, die dieses Hotel ins bessere oder schlechtere Licht rücken wollen.

Da die Bewertungsabgabe bei HC nicht mit monitärer Entlohnung oder Incentivierung in Verbindung steht, gibt es für niemanden sonst, ausser dem Urlauber und den o.g. die Motivation eine Bewertung abzugeben.

Der HolidayCheck Prüfprozess zielt unter anderem auch darauf ab, die o.g. Bewertungen zu vermeiden.

Das Problem von "Buchungslimitierten" Bewertungsportalen ist, dass sie nicht das Gästesegment des ganzen Hotels wiederspiegeln, da nur Bewertungen des eigenen Vertriebskanals zugelassen werden.
              HolidayCheck überlässt es jedem Urlauber, sich selbst eine Meinung anhand der abgegebenen Erfahrungen und Meinungen in den Bewertungen von verschiedenen Personengruppen zu bilden. Damit ist und bleibt HolidayCheck eine offene und neutrale Meinungsplattform, die im Gegensatz zu "limitierten" Bewertungen für eine hohe Transparenz im Urlaubsmarkt sorgt.

Hinzu kommen die selbstregulierenden Kräfte einer Web 2.0 Community:
              Besteht eine schlechte Bewertung zu einem Hotel, liegt es im Interesse des Hoteliers, HC darauf aufmerksam zu machen, um dort gezielt nachzuverfolgen.
              Liegt eine zu positive Bewertung vor, relativieren die anderen Bewertungen die Aussagekraft und der Leser bildet sich seine eigene Meinung.

HolidayCheck investiert sehr viel Zeit, Mühe und Manpower, um eine hohe Qualität der Hotelbewertungen auf der Seite zu gewährleisten mit Hilfe des Content Teams und der Unterstützung der Community.

Wenn RB Mitarbeiter HolidayCheck auch aktiv nutzen und auch Ihre Erfahrungen miteinstellen, macht genau das den Unterschied zu anderen Bewertungsplattformen. Hier lebt die Plattform durch die Community und die Vielzahl der Meinungen und Erfahrungen eines jeden Nutzers, die nicht limitiert wird und jedem frei zur Verfügung steht.

Beste Grüsse

Georg

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Silke2903S Offline
                Silke2903S Offline
                Silke2903

Hallo,

ich schaue viel bei HC nach. Auch sehr viel im Forum, da ich dort sehr viele nützliche Tipps finde... 😉 Wobei ich sagen muss das ich es nicht 100 % von der Bewertung abhängig mache, da manche Bewertungen auch nicht so ernst genommen werden dürfen...

Aber ich nutze auch viel die Erfahrungen meiner Kunden, die ich nach Reiseende anrufe. Und ein paar Hotels hab ich selber schon gesehen.

Es ist mir aber auch aufgefallen das viele Kunden vor der Beratung schon bei HC rein geschaut haben, einige Hotels ausgedruckt haben und dieses dann bei uns Buchen wollen...

Lg Silke

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich den ganzen Tag über richtig entfalten ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

gezi wrote:
                  Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es nur drei Gruppen von Bewertern, die unwahre HB einstellen:

• Hoteliers, die ihr Hotel selbst ins bessere Licht rücken wollen
                  • Mitbewerber, die dieses Hotel ins schlechtere Licht rücken wollen
                  • Mitarbeiter, die dieses Hotel ins bessere oder schlechtere Licht rücken wollen.

Du vergißt die Gruppe, die in meinen Augen - leider Gottes - die meisten "unwahren" HB einstellt.

Die Urlauber, die z.B. bei einer späten Abholung völlig regelkonform um 12 h Ihren All-inklusive Anspruch verloren haben oder die Urlauber denen ein penetranter fliegender Händler täglich die Strandruhe versemmelt hat usw.
                  Diese "bedanken" sich dann leider ab und an ( wider besseren Wissens? )mit einer "Rachebewertung" beim Hotel.

gezi wrote:
                  Damit ist und bleibt HolidayCheck eine offene und neutrale Meinungsplattform, die im Gegensatz zu "limitierten" Bewertungen für eine hohe Transparenz im Urlaubsmarkt sorgt.

"Buchungslimitierte" ( schönes Kunstwort übrigens ... ) Bewertungsanbieter haben - für mich - den unschätzbaren Vorteil, dass ich sicher sein kann, das der Gast auch im Hotel gewesen ist. Kein Mitbewerber, kein Hotelier selbst, kein Spaßvogel der quer durch die Welt Hotels bewertet ohne je da gewesen zu sein ist in der Lage dort eine Bewertung zu platzieren. Das ist bei HC ( noch ) nicht so!
                  Für mich ist die Transparenz eines solchen Anbieters also deutlich höher einzuschätzen als die aktuelle Transparenz von Holidaycheck.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo gezi,

es gibt leider mindestens noch eine weitere Gruppe von Bewertern, die falsche Bewertungen einstellen.

Es gibt tatsächliche Urlauber, die versuchen mit der Androhung einer schlechten Bewertung beim Hotel bessere Leistungen zu erpressen (genau das richtige Wort dafür) und dies schlechten Bewertungen auch tatsächlich einstellen, wenn das Hotel nicht darauf eingeht.

Und wahrscheinlich gibt es noch viele andere menschliche Abgründe, die zu falschen Bewertungen verleiten. Unterschätzen sollte man das nicht. Völlig vermeiden wird man das aber auch nicht können.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sina1S Offline
                      Sina1S Offline
                      Sina1
                      Gesperrt

@ Captain Jarek:

Jein - im Zweifelsfall muß ein Bewerter schon (z. B. durch Vorlage der Reisebestätigung) belegen können, daß er tatsächlich im Hotel war. Das Contentteam hakt bei gewissen Bewertungen durchaus nach und nimmt die Bewertungen raus, solange die Sachlage nicht geklärt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied341627H Offline
                        HC-Mitglied341627H Offline
                        HC-Mitglied341627
                        Gesperrt

Hallo zusammen,

Hotelbewertungen sind Meinungsberichte, die subjektiv sind. Das weiss jeder hier, weshlab es einem Urlauber das Urlaubserlebnis trüben kann, wenn er ab 12:00 kein AI mehr bekommt. Über den Wert dieser Aussage darf sich hier ja jeder selbst ein Bild machen.

Die "Erpresser" Bewertungen sind HC ebenso bekannt. Wenn Hoteliers sich diesbezüglich an HC wenden, dann leitet das Content Team auch entsprechende Massnahmen ein.

Seien wir doch ehrlich. Besonders die hier Anwesenden wissen, wie Hotelbewertungen zu lesen sind. Und wenn, wie oben beschrieben, RB Mitarbeiter auch Kunden beim Lesen und Verstehen helfen, sehe ich darin einen grossen Vorteil.

Engagierte Nutzer wie die hier Anwesenden tragen dazu bei, daß eine Community Plattform wie HolidayCheck eine so hohe Qualität hat.

Weiterhin alles Gute...

Georg

ergänzend:
                        Die Erpressungsversuche und andere Personengruppen tauchen genauso bei "limitierten" Bewertungsportalen auf, denn diese Bewerter waren auch im Hotel.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steviederdreherS Offline
                          steviederdreherS Offline
                          steviederdreher

Reisebüros nutzen HC auf jedenfall ,es gibt ja immer Länder und Hotels die man nicht kennt, und da sind Hotelbewertungen schon eine kleine Hilfe.

Mein Reisebüro fragt nah der Reise immer wie es war,auch das macht ein gutes Reisebüro aus.

Das aber jede Bewertung ehrlich ist, glaube ich auch nicht. Habe es schon selber zu spüren bekommen. Habe mal ein Hotel auf Grund guter Bewertung gebucht.( 93% ) und das Hotel war eine ********.
                          HC kann eine Entscheidungshilfe sein ,aber ganz drauf verlassen würde ich mich darauf nicht mehr.

Stephan

P.S. Jeder Urlauber sollte ehrlich zu sich selbst sein ,und eine Objektive Hotelbewertung schreiben.Versuche bei einer Bewertung ehrlich zu sein,und ich hoffe ich schreibe auch so.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • heike-2110H Offline
                            heike-2110H Offline
                            heike-2110

Im letzten Jahr meinte die Dame im Reisebüro, dass sie auf die Bewertungen bei HC überhaupt nichts gibt. Sie meinte, man könne sich nicht nach diesen Bewertungen richten. Vielleicht war sie ja pikiert, weil wir schon so genaue Vorstellungen hatten 😆 . In diesem Jahr wußte die Dame im RB anscheinend nicht einmal, dass es HC gibt. Sonst hätte sie mit Sicherheit auch das Angebot gefunden, welches wir ihr vorgelegt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

gezi wrote:
                              Seien wir doch ehrlich. Besonders die hier Anwesenden wissen, wie Hotelbewertungen zu lesen sind.
                              Klar! Ich mach das auch, und hab mittlerweile gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen.

Aber ich denke, RB-Mitarbeiter haben nicht die Zeit, die Bewertungen zu lesen und zu interpretieren. Mal kurz auf die Weiterempfehlungsrate kucken und auf die Anzahl der Bewertungen, fertig.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • reho1R Offline
                                reho1R Offline
                                reho1

heike-2110 wrote:
                                Im letzten Jahr meinte die Dame im Reisebüro, dass sie auf die Bewertungen bei HC überhaupt nichts gibt. Sie meinte, man könne sich nicht nach diesen Bewertungen richten. Vielleicht war sie ja pikiert, weil wir schon so genaue Vorstellungen hatten 😆 . In diesem Jahr wußte die Dame im RB anscheinend nicht einmal, dass es HC gibt. Sonst hätte sie mit Sicherheit auch das Angebot gefunden, welches wir ihr vorgelegt haben.
                                Ich glaube Ihr solltet das RB wechseln. 😆

"Anfangen ist leicht,beharren eine Kunst"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SpidernetS Offline
                                  SpidernetS Offline
                                  Spidernet

Hallo Heike,

ich kann die Dame in Deinem Reisebüro gut verstehen.

Nach den überaus guten Hotelbewertungen hier, habe ich auch ein Hotel gebucht und hatte den absoluten Reinfall. Wir haben uns in diesem Hotel überhaupt nicht wohl gefühlt. Als wir buchten,gab es für das Hotel ca. 130 Bewertungen. Wir sind keine Nörgler, aber das ganze Feeling dort stimmte nicht.

Die Hotelbewertungen können vielleicht teilweise einfließen, aber das Maß aller Dinge kann es nicht sein. Es müssen doch weitere Informationsquellen genutzt werden. Die Dame im RB hat sicherlich auch Eure Vorstellungen mit einfließen lassen und fand dann in den Bewertungen nicht die optimalen Antworten.

Ich selber werde mich nicht mehr daran orientieren und mein RB sieht es genauso.

Gruß Spidernet

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CaptainJarekC Offline
                                    CaptainJarekC Offline
                                    CaptainJarek

chriwi wrote:
                                    Aber ich denke, RB-Mitarbeiter haben nicht die Zeit, die Bewertungen zu lesen und zu interpretieren. Mal kurz auf die Weiterempfehlungsrate kucken und auf die Anzahl der Bewertungen, fertig.

Exakt so ist es, zumindest wenn der Kunde vor einem sitzt. Dann ist der Blick auf die Zahlen in der jeweiligen Zielgruppe das Höchste der Gefühle. Man prüft ja schließlich nicht bloß ein Hotel, sondern je nach Reise mitunter auch schon mal ein ganzes Dutzend oder noch mehr ...

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

Ich weiß doch, wie lange ich für meine persönliche Reiseplanung brauche (Bewertungen lesen, Flugpreise vergleichen,...). Würde ich das mit der selben Sorgfalt "gewerbsmäßig" tun, hätten meine Kunden zwar absolut tolle Reisen, aber ich könnt sicher nicht davon leben. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • heike-2110H Offline
                                        heike-2110H Offline
                                        heike-2110

@ reho1

Genau das haben wir ja gemacht ;). Wir wareni n 2 verschiedenen Reisebüros. Nächstes Jahr wird einfach hier über HC gebucht und fertig isses 😄 .

@ Spidernet
                                        Tut mir Leid, dass Du so negative Erfahrungen machen musstest. Bei uns war bisher jedes Hotel, welches wir vorher über HC angesehen haben, auch so, wie es hier in den Bewertungen entsprach. Pech hatten wir also noch nicht.

LG
                                        Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • purzelmausP Offline
                                          purzelmausP Offline
                                          purzelmaus

Hallo an Alle,
                                          auch unser Reisebüro hat uns HC empfohlen. (Bin bis Heute von HC begeistert.)
                                          Nun mal von mir ein kleines Beispiel wie auch mal negativ Bewertungen zusammen kommen können.
                                          Beim 1. und 2.Mal war unser Hotel auch super. Beim 3.Mal war das selbe Hotel vom Essen, Service usw. der totale Reinfall, und das innerhalb von ca 10 Monaten. Es lag daran, das das Hotel in der Chefetage neues Personal eingesetzt hat und die haben auf Kosten des Gastes extrem gespart.
                                          Dieses Jahr waren wir (4.Mal) wieder da, nach dem wir erfahren haben, das sich in der Chefetage etwas geändert hat und siehe da es war wieder besser.
                                          So können sich auch in sehr kurzer Zeit mal Bewertungen ins negative ändern.
                                          Aber leider gibt auch dauer Nörgel.

LG
                                          purzelmaus

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag