Drehkreuz-Verbindungen oder nur NONSTOP
-
Wenn es um Kostensenkungen für Airlines geht, ist dort jedes Mittel recht.
Dabei geht es aber nicht nach Kundenwünschen, sondern Auslastung
der Maschinen. Drehkreuze werden in Zeiten der "Not" gerne
eingerichtet.Bringen sie Gästen aus kleineren Einzugsgebieten
häufig die Möglichkeit, doch den Anschluß an die große weite
Welt zu erhalten, sind sie auf Europa-Verbindungen aus meiner
Sicht so unnötig wie ein Kropf.Verlängern die Reisezeit, erhöhen das Flugrisiko mit doppelten Start- und Landevorgängen und führen zwangsläufig auch noch dazu, daß immer das
schwächste Glied in der Flugkette den Ausschlag über Pünktlichkeit oder Riesenverspätung bringt. Und dann für Flugreisende aus allen Regionen.Auswirkungen, die den Flugplan eines ganzen Tages auf den Kopf stellen
können oder auch den Anschlußflug für diesen Ausreisser in Frage stellen.Wie denkt ihr darüber. Persönlich buche ich nur Nonstop-Verbindungen
direkt bei der Airline, um bei evtl. Änderungen eine optimale
und zielgerichtete Grundlage für meine Vorstellungen zu haben.Gruß privacy
-
ist mir eigentlich schnuppe. Ich könnte den ganzen Tag lang starten und landen.
Aber meine bessere hälfte ...... -
Innerhalb Europas hab ich bisher immer auf eine Nonstop-Verbindung geachtet. Die Reisezeit vergrößert sich doch ziemlich, wenn noch eine Landung dazu kommt.
Demnächst fliege ich allerdings von London Stansted über DUS nach VIE. War einfach wesentlich günstiger als alle Nonstop-Verbindungen. Mal sehen, wie ich damit umgehen kann.

-
Ich fliege so, wie es am günstigsten ist. Wenn ich z.B. mit Air Berlin für die Strecke Wien->Nürnberg->Hamburg - Hamburg->Düsseldorf->Wien, also je Flug 1x Umsteigen nur 65€ zahle, die Direktverbindung mit Air Berlin Wien->Hamburg - Hamburg->Wien zum gleichen Datum aber 95€ kostet, dann nehme ich natürlich die, die billiger ist.
Und das kommt in letzter Zeit eigentlich immer vor, keine Ahnung warum es so ist und eigentlich ist es auch nicht wirklich sinnvoll so zu fliegen, aber ich sehe es einfach nicht ein für den Direktflug 30€ mehr zu zahlen, bin zwar ne gute Stunde länger unterwegs, aber das stört mich nicht, da lese ich nen gutes Buch oder mache was für die Uni.
Mich stört die verlängerte Reisezeit nicht wirklich, da ich meist eh am Abend fliege und es dann schon egal ist, ob ich nun um 21Uhr oder um 23Uhr zu Hause bin.... -
Ich bin erst 2x umgestiegen, 1x wegen des Preises und einmal weil wir Samstags fliegen mussten und der Flug ab unserem Airport München nur Montags ding.
Wegen des Preises sind wir MUC-GVA-LCY, also München-Genf-London City geflogen mit LH Cityline und Swiss.
War super einfach und ohne Stress.Dann sind wir Pfingsten München-Düsseldorf-Punta Cana geflogen, eben weil es nur da Samstags ging.
Wir sind in MUC um 8:10 losgeflogen, waren dann gegen 9:00 in DUS.
Der Anschlussflieger hatte aber ne riesen Verspätung und es ging dann erst gegen 19 Uhr abends los!
Wir waren also bereits 15 Stunden unterwegs bevor grade mal der Langstreckenflug begann.Der Rückflug war zwar pünktlich, das Umsteigen trotzdem nervig und nach dem langen Flug echt anstrengend.
In Zunkuft werde ich also etwas mehr zahlen oder den Urlaub verschieben, nur um nicht mehr umsteigen zu müssen.
LG
Michi -
Hi,
wir buchen soweit es geht nur nonstop Flüge.
Einmal mussten wir bisher wegen eines Fehlers des Reisebüros (beim buchen System abgestürzt) nach Teneriffa in Düsseldorf umsteigen.
Wäre ja normalerweise genug Zeit gewesen, aber wegen ziemlichem Schneefall in München kam der Flieger gerade noch kurz vor boarding Ende nach Teneriffa, in Düsseldorf an.
Wir sind natürlich schon zum vorgesehenen zeitpunkt auf Teneriffa angekommen.
Beim Rückflug war es ähnlich. Aufgefallen ist mir dann in München beim Aussteigen, es war weit und breit keiner vom Zoll zu sehen.
Und deswegen sehr schade, dass wir nicht mehr als erlaubt Zigaretten mitgebracht hatten.
-
Europaweit nur Non-Stop! Wir leben allerdings im Dunstkreis zweier großer internationaler Flughäfen (Köln, Düsseldorf), haben europaweit beste Non-Stop-Verbindungen bis in die kleinsten Winkel.
Wenn ich allerdings in der Nähe von Dortmund, Paderborn, Zweibrücken oder Lübeck wohne und partout von dort abfliegen möchte, müßte ich zwangsläufig Konzessionen machen.
-
Es ist zunächst eine ökonomische Entscheidung der Airlines. Sie bieten Strecken an, die sie wirtschaftlich sinnvoll auch auslasten können. Wenn der potenzielle Kundenkreis für einen Flug von sagen wir einmal Paderborn nach sagen wir einmal Mailand nicht ausreicht um einen Flieger zu füllen, dann bietet die sagen wir einmal Lufthansa einen Flug von Paderbiorn nach Frankfurt und von da aus gebündelt weiter nach Mailand an.
Ich halte das für eine auch öko-logische und folgenrichtige Einrichtung. Besser es fliegt ein großer Flieger nach Mailand als 2 kleine ab Paderborn und Hannover.
LG Adriana
-
Nun, es war ja auch zur Auswahl angeboten:
"Andere Meinung als vorstehend möglich: Details in diesem Thread beschrieben"

MIR ist wichtig dass die Flugzeiten passen, darum fliege ich auch prinzipiell nur Linie. Und wenn das nunmal über ein Drehkreuz geht, Dortmund ist ja nicht der Nabel der Flugwelt und ob ich mit der Bahn nach Düsseldorf fahre oder nach Frankfurt fliege kommt sich dann auf dasselbe 'raus.
LG Adriana
-
Das stimmt natürlich, lausige Zeiten sind das geworden! Aber für mich ist Paderborn eine gute Alternative, bin ich mit dem Auto beinahe gleich schnell wie in DO und von dort aus kommt frau durchaus vernünftig mit der LH nach FRA oder auch MUC.
LG Adriana
-
Also mir ist das jetzt wirklich relativ gleich...
vor allem wenns billiger kommt, was macht da die eine Stunde länger..
ist allerdings erst einmal vorgekommen, da sind wir von Erfurt geflogen und mussten einmal in München umsteigen.. war aber nicht weiter dramatisch...Euch ne schöne Woche

-
Ist das vielleicht auch eine Frage des Alters, ob einem die Umsteigerei etwas ausmacht oder nicht
? Ich glaube solange man jung ist, macht es einem nichts aus. Mir war es in jungen Jahren egal, wenn ich mal ab FFM über MUC mein Reiseziel im europäischen Raum erreichte.
Aber schon lange kommen für mich nur noch Non-Stop-Flüge in Frage, man ist halt schneller am Ziel, es geht keine kostbare Zeit verloren und es ist auf jeden Fall bequemer. Außer nach Bali z. B. da musste ich natürlich umsteigen.Gruß, Bärbel
-
Das kommt doch immer auf Ziel und die Zeit an die man hat. Möchte ich jetzt z.B. einen Wochenendtrip nach Mallorca machen, nehme ich ja keine Verbindung mit Zwischenlandung in Madrid oder was weiss ich.
Oder ich fliege nach Asien und habe nur 8 Tage zur Verfügung, dann vermeide ich die Umsteigerei natürlich auch nach Möglichkeit und buche Nonstop.
Wenn man natürlich 3 Wochen Urlaub hat, ist das gleichgültig ob mit Stop oder nicht, hauptsache der Preis stimmt.