Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. 4 Tage London und ein Kleinkind!
  6. 4 Tage London und ein Kleinkind!

4 Tage London und ein Kleinkind!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
24 Beiträge 10 Kommentatoren 22.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PatioP Offline
    PatioP Offline
    Patio
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Wir verreisen nächste Woche für 4 Tage nach London mit unserem Sohn, der sit 1 1/2. Nun habe ich noch ein paar Fragen an Auskenner!

Wie ist das am Flughafen, gibt es Taxis mit Kindersitz , oder muß man die anfordern?

Was sollte man unbedingt gesehen haben?
    Museen, für die man viel Zeit braucht oder lange anstehen muß, kommen nicht in Frage.

Lohnt sich eine Stadtrundfahrt? Wo findet man schöne?

Lohnt sich das London Eye?

Lohnt sich ein Ausflug nach Brighton?

Bei guten Wetter würden wir gerne mal in einen Park gehen. Unser Hotel ist am Regents Park, der würde sich also anbieten. Darf man dort auf der Wiese sitzen? ( in Paris durfte man es nicht)

Ist Nottinghill wirklich so sehenswert?

Und was könnt ihr mir sonst noch für Tips geben? Was kann man bei gutem Wetter noch unternehmen, was auch Kindgeeignet ist?

Bin dankbar für eure Antworten!!!

Grüße. Pat!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SissiLumpS Offline
      SissiLumpS Offline
      SissiLump

Das Wachsfiguren-Kabinett ist ein muß!

Auch mit Kind.

Grüße Sissi

Der Weg ist das Ziel!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandra1971S Offline
        Sandra1971S Offline
        Sandra1971

Hallo Patio,

in London ist es durchaus üblich, sich auch auf die Parkwiesen setzen zu dürfen ;-)) Machen die Briten mit Vorliebe im Hyde Park und im Regent´s Parc. Imj Kensington gardens gibt es in der Nähe der Peter Pan Statue auch einen tollen Spielplatz (in der Nähe des Ausgangs zur Bayswater rd),den "Princess Diana Memorial playground). Hat unseren Kinder (damals 9+10) super gut gefallen. Unbedingt auch im Park immer Nüsse dabei haben, dort laufen überall halbwegs zahme Grauhörnchen/Eichhörnchen rum.
        Toll für Kinder (wenn auch etwas kitschig) ist das Rainforest Cafe in der Nähe vom Picadilly circus; Erlebnisgastronomie à Dschungel.
        Empfehlenswerte Museen sind das Natural History- und das Science museum, wobei beide natürlich noch nicht für 1,2jährige interessant sind..
        Macht Euch auf etwas Stress gefasst, es ist ziemlich anstrengend, mit Buggy U-Bahn zu fahren, ständig das Schleppen auf den Treppen, meistens gibt es keine Fahrstühle bis zur Straße...Wir waren mit meiner Tochter in London, als sie gerade ein Jahr war und es war heftig, auch weil man gerade in den großen Einkaufsstraßen nicht gerade gut durchkommt mit einem Buggy durch die Menschenmassen.
        Unbedingt sehen muss man noch den Tower, Buckingham-und Kensington Palace, Westminster, Temple church (ein must für Sakrileg-fans!), das Aquarium ist auch schön, aber teuer. London eye würde ich mir sparen, Notting hill auch.
        Viel Spaß,
        Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Patio wrote:
          Lohnt sich eine Stadtrundfahrt? Wo findet man schöne?

Ich persönl. mag keine Stadtrundfahrten, aber es gibt HopOn-HopOff-Touren, die sich zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten stauen. Ich würde eine Tour mit einem der Linienboote auf der Themse vorschlagen. Z.B. vom Tower bis Westminster, oder gleich von Westminster bis Greenwich. Beim Karten kaufen die Travelcard herzeigen, da gibt's eine Ermäßigung.

Patio wrote:
          Lohnt sich das London Eye?

Ja! 😄 Großartige Aussicht (wenn das Wetter passt). Wenn man ganz oben ist, blickt man auf Big Ben runter, da merkt man erst, wie hoch das Ding ist.

Patio wrote:
          Lohnt sich ein Ausflug nach Brighton?
          Da wären mir 4 Tage Aufenthalt zu kurz. Aber wenn das Wetter passt, ist ein Tag am Meer sicher schön. Es gibt aber an der Südküste schönere Orte als Brighton.

Patio wrote:
          Darf man dort auf der Wiese sitzen? ( in Paris durfte man es nicht)
          Man darf. Der schönste Ort im Regents Park ist der ??? Queen Anne's Garden, das kreisrunde Ding in der Mitte. Herrlich ruhig dort. Noch schöner sitzt sich's bei Sonnenuntergang am Primrose Hill, nördlich vom Regent's Park.

Patio wrote:
          Ist Nottinghill wirklich so sehenswert?
          Nur an Wochenenden, da ist der Markt in der Portobello Road. Oder wenn Notting Hill Carneval ist, aber nicht mit einem Kleinkind (laut, voll, chaotisch).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PatioP Offline
            PatioP Offline
            Patio

Hey, vielen Dank an die netten und hilfreichen Antworter!
            Das hilft mir schon sehr weiter!!

VLG, Pat

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ivy1974I Offline
              ivy1974I Offline
              ivy1974

Wir hatten 2006 zwei Zwischenübernachtungen in London, unsere Tochter (damals 2) war dabei.

Fasziniert waren wir alle von Madame Tussauds. Das ist wirklich ein Muß, gerade wenn man Kinder dabei hat ! Allerdings müsst Ihr Euch hier auf sehr lange Wartezeiten einstellen. Aber es lohnt sich.

Die HoppOn HoppOff - Touren bieten den Vorteil, dass Ihr wie mit einem Linienbus von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren könnt und aussteigen könnt, wo es Euch gefällt - eine gute Alternative zur U-Bahn.

Wir haben uns außerdem noch die Reiterwachen vor dem Buckingham-Palast angesehen und haben eine Shopping-Tour auf der Oxfoard-Street unternommen.

Der Hyde-Park ist bei schönem Wetter ein Traum !

Habt Ihr einen Kinderwagen dabei? Würde ich Euch von abraten. Wir hatten damals die Rückentrage von Ergo extra für die London-Tour angeschafft. Unsere Tochter saß bei den ganzen Sightseeing-Touren auf Papas Rücken und ist manchmal dort einfach so eingeschlafen.

Viel Spass in London. Ivy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

ivy1974 wrote:
                Die HoppOn HoppOff - Touren bieten den Vorteil, dass Ihr wie mit einem Linienbus von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren könnt und aussteigen könnt, wo es Euch gefällt - eine gute Alternative zur U-Bahn.
                Oder mit anderen Worten:

Die HopOn-HopOff-Touren bieten im Vergleich zu den Öffentlichen Bussen (z.B. Linie 9 od. 15) keinerlei Vorteil, sondern sind nur wesentlich teurer. 😉

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ivy1974I Offline
                  ivy1974I Offline
                  ivy1974

chriwi wrote:
                  [

Die HopOn-HopOff-Touren bieten im Vergleich zu den Öffentlichen Bussen (z.B. Linie 9 od. 15) keinerlei Vorteil, sondern sind nur wesentlich teurer. 😉

Ich fand die Tageskarte nicht besonders teuer ❓ . Außerdem ist man sicher schneller mit einem Bus, der nur die Sehenswürdigkeiten anfährt, als mit einem Linienbus, man kann sich nicht so schnell verfahren und zu den Berufsverkehrszeiten ist der Bus trotzdem nicht überfüllt.

Das sind die klaren Vorteile !

Gruss, Ivy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

ivy1974 wrote:
                    Ich fand die Tageskarte nicht besonders teuer ❓
                    Das Tagesticket von Big Bus kostet 22 GBP (ca. 28 Euro). Ganz schön happig find ich. Der Linienbus kostet gar nix (ich geh mal davon aus, dass jeder sowieso eine Travelcard hat).

ivy1974 wrote:
                    Außerdem ist man sicher schneller mit einem Bus, der nur die Sehenswürdigkeiten anfährt
                    Womit wir uns im Kreis drehen. Ich hab ja ursprünglich generell vom Bus fahren abgeraten. Denn wenn Du schnell sein willst, dann steigst Du in Central London sicher nicht in einen Bus. Hauptsächlich stehen die Busse nämlich im Stau, nicht an den Haltestellen.

Für Gehbehinderte oder Orientierungsschwache sind die HopOn-HopOf-Sachen sicher gut. Oder wenn man nur einen halben Tag Zeit hat und sich einen Überblick verschaffen will.

Aber jeder wie er mag. Ich mein's ja nur gut. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • maassiblauM Offline
                      maassiblauM Offline
                      maassiblau

Hallo!
                      London ist auf jedenfall sehenswert. Unsere Tochter war letztes Jahr 4 als wir in London waren. Mit Taxis kenn ich mich leider nicht so aus haben haben nur Bus und Metro genommen da ist man sehr flexibel. Eine Stadtrundfahrt mit den Hop on Hop Off Busen kann ich sehr empfehlen man bekommt alles erklärt und kann überall den ganzen Tag ein und aussteigen wo man will und man bekommt alles erklärt auch wenn nur über Kopfhörer. Eine Themsefahrt ist auch mit inbegriffen.
                      Im Regentspark ist es auch sehr schön besonders mit einem Kleinkind.
                      Madama Tausauds sollte man sich unbedingt ansehen ganz toll auch wenn lange Wartezeiten entstehen. Ausflüge am besten im Reisebüro buchen da bekommt man Vouger mit denen gehts eigentlich recht schnell zumindest bei uns.
                      Das London Eye kann ich auch empfehlen super auch für Kleinkinder man hat eine unbeschreibliche Aussicht.
                      Ein Typ ein besuch zum Essen im Sherlock Holms Pup lohnt sich sehr gut und billig es dürfen auch kleine Kinder mit rein!
                      London ist einfach spitze wir waren 5 Tage dort war leider viel zu kurz! Wir hätten uns gerne noch mehr angesehen aber da lante die Zeit nicht 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

maassiblau wrote:
                        Ein Typ ein besuch zum Essen im Sherlock Holms Pup
                        Es heißt Pub! Nicht Pup oder Pups. 😉 Ist die Kurzform von Public House.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ginusG Offline
                          ginusG Offline
                          ginus

ohhh chriwi,

seit wann denn so genau? Im Übrigen kann ich dir nur recht geben. Hopp-on/Hopp off kommt auch für mich nicht infrage. Ich weiß nicht ob jemand das mal mitgerechnet hat wie lange er an der Haltestelle immer auf den nächsten Bus warten muss und dann auch immer zu genau diesen Haltestellen laufen muss. Wegen dem bisschen erklären, das ist keine 20 Euro/Pers. wert.

Busroute Nr. 15 ist spitze haben wir auch immer benutzt. Bis der Hopp Bus wieder erscheint sitze ich schon 3 x wieder im Bus weil öfters fahrend. Ermäßigung für die Themseboote gibts auch mit der Travelcard, das ist kein Argument.

Schlage auch eine Fahrt mit der DLR nach Greenwich vor, einfach weil schon die Fahrt über den Docklands sehr interessant ist und in Greenwich gibts auch einiges zu sehen. Da kannste über den 0-Meridian von der westlichen in die östliche Hemisphäre hüpfen. Auch der Teeklipper ist sehenswert (oder war das der, der abbrannte?).

LG und viel Spaß in London

Ginus

Wir fanden auch die Tate Modern sehr eindrucksvoll, insbesondere zur Nachtzeit, auf der Millenium Brücke hinlaufen auf das erleuchete Gebäude zu (war bis 22.00 Uhr geöffnet, zumindesten an einigen Tagen der Woche). PS: Kostet wie die meisten der Londoner Museen (nicht verwechseln mit Sehenswürdigkeiten) keinen Eintritt.

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BlumentigerB Offline
                            BlumentigerB Offline
                            Blumentiger

hier vielleicht noch etwas zum auspannen, gerade mit einem kleinen Kind: Der Botanische Garten, Kew Garden in London. Einer der schönsten Gärten dich ich kenne!

Heinz

Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PatioP Offline
                              PatioP Offline
                              Patio

Hallo!

Da bin ich wieder! Und auch dank eurer Tips hatten wir eine shcöne Zeit in London!! 😄

Wir haben immer Sightseeing gemacht, wenn der Kleine Mittagsschlaf gemacht hat, und wenn er aufgewacht ist, sind wir langsam gen Park gesteuert! das hat gut geklappt! und die Parks (Regents-Park, Green-Park, Hyde-Park) sind wirklich total schön und erholsam !

Ansonsten fand ich die Innenstadt meist sehr anstrengend, laut , voll, zuviel Verkehr, zuviele Menschen/ Touris.

Metro fahren ist mit Buggy wirklich kein vergnügen, ständig Treppen, weite wege beim Umsteigen, heiß. Und keiner nimmt Rücksicht... Da lobe ich mir doch Berlin!

Gut gefallen hat ns auch das British Museeum, aber leider auch hier zuviele Treppen für Buggy-Schieber!

Wir waren noch in Brighton, wollte es einfach mal sehen, auch wenn mir nicht unbedeingt dazu geraten wurde. Es ist wirklich Potthäßlich 😄

Unser Hotel war das Marriot-Regents-Park. Ich fand das gut dort! Trotz Baby-Bett noch genug Platz im Zimmer. Zwar ist der Poolbereich wirklich renovierungsbedürftig, aber es ist sauber und das Wasser im Pool gut temperiert! Besser als in jedem Wellness-Hotel das ich kenne!!

Also, so schnell muß ich nicht wieder nach London, aber es aht sich trotzdem gelohnt und man kann auch mit einem Kleinkind dort eiines unternehmen!

Viele Grüße, Pat

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ginusG Offline
                                ginusG Offline
                                ginus

Hi Pat,

sehr witzig und wer lesen kann ist unbedingt im Vorteil. Hatte gar nicht auf das Datum der Threaderöffnung geachtet.

Na Hauptsache ihr konntet einigermaßen gut was angucken zusammen und ohne das Kleine. Hatte da ja meine Zweifel, wollte es aber nicht so verlauten lassen.

Ganz klar, so richtig frei und unbeschwert genießen konntet ihr nicht, z.B. die U-Bahnen sind schon ohne Buggy teilweise seeeeeeeeeehr umständlich und ermüdend lange Wege. Allerdings bin ich etwas erstaunt, dass die Londoner euch ggü. so unaufmerksam und wenig rücksichtsvoll waren ❓ ? Ich hatte überall fast zu viel Hilfe gefunden, konnte nicht mal auf der Strasse stehen und in Karte gucken. Schon war einer da um zu helfen.

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • PatioP Offline
                                  PatioP Offline
                                  Patio

Ja, mich hat das auch gewundert, daß sich immer alle vor uns in die Metro gedrängelt haben, obwohl wir als Berliner ja schon großstadterprobt sind!
                                  Man sieht dort kaum Kinderwagen. Kein Wunder, ist ja alleine überhaupt nicht zu machen , wir waren ja wenigstens noch zu zweit zum tragen!

Ich frage mich nur, wie sich die Leute mit Kiwa dort in der City bewegen. U-Bahn fällt weg! Bus steht nur im Stau! Taxi? Steht auch nur im Stau UND ist teuer!

Wollte noch sagen, daß ich trotzdem ganz froh war, daß wir den Buggy dabei hatten. Jeder der ein kleines Kind hat, weiß, was man mitschleppt. Wenn ich mir vorstelle Kind im Tragetuch und Rucksack und Jacken...!?! So war es schon am besten !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

ginus wrote:
                                    Auch der Teeklipper ist sehenswert (oder war das der, der abbrannte?).
                                    Ja, das war genau der Teeklipper (Cutty Sark). Die brannte letztes Jahr fast aus, wird aber renoviert und 2010 mglw. wieder zur Besichtigung freigegeben.

Patio wrote:
                                    Wir waren noch in Brighton,... Es ist wirklich Potthäßlich 😄
                                    😆 😆 😆 Hab's doch gesagt.
                                    Aber Erfahrungen muss man selber machen.

ginus wrote:
                                    konnte nicht mal auf der Strasse stehen und in Karte gucken. Schon war einer da um zu helfen.
                                    Zweitliebstes Gesprächsthema der Engländer (Richtig! Platz eins ist das Wetter.) ist der Weg von A nach B. Dazu wird keine Gelegenheit ausgelassen, nicht mal wenn einer keine Ahnung hat.:p

Ja nicht in einer U-Bahn längere Zeit auf den Streckenplan schauen. Sofort fragt einer, ob er helfen kann. Dann mischt sich ein Zweiter ein, eine Diskussion zwischen Experten beginnt, und die wird man dann nicht mehr so schnell los.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ginusG Offline
                                      ginusG Offline
                                      ginus

Ja chriwi das ist 100 pro genau so. Bin auch schon übel beschimpft worden weil ich mir nicht helfen lassen wollte ❓ ❓ .

Aber eben nicht nur das mit dem Weg zeigen, auch andere Dinge. So hab ich z.B. noch nie meinen Koffer von der Underground hoch- oder runtertragen müssen. Immer kam jemand und hat mir den abgenommen, sodass ich gar nicht schnell genug hinterherspurten konnte. Einmal ist er bestimmt weg, der Koffer meine ich. Deshalb eben kann ich es ja gar nicht verstehen, dass Pat so gar keine Hilfe bekam und noch nicht mal rücksichtsvoll behandelt wurde.

Im übrigen, wenn man denn schon die Underground mit Buggy oder so bezwingen muss dann am besten weitestgehend die "Jubilee Line" nehmen welche bekanntermaßen die modernste/neueste ist und meines Wissens überall mit Fahrstühlen ausgestattet.

Das Bild aus dem TV mit der armen ausgebrannten Cutty Sark hatte ich noch vor Augen hatte aber gehofft es sei jenes Böötchen das weiter stadteinwärts -auch an der Themse- einsam zwischen Hochhäusern sitzt. Von innen besichtigt hatte ich jedoch beide noch nicht.

LG Regina

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

Die Cutty Sark ist ein Originaler Teeclipper, das andere Bötchen in der Nähe von Hay's Galleria ist bloß eine Kopie eines Schiffs von Francis Drake, einem Piraten und Entdecker im Dienste des englischen Königshauses.

Auf der Cutty Sark war ich schon, das einzige was es wirklich zu bestaunen gab, war eine Sammlung von Gallionsfiguren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Evil_EvaE Offline
                                          Evil_EvaE Offline
                                          Evil_Eva
                                          Experte Großbritannien & Irland

Hallo,

ich helfe gerade meiner Cousine bei der Planung einer London-Reise.
                                          Sie möchte für drei Tage mit ihrem Mann und drei Kindern (15, 11 und 1) dorthin.
                                          Der Flug geht vermutlich nach Stansted, daher wäre ein Hotel/B&B in der Nähe von Liverpool Street oder Victoria Station ideal, aber nicht zwingend, sofern es sonstwie verkehrsgünstig gelegen ist. Damit nicht zu teuer wird, könnte besonders ein Hotel/B&B interessant sein, dass große Familienzimmer anbietet.
                                          Ich habe zuerst an das Luna Simone Hotel gedacht, habe auch schon eine Anfrage hingeschickt, aber befürchte, dass es für den Termin (8. Oktober) schon ausgebucht sein wird.
                                          Hätte sonst jemand eine Idee?
                                          LG, Eva

Hotel aus diesem Beitrag
                                          74%
                                          Travelodge London Liverpool Street
                                          London/Großbritannien
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Park Plaza London Waterloo
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Radisson Blu Waterfront Hotel
                                          Kanalinseln/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                          West Midlands/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Montcalm East, Autograph Collection
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Cornwall
                                          City of Westminster
                                          Kensington
                                          Edinburgh
                                          City of London
                                          Gloucestershire
                                          Birmingham
                                          Blackpool
                                          London Borough of Camden
                                          Liverpool
                                          London Borough of Tower Hamlets
                                          Leeds
                                          Manchester
                                          Glasgow
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza London Victoria
                                          Motel One London-Tower Hill
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                          Tower Suites by Blue Orchid
                                          Canopy by Hilton London City
                                          Leonardo Royal London Tower Bridge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag