Singlereisen
-
Also ich reise auch seit dem Tod meines Mannes alleine. Am Anfang viel es mir auch schwer, aber es hat sich dann mit der Zeit gelegt. Ich habe dann gemerkt wenn man offen und auch freundlich auf andere zu geht bekommt man auch schnell Kontakt.Es liegt manchmal auch an einem selber , einigen steht schon auf der Stirn geschrieben " bitte nicht ansprechen " und wundern sich ,wenn es auch keiner tut.Also ich kann jedem nur raten über den eigenen Schatten zu springen auch wenn es schwer fällt. L.G.Elke
-
Naja, manche sind halt auch schüchtern. Es ist nicht so einfach Kontakt mit anderen herzustellen. Meine Bekannte z.B., die des öfteren alleine nach Ägypten fährt, die quatscht die Leute ganz unbedarft an, da entstehen gar keine Berührungsängste. Sie ist total nett u. so lernt sie immer wieder Leute kennen, mit denen sie was unternehmen kann. Sie war letztes WE bei mir zu Besuch in Berlin, jeder mochte sie u. sie hat gleich geredet, ich hab das mal beobachtet. Aber jedem ist das nicht gegeben.
-
Hallo Ines, ich rede also nicht sofort jeden an, ich bin nur freundlich zu den Mit-Urlaubern. Meistens kommen sie auf mich zu und daraus haben sich schon sehr schöne Freundschaften entwickelt. Wir treffen uns jedes Jahr im Urlaub sowie auch in Deutschland. Aber es ist wie Du sagst, nicht jedem gegeben. L.G.Elke
-
Naja, ich denke, sie redet die Leute an, sie wird jetzt nicht drauf los quasseln, so meinte ich es nicht. Sie macht das so ähnlich wie Du. Sie trifft die Truppe bzw. jemanden von der Truppe jetzt im jeweiligen Ägypten-Urlaub wieder. Ich bin ja sogar erstaunt, dass sich die Kontakte gehalten haben. Ich hab ja nur noch mit ihr Kontakt, weil mit den Anderen war es auch nett, aber die Zeit hätte ich gar nicht.
-
Es ist wirklich nicht einfach, plötzlich den Urlaub alleine zu verbringen, man muß ganz schön an sich arbeiten. Aber es liegt auch oft am Urlaubsland,oder vielleicht auch wirklich an mir, daß ich in meinem bisherigen Lieblingsurlaubsland Griechenland nur distanzierte Paar getroffen habe.
Deshalb werde ich diese Jahr wieder in die Dom.Rep. fliegen, da hab ich letztes Jahr so gute Erfahrung gemacht, weil da die Urlauber viel aufgeschlossener waren. Die Lockerheit im Land
färbt vielleicht ab. Ist aber evtl.nur meine Meinung.
Wünsche euch allen jedenfalls einen schönen Urlaub, und vor allem so, wie er ihn sich vorstellt.
LG urselchen -
hoppesack wrote:
Gibt es eigentlich auch Singlereisen wie es Jugendreisen etc. gibt?Ich/wir bin/sind Single und habe/n im Urlaub keine Lust auf glückliche Familien und nette Paare zu denen man leider meistens keinen Kontakt bekommt, weil allein reisende Frau/Frauen mit knapp 50 Jahren "gefährlich" sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Um noch mal auf die Frage von @hoppensack zurückzukommen.
Ich glaube, das Singlereisen mehr was für die Jüngeren unter uns sind. Den Urlaub gemeinsam mit Gleichgesinnten verbringen, abends hüpfen gehen (sagt meine Kollegin immer) und vielleicht auch neue Freunde finden.
Wenn man älter wird, können die Vorstellungen von Urlaub etwas anders sein. Man interessiert sich plötzlich mehr für die Kultur, ist den ganzen Tag unterwegs, liegt nicht mehr so viel am Strand, lässt es abends ruhiger angehen und geht auch nicht mehr so spät ins Bett.
Da bieten sich, aus meiner Sicht, eher Rundreisen an. Gründe hatte ich ja schon mal benannt.
Alles in allem ist es immer so eine Art Roulette-Spiel. kann Paaren aber genau so gehen.
Wie auch immer, wir Singles lassen uns den Spaß am Urlaub nicht nehmen und es liegt an jedem selber, was er daraus macht.
LG
Gia -
@Urselchen
Es ist halt manchmal schwierig, sich umzugewöhnen u. es braucht bestimmt auch seine Zeit, aber ich denke, Du bist guten Mutes u. wirst es schaffen. Manchmal hat man auch einfach Pech, was die Leute im Urlaub anbelangt. In Griechenland, wo ich 2007 auf Kos durch eine Bekannte war, ich mußte einspringen, da ihr Lebensgefährte nicht mit konnte u. sie hätte die Reise sonst abbrechen müssen, da bin ich trotzdem ich jetzt mit ihr dort war, alleine mit Fahrrad gefahren, es war im August dermaßen heiß (ich glaub so über 40°C), dass ich mir durch das Radeln Abkühlung verschaffen musste, ich bin dann einfach losgezogen u. hab hübsche Orte entdeckt u. als aus meinem Rad die Kette raussprang, hab ich die Griechen einfach angesprochen, ob sie mir helfen können, sie haben natürlich sehr nett geholfen. Im Hotel selbst haben wir auch nette Leute kennengelernt. Ich brauche in meinem Urlaub z. B. auch mal meine Ruhe, außer ich bin mit meinem Liebsten, aber manchmal kann er nicht u. da fahre ich mit ner Freundin, aber ich brauch dann auch mal Zeit für mich u. so mache ich irgendwelche Dinge halt auch mal alleine, z.B. Schnorcheln oder Radeln, je nach Bedarf u. was man so machen kann. In der Dom.Rep. war ich auch schon, hab mir Deine Hotelbewertung schon durchgelesen, muss sehr schön sein, ich hab dort auch bemerkt, dass durch eine gewisse Leichtigkeit, die es z.B. in Griechenland m.E. so nicht gibt, man schneller mit den Leuten ins Gespräch kommt.
Ich wünsche Dir wirklich eine wunderschöne Zeit, denn Du hast ja, das les ich so zwischen den Zeilen bestimmt auch was durchgemacht.
LG Ines -
Singelurlaub bedeutet ja auch meistens teure Einzelzimmerzuschläge. Gibt es eine Möglichkeit oder eine HP die es ermöglicht direkt nach Angeboten zu suchen, bei denen kein Einzelzimmerzuschlag erhoben wird, z.B. für einen bestimmten Zeitraum. Hab da zwar schon ein Hotel in Brasilien gefunden aber ich wollt jetzt nicht noch 100 Kataloge durchblättern und da dacht ich ich frag euch mal.
Ziel ist eine Fernreise im September falls euch das weiter hilft.Gruß Stefan
-
Also ich fahre jetzt schon seit 4 Jahren allein in den Urlaub ( zur Info- ich bin 42) und ich habe mich mit dem Problem auch schon auseinandergesetzt.
Ich habe keine homepage gefunden, die extra Single- Reisen anbieten- oder eineSeite auf der man sofort erkennen kann, ob die Hotels single-aufschlag nehmen oder nicht.Ich probiers es über die Buchungsmaschinen aus- ich glaube anders gehts nicht.
Die einzigen sogenannten Single--Reisen die ich gefunden habe, sind Club-Urlauge, was mir aber eher nach verkupplung aussah

Grüße: Peter
-
Hallo zusammen,
auch ich bin gerade an diesem Thema dran und bin am überlegen wohin es mich als Single (W,32) im August hinverschlagen soll. Hab in mühsamer Kleinarbeit verschiedene Zielgebiete erarbeitet (Gran Canaria, Buenaventura, Tunesien, Thalassa, Ibiza, Toni ), mich aber noch nicht entschieden. Ich denke ich mache das wie immer, sehr spontan und last minute:-). Es ist wirklich schade das es hierzu im Internet fast nur solche "Kuppel"Dinger gibt... Natürlich lerne ich sehr gerne neue Menschen kennen, aber ich bin nicht krampfhaft auf der Suche "nach dem Richtigen"... Ich möchte Strand, ein gescheites Hotel, bisserl Action und vielleicht nicht gerade ein Publikum das ausschliesslich über 50 ist...
-
@khela:
Bei Deiner Auswahl würd ich entweder Gran Canaria oder Ibiza nehmen....in Tunesien wirst als Frau nur blöd angebaggert von den "Möchtegern-Typen", da hast Du keine Ruhe, die sind sehr nervig......Wobei aber auch auf Gran Canaria nicht mehr sooo der Bär steppt, wie es schon mal war....somit bleibt wohl Ibiza übrig - da hast aber sicherlich Deinen Spaß und es wird Dir gefallen!!!! -
Hey Palme 30,
danke für Deine Tipps! Wollte mich neulich schon bedanken, aber der Admin war schneller:-)) Ja ich bin mittlerweile auch fast auf Ibiza fixiert, zumal ich hier noch nie war:-)) Hast Du Erfahreungen mit der Fiesta-Kette?? Alle geeignet??
Danke für die Hilfe!
LG Ela
-
Selber war ich noch nicht in einem Fiesta-Hotel - aber es ist eine durchaus sehr renomierte Hotelkette....und wenn Du die Bewertungen hier von den beiden auf Ibiza, Playa d´en Bossa liest, dann hast Du mal 100% und mal 87% an Empfehlungsrate......wird generell gerne und oft gebucht......also wenn die Bewertungen, Bilder, Lage Deinen persönlichen Bedürfnissen entsprechen, dann nichts wie los......

-
hihey wrote:
Ich finde das einzige ist immer das die Single Leute echt beschissen werden und immer mehr Geld zahlen müssen. Essen oder tinken die mehr? Also da sollte man sich echt mal was einfallen lassen.Also der Meinung bin ich auch. Man könnte glad meinen das die Hotels immer komplett ausgebucht sind und schon fast versuchen die Zimmer so voll wie möglich zu machen damit ja kein leerlauf vorhanden ist. Aber wenn man nicht gerade zur Hauptreisezeit Urlaub machen möchte als " Singel " also einfach allein Reisen mag, und die Hotels dann eh nicht Ausgebucht sind, wieso dann immer der hohe Einzelzimmerzuschlag?
-
Metrostar wrote:
@Bibliothekarin
Ich merke schon, daß Singles als minderwertig angesehen bzw. behandelt werden. Das heißt aber nicht, daß ich einen Minderwertigkeitskomplex habe. Du musst kämpfen, um nicht ins schlechteste Hotelzimmer verfrachtet zu werden, obwohl du mehr gezahlt hast. Im Speisesaal werden Paare bevorzugt bedient, obwohl sie später als man selbst gekommen sind.Da muss ich dir recht geben. so hab ich es auch schon erlebt.
-
tosca4711 wrote:
Metrostar das Paare bevorzugt bedient werden halte ich für ein Gerücht.

Das muß an etwas anderes liegen..... :?
Mit den schlechteren Zimmern iinnerhalb Europa stimmt, aber die Hotels verdienen an Singles trotz Zuschlag für das Zimmer weniger.
Es ist auch ein Gerücht das Singles nur billige Schnäppchen suchen.So. Aber oft bekommst du nur sogenannte Low Cost Zimmer mit einem erheblichen Zuschlag als Einzelzimmer. Wenn ich ab und zu mal vergleich ist das was ich als Zuschlag für das Einzelzimmer Bezahlen müsste der Preis was normal als Verlängerungspreis pro Person wäre bei 2 Personen.
-
Metrostar wrote:
@Mujer
Mir ist vielmehr aufgefallen, daß die schlecht vermittelbaren Zimmer als "Low Budget"- oder "Low Cost"-Zimmer angeboten werden.
Wer sich dann über die schlechte Lage beschwert, wird wohl erfolglos bleiben.Ja und die Zimmer bekommst aber auch meist nur mit erheblichen Einzelzimmer Zuschlag
-
Woodstöckchen wrote:
Das mit schlechteren Zimmern kriegen habe ich zum Glück noch nicht erlebt.
Was mich aber immer ärgert sind die unverschämten EZ-Zuschläge,obwohl unsereins weniger ißt,trinkt,Strom verbraucht,Wäsche verbraucht,Geschirr dreckig macht usw...
Und wenn mal ohne Zuschlag angeboten wird,dann meistens nur in der Hurrikan oder Regenzeit.DAS ist für mich etwas,wo Singels wie zweite Klasse behandelt bwerden.*******.genau das mein ich auch mit den EZ-Zuschlägen. Vor allem wenn das Hotel eh in der Zeit nicht Ausgebucht ist. Ich verlang ja nicht das ich eines der besten Zimmer bekomme ohne EZ-Zuschlag, aber dann ein Low Cost Zimmer mit Zuschlag als ob ich 2 Personen wäre muss auch nicht sein.
-
Sternchen83 wrote:
Ich war schon dreimal alleine in Urlaub und habe es nicht bereut. Habe immer liebe Leute kennengelernt.An speziellen Singlereisen habe ich kein Interesse.
Gegens Alleinreisen habe ich im Grunde nichts, aber was mich unheimlich stört, ist, dass man als Alleinreisende locker 200 Euro mehr zahlen muss!
mir macht das Allein-Reisen auch nichts aus, aber diese Zuschläge sind teilweise so hoch das man eigentlich die doppelte Zeit für das Geld im Hotel sein könnte, weil der Flug und derTransfer ins Hotel sind ja feste Preise. Aber das ich dann für das Hotel fast oder teilweise den Preis für 2 Personen bezahlen muss nur weil ich alleine bin.
Ich Speiße und Trinke doch nicht für 2 und das Zimmer Sauber zu machen ist der gleiche aufwand ob es nun 1 oder 2 oder mehr Leute im Zimmer sind und Handtücher bekommt man meist dann auch nur für eine Person und es wird nur ein bett gemacht.
Also wieso der oft überzogene Zuschlag. Ob ich nun das Zimmer alleine habe oder zum Schluss doch 2 sich das Zimmer für einen günstigen Lastminute Preis teilen ( wo unter Umständen für das Hotel auch nicht mehr oder sogar weniger bleibt).