Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Mobile Reisebüros - Wie sind Eure Erfahrungen?
  6. Mobile Reisebüros - Wie sind Eure Erfahrungen?

Mobile Reisebüros - Wie sind Eure Erfahrungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
51 Beiträge 22 Kommentatoren 32.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ADEgiA Offline
    ADEgiA Offline
    ADEgi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wie viele Mitleser ja wissen, betreibe ich ein mobiles Reisebüro. Jetzt wollte ich einmal hören wie die Erfahrungen mit meinen Kollegen und Kolleginnen denn so sind. Wie schätzt Ihr diesen Vertriebsweg ein bzw. habt Ihr diesen Vertriebsweg schon genutzt? Wo habt Ihr positive bzw. negative Erfahrungen gemacht? Wie schaut es mit deren Informationen / Fachwissen aus?

Erklärende Ergänzungen zum mobilen Reisevertrieb:
    Ein mobiles Reisebüro ist jemand, der seinen Reisen direkt beim Kunden Zuhause anbietet. Der Verkäufer kommt ins Haus und führt dort die Beratung durch. Das Ganze soll so unverbindlich sein, wie im stationären Vertrieb und sollte auch keinerlei Zusatzkosten verursachen. Die meisten Kollegen und Kolleginnen arbeiten in Teilzeit auf selbständiger Basis. (bei mir Vollzeit) Die Abrechnung erfolgt direkt über die Veranstalter bzw. über eine Buchungszentrale.

Info an mitlesende bzw. antwortende Kollegen:
    Ich möchte hier auf keinen Fall eine Werbeplattform einrichten. Daher bitte ich alle von Namensnennungen, oder Nennung der Vertriebsorganisation abzusehen. Mich interessieren wirklich ehrliche Antworten und ich will unbedingt vermeiden, daß dieser Thread wegen Werbung geschlossen wird. Bitte seid also fair. Danke!

Kleine weitere Erklärung:
    Im mobilen Reisevertrieb dürften mehrere tausend Menschen in Deutschland arbeiten. Jeweils mehr, oder weniger intensiv. In meiner Organisation habe ich alleine ca. 670 Kollegen und Kolleginnen, von denen aber nur ca. 320 wirklich aktiv sind. Bei anderen Anbietern wird es wohl ähnlich aussehen. Ferner gibt es auch noch Systeme, bei denen man anhand der Gebühren vermuten kann, daß die Herrschaften gar nicht mal unbedingt den Reiseverkauf im Auge haben, sondern wohl vor allem die Gebühren der Reiseberater. Auch hierzu können gerne Postings kommen.

Vielen Dank

Berthold

p.s. In einem anderen Thread habe ich dieses Thema schon angesprochen, jedoch dort eine Schließung beantragt, da vermutlich wegen der Überschrift kaum Beiträge kamen.

Sabi91S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

erfahrung habe ich diesbezüglich nicht, habe bei uns im ländlichen raum noch kein mobiles reisebüro ausmachen können, glaube aber, das gerade hier ein interessantes tätigkeitsfeld vorzufinden wäre. mich würde aber mal die handhabung interessieren. du selbst hast schon öfters geschriebeb, das du ohne notebook und handy deine kunden besuchst, wie kann man dann auf aktuelle angebote reagieren? was kann man dem kunden außer dem katalogangebot verkaufen? bitte nicht verkehrt verstehen, aber diesen ablauf kann ich mir so einfach nicht vorstellen! mfg marcel

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • krabelK Offline
        krabelK Offline
        krabel

Hallo,

auch ich habe hierin keinerlei Erfahrung - finde die Idee aber gut. Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich an ein mobiles Reisebüro rankommen sollte. Aber so einen Service würde ich schon schätzen.

Grüße Ute

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

...warum stellst Du diese Frage nicht in dem von Dir eröffneten Thread zum Beitrag über mobile Reisebüros? ❓
          Hätte doch thematisch bestens gepaßt, diesen als Aufhänger zu nehmen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • simi23S Offline
            simi23S Offline
            simi23

Hallo

Ich kenne ein mobiles Reisebüro seit ca. 2 Jahren. Sie war zwar nicht bei uns zu Hause, hat mich aber übers Internet angesprochen und ich hab seit da all meine Reisen über sie gebucht. Alles via e-mail. Weil das 1. für mich das einfachste ist, und 2. wohnen wir in der Schweiz und das mobile Reisebüro ist in Deutschland. Ist für uns super praktisch, da sie die Preise über Deutschland und der Schweiz nachschauen kann. Dazu müssen wir keine Gebühren zahlen (in der Schweiz im Reisebüro üblich). Die erste Reise ging auf die Malediven und wir wurden, auch wenn per E-Mail, bestens beraten. Ich ging mit ihren Infos auch ins Reisebüro um zu sehen, ob sie gleiche Preise & gleiche Infos haben. Wurda aber leider sehr enttäuscht. Seit da, buchen wir alle grösseren Reisen über "sie".

Für uns, dass beste 😄

Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
            2015: Zypern
            2016: Korfu
            2017: Korfu
            2018: Kos
            2019: Elsass, Kefalonia
            2021: Kefalonia
            2022: Menorca
            2023: Brindisi
            2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Hallo Gastwirt,

den Vorteil den ich ja habe, ist, daß sich meine Kunden in der Regel vorher melden. Ich muß ja nicht (sofern es nicht einfach an meiner Türe klingelt) alle Antworten sofort parat haben.

Selbstverständlcih habe ich meine eigene Homepage und über meine Buchungszentrale die gleichen Abfragemöglichkeiten wie jedes stationäre Reisebüro. Über das große Veranstaltersortiment sogar meist wesentlich bessere, als der stationäre Vertrieb. Hinzu kommt, daß ich als Selbständiger natürlich auch jeden Veranstalter anbieten kann, auch wenn dieser nicht im Sortiment meiner Zentrale ist.

Die Preise an sich ändern sich ja nicht unbedingt alle paar Minuten. Genausowenig wie sich dei meisten Kunden innerhalb von Minuten entscheiden. Hier kann natürlich genauso mit Optionen gearbeitet werden, wie in jedem Reisebüro auch. Ebenso kann man natürlcih beim Kunden direkt online gehen, oder auch mit der Buchungszentrale Kontakt aufnehmen.

In der Praxis kommt dies aber nur wirklich sehr selten vor. Klar kann man mit Notebook arbeiten, jedoch fangen die Probleme schon dann an, wenn man für den Kunden etwas ausdrucken möchte. Die Beratung an sich erfolgt ganz klassisch über die Kataloge, wie ansonsten auch. Ein Handy benötige ich übrigens nicht, weil ich zuhause erreichbar bin (AB + Rufnummererkennung) und es beim Kunden ohnehin ausgeschaltet wäre, denn es gibt keine schlechtere Visitenkarte, als wenn ein anderes Gespräch die Beratung unterbrechen würde. außerdem habe ich, wenn ich mit Auto oder Zug unterwegs bin, weder die Passenden Kataloge dabei, noch sollen Mitreisenede die Buchungswünsche meiner Kunden mitbekommen.

Also, wo sollte ich dieses Gerät nutzen?

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ADEgiA Offline
                ADEgiA Offline
                ADEgi

@curiosus

Im anderen Thread hatte ich praktisch keine Antworten wegen der anderen Überschrift. Daher habe ich für dort eine Sperrung beantragt.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • elfe69E Offline
                  elfe69E Offline
                  elfe69

Mobile Reisebüros waren mir bisher unbekannt !
                  Ist bestimmt ein interessantes Tätigkeitsfeld,nur ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht benutzen ! Würde mir da ein bischen vorkommen wie AVON oder so. Klar haben Reisen nichts mit Kosmetik zu tun,aber irgendwie finde ich es angenehmer in Reisebüros zu gehen,auf Reisemessen,oder selber zu schauen ! Es ist halt doch eine andere Atmosphäre außerhalb !
                  Grüßle Anja

Man sieht nur mit dem Herzen gut ! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar !
                  (Der kleine Prinz)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gastwirtG Offline
                    gastwirtG Offline
                    gastwirt
                    Gesperrt

mit dem handy das sehe ich ein, aber wie kommt der kundenkontakt zu stande? per empfehlung ok, aber das wird nicht ausreichen. schaltest du werbung um auf dein geschäft aufmerksam zu machen? gelbe seiten? ich steig ehrlich mit dem gesamten ablauf noch nicht ganz durch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ADEgiA Offline
                      ADEgiA Offline
                      ADEgi

Hallo,

die beste Werbung ist natürlich die Empfehlung.

Ansonsten schalte ich auch Werbung in begrenztem Umfang, habe bei der Bahn zwei Schaukästen angemietet und verteile Kataloge und Flugpläne mit zusätzlichen Werbeienlegern an vielen Auslagestellen. Auch Werbestände bringen etwas und einen Bauchladen habe ich auch noch in Ergänzung dazu.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SternediebS Offline
                        SternediebS Offline
                        Sternedieb
                        Gesperrt

ADEgi wrote:
                        und einen Bauchladen habe ich auch noch in Ergänzung dazu.

So richtig mit Gurt zum Umhängen? ❓

Bauchladen<<<<

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

Hallo Sternedieb,

dein Link läuft gerade nciht.

Ja, es ist ein klassischer Bauchladen. Habe ich damals bei einem Theater in unserer Nähe abgestaubt. Ich hatte die Auswahl zwischen drei selbstgebastelten Versionen. (alle nur mit Nackengurt) Die waren froh, daß sie das Zeug nicht entsorgen mussten und ich war froh, daß ich einen hatte.

Grundsätzlich ist diese Art der Werbung aber sehr anstrengend! 😆

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReisemarieR Offline
                            ReisemarieR Offline
                            Reisemarie

Hallo Berthold,

eine frühere Mitarbeiterin von mir, die zu einer Kollegin gewechselt war, weil sie dort angeblich mehr "Selbständigkeit" bekam, ist auch von dort nach nicht zu langer Zeit weiter gezogen. Als sie dann keinen Job mehr in unserer Branche fand, hat sie ein mobiles (Reise-) Büro eröffnet.

Die meisten Kunden, die davon wussten, meinten, das kann ja nicht viel sein - so ganz ohne Büro. Das dürfte wohl das Schwierigste sein, die Kunden davon zu überzeugen, daß man die gleiche Leistung erbringen möchte, ob immer erbringen kann, weiß ich nicht.

Das fehlende Büro sehe ich persönlich nicht als Handicap, sondern die Verpflichtung gegenüber einem Kooperationspartner, der ja auch an dir verdienen will.

Ein mobiles Büro ist normalerweise nicht in der Lage, mindestens 3 der Big5 als eigene Agentur zu führen und die geforderten Mindestumsätze derart zu bringen, daß es sich lohnt. Man ist vis-a-vis den Veranstaltern und auch den Kunden immer aufs Neue beweispflichtig, daß man es in "Heimarbeit" auch erbringen kann - eine gewisse Skepsis bleibt.

Als ich mich Anfang der 90er selbständig gemacht habe, waren meine einzigen Bedingungen, ohne die ich es nie gewagt hätte, ein eigenes Büro und ein Computer und das war damals nicht so selbstverständlich. Ich erinnere mich, daß zu dieser Zeit noch viele Kollegen Abfragen und Buchungen telefonisch abgewickelt haben (wie entsetzlich).

Deine Beiträge lese ich gerne, sie zeigen mir deine Kompetenz und deine Fachlichkeit (auch wenn ich nicht unbedingt immer deiner Meinung bin 😄 ). Ob diese deine Tätigkeit aber genügend erfolgreich ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube eher, daß es dem Verbraucher an Vertrauen in einen - dem Eindruck nach - nicht so professionellen Vertrieb fehlt.

In der Aufbauphase meines Büros wollte ein Kollege meines Mannes für 6 Erw. ein 5*-Hotel in der Türkei. Er wollte keine Kataloge, lediglich ein gutes Angebot. Das habe ich ihm gemacht. Einige Tage später bekam ich Post, ein handgeschriebener Brief mit den Zeilen: Vielen Dank für deine niedlichen, diletantischen Bemühungen, wir haben zwischenzeitlich in einem ordentlichen Büro gebucht.

Lieber Berthold, ich wünsche dir, daß dein Engagement allzeit viele Früchte trägt und du niemals derartige Erfahrungen machen musst.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ADEgiA Offline
                              ADEgiA Offline
                              ADEgi

Hallo Reisemarie,

zwei Sachen zur Erklärung:

1. Natürlich möchte mein Kooperationspartner an mir verdienen. Das tut er dann auch mit etwa der Hälfte der Veranstalterprovisonen. Wie hoch sein Anteil ist, hängt auch etwas von meinem Umsatz ab. Dafür entfallen bei mir fast sämtliche Fixkosten. Diese sind in meinem Fall äußerst minimal und beträgt in meinem Fall 114,- € (+Mwst.) im halben Jahr. Dafür bekomme ich die eigene Homepage gestellt und bin entsprechend gegen Beratungsfehler / Buchungsfehler versichert.

2. Selbstverständlich habe ich auch alle Großen der Reisebranche im Vertrieb. Denn deren Mindestumsätze muß ja nicht ich persönlich, sondern meine Zentrale als Ganzes erbringen. Ich habe praktisch keine eigenen Agenturverträge. Einzig beim einen oder anderen kleinen lokalen Veranstalter habe ich eine eigene Agenturnummer. Bin also auch hier frei. Das einzige was ich nicht darf ist, mit den im Sortiment befindlichen Veranstaltern, selbst Agenturverträge abschließen. Eigentlich auch klar.

Kaum Fixkosten - weniger Provison. Damit kann ich leben; nein, davon muß ich leben.

Übrigens umfasst mein derzeitiges Sortiment rund 140 Veranstalter bzw. Veranstaltermarken. Hier sehe ich auch den großen Vorteil. Die wirkliche Unabhängigkeit, die "leider" kein stationäres Büro so bieten kann.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReisemarieR Offline
                                ReisemarieR Offline
                                Reisemarie

Ja Berthold,

140 Veranstalter!, das ist schon eine Menge. Aber mal ganz ehrlich, die braucht doch kein Mensch.

Ich fand meine Palette immer ausreichend, wobei ich anfänglich auch zusätzlich mehrere kleine Veranstalter im Sortiment hatte, die mir aber oft zu unzulänglich bzw. zu unzuverlässig waren. Tauchten wiederholt Probleme auf, habe ich sie abserviert - das war meine Freiheit. Denn die Kunden erwarten von ihrem Reisebüro nicht nur gute Produkte, sondern auch eine korrekte Abwicklung. Und es bleibt letztendlich nicht am Veranstalter sondern an dir hängen, wenn du nicht in der Lage bist, hier die Spreu vom Weizen zu trennen.

Persönlich gehe ich inzwischen gerne in ein -natürlich befreundetes- Büro, stelle aber fest, daß ich immer häufiger Bausteine aus dem Netz buche.
                                Natürlich kann ich vergleichen. Mag sein, daß sich zwischenzeitlich meine Art des Urlaubs geändert hat - die Zeit der guten Peps ist ja auch schon lange vorbei.

Wie geschrieben wünsche ich dir wirklich viel Glück und weiterhin gutes Durchhaltvermögen. Ich persönlich würde auch in einem mobilen Reisebüro buchen, wenn es mich denn - so wie du - von der Kompetenz überzeugt hat.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ADEgiA Offline
                                  ADEgiA Offline
                                  ADEgi

Hallo,

mit den Veranstaltern hast du sicher zum Teil recht. Jedoch zwingt mich ja auch keiner diese zu verkaufen, wenn ich das nicht möchte. Und einige davon sind wirklich ganz extreme Spezialisten. Wenn ich aber Kunden bekomme, weil in der ganzen Gegend (ca. 100.000 Einwohner) keiner mehr ein Angebot hat, ich aber damit dienen kann weil ich als Einziger den Veranstalter führe, der noch Plätze hat, dann soll es mir recht sein.

Aber auch wir achten auf Qualität. Auch meine Zentrale nimmt schon mal einen Veranstlater aus dem Programm, wenn es mit dem Probleme gibt. Wobei ich in keiner Weise sagen könnte, daß es bei den kleinen, oder kleineren Veranstaltern mehr Probleme gibt. Vom Gefühl her treten die häufigsten Probleme bei den "großen" Kollegen aus Oberursel und München auf w.s.w.w.i.m.

Auch ich verkaufe natürlich zum überwiegenden Teil die großen der Branche, jedoch sind die Alternativen oftmals auch nicht schlechter.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

Hallo,

wollte diesen Thread mal aus der kurzfristigen Versenkung holen. gibt es hier noch Erfahrungswerte?

Falls ja, dann bitte her damit.

Danke

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReisemarieR Offline
                                      ReisemarieR Offline
                                      Reisemarie

Hallo Berthold,

meiner Meinung nach können die wenigsten künftigen Urlauber etwas mit der Einrichtung eines mobilen Reisebüros anfangen und haben demzufolge auch nicht viel dazu zu sagen oder keine Erfahrung damit.

Es ist so, wie Marcus es sagt und wie ich es auch geschrieben habe, es hat den Touch von Diletantismus, wobei nicht gesagt ist, daß deine Bemühungen und Recherchen nicht die einer wirklich guten Fachkraft gleichen. Es hat also nichts mit -deiner- Kompetenz zu tun sondern mit fehlender geschäftsmäßiger Präsentation.

Wie bereits geschrieben: Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und hoffe sehr, daß ich mit meiner Aussage unrecht habe.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ADEgiA Offline
                                        ADEgiA Offline
                                        ADEgi

Hallo,

also ich sehe für die Reisebüros alles andere als schwarz. Denn gerade hier liest man immer wieder von unzuverässigen Anbietern und auch von Leuten, die zwar gebucht haben, dies aber so nicht wolten, beziehungsweise einen völligen Müll zusammenbuchen und jetzt alle möglichen verantwortlich machen, nur nicht sich selbst.

Kleines Beispiel gefällig:

Reiserecht - Titel: Recht auf kostenlosen Storno
                                        Hier ist auch ein Fehler passiert, der offline nie vorgekommen wäre.

Außerdem kann und wird sich das gebuchte auch, und vor allem, auf Billigflüge beziehen. Das Ganze ist also nicht so dramatisch, wie es erscheint.

Das mit den Buchhändlern ist ein gutes Beispiel. Bei uns haben in der letzten Zeit zwei neue aufgemacht, ohne daß ein alteingesessener geschlossen hätte. Hier sind es also sogar mehr geworden. Grob geschätzt ca. 7 Stück in einer 80.000 Einwohner Stadt.

Klar wird sich bei den Reisebüros eine Konsolidierung einstellen. Einige schlechte werden wegfallen. Die guten werden sich aber sicher halten. Denn eine fundierte Beratung wird immer aktuell sein.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Online
                                          Günter/HolidayCheckG Online
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura

Einschränkung, Berthold und das ist leider auch Fakt: Es werden deutlich weniger Reisebüros sein. Jedes Jahr "sterben" einige hundert Reisebüros. Der Trend ist noch lange nicht gestoppt. Eher das Gegenteil ist der Fall.Für die, die es weiter schaffen erfolgreich zu werden ein Glücksfall, denn deren Umsatz steigt an.
                                          Hinzu kommt eine immer stärkere Bindung an/durch die Veranstalter, so dass eine ganz neutrale Beratung für die Kolleginnen und Kollegen da draußen fast nicht mehr möglich ist. Thema Abhängigkeit von den Provisions-Staffeln. Erst bei der Erreichung von bestimmten Grundumsätzen steigen die Erträge der Reisebüros. Wer drunter bleibt hat einfach Pech.

Und wer die Insider Magazine und Informationen liest weiß, dass die mobilen Reisebüros ständig aktueller werden. Die Resonanz ist sehr gut und viele
                                          Kollegen die so arbeiten haben mit wenig Kosten -da keine Büros erforderlich- viel Erfolg. Aber auch da gilt der alte Grundsatz : Wenn man nicht "läuft", läuft nichts! Und eine gute Beratung zahlt sich immer aus.

Grüße
                                          Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag