Silberkette aus Ägypten echt?
-
Hallo,
mein Vater war vor Kurzem in der Nähe von Kairo. Dort hat er mir ein Geschenk mitgebracht - eine Silberkette.
Auf dem ersten Blick schaut sie ein bisschen gelblich aus und auch die Eingravierung "925" ist nicht zu finden. Er meinte, dass er diese in einem Geschäft im Hotel kaufte.
Woran merke ich, ob diese echt ist?
Vielen Dank.
Gruß
SummerGirl89 -
Also ein Goldschmied kann das sicher mit einem Säuretest zu 100% feststellen....
-
ich denke das sich kein geschäft,zumal nicht im hotel,unechten schmuck als echten verkaufen zu können.
ich habe meinen goldschmuck in egypt gekauft und ihn oft hier in deutschland prüfen lassen - immer gut
wenn du dir unsicher bist,geh zu einem juwelier,oder goldschmied und las ein"auge" drauf werfen - aber wie gesgat,unechten schmuck als echt zu verkaufen,wäre der untergang des verkäufers - zumal er im hotel verkauft,das kann sich keiner leisten
-
luppi wrote:
ich denke das sich kein geschäft,zumal nicht im hotel,unechten schmuck als echten verkaufen zu können.
ich habe meinen goldschmuck in egypt gekauft und ihn oft hier in deutschland prüfen lassen - immer gutWenn das nicht sein kann - warum hast du ihn dann rüfen lassen?
-
Na ja ich habe mir eine angebliche Silberkette mit Namen machen lassen,die schwarz hinterlegt sind.Der Verkäufer meinte noch man soll sie nicht zum schwimmen tragen.Zu Hause stand ich dann damit unter der Dusche und oh Schreck,leider färbt das Schwarz ab

-
@Sternedieb
reine neugier
- wieviel das schmuckstück hier wert ist. hab ich anfangs machen lassen - mittlerweile auch nicht mehr 
-
gabriella hat Recht,
egal welcher Schmuck, er sollte nur zur "DEkO" sein und nicht "etwas sein - mit dem man unter die Dusche, oder ins Bett geht" das sagt dir jeder Juvelier.Auf der anderen Seite gibt es in Ägypten - Gutes und Schlechtes - und auch grottenschlechtes Silber. Es kommt immer auf die (Legierung) Zusammensetzung an.
Da bin ich meinem Namen in einer Kette für 10€ schon mächtig auf meinen vier Buchstaben gelandet.
Und anderes z.B. - hab ich seit Jahren und es ist einfach Top. Da bekommt man sogar im suptropischem Mittelmeerraum keinen schwarzen Hals.
Alles ein Frage der Quallität.
-
...oder eine Frage der >>Rhodinierung<<
Beim von uns bevorzugten Juwelier (nahe beim Giftun) wurde sowohl der Ring aus ägyptischem Silber/835 sowie eine Kette aus Sterlingsilber/925 rhodiniert.
-
...wobei der Verkäufer ja gesagt hat, man soll mit der Kette nicht duschen oder baden!
Das sich "normales" Silber auf der Haut schwarz verfärben kann ist normal, im Gegensatz zu Gold oxidiert Silber relativ leicht, was wir ja alle vom Silberbesteck kennen.
Hier wurde jedoch wohl mit Farbe auf dem Silberschmuck eine Verzierung angebracht, welche sich nun teilweise gelöst hat - Schade!