Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Sonstige Karibik
  5. Muscheln / Souvenirs aus der Karibik mit nach Deutschland nehmen, erlaubt?
  6. Muscheln / Souvenirs aus der Karibik mit nach Deutschland nehmen, erlaubt?

Muscheln / Souvenirs aus der Karibik mit nach Deutschland nehmen, erlaubt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige Karibik
67 Beiträge 23 Kommentatoren 88.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AngieBabyA Offline
    AngieBabyA Offline
    AngieBaby
    schrieb am zuletzt editiert von

Okay mein Schatz 😉 pittpatts Seite hat genau das aufgezeigt was ich auch vermutet habe.Was regs Du dich so auf?

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AngieBabyA Offline
      AngieBabyA Offline
      AngieBaby

(regst) natürlich!

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ivy1974I Offline
        ivy1974I Offline
        ivy1974

AngieBaby wrote:
        Hi ivy!Hattest Du die Tüte im Handgepäck oder im Koffer?Bis zu welcher Größe waren die Muscheln(spielt ja vielleicht ne Rolle ob man mitnehmen darf oder nicht)

Aber in welchem Gesetz steht, dass man keine Muscheln mitnehmen darf?

Es waren tlws sehr große Muscheln, ich hatte sie im Koffer. Genauso wars vor kurzem in Andalusien. Wir haben 2 große Tüten mitgenommen, die wir tlws im Handgepäck meiner Tochter verstaut hatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten ist.

AngieBaby wrote:
        Ich verreise jetzt seid 25 Jahren und was ich kaufe im Urlaub geht bei weitem über 175 Euro(kein Wunder bei 4 Kinder)Denken hier einige die reißen hier den ganzen Koffer auf und können genau sehen ob ein doofes Handtuch und ein paar getragene Hosen oder Shirts oder Billigketten aus dem Urlaubsland kommen??? 😆 😆 Laßt euch doch nicht blöde machen!LG

Genauso ist es bei uns auch und kaufen auch oft für mehrere Hundert Euro ein . Meist trägt man die Sachen ja schon im Urlaub und verstaut sie dann im Koffer. Woher soll der Zoll noch wissen, was man einführt und was nicht ?

Gruss, Ivy

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AdelaideA Offline
          AdelaideA Offline
          Adelaide

AngieBaby wrote:
          pittpatts Seite hat genau das aufgezeigt was ich auch vermutet habe.

Die Seite ist aber zu süß. So darf man z.B. von den Seychellen keine Elefanten oder Riesenschlangen ausführen. Aha. Wusste noch gar nicht dass es sowas da gibt 😛

Achtung, einzelne Staaten, wenn auch nicht die DomRep, sind bei der AUSFUHR von Muscheln etc. sehr streng!

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AngieBabyA Offline
            AngieBabyA Offline
            AngieBaby

Hi ivy!Also ich habe mir das mit den Artenschutz immerwieder durchgelesen.Für die Dom. Rep und auch andere Länder stehen immer wieder bestimmte Riesenmuscheln (-bzw. deren Schalen)unter Artenschutz und selbst diese dürfen pro Person bis zu drei Schalen und bis zu drei Kilo ausgeführt bzw nach Deutschland eingeführt werden.Von Muscheln die in der Größe darunter liegen gibt es KEIN VERBOT !Bedingung ist jedoch das diese im eigenen persönlichen Gepäck befördert werden!Von den heißgeliebeten Kegelschnecken die von einer Person immer wieder benannt wurden,wurde garnichts im Artenschutz geschrieben 😄 Übrigegens sind davon nicht alle selten oder wertvoll!!Und viele Exemplare werden hier wo ich wohne in MASSEN verkauft!! Liebe Grüße Angie

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DylanD Offline
              DylanD Offline
              Dylan

Hallo AngieBaby,

Deine Ignoranz ist schon erstaunenswert. Ich möchte Dir aber dennoch ein paar klärende Worte zum geltenden Gesetzestext vermitteln.

AngieBaby wrote:
              Für die Dom. Rep und auch andere Länder stehen immer wieder bestimmte Riesenmuscheln (-bzw. deren Schalen)unter Artenschutz und selbst diese dürfen pro Person bis zu drei Schalen und bis zu drei Kilo ausgeführt bzw nach Deutschland eingeführt werden.

Der deutsche Zoll schreibt stimmend dazu:
              "...Bei privaten Einfuhren zum persönlichen Gebrauch sind bis zu drei Gehäuse der Fechterschnecke pro Person genehmigungsfrei, wenn diese im persönlichen Gepäck transportiert werden."

Du muss aber auch weiterlesen und umsetzen können, dass die Fechterschnecke nach Anh. B EG-ArtenschutzVO geschützt ist:
              "Anhang B enthält die Arten, die auf Grund ihrer Gefährdung unter besonderen Schutz gestellt sind. Die Ein- und Ausfuhr in die und aus der Europäischen Union ist reglementiert und erfordert grundsätzlich die vorherige Genehmigung einer Artenschutzbehörde eines EU-Mitgliedstaates. Die Ein- bzw. Ausfuhr von toten Exemplaren zum persönlichen Gebrauch erfordert in der Regel Genehmigungen des Herkunftslandes. Innerhalb der EU unterliegt der Besitz und Handel einschränkenden Bestimmungen. Bei Kauf, Verkauf oder Besitz muss der Erwerber bzw. Eigentümer grundsätzlich nachweisen können, dass er die Exemplare rechtmäßig erworben hat."

Zur zolltechnischen Abfertigung von Exemplaren gemäß der Artenschutz-VO zur Einfuhr von Arten des Anhangs B wir noch folgendes geklärt:
              "Werden Exemplare der Anhänge B der EG-Artenschutz-Verordnung in die EG eingeführt, ist der Einfuhrzollstelle eine vom Bundesamt für Naturschutz zuvor erteilte Einfuhrgenehmigung vorzulegen. Je nach Anhangszugehörigkeit ist die Erteilung der Genehmigung an unterschiedliche Kriterien geknüpft. Diese Genehmigung kann in den Fällen, in denen Arten betroffen sind, die auch in den Anhängen I bis III Washingtoner Artenschutzabkommen (WA) aufgeführt sind, nur erteilt werden, wenn die entsprechenden Ausfuhrdokumente des Ausfuhrstaates vorhanden sind. Die Einfuhrgenehmigung und ggf. die Dokumente des Herkunftslandes sind der zuständigen Zollstelle bei der Abfertigung vorzulegen."

Persönlich empfehle ich Dir, nicht so viel Aufsehen hier im Forum zu erregen. Nicht nur Urlaubsinteressierte lesen hier mit – auch Menschen die sich für die Urlauber interessieren.
              Zumindest würde ich mal das Avater ändern.

Ist es wirklich nötig – auch wenn es erlaubt ist – die Natur mit so Kleinigkeiten zu beuteln, nur um seine kleinen naiven und primitiven Interessen zu befriedigen.

Von früher kenne ich noch den Spruch:
              Stell Dir mal vor, wenn das alle Menschen machen würden?!

Liebe Grüße

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AdelaideA Offline
                AdelaideA Offline
                Adelaide

Dylan, schön geschrieben. Aber ich fürchte vergebliche Liebsmüh', auch du wirst nicht verhindern können dass immer noch Leute es schick finden ihre Wohnung mit Sand und Muscheln aus der DomRep oder anderen Reisezielen zu "verschönern". :?

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mawotaM Offline
                  mawotaM Offline
                  mawota

Igitt igitt, eine Muschel-Lampe auf dem Kaffeetisch im trauten Heim.

Lasst doch die Muscheln wo sie sind - an den Strand passen sie hin...

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen:
                  Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AngieBabyA Offline
                    AngieBabyA Offline
                    AngieBaby

Dylan ich danke Dir für Deine Belehrung aber eines dürfte mal fest stehen ich schade weniger der Natur als ihr den Menschen, denn eure Hetzjagd ist ja unglaublich!!!!Ihr wollt ja wohl nicht wirklich einen Menschen an die Wand stellen weil er ne Muschel aufhebt !Mein Gott tut doch bloß nicht so !Und übrigens habe ich das auch garnicht nötig !Kinder sammeln aber nun mal!Im übrigen Dylan hatte ich nur zusammengefaßt was 'ICH' gelesen hatte. Ich hatte auch nie behauptet ich wolle eine Riesenmuschel haben.Worum es mir in erster Linie ging ist gegen diese endlosen Übertreibungen anzugehen!!!!Aber wenn man schon mal so schön beim hetzen ist dann macht es doch spaß so richtig von allen Seiten mitzumischen und möglichst gemein zu sein ,möglichst viel dazu zu erfinden nicht wahr?Das ist igitt igit!!Und was soll das von dir Adelaide,bist hier kaum angemeldet da spielst du schon den Trittbrettfahrer!Schaff du dir erst mal Kinder an dann wirst du feststellen das du genau in die gleichen Situationen und Fragen gerätst wie jede Mutter!!Und wenn ihr schon so gerne hetzt dann hetzt gegen Kindeprostitution in den Ländern in die ihr alle so OFT hinfliegt und tut etwas dagegen als euch an harmlosen Fragen hochzuziehen oder seid ihr so unglücklich in eurem Leben das ihr nichts anderes habt?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DylanD Offline
                      DylanD Offline
                      Dylan

Mach weiter so, liebe AngieBaby!
                      Ich drück Dir die Daumen! 😄

Gruß

Dylan

P.S.:
                      Ich habe gerade Deine PN erhalten und zur Kenntnis genommen. Ich werde sie mir mal für bessere Zeiten aufheben. 😆

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AngieBabyA Offline
                        AngieBabyA Offline
                        AngieBaby

Für was drückst du mir die Daumen???

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...könnten wir jetzt bitte auf unnötige Kommentare hier verzichten. 😱

AngieBaby hat ihre eigene Sicht kund getan und dabei sollten wir es belassen, so denke ich. Das Thema ist zum einen zu sensibel um es zu sperren, zum anderen ist der "Schlagabtausch" es letztlich nicht wert, daß man noch weiter eingreifen muß.

Es wäre schön, wenn wir von der persönlichen Schiene uns jetzt hiermit wieder verabschieden könnten, das eigentliche Thema wird es danken... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AdelaideA Offline
                            AdelaideA Offline
                            Adelaide

Na ja, sensibel 😄

Thema ist doch durch. DomRep geht, anderswo nicht. Wo genau ist das Problem?

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DylanD Offline
                              DylanD Offline
                              Dylan

curiosus wrote:
                              AngieBaby hat ihre eigene Sicht kund getan und dabei sollten wir es belassen...

Sollte ich folgende Sicht von AngieBaby...

AngieBaby wrote:
                              Und wenn ihr schon so gerne hetzt dann hetzt gegen Kindeprostitution in den Ländern in die ihr alle so OFT hinfliegt...
                              ...so belassen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReiseladyR Offline
                                ReiseladyR Offline
                                Reiselady

Ich würde auf gar keinen Fall Kegelschnecken, Korallenstückchen oder Muscheln mitnehmen. Es wird teilweise streng kontrolliert. Mir ist es selber schon passiert, dass mein Gepäck gründlich gefilzt wurde. Auch habe ich mehrmals beobachtet, dass nach Kofferaufgabe etwas gefunden wurde und die Besitzer dieser Koffer ausgerufen wurden.
                                Zu dem Argument: "Kinder sammeln nun mal" möchte ich noch anmerken, dass man Kindern, die alt genug sind, in die Karibik zu fliegen, auch vermitteln kann, dass man nicht alles, was man am Strand findet, mitnehmen darf. Lasst die Muscheln da, wo sie hingehören! Das Artenschutzgesetz ist berechtigt, damit die nächste Generation auch noch Freunde an der Natur hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • krabelK Offline
                                  krabelK Offline
                                  krabel

Ich würde die Muscheln auch dalassen. Als wir in der Dominikanischen Republik waren (ist allerdings schon ein paar Jährchen her), hat auch jemand versucht Muscheln mitzunehmen - wurde dann vom Zoll rausgewunken und war komischerweise auf dem Rückflug nicht dabei.
                                  Außerdem ist es genau so wie immer: Jeder sagt "ich nehme doch nur wenige mit, aber die Masse macht es dann aus“. Aber es gibt halt leider immer wieder „Unbelehrbare“, welche überhaupt kein Argument gelten lassen.

Grüße Ute

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

Dylan nein, der Bezug war nicht gemeint, sondern das festhalten an der Mitnahme von Schnecken- und Muschelschalen oder auch die Einfuhr von Waren oberhalb der Freigrenzen.
                                    Es ist müßig darüber weiter zu diskutieren, wenn die Rechtslage zu diesen Punkten negiert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LikkleL Offline
                                      LikkleL Offline
                                      Likkle

Auf Jamaika werden die großen rosa Conch Muscheln zu hunderten am Strand als Souvenir angeboten. Ich habe mich bisher nie groß dafür interessiert, aber als eine Bekannte überlegt hat, sich so eine Muschel zu kaufen, haben wir im Internet nachgeforscht und ich war sehr überrascht, dass es sich bei der Conch Muschel um besagte unter Artenschutz stehende Fechterschnecke handelt...!

Wenn man diese Mengen von Muscheln sieht und außerdem in jedem Restaurant Conch Gerichte angeboten werden, kommt man wirklich nicht auf die Idee, dass diese Muschel (Schnecke) geschützt sein könnte. Gilt der Artenschutz nur in Deutschland?

Auch von einem früheren Florida Urlaub erinnere ich mich, dass Conch Gerichte dort sehr beliebt sind (conch fritters, Conch Chowder usw.)
                                      Also ist es dort ja scheinbar erlaubt, sie zu fangen. Viele Jamaika -Urlauber aus den USA kaufen diese "Souvenirs", also ist es wohl auch erlaubt, sie dort einzuführen.

Auch die Bahamas sind bekannt für ihre Conch Spezialitäten..!

Wie passt das alles zusammen?? Was macht denn der Artenschutz da für einen Sinn? Wir schützen und die anderen essen sie! Erschreckend...!

Gruß, Likkle

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DylanD Offline
                                        DylanD Offline
                                        Dylan

Likkle wrote:
                                        Wie passt das alles zusammen?? Was macht denn der Artenschutz da für einen Sinn? Wir schützen und die anderen essen sie! Erschreckend...!

Laut EG-Artenschutz-Verordnung dürfen Fechterschnecken nicht in die EU eingeführt werden – also auch nicht in Deutschland.

In den karibischen Ländern, wo sie zu den traditionellen Grundnahrungs-Lebensmitteln gehören, ist der Fang erlaubt. Diese Länder dürfen durch autorisierte Händler die Schalen mit staatlich genehmigtem Zertifikat auch als Souvenir verkaufen.

Obwohl in der deutschen Zollvorschrift steht, dass zum persönlichen Gebrauch bis zu drei Gehäuse der Fechterschnecke pro Person genehmigungsfrei (im persönlichen Gepäck transportiert) in Deutschland (EU) eingeführt werden darf, ersetzt und bestimmt das übergeordnete Gesetz folgendes:

"Die Ein- und Ausfuhr in die und aus der Europäischen Union ist reglementiert und erfordert grundsätzlich die vorherige Genehmigung einer Artenschutzbehörde eines EU-Mitgliedstaates. Die Ein- bzw. Ausfuhr von toten Exemplaren zum persönlichen Gebrauch erfordert in der Regel Genehmigungen des Herkunftslandes.
                                        .
                                        .
                                        .
                                        Werden Exemplare ... der EG-Artenschutz-Verordnung in die EG eingeführt, ist der Einfuhrzollstelle eine vom Bundesamt für Naturschutz zuvor erteilte Einfuhrgenehmigung vorzulegen."

Dadurch ist es möglich, diese Schnecken in begrenzter Zahl pro Person in die EU einzuführen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • aksi2002A Offline
                                          aksi2002A Offline
                                          aksi2002

Hallo!
                                          HILFE! Ist jemand online?
                                          Wir fliegen morgen ab Santo Domingo Richtung Heimat, aber auch hier im Threat kann mir keiner eine Antwort geben:
                                          Kann man Muscheln aus der Dom. Rep. mitnehmen?
                                          Ist es offiziell verboten oder nicht? Wie streng wird das gehandhabt? Wenn man zwei kleine Muscheln im handgepaeck hat, kann man die dann eben einfach da lassen oder gibt es sofort eine Strafe?
                                          Bitte, bitte um schnelle Antworten. Ich rede nicht von einer Tuete voll, aber meine Kinder haben zwei vielleicht 5cm grosse gedrehte Muscheln geschenkt bekommen und wollen die unbedingt mitnehmen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Wyndham Grand Barbados Sam Lords Castle All Inclusive Resort
                                          Barbados/Barbados
                                          Weiterempfehlung: 59%
                                          ab 278 €
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Starfish Tobago Resort
                                          Trinidad & Tobago/Trinidad & Tobago
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Santo Domingo
                                          Havanna
                                          San Juan
                                          San Andres
                                          Montego Bay
                                          Bavaro
                                          Malmok
                                          Sosua
                                          Kingston
                                          Punta Cana
                                          Willemstad
                                          Las Terrenas
                                          Trinidad
                                          Saint-Francois
                                          Hotels in der Nähe
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Hotel Grand Palladium Palace Resort, Spa & Casino
                                          Secrets Cap Cana Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag