Malariaprophylaxe für Bali?
-
carstenW,
vor ein paar Monaten las ich mal, daß es wohl vor kurzem einige Malariafälle auf Bali gegeben habe. Die hatten aber offenbar keinen Einfluß auf die Empfehlungen des AA. Bali gilt wohl als komplett malariafrei. Warum da nicht und auf Lombok doch, würde mich wirklich mal interessieren. Immerhin ist daran ein Urlaub auf Lombok gescheitert, den wir im Nov. 07 machen wollten und wg. der Malariagefährdung auf Wunsch meiner besseren Hälfte abgesagt hatten.
-
Gerade gelesen.
Einige Reisemedizinportale melden: Mittleres Malariarisiko im Hinterland von Bali.
Ich kenne allerdings niemanden, der sich deswegen einer Prophylaxe unterzogen hat. Eine Spazierfahrt ins Hinterland im klimatisierten Auto birgt sicher keine Gefahren. Ich denke, wenn man dort allerdings campen möchte und/oder leicht bekleidet die Insel durchwandern möchte, sollte man schon das Risiko abwägen. Aber wer macht auf Bali schon Camping-Urlaub?

-
hallöchen,
hm, also das mit lombok und bali ist wirklich sehr komisch, hab das auch noch nie verstanden

was bali angeht, so glaube ich, dass man schon davon sprechen kann, dass die insel malaria frei ist!! ich gestehe, dass ich kein malaria-experte bin und mit was es zusammenhängt, dass malaria auftauchen kann?
aber ich habe ein halbes jahr auf bali verbracht, wir waren immer auf dem roller auf der kompletten insel unterwegs, zwischen den reisfeldern, im "urwald" überall...
also für bali ist definitiv keine Malariaprophylaxe notwendig!!! und auch übervorsichtig sein, sollte man lieber nicht, denn die diversen malaria tabletten und deren nebenwirkungen sind ziemlich krass!!!! sind eine weile mit einem arzt durch indonesien gereist und bei all dem was der uns dazu erzählt hat... kein spass
depressionen, angstzustände, halluzinationen...
man darf eben nur nicht vergessen, dass es anders ist, sobald man die insel verlässt!!grüssle bine
-
Hallo!
Also wir haben uns ja auch gegen eine medikamentöse Malaria Prophylaxe auf Grund der deutlichen Nebenwirkungen entschieden.
Für uns ist es nur wichtig, im Fall der Fälle gute medizinische Versorgung zu erhalten. Ob diese auf Bali dem europäischen Standard entspricht, wage ich ja mal zu bezweifeln, dafür kann man aber zumindest in Singapur davon ausgehen.
Mit einer guten Auslandskrankenversicherung und einer Kreditkarte mit ausreichend Limit sollte somit im Ernstfall die bestmögliche Versorgung gewährleistet sein.
-
Hallöchen,
also wir waren letztes Jahr auch im Oktober in Bali und haben nichts für bzw. gegen Malaria mitgenommen. Wir haben auch eine kleine Rundreise gemacht und da hatte keiner was dabei.
Kann auch nur Antibrumm empfehlen, gibt es in Drogeriemärkten wie z.B. dm und ist nicht so teuer, aber doch ziemlich zuverlässig.
Viel Spaß im Urlaub und laßt Euch nicht verrückt machen.
LG
Bunny -
Warum Bali Malaria frei ist und Lombok nicht weiß ich nicht. Natürlich hält sich keine Mücke an Grenzen. Ich bin aber auch kein Wissenschaftler... Vielleicht liegt es ja wie schon geschrieben an der Vegetation??? Und die Malaria Fälle die es gab, da würde ich mich nicht Sorgen. Weil wer sagt das die Patienten auf Bali krank wurden und nicht vorher auf Lombok, Flores, Rinka, Sumatra oder so waren? Man kann Krankheiten ja auch einschleppen!!! In Deutschland gab es ja auch schon Malariakranke
-
@vickymausi
Malariakranke in Deutschland sind aber was anderes, als wenn ich irgendwo in der Nähe eines Gebietes bin, wo diese Krankheit verbreitet ist. Sicherlich gab es hier in Deutschland auch schon Leute, welche die Krankheit mit eingeschleppt haben, aber genau das zeigt doch, wie fahrlässig bzw. gefährlich manche Urlauber dies dann handhaben bzw. was die Konzequenz daraus ist. Die Zahl der Malariaerkrankungen sind im Laufe der letzten Jahren nach oben gestiegen, genauso wie die Zahl der Todesfälle. Sicherlich sollte man hier keinen bevormunden. Jeder sollte es so handhaben, wie er es für sich am wichtigsten denkt bzw. einschätzt. Nur wenn ich dieser Gefahr im Urlaub aus dem Wege gehn kann, dann ist es mir persönlich auch wichtig, dafür was zu tun. -
carstenW. wrote:
Sicherlich gab es hier in Deutschland auch schon Leute, welche die Krankheit mit eingeschleppt haben, aber genau das zeigt doch, wie fahrlässig bzw. gefährlich manche Urlauber dies dann handhaben bzw. was die Konzequenz daraus ist.hm, das stimmt wohl... aber es ist halt echt nicht so einfach da ne richtige entscheidung zu treffen, was die Malariaprophylaxe angeht... wie schon erwähnt, bei den ganzen nebenbedingungen, ist es schon abschreckend die tabletten einzunehmen

aber andererseit ist da halt das risiko... echt schwer
glaube vor meiner nächsten reise in malaria-gefährdete gebiete, werd ich nen 5 stunden termin beim tropenarzt machen und ihn nerven bis ich alles über malaria weiß... -
@bine7
sicherlich schrecken die Nebenwirkungen ab. Die sind auch nicht schön zu reden. Aber ich denke das dies auch ein wichtiges Thema für den Arzt Deines Vertrauens ist (Hausarzt), da dieser Deinen Körper eigentlich kennen sollte. Jedoch welche Medikamente haben keine Nebenwirkungen? Selbst bei Antibiotika. Da muß halt jeder für sich abwägen. Aber google doch mal, da findest Du mit Sicherheit viele Infos über Malaria.
LG -
Hallo allerseits,
bin auch Bali-Neuling und auch schon am überlegen, Tollwutimpfung und Malariaprophylaxe zu machen.
Im Forum wird öfters über das balinesische Hinterland geschrieben, zählt da Ubud auch dazu? Da sind wir 3 Nächte in Elephant Safari Lodge. Meint Ihr, für Ubud wäre es nötig?
Weiterhin habe ich in vielen Hotelbewertungen über sehr zahme Eichhörnchen in den Hotelanlagen gelesen. Sind diese Tollwutrisiko?
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße Alex -
Hihi Alex....ich hatte damals überhaupt keine Impfungen, sind auch überall rumgefahren....Freunde aus Samui waren ebenfalls grad dort - sogar im tiefsten "Dschungel", die hatten ebenso keinerlei Vorsorge getroffen....Malariaprophylaxe ist sowieso absolutes "No-go"...warum vorher damit konfrontieren, wenn der "Notfall" eh ungewiss ist....würd ich absolut nicht machen!!
-
Naja, den einen triffts, den andern nicht. Kennst mich doch, ich Hypochonder..::)) Aber ich werd aufjedenfall Malarone sicherheitshalber mitnehmen, kann ja nicht schaden. Kann ja auch sein, dass wir ein Ausflug auf Lombok machen und da ist ja Malariagebie. Mehr Sorgen macht mir eigentlich grad die Tollwut, die ja da sehr verbreitet sein soll. Aber da frag ich nochmal aufm Tollwut Thread.
Wußt gar nicht, dass Du auf Bali warst. Da müssen wir nochmal telefonieren. Bussi -
Auf jeden Fall sollten Reisende nach Bali eine Tollwut-Impfung durchführen lassen. Von der Insel sind gerade in der jüngsten Vergangenheit viele Tollwutfälle gemeldet worden, während die Insel früher als tollwutfrei galt.
Es gibt eigentlich keinen Grund, auf diesen Schutz zu verzichten. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten, weil die Impfung sinnvoll ist.
Der Impfstoff (Rabipur) ist sehr arm an Nebenwirkungen und muss 3 Mal verabreicht werden (1. Spritze mindestens 4 Wo. vor Abflug). Kein Problem also!
Gefahr droht nicht nur von wilden Tieren, mit denen man als Tourist eher weniger zu tun hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es auf Bali massenhaft streunende Hunde gibt, die ebenfalls krank sein können. Diese Hunde gibt es überall (auf den Straßen und leider auch an vielen Stränden). Gefahr droht in Tempeln auch von den obligatorischen Affen, die gesund schon alles andere als scheu sind.
Hier kann es zu einem Kontakt kommen mit der Folge der Ansteckung. Warum soll man dieses Risiko eingehen, wenn der Schutz mit Ausnahme der Zuzahlung (Praxisgebühr, Rezeptgebühr max je 10 Euro) nichts kostet?
Was die Malaria betrifft, so habe ich seinerzeit auf eine Prophylaxe verzichtet. Malarone als Stand-by ist sicher nicht unvernünftig. Ich würde jedem raten, einen Tropenarzt zu fragen. In jedem Fall für guten Schutz vor Moskitos sorgen (DEET-haltige Abwehrstoffe, zB. No Bite, Anti Brumm forte oder Parazeet extra stark für tropische Gebiete) Alles, was kein DEET enthält, taugt in den Tropen nichts (so auch das ansonsten gute Autan).
Gruß Andy -
palme30 wrote:
ich hatte damals überhaupt keine Impfungen,die hatten ebenso keinerlei Vorsorge getroffen....Malariaprophylaxe ist sowieso absolutes "No-go"...warum vorher damit konfrontieren
So nen unqualifizierten Beitrag hab ich ja lange nicht gelesen, das ist ja schon fahrlässig.
Klar, ich geh auch jeden Tag auf die Strasse und mir ist noch nie was passiert - ist das jetzt der Beweis dafür, dass es keine Autounfälle gibt?
Malariaprophylaxe und Impfungen sind ein wichtiges Thema, mit dem man sich vor einer Fernreise zumindest auseinandersetzen sollte, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken. Das Für und Wider gegen beides hängt natürlich stark von Reisegebiet und Reiseart ab.
Zu sagen, ich mach mir erst dann Gedanken, wenn ich mir Malaria/Dengue/Hepatits eingefangen hab, finde ich reichlich seltsam. Schliesslich ist die Vorbeugung gegen diese Krankheiten recht einfach.Und: Bei vielen Leuten sind ja oft noch nichtmal die Standardimpfungen aufgefrischt, zumindest die sollte man überprüfen lassen.
-
Unter Malariaprophylaxe verstand ich das vorzeitige Einnehmen dieser Medikamente (früher Lariam etc.) - dies empfinde ich als "no-go"....warum mit irgendwas den Körper belasten, wenn man nicht weiß, ob es einen trifft.....von einer "Vorab-Nicht-Info" in einem Urlaubsgebiet hatte ich nix geschrieben...
Natürlich sollte man sich Gedanken machen darüber... 
Hatte selber jahrelang "Lariam" mit nach Thailand geschleppt - aber völlig sinnlos.....wenns mich getroffen hätte, hätte das zuerst einmal ein Arzt abklären müssen und vor Ort hat man weit bessere Medikamente dafür...falls es überhaupt schon vor Ort zum Ausbruck gekommen wäre... -
@palme30
Unter Prophylaxe versteht man in der Tat eine vorgreifende Immunisierung. Vorangestellt ist eine Risikoabwägung bezüglich des Erkrankungsrisikos und der Schwere der Krankheit. Bei Reisen in bestimmte Länder ist diese Behandlung nach wie vor üblich, häufig sogar vom Arbeitgeber (z.B. Airline) vorgegeben.
Prophylaxemedikamente mit in den Urlaub zu schleppen ist allerdings tatwahrhaftig sinnlos.

-
palme30 wrote:
Hatte selber jahrelang "Lariam" mit nach Thailand geschleppt - aber völlig sinnlos...Eine Prophylaxe wird vor der Reise durchgeführt, also ist da Mitführen derartiger Medikamente ansich sinnlos.