Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. ETI , OFT oder Poenix
  6. ETI , OFT oder Poenix

ETI , OFT oder Poenix

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
52 Beiträge 22 Kommentatoren 18.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ch-degeC Offline
    ch-degeC Offline
    ch-dege
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

@admin

Ich weiss nicht ob ich hier in diesem Forum richtig bin oder ob ich doch besser bei Nilkreuzfahrten posten soll. Bitte diesen Thread ggf verschieben!!! Danke! ❓

Zu meinem Problem:

Wir wollen eine Nilkombi machen.
    Ich weiss aber absolut nicht, über welchen Reiseverantstalter ich buchen soll. :?
    Über Phoenix und OFT habe ich hier im Forum schon sehr viel gelesen und mir wurde es auch von div. Reisebüros empfohlen.

Ich persönlich habe aber bei der Durchsicht der Kataloge immer eher zu ETI tendiert. Nur wurde der mir von kaum einem Reisebüro eigentlich vorgeschlagen. Von einigen großen, wird der Reiseveranstalter auch gar nicht geführt.

Mein Reisebüro meines Vertrauens sagt mir, dass sie bisher immer nur Phoenix oder OFT gebucht hat und noch nie ETI. Sie könnte es natürlich buchen, wenn ich wollen würde, aber sie hätte keine Erfahrungen. 😞

Könnt ihr mir bitte sagen, ob es bei ETI irgendeinen Haken gibt, oder warum ist das buchen so schwierig?

Pro und Contra für ETI?

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, finde aber keine passenden Antworten für mich!!!

Hoffe auf eure Hilfe. ❓

LG
    Christina

LG
    Christina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo,

also ETI wird Dir sicher darum selten vorgeschlagen, weil der Veranstalter einfach in vielen Reisebüros nicht im Sortiment ist.

Für die Kombinationen gibt es, zumindest bis zu diesem Sommerkatalog, aber tatsächlich zwei Haken. Zum Einen können die Schiffe und Hotels nicht nach Wahl kombiniert werden und zum Anderen sind die Kombinationen nur mit Flügen nach Hurghada zu buchen. Das ist bei den anderen Veranstaltern definitiv anders möglich. Somit hast Du bei ETI immer zweimal den Transfer.

Dafür ist ETI aber auch meist deutlich preiswerter.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CaptainJarekC Offline
        CaptainJarekC Offline
        CaptainJarek

ETI hat keinen wirklichen Haken, ich führe die ohne nennenswerte Probleme im meinem Sortiment mit einem Haufen zufriedener Kunden. Qualität und Preise sind gut.
        Einziges Manko: ETI hat regelmäßig - aus der Sicht vieler Kunden - bescheidene Flugzeiten ( meistens Nachtflüge ). Je nach Reisegewohnheiten muss das aber auch kein Nachteil sein.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo,

hier muß ich Captain recht geben. Auch ich hatte schon Kunden (mit Kind), die ohne Flugzeiten gebucht hatten. Bei Erhalt der Zeiten (Nachtflug) wollten diese stornieren. Nach meiner Information, daß es leider nicht kostenlos gehen wird und weiteren Informationen zu den, zur Tageszeit passenden Reisevorbereitungen fügten sie sich zähneknirschend in Ihr Schicksal.
          Das Ende vom Lied:

Im nächsten Jahr wollten Sie unbedingt genau diese Flugzeiten haben, weil sie noch nie so entspannt geflogen sind! Also alles eine Frage der Organisation.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ch-degeC Offline
            ch-degeC Offline
            ch-dege

Das mit den Nachtflügen finde ich persönlich positiv, einerseits ist zwar der 1. Tag komplett weg, andererseits habe ich ja dann noch komplett den letzten Tag zur vollen Verfügung!!!
            Das finde ich erstmal positiv. Weiter denke ich, dass somit auch nicht ganz soviel am Flughafen in HRG los ist mitten in der Nacht. = Vorteil

Das ich zweimal den Transfer habe ist schon okay.

So wie ich es bisher auch gehört habe, sind die Flüge nach LUX immer mit Zwischenlandung Kairo. Das haut mich dann auch nicht vom Hocker, denn das empfinde ich eher als unangenehm.

Ausserdem gibt es bei mir persönlich grundsätzlich das Problem, dass wir immer Samstags abfliegen möchten, und da ist die Chance auf eine Einschiffung auf diesem Tag sehr gering (die anderen Veranstalter haben nur 2 oder 3 Schiffe mit ner Einschiffung Samstags)

Wie ist denn grundsätzlich der Reiseverlauf und die Reiseführer von ETI im Vergleich zu den anderen?

Gibt es sonst noch RV die diese Touren anbieten?

Komm da im Reisebüro nicht zurecht.

Manchmal denke ich mir schon, es ist gar nicht immer sooo gut, sich soviele Infos aus dem WWW ziehen zu können. Früher hatte man einfach nur Vertrauen in sein Reisebüro!! 😞

LG
            Christina

LG
            Christina

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Hallo,

praktisch jeder Reiseveranstalter, der Ägypten im Programm hat bietet die Kombination von Nilkreuzfahrt und Baden an. Die meisten jedoch nicht mit Wochenendabflügen sondern vor allem Montags und Donnerstags. Die Wochenendflüge findest Du vor allem bei den genannten Spezialisten.

Übrigens gehen nicht alle Flüge nach Luxor via Kairo.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ch-degeC Offline
                ch-degeC Offline
                ch-dege

Ich werde wohl bei uns in der Stadt nochmal suchen müssen, bis ich ein Reisebüro finde, welches mich gut berät.

Habe ja eigentlich schon immer ein schlechtes Gewissen. Da sitzt man teilweise 2 Stunden im RB und sucht nach Reisen und findet nichts passendes.

Denn eigentlich finde ich OFT und Phoenix zu "teuer"
                Da lag ich in meiner Reisezeit bei 1 Wo Nil und 1 Wo Badeurlaub bei knapp 1600 Euro pro Person. Das ist mir doch leider zuviel!! Ich will zwar 4 oder 5 Sterne AI haben. Aber nicht für das Geld.

Gruß
                Christina

LG
                Christina

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

Hallo,

Das mit den Nachtflügen finde ich persönlich positiv, einerseits ist zwar der 1. Tag komplett weg, andererseits habe ich ja dann noch komplett den letzten Tag zur vollen Verfügung!!

Kann aber auch heißen:
                  Erster Urlaubstag Abflug in Deutschland 22.00Uhr
                  letzter Urlaubstag Abflug in Ägypten 03.00Uhr

Was mich persönlich sehr stören würde wäre die Tatsache, dass ich zunächst für eine (kurze?) Nacht im Hotel einchecke, und am nächsten Tag drei bis vier Stunden durch die Wüste nach Luxor fahre.

Bei OFT bin ich immer direkt Deutschland - Luxor geflogen, vermutlich gibt es das bei PHOENIX auch.

Bei den Standardreisen sind bei allen RV´s die Besichtigungen im wesentlichen identisch. Bei den Reiseleitern habe ich allerdings im Hinblick auf die fachliche Qualifikation sehr deutliche Unterschiede festgestellt (man hört ja auch als Einzelreisender viel von dem, was nebenan einer Reisegruppe erzählt wird) allerdings ist das, was die angelernten Fremdenführer einem "Ägyptenersttäter" erzählen für diese meistens ausreichend. Wer merkt sich denn das alles und bei steigendem Interesse bleibt sowieso nur, sich mit entsprechender Literatur selbst ein Bild zu machen.

Fazit: Wenn dir daran gelegen ist, preisgünstig eine Nil/badekombi zu machen ist ETI wohl ebenso gut, wie andere Massenveranstalter.
                  Willst du ein wenig mehr Qualität, bist du bei OFT oder PHOENIX in guten Händen, auch wenn sich diese leider ebenfalls immer mehr in Richtung Masse bewegen.

gruß chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • el-fuerteE Offline
                    el-fuerteE Offline
                    el-fuerte

Wir waren mit ETI schon auf Nilfahrt , das ist allerdings schon 3 Jahre her . Wir waren sehr zufrieden und haben Ägypten schon häufig über ETI gebucht . Wir sind von Frankfurt nach Luxor direkt geflogen und zurück dann ab Hurghada . Damals ging das , wie es jetzt ist kann ich nicht sagen .

17.10.-9.11.2008 Hurghada

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ch-degeC Offline
                      ch-degeC Offline
                      ch-dege

In unserem Fall wäre der Abflug Samstagabend von Deutschland und der Rückflug ebenfalls spät abends. Zumindest wurde mir das im Reisebüro so gesagt, und das Wäre ok.
                      Die Einschiffung ist erst Montag! 😱

Also bin ich den ganzen Sonntag im Hotel.

Weiss ja nicht, wie ETI das dann macht. Ob es dann Montag früh direkt um 3 Uhr nach LXR geht, oder um wieviel uhr es da los geht. Habe da nichts im Katalog gelesen.
                      ❓

LG
                      Christina

LG
                      Christina

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

Hallo Christina,

kleine Korrektur. Euer Rückflug dürfte nicht am Samstag abends, sondern vermutlich am Sonntag in aller Frühe gehen, so daß Ihr höchstwahrscheinlich wieder sehr früh am Sonntag auf Eurem Abflughafen landet.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ch-degeC Offline
                          ch-degeC Offline
                          ch-dege

okay, soviel wieder zum Thema Vertrauen ins Reisebüro!

Mir wurde gesagt, 18.10. ab DUS nach HRG 19.30 mir AirBerlin und Rück 01.11. 20.30Uhr nach DUS.

Beide Flüge nonstop.

Ich sag doch, blick da nicht mehr durch!!!

LG
                          Christina

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Rathaus01R Offline
                            Rathaus01R Offline
                            Rathaus01

Hallo Christina, war diese Jahr im Januar mit Phönix auf dem Nil. Hat alles super geklappt. Vor allem die Reiseleiter waren sehr gut. Habe darauf geachtet sofort nach Luxor zu fliegen. Oft ist es ja so, dass du ja erst die Nacht im Hotel in Hurghada verbringst und dann am nächsten Morgen mit den Koffern erst mal 4,5 Stunden nach Luxor fährst. Der Hotelaufenthalt wird so gesplittet.
                            Meines Wissens kann man bei ETI ( habe bereits 2 x schönen Hotelurlaub Gehabt) auch nicht das Kabinendeck aussuchen.
                            Würde immer Mitteldeck nehmen. Ist einfach optimal.
                            Gruß
                            Hubert

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ch-degeC Offline
                              ch-degeC Offline
                              ch-dege

Ich habe gerade nochmal etwas gegoogelt und dabei festgestellt, dass der Winterflugplan von Airberlin noch gar nicht raus ist für HRG

Da würd mich ja mal interessieren, woher mein Reisebüro diese Flugzeiten hat.

@hubert
                              Das mit dem Kabinendeck bei ETI ist richtig. Fand ich aber jetzt auch nicht ganz so dramatisch.

Nur der Preisunterschied von 300 Euro pro Person zwischen ETI und Phonix fand ich jetzt schon Extrem. Und da habe ich mir auch das Nildeck rechnen lassen. Bei Mitteldeck kamen noch 100 Euro drauf.

Ich glaube dafür würde ich schon diese Fahrt in Kauf nehmen.

Leider fliegen wir in der teuersten Saison. Und da es der 4 (!) Urlaub in diesem Jahr wird, muss man dann schon schauen, wo das Geld bleibt.

Wollte halt nur gerne wissen, ob ETI irgendeinen Service Haken hat. So vom Reiseverlauf und der Reiseleitung bei Nilkreuzfahrten.

Das die Hotels Top sind und die Schiffe auch, habe ich ja hier im Forum bereits lesen können.

Gruß
                              Christina

LG
                              Christina

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ADEgiA Offline
                                ADEgiA Offline
                                ADEgi

Hallo,

die Zeiten können ganz einfach vom Veranstalter stammen. In der Regel sind die Air Berlin Nachtflüge von ETI meist Vollcharter und würden daher ohnehin nicht im AB Flugplan auftauchen.

Zumindest war das im letzten Winter so.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ch-degeC Offline
                                  ch-degeC Offline
                                  ch-dege

Aber wenn ich im online- reisebüro suche, schmeißt mir das System auch nur Hinflugzeiten raus, da der Rückflug im Winter ist.

MfG
                                  Christins

LG
                                  Christina

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chepriC Offline
                                    chepriC Offline
                                    chepri
                                    Gesperrt

Hi,

und das ist einer der Unterschiede zu Phoenix bzw. OFT. Bei letzteren hast du eben eine Direktverbindung zwischen D und ET, Billigveranstalter fliegen nur nach Hurghada und transportieren ihre Leute dann durch die Wüste nach Luxor. Der andere Unterschied ist, wie vorne schon bemerkt, die fachliche Kompetenz der Reiseführer. ETI-Leute erzählen auch sehr viel, sind oftmals unheimlich witzig, haben aber von dem, was sie bei den Führungen erzählen, oftmals nur kurz antrainiertes, oftmals auch falsches oder halbwahres, Wissen parat. Ist aber in den meisten Fällen nicht so schlimm, weil sich sehr viele ihrer Gäste mehr für das Getränkeangebot an Bord interessieren und ob ihr reservierter Liegestuhl wohl noch frei ist, als für tiefgründige Erklärungen zur Außenpolitik von Ramses III.

Wie gesagt, 1.200EURO sind eine Menge Geld und wenn dich die zusätzliche Wüstenfahrt bzw. Aufteilung des Urlaubs Baden - Kultur - Baden nicht stört, sicher ein Argument für ETI.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ADEgiA Offline
                                      ADEgiA Offline
                                      ADEgi

cristina wrote:
                                      Aber wenn ich im online- reisebüro suche, schmeißt mir das System auch nur Hinflugzeiten raus, da der Rückflug im Winter ist.

Hast Du konkrete Zeiten erhalten, oder hat das Reisebüro eine Vermutung geäußert?

Die letzte Zeit war es so, daß wenn die Maschine mitten in der Nacht ankam (also Sonntag frühmorgens) daß dann die Maschine auch Sonntag morgens wieder zurückflog. Eben ein Nachtflug!

Aktuelle Beispiele für diesen Sommer:

ab DUS Hin: 19.30 bis 1.10; Rück: 2.10 bis 6.05
                                      ab MUC Hin: 22.10 bis 2.20; Rück: 3.20 bis 7.40
                                      ab ZRH Hin: 22.40 bis 3.45; Rück 4.45 bis 8.15

Also auch immer volle 14 Tage vor Ort!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ch-degeC Offline
                                        ch-degeC Offline
                                        ch-dege

cristina wrote:
                                        Mir wurde gesagt, 18.10. ab DUS nach HRG 19.30 mir AirBerlin und Rück 01.11. 20.30Uhr nach DUS.

Beide Flüge nonstop.

Ich sag doch, blick da nicht mehr durch!!!

Aber die Flugzeiten die du angegeben hast, klingen ja eher sinnvoll. Die Maschine wird gelehrt und fliegt danach wieder zurück.
                                        Da machen die Zeiten mehr Sinn.
                                        Aber ist denn dann nicht das Reisedatum falsch angegeben, wenn ich sage, ich fliege vom 18.10. bis 1.11. Dann beginngt doch der Rückflug am 02.11.
                                        Das wären doch dann rein rechnerisch 15 Tage, oder?

LG
                                        Christina

LG
                                        Christina

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ADEgiA Offline
                                          ADEgiA Offline
                                          ADEgi

Hallo cristina,

mit dem Reisedatum hast Du recht. Bezüglich der sonstigen Logik, solltest Du aber nicht vergessen, daß Du gerade zum Saisonwechsel dorthin fliegst. Folglich können die Zeiten auch stimmen, da Du ja noch in der Sommersaison hinfliegst, aber in der Wintersaison zurück!

Hier ist also schon Vorsicht angebracht.

Auf den ETI bestätigungen stehen dann die tatsächlichen Flugtage. In einem Beispiel von mir: Hinflug am 03.05.; Rückflug am 18.05.

Hotel: 03.05. bis 17.05. - 14 Tage

Das Hotelzimmer darfst Du aber trotzdem immer bis zur Abholung behalten.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag