Neue Visa Bestimmungen
-
Hallo,
habe ich heute frueh per Newsletter bekommen. In den Emiraten gelten ab 1 August neue Preise fuer ein Visum. Ich selber kann aber nicht beantworten, ob das auch fuer die Laender gilt, bei denen zB Deutsche bis jetzt kostenlos bei der Einreise das Visum bekommen haben, oder nur fuer Reisende aus Laendern bei denen man vorher ein Visum beantragen muss. Fuer alle, die es nicht kennen, der Stempel im Reisepass ist das Visum.
VISA FEES
Type of visa
Fees in Dhs
Short Entry (visit) Visa 500 (1 month)
Long Entry (visit) Visa 1,000 (3 months)
Multiple Entry Visa 2,000
Entry Visa for Study 1,000
Renewal of Study Visa 500
Entry Visa for Medical Treatment 1,000
Renewal of Medical Treatment Visa 500
Entry Visa for Expos and Conferences 100
Tourism Entry Visa 100
Renewal of Tourism Visa 500
Entry Visa for GCC State Residents 100
Renewal of GCC State Resident’s Visa 500
Entry Visa for GCC State Resident’s Companions 100
Renewal of GCC State Residents Companions’ Visa 200
Mission Entry Visa 200
Transit Entry Visa 100Quelle Gulfnews.
-
Danke Noeler,
hoffe nicht, dass es auch für Deutschland gilt - 100€ für 1 Monat fände ich echt richtig viel.
Gruß
neelix -
Na da bin ich mal gespannt, ich kann mir schon gut vorstellen, dass auch die Deutschen bald zahlen müssen, aber wie schon geschrieben worden ist, wäre das ziemlich happig.
-
Die von noeler genannten Beträge sind nicht Euro, sondern Dirham!
Wechselkurs: 100 United Arab Emirates Dirhams (AED) = ca. 17, 32 Euro.
Was ist mit Transit Entry Visa gemeint

Ich hoffe nicht, dass ich beim Umsteigen im August im Airport in Dubai zahlen muss
Gruß hip
-
neelix wrote:
Danke Noeler,hoffe nicht, dass es auch für Deutschland gilt - 100€ für 1 Monat fände ich echt richtig viel.
Gruß
neelixNicht das Touristenvisa mit dem Visit Visa verwechselen. Touristen = 100 AED.
Rechtlich gesehen ist der Unterschied:
Touristenvisa = Hotel gebucht, im Hotel wohnen.
Visit Visa = Du hast zB Freunde in Dubai und wohnst in deren Haus.Aber wie gesagt, es ist unklar ob zB Deutsche das zu zahlen haben.
Ich persoenlich glaube eher es betrifft nur die Laender, die auch jetzt schon vor Anreise ein Visum beantragen mussten. Aber, nirgends ist das genau angegeben. Infos auf den ueblichen Seiten sind zB von 2005 / 2006. -
Nein, für deutsche ist es kostenlos. siehe auch klick mich
und am flughafen brauchst du NIE ein visa, da ein Flughafen ein internationales Gebiet ist, praktisch Staatenlos.
Anm. d. Admins: Ich habe mir erlaubt deinen Link zu reparieren. Bitte in Zukunft die Linkfunktion benutzen. Danke.
-
Bitte nicht alles in einen Topf werfen.
Dies betrifft als Deutschen NUR das Touristenvisum. Alle anderen Visa kosten auch fuer Deutsche Geld. Vor allem die neue Art von Visum, die es vorher nicht gab, bzw auch kostenlos war.
Neu sind zB die Visa fuer aerztliche Behandlungen. Die muss auch ein dt. Staatsbuerger bezahlen.
Zum "man brauch nie" ein Visum. Auch das ist nicht richtig. Es gibt genug Staaten, da brauchst Du auch als Deutscher ein Transitvisum, wenn Du nur von A nach C ueber B willst. Also von "NIE" kann keine Rede sein.
Meine Reisepaesse sind voll mit zB Transitvisa. -
nein, nicht am Flughafen, wenn du nur im internationeln Bereich bist.
-
So, neue Infos. 100 AED muessen auch Deutsche zahlen, bei der Einreise. Ausgenommen natuerlich Inhaber der perm. residence.
Diese Info ist vom 24.7.2008
Dubai: There has been some inquiries from the missions of 34 countries about new visa charges, which have not been implemented yet.
Officials from the Interior Ministry were flooded with phone calls yesterday inquiring about the report that nationals from 34 countries will soon have to pay Dh100 for entry into the UAE.
These countries include Hong Kong, South Korea, Singapore, Japan, Malaysia, Brunei, the United Kingdom, France, Liechtenstein, Germany, the Netherlands, Belgium, Luxembourg, Switzerland, Austria, Sweden, Norway, Denmark, Paraguay, Ireland, Greece, Finland, Spain, Monaco, the Vatican, Iceland, Andorra, San Marino, Italy, Canada, the US, Australia, New Zealand and Portugal.
"The fee is on hold," said a senior official at the Dubai Naturalisation and Residency Department. But these nationals will still be charged once the correct mechanism is in place, he said, without saying when that will be implemented.
Und heute kam dann die Info:
Dubai: New UAE visa rules come into force on Monday midnight, July 28, 2008, and visitors coming to the country after 12pm will have to adhere to the new rules and regulations, said Brigadier Obaid Muhayer, Acting Director of Dubai Naturalisation and Residency Department, on Monday.
The new regulations will be strictly enforced at all ports of entry, said the official.People availing visa on arrival and transit visa before 12pm on Monday will be entering the country under the old visa rules and those who land soon after 12pm will be on the new rules, said the official.
Airport officials have been urged to be patient with passengers who are not aware of the new regulations.
-
Im Auswärtigen Amt steht dazu übrigens nichts. Da steht weiterhin, dass es kostenlos (aktualisierungsdatum 29.07.08)
Gleiche Info beim Konsulat in Dubai.
Kannst du mal eine Quelle dieser Info angeben? Denn dazu ist nirgendwo etwas zu finden. Auf allen Seiten steht, dass die Einreise weiterhin kostenlos ist.
-
Wasd as auswaertige Amt da sagt, juckt niemanden, denn Bestimmungen koennen in den Emiraten innerhalb von Stunden ueber den Haufen geworfen werden.
05/2008 jeder braucht ein kostenpflichtiges Visum.
06/2008 Deutsche brauchen nicht zahlen
24.7.2008 ua. haben Deutsche zu zahlen, 100 AED
28.7.2008 wird bekannt gegeben, dass ab 28.7. 0 Uhr die Visabestimmungen gelten. Nette Vorlaufzeit (Quelle Interior Ministry)
29.7.2008 diverse Nachrichtenmagazine in den UAE sagen, Deutsche und AT Besucher brauchen nicht zahlen.Quelle zur News vom 24 und 28.7 Gulfnews Printausgabe wie auch online.
Quelle vom 29.7.2008
Blickt ja niemand mehr durch. Ist eh nur ne Info fuer Euch, da ich eine perm. res. habe und kein Visum brauche.
In der News vom 29.7 heisst es jetzt:
Citizens from the 33 countries which currently receive entry permits on arrival will largely be unaffected by the new rules.
Wuerde ja auf Deutsche zutreffen.
Weitere Quellen sind die Tagesnachrichten im local TV
Reis einfach ein, dann wirste es merken ^^ ob zu zahlen ist oder nicht.Wie kann man denn nur am 28 bekannt geben, dass in wenigen Stunden die neuen Vorschriften gelten, aber keine klare Aussagen treffen, was nun genau welcher Einreisende aus Land XYZ zu zahlen hat.
also für uns Europäer...