Rauchverbot Türkei?
-
Einfache Antwort an alle die im Urlaub nicht auf das Rauchen verzichten wollen,können.fahrt in das Land mit den schärfsten Rauchergesetzen in Europa und qualmt einfach weiter.(Griechenland)
Dort ist das Rauchen in allen überdachten Gebäuden schon lange verboten aber keiner, tatsächlich keiner hält sich daran.
LG Jürgen -
Gefühlte 200 Plätze vor dir hatte ich denselben Tipp gegeben und mir die Mutmaßung erlaubt, dass es sich in der Türkei ganz ähnlich entwickeln wird. 
Trotzdem wird es fraglos ein Aufeinanderprallen der Fraktionen geben ... ich durfte das Anfang Oktober erleben. Ergebnis: Die Raucher (6 Personen) haben den Rauchertisch grollend geräumt, die äußerst konfliktbereiten 2 Nichtraucher blieben entspannt sitzen.
Man traut sich nichts mehr, selbst wenn der Tisch eindeutig in der Raucherzone steht und an sich klare Mehrheitsverhältnisse herrschen.
Überlege mir inzwischen, die Herstellung von T-Shirts mit der Aufschrift: "Achtung Raucher! Lebensgefahr!" anzukurbeln ... brauchen "wir" (Quarzer) mehr Selbstvertrauen?
-
Gute Idee, aber vergiss nicht die Brusttasche auf dem T-Shirt für Kippen und Feuerzeug.

Und ein Tommy oder D&G Label sollte auch drauf sein, sonst hast Du gegen die örtliche T-Shirt Branche keine Chance.
Aber zum Selbstvertauen. Wenn einige wenige, aber leider überall präsente und auf Krawall gebürstete NR in ausgewiesenen Raucherzonen auf dicke Hose machen, kann ich schon mal aus derselben springen.
Ist das Selbstvertrauen genug.
-
Schade, an meinem Tisch hast du echt gefehlt ... vor allem, weil sich hinterher alle auskotzten und "man hätte" sagten. Haben sie aber nicht!
Gut, auf die Brusttasche kommt D&G mit Glimmersteinchen, versteht sich und ich schör, dass ich in Zukunft eine dicke Zigarre für solche Situationen dabei haben werde, die ich konfliktbereit zu dampfen beginne, wenn mich ein Eindringling der Gegenfraktion nervt.

-
nur mal so am Rande, wenn ich an einem Rauchertisch sitzen würde, dann lass ich mich nicht von Nichtrauchern vertreiben..
wenns schon mal erlaubt ist, dann nehm ich mein Recht auch wahr.. oft genug werden wir deswegen diskriminiert und müssen in die Kälte(jetzt ) zum Rauchen..
Ein Laster braucht der Mensch...
lg -
Ich nehme zu Hause Rücksicht auf Nichtraucher, gehe auf den Balkon, etc.
Wenn ich aber im Urlaub an ausgewiesenen Rauchertischen rauchen möchte, lasse ich mich nicht von militanten Rauchgegnern einschüchtern oder vertreiben.
Es gibt inzwischen überall genügend Plätze für NR, wo sie nicht vom Rauch ********* werden.
Angelika -
hätte ich nicht gedacht, dass du dich von Nichtrauchern vertreiben läßt. Hab schon viele deiner Posts hier gelesen und deshalb gedacht, dass du es auf eine Auseinandersetzung ankommen lassen würdest.
Ich für meinen Teil hätte das Feld bzw. den Tisch nicht geräumt. Ärgere mich aber auch darüber, dass Nichtraucher meistens in den Raucherbereichen sitzen müssen und man als Raucher dort keinen Platz bekommt. Letztes Jahr über Silvester waren wir im Terrace, sehr große Lobby mit Raucher und Nichtraucherbereich. Wir essen immer etwas später als die meisten anderen. Jeden Abend das gleiche Spiel, wir kommen vom Essen alle Rauchertische belegt, die meisten von Nichtrauchern, die sich dann über das Rauchen beschwerten. Im Nichtraucherbereich vielleicht 3-4 Tische besetzt. Sorry da geht mir die Hutschnur hoch. Es soll nochmal einer sagen, wir Raucher nehmen keine Rücksicht, das fand ich rücksichtslos von den Nichtrauchern, denn wir hatten ja keine andere Möglichkeit. Aber das wird sich ja wahrscheinlich bald sowieso erledigt haben und es darf in keinem Hotel mehr im Bereich für die Allgemeinheit geraucht werden. Dann zieht mich allerdings im Winter auch nichts mehr dahin.
Gruß Birgit -
Hi ihr
Ich hab selbst mit dem Rauchen letztes Jahr August aufgehört. Mich stört es aber keinesfals, wenn irgendwo geraucht wird. Schliesslich hab ich selbst mal geraucht und hab auch total Verständnis für die Raucher. Da ich im kommenden Jahr wieder mit meiner besten Freundin in Urlaub fliege und sie weiterhin Raucherin ist, werde ich selbstverständlich auch im Raucherbereich mit ihr sitzen. Ich fänd es allerdings als Raucher auch absolut doof, wenn Nichtraucher generell, also auch, wenn keiner von denen raucht, im Raucherbereich sitzen würden und sich dann auch noch aufregen
Das grenzt ja schon an Schikane !
Nun ja..ich hoffe, wir werden keine Probleme diesbezüglich bekommen.lieber Gruß,
Annette -
@birlie61
Viel schlimmer: ICH bin sitzen geblieben und habe Smalltalk gemacht ... ganz entgegen meines offensichtlichen Rufes habe ich eine recht strenge Erziehung genossen, in der Höflichkeit eine große Rolle spielte.
So war mir das konzertierte Abrücken der Raucherfraktion super peinlich und ich blieb und versuchte, den Faden der Unterhaltung wieder aufzunehmen, der durch das Zücken einer Kippe so jäh unterbrochen worden war.
Nein, notwendigen Auseinandersetzungen gehe ich nicht aus dem Weg, aber wenn eine Debatte absehbar kein Ergebnis bringen wird, muss ich sie nicht geführt haben.
Das Sahnehäubchen an der Geschichte war, dass diese beiden Damen noch nicht einmal sonderlich symathisch waren und auch keine Sympathie für mich hegten, aber ich kam einfach aus der Nummer nicht mit von mir als angemessen empfundener Höflichkeit raus. :?
Apropos Höflichkeit: Ab diesem Abend erwiederten die Damen keinen Gruß mehr von mir und selbst, wenn ich beim Frühstück allein auf weiter Flur saß, ummaßen sie mich geflissentlich und setzten sich lieber an einen anderen Rauchertisch!
-
Hallo,an alle Mitraucher!
Gerade haben wir unseren November-Urlaub im Barut-Lara-Resort verbracht.Die Raucherregelung war wirklich super ausgelegt.Im Leseraum und an der Bar gab es R
auchverbot.In den Rauchzonen hielten sich (weil wir ja so gesellig sind)sehr viele NR
auf.Aber da wurde gegiftet,das ging schon an Beleidigung.Liebe Nr haben unsere Rauchpause(weil wir an der Bar sassen)auch begrüsst.Konnten wir mal ein Schwätzchen halten.Zwei Damen wollten eine Unterschriftenliste machen,die hatten wohl überhaupt keine Ahnung vom Gesetz,dachten der Hotelier hat sich die Folter ausgedacht.Gerade in Lara gibt es schon einige strikte Nichtraucherhotels.
Und eines ist ganz sicher,es wird nicht laufen wie in GR oder SP.oder gar DE.
Das Gesetz wird am 01.07.09.absolut durchgesetzt.Da gibt es keine Ausnahmen!!!
Man denke auch bitte an jegliche Überdachung,(wie Sonnenschirm ,der arme
Beachboy muß demnächst Police-Funktion ausüben.
Es wird sehr,sehr enge.
Hab mich beim Reiseleiter mal erkundigt,Bis April geht es noch wohl.
Dann aber ist der neue Katalog gültig und da gibt es nichts mehr zu rauchen.
Jetzt geht es auf den Balkon,wie im Urlaub,
Liebe Grüße an alle R ich hoffe wir hören voneinander,bin nicht so profiliert,hat mir ganz schön weh getan im Urlaub ,die Anfeindungen.
Tschüss,liebe Kollegen -
Dieser Thread besteht ja schon seit bald einem Jahr und ich habe ihn intressiert verfolgt,
wir haben im Mai für September 1 Woche Türkei gebucht und damals tönte es ein wenig nach "viel heisser Luft",
also wir konnten im September noch problemlos überall rauchen, der Speisesaal war überdacht aber auf alle vier Seiten hin offen, Rauchen kein Problem,
auch ausserhalb waren Aschenbecher auf allen Tischen.Nach den letzten Einträgen hier sieht es so aus als hätte sich einiges geändert, schade, ich habe gehofft es werde sich so entwickeln wie in Griechenland,
scharfe Gesetze die aber eher locker umgangen werden.Wir lieben die Türkei, aber wenn wir Raucher da nicht mal mehr im Raucherbereich gemütlich eine paffen können wird es wohl besser sein unseren Urlaub in einem anderen Land zu verbringen.
Liebe Grüsse
Naturfee
-
@Naturfee Glaubst Du ernsthaft, das es in absehbarer Zeit in vielen anderen Ländern noch gute Alternativen für Raucher gibt.
Die Zahl der Länder die Gesetze und Verordnungen gegen die Raucher oder zum Schutz der Nichtraucher durchsetzen werden, wird weiter wachsen.
Ob du oder die 35% der Deutschen die rauchen das wollen oder nicht. Leider wirst du dann immer vor mehr "Anti-Raucher-Ländern" fliehen müssen.
Die Zeiten ändern sich - immer mehr und immer häufiger.
Und jetzt Werbung: Marlboro
-
@UteEberhard (Hans)
du hast natürlich völlig recht, klar werden immer mehr Länder nachziehen,
ich dachte einfach an Griechenland, weiss nicht mal, wie lange diese Gesetze dort schon in Kraft sind, ich weiss nur, dass sich keiner, wirklich keiner daran hält (bis jetzt)Wenn im Speisesaal, Lobby, Bar nicht geraucht werden darf hab ich absolut kein Problem damit, aber wenn ich in den Raucherbereichen angegriffen werde (wie hier mehrfach beschrieben) dann hab ich sehr wohl ein Problem,
auch die Bestimmung "unter dem Sonnenschirm" darf nicht geraucht werden,
geht mir einfach zu weit.Wie schon geschrieben, wir durften dieses Jahr im "Speisesaal" rauchen, da zwar überdacht aber nach allen vier Seiten offen, wir haben die Zigarette nach dem Essen genossen, aber als an einem Abend ein Paar mit Kleinkind am Tisch neben uns sass (ca 2-3 Meter weg) haben wir nicht geraucht, wir sind also sehr wohl dafür dass man Rücksicht nimmt.
LG Naturfee
-
Naturfee wrote:
Wir lieben die Türkei, aber wenn wir Raucher da nicht mal mehr im Raucherbereich gemütlich eine paffen können wird es wohl besser sein unseren Urlaub in einem anderen Land zu verbringen.Liebe Grüsse
Naturfee
Das sehe ich ganz genauso. Habe zwar schon für Mai / Juni 09 gebucht. Aber wenn´s mir zu viel wird, war´s wohl das letzte Mal.
Dann flieg ich nächstes Mal nach Kuba und decke mich mit Havannas ein.
-
also ihr habt probleme...:)
Aber aus Deutschland wollt ihr nicht auswandern?

-
ich bin auch gut erzogen worden und beachte auch weitestens die Höflichkeit gegenüber anderen Menschen, aber wie in deinem erlebten Fall, hätte ich wahrscheinlich meine gute Erziehung vergessen. Denn wir nehmen ja Rücksicht, aber wenn die NR meinen sie müssen sich in unserem Miniraucherbereich ausbreiten, dann kann ich meine Erziehung auch mal vergessen. Und wie du siehst hat es dir ja auch nichts gebracht. Im Gegenteil sie haben dich danach nicht mal mehr gegrüßt. Auf solche Leute kann man gut verzichten.
@all
Es ist in den Sommermonaten kein Problem in die Türkei zu reisen, da man überall draussen sitzen kann und rauchen kann. Im Winter sieht es allerdings anders aus. Wir waren erst 2mal im Winter da, haben es aber total genossen, da dann alles viel ruhiger abgeht, der Strand leer ist usw. Für uns wäre das Rauchverbot aber ein Grund im Winter dort nicht mehr hin zu reisen. Und ich glaube, dass die Hotels das ganz schön spüren werden. Sie sind im Winter sowieso nur knapp belegt und wenn die Raucher dann noch wegbleiben???? Ausserdem werden vielleicht viele NR auch wegbleiben, denn dann ist ja nix mehr los, weil die geselligeren Raucher fehlen. Anders ist es nicht zu erklären, dass sie sich in unseren Bereichen aufhalten.
Schaun wir mal wie es kommt.
Gruß Birgit -
@ sabrina,
du wirst lachen, aber ich gehe hier in Deutschland auch in kein Lokal wo ich nicht rauchen darf. Sorry dafür ist mir mein Geld zu schade, dann esse und trinke ich eben zuhause bzw. gehe nur noch dorthin wo ich rauchen kann.
Gruß Birgit -
@birlie61
Nein, gebracht hat es mir nichts, aber auch nicht sonderlich beeindruckt.
Leider trifft man auf äußerst militante Nichtraucher (oft Entwöhnte!) ja nicht nur in der Türkei, verbale Attacken können einem überall begegnen.
@all
Auch wenn einer meiner Vorschreiber anderer Meinung war: Ich glaube sehr wohl, dass die Umsetzung der NR-Schutzgesetze mit viel Rücksicht auf den Tourismus gestaltet werden wird und habe wenig Sorge, mich im Juni bei jeder Kippe dem drohenden Sonnenstich auszusetzen ... das ist lächerlich und de facto auch nicht durchsetzbar.Warten wir´s ab, ich würde wetten, dass die Vorschriften nur insoweit streng gefasst und umgesetzt werden, als sie den Tourismus nicht beeinträchtigen.
Leere Hotels drohen meiner Ansicht nach weder durch die steigenden Preise, noch die NR-Schutzgesetze!Info:
Das griechische NR Schutzgesetz ist nicht nur eines der strengsten in Europa, sondern war auch eines der ersten!
Es grüßt aus blauem Dunst
Andrea -
also die Geschichte mit dem Rauchverbot unter dem Sonnenschirm oder Sonnendach halte ich auch für absoluten Quatsch. Wer will das kontrollieren? Aber ich glaube schon, dass in den Hotels nicht mehr im Innenbereich geraucht werden darf. Waren im September 9 Tage im Villa Side, im Restaurant NR, in der Lobby durfte noch geraucht werden, weitere 9 Tage im Terrace im Restaurant NR, in der Lobby abgeteilte Bereiche für NR und Raucher. Draussen in den Lokalen kann ich nicht sagen, da wir abends immer nur drauseen gesessen haben und da konnten wir rauchen.
LG Birgit