Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was die Zukunft bringt
  6. Was die Zukunft bringt

Was die Zukunft bringt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
283 Beiträge 41 Kommentatoren 59.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fraenniF Offline
    fraenniF Offline
    fraenni
    schrieb am zuletzt editiert von

@Blumentiger,

Dann ließ mal die Deutung des Wortes "Sarkasmus".
    Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott & Hohn, oft aber auch eine boshafte und bittere Art der Ironie.

Und Du glaubst wirklich ernsthaft, damit Menschen zum Umdenken zu bewegen ? ❓

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tosca4711T Offline
      tosca4711T Offline
      tosca4711

So Unrecht hat Blumentiger nicht. Bioethanol wird aus Weizen und Roggen hergestellt. Kraftstoff oder Nahrung. 😱 klick oder klick hier

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BlumentigerB Offline
        BlumentigerB Offline
        Blumentiger

@fraenni
        Kannst Du bitte die Moralkeule wieder einpacken?! Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen Mitmenschen, Umwelt etc. einen verantwortungsvollen Umgang pflege.

Dies hier ist ein Forum, wo es halt manchmal zu sarkastischen Bemerkungen kommen kann, falls es Dich gestört hat tut es mir leid. Wünsche Dir ein schönes Wochenende

Heinz

Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MühlengeistM Offline
          MühlengeistM Offline
          Mühlengeist

Umweltschutz muss auch bezahlbar sein: wenn ich persönlich anfange den totalen Klimaschutz nur an meinem kleinen Häuschen zu 100 % zu verwirklichen (wir haben ein altes Haus) heißt das 16 cm Dämmung rundum und unterm Dach, Solaranlage aufs Dach, Regenrückgewinnung usw. Macht mal geschätz schlappe 50 000 bis 60000. Bei Stundenlöhnen von 6,-- E im Baunebengewerbe in unserer Gegend (als Facharbeiter) nicht bezahlbar, Kredit gibts sowieso nicht. Brennwerttherme haben wir schon seit 10 Jahren...

Also auf der Schiene kann ih mir nicht mehr leisten, Auto ist auch schon Luxus.

Jeder so wie er kann (muß ja schließlich noch von was leben,) Luft und Liebe reicht noch nicht ganz...

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ericmuE Offline
            ericmuE Offline
            ericmu

Hallo,

wer will das Reisen eindämmen, keiner will damit anfangen.

Zu den Hungertoten, wer schon mal in Indien o.ä. war
            hat so was gesehen und zu verdauen.

Sprit aus Nahrungsmittel meist nur aus Gewinnsucht,
            die Armen müssen es bezahlen, mit Hunger und Tod.

Wir sollten darüber nachdenken !

fraenni wrote:
            @Blumentiger
            Bioethanol-Autos? Das sind doch diese Fahrzeuge, bei welchen man nicht mehr in Liter auf 100 km rechnet sondern in Anzahl Hungertote/100 km?

Wenn das ein Witz sein soll, finde ich ihn geschmacklos ! 😱 [/quote]

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • harryhhH Offline
              harryhhH Offline
              harryhh

ach gott wat issas fürn schönes thema.........

da macht der eine das ding auf (find ich gut), will aber im grunde genommen missionieren......
              da stellt jackfruit ne wirklich tiefschürfende frage, und outed sich später als im kreis sitzender guru.....und ommmmmmmmmmmm...toll
              andere sagen: nach mir die sintflut.....
              dabei wird das thema ganz ernst genommen, bei vielen, zumindest bis zur ca. 10ten seite.......
              ich hab den ganzen thread gelesen, und er ist gut und er wird auch von vielen ernst genommen.......
              nu issas ja so, dass die beiträge vom unterschiedlichen informationstand der user beeinträchticht wird..
              und nicht nur der informationsstand ist ausschlaggebend, sondern auch die lebensumstände zb. das einkommen.......
              im grunde genommen kann man sich mit diesem thema in vielfälltiger weise auseinander setzten, aber wo oder wann fängt man an?

was tut denn der geneigte leser? er lebt SEIN leben, und , kann mans verübeln?
              kann man demjenigen einen vorwurf machen, der dat ganze jahr anschaffen geht und dann mitter familie zuner ai-destination inne türkei oder inne domrep fliecht............? wohl kaum....
              wenn man finanziell in der lage ist, sich alle drei jahre n noies auto zu kaufen weil sich grade die abgasnorm verändert hat, und wandern geht in spanien in schottland oder in norwegen, die heizung ausstellt wenn sich die die sonne übern horizont hoch gemacht hat, oder so finanziell autark ist seine etw an der nordseeküste im winter mit der in spanien zu tauschen.............jaaaaaa dann......
              aber ansonsten sehe ich dieses thema sehr vielschichtich........
              wir sind DINKS........und folglich haben wir n anderes urlaubsverhalten als andere........

irgendwie ist es schon bemerkenswert, dass die diskussion über unsere umwelt erst in den 70ziger jahren begann..........
              unsere welt ist im wandel, und damit auch die menschheit.......
              nur muss in unsere hemisphäre jeder selbst entscheiden wie und ob er dazu beitragen möchte......
              kann der einzelne das überhaupt?? ich glaube nicht!!

bemerkenswert fand ich den hinweis von mujer über die globale verblödung......
              hab grade das buch gelesen, GENERATION DOOF.........

hat nicht direkt mit unserem urlaubsverhalten zu tun, aber auch dort findet der geneigte leser,soziale veränderungen unserer mitmenschen niedergeschrieben.................
              ach nu ist es auch spät geworden...........
              ich wünsche alle einen schönen urlaub
              harry

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ginusG Offline
                ginusG Offline
                ginus

Ich beziehe mich ausschließlich auf den Eingangsthread von Jackfruit, alles aus diesen 21 Seiten habe ich ohnehin nicht gelesen (vll.8/9 Seiten).

Für mich: jedesmal wenn ich eine Flug- oder sonstige Reise buche/plane bin ich hin und her gerissen, darf ich das tun, bin ich verantwortungslos, verschlimmere ich damit möglicherweise die bereits vorhandenen Umweltschäden? Allerdings, ich habe gebucht und ich bin gereist, in der Hauptsache die letzten Jahre Flüge da ich mir Autoanreisen nicht mehr antun/leisten kann (Stress-, Zeit-und Kostenfaktor). Warum? Weil es mich einfach ungeheuer interessiert was um mich herum vorgeht, ich möchte in Barcelona die schönen Gaudi Bauten anschauen und auf den Ramblas flanieren, ich will wissen wie sieht es in London aus, ich will versuchen zu verstehen wie ticken die Leute in der Ukraine oder Ägypten (zumindesten ansatzweise versuchen), ich will auch mal dem grauen trüben Winterwetter in die Sonne entfliehen. Bin ich deshalb ein schlimmer Umweltsünder? Nun, zuhause versuche ich dem mit allen Mitteln entgegenzuwirken, kein Auto unter 1 km Entfernung (nur größte Notfälle, oder falls ich anschließend noch weiter fahre), lege Fahrten zusammen erledige dabei viel auf einmal, natürlich auch allmähliche Umstellung auf Energiesparlampen, usw. usw. Das muss ich schon alleine aus Kostengründen tun, denn die Kostenexplosion macht mir wirklich Angst.
                Ob es unbedingt immer die Fernreise sein muss also 10. Mal die Dom.Rep. oder so, wage ich aber zu bezweifeln, für mich jedenfalls nicht.

Noch sind wir erst ganz am Anfang eines Wissens um Ursache und Wirkung ob und überhaupt das Klima sich dauerhaft verändern wird und inwieweit das gehen wird, und inwieweit wir davon tangiert sein werden. Dass z.B. der Roh-und Energiestoff Öl/Gas wohl endlich ist, dürfte auch relativ sicher sein. Allerdings solange ich denken kann - und ich kann schon einige Zeit denken - reicht das Öl noch für genau 30 Jahre???? Mit dem was wir haben viel effektiver umgehen, das wäre schon ein Großteil. Allerdings wird es noch eine ganze Zeit schlimmer werden, China und Indien dämmern erst am Horizont herauf. Auch scheint mir wie überall fehlen die vernünftigen Leute in der Mitte. Der eine predigt den baldigsten Weltuntergang, sein Gegenüber negiert alles.

Sollen Flüge eingeschränkt, Billigflüge abgeschafft werden? Nein. das schafft nur Eliten, Elite heißt Auslese und Auslese heißt wieder wie immer wer viel Geld hat, kann viel davon haben, und umgekehrt. Ich bin auch schon mit 18 viel und gerne gereist, war also nicht mit einer Reise/Jahr zufrieden. Immer nur Verbote - das wäre nichts anderes als ein solches - benachteiligen eine zugegeben große ggü. einer Minderheit. Wollen wir noch mehr davon? Die Lösung m u s s eine andere sein. Immerhin soll es schon Flugzeuge geben die mit 3 ltr. 100 km Flugstrecke/Pass. auskommen. Bitte dieses jetzt nicht gleich zerpflücken, ich habe es nur 1 mal bei einer Reportage gehört.

Ein sachliche Diskussion kann nur geführt werden, wenn die Alternative nicht schlicht und einfach Verbot via erheblicher Preisteuerung oder ähnlichem bedeutet.

Ich wollte doch nur kurz auf die 2 Sätze von Jackfruit eingehen? Da ist jetzt doch einiges aus anderen Seiten indirekt mit drin.

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AdelaideA Offline
                  AdelaideA Offline
                  Adelaide

Ich möchte mich nur kurz darauf beziehen:

ginus wrote:
                  Sollen Flüge eingeschränkt, Billigflüge abgeschafft werden? Nein. das schafft nur Eliten, Elite heißt Auslese und Auslese heißt wieder wie immer wer viel Geld hat, kann viel davon haben, und umgekehrt.

Global betrachtet ist das "Reisen" so wie wir es hier in diesem Kontext definiert wird eine Luxus-Angelegenheit einer kleinen Elite. Und ebenso global betrachtet sind gerade die deutschsprachigen Mitteleuropäer geradezu unverschämt privilegierte Eliten!

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

ginus wrote:
                    Sollen Flüge eingeschränkt, Billigflüge abgeschafft werden?
                    Wer soll Billigflüge abschaffen? Und wie soll das gehen?

Hier noch ein wichtiges Detail, weil Du - verständlicher Weise - nicht den ganzen Thread gelesen hast:

Irgendwo, es muss auf Seite 3 oder 4 gewesen sein, haben wir entlarvt, was hinter dem Bericht steht, auf den sich der Threadstarter bezieht: Die arrivierten Airlines hätten gerne, dass die Billig-Konkurrenz abgeschafft wird. Klar, in Wien hätte das Hotel Sacher auch gerne, dass im Supermarkt keine gefrorenen Coppenrath & Wiese Sachertorten verkauft werden.

Fliegen wird nicht deshalb teurer, damit es unserem Planeten besser geht. Die Fluglinien erhöhen die Preise nur im unbedingt nötigen Maß. Schließlich ist der Markt heiß umkämpft. Die Flugtarife bestimmt der Markt selbst. Die Fluglinien werden sicher nicht aus Spaß an der Freude die Preise erhöhen.

Und schließlich bedeutet Fliegen nicht nur Spaß für die Wohlstandsgesellschaft, sondern auch weltweiten Warenverkehr. Money makes the world go 'round.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

@mabysc
                      na also das wäre ja wohl der blanke Horror.
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carstenW.C Offline
                        carstenW.C Offline
                        carstenW.

ja, das schon, aber das Problem liegt nicht nur an Verbote, Strafen usw., sondern an den heutigen Kosten, welche die Großen vorgeben. Gerade Öl getankt, als Beispiel (fast 1 Euro pro Liter). Vor 10 Jahren waren es mal 40 Pfennig. Da fängt es schon an. Eine Steigerung von 400-500 Prozent. Genauso wie in manchen Ländern die Lebensmittel, die noch nicht mal mehr bei Grundnahrungsmitteln (Reis) bezahlt werden können. Wo soll sowas noch hinführen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • JackfruitJ Offline
                          JackfruitJ Offline
                          Jackfruit

Aber Hallo!
                          Zeiten wie in der ehem.DDR werden wir wohl nicht bekommen.
                          Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass Treibstoff so teuer wird, dass Autofahren zum Luxus wird und nicht mehr von jedem bezahlbar!

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

@mabysc: Oh doch! Das merk ich schon. Ich bin auch der Meinung, dass wir uns in diese Richtung bewegen. Die Superreichen werden immer reicher und auch immer mehr. Gleichzeitich gibt es in Europa auch immer mehr Menschen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. In Wien hat vor ein paar Wochen der erste Supermarkt für sozial Bedürftige eröffnet. Die großen Lebensmittelkonzerne spenden Waren aus Überproduktion. Die Betreiber des Supermarktes holen die Waren direkt vom Erzeuger ab, der sich dadurch die Entsorgungskosten (!) spart . Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose und Studenten können dort pro Woche um 35 Euro einkaufen.

Trotzdem oder gerade deshalb lass ich mir mein Leben schmecken, solange es geht. Fernreisen inklusive.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • AdelaideA Offline
                              AdelaideA Offline
                              Adelaide

Ein sehr verantwortungsbewusstes Verhalten unseren Kindern gegenüber! Nach mir die Sintflut, Augen zu und durch?

Das kann der Weisheit letzter Schluss nicht sein!

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JackfruitJ Offline
                                JackfruitJ Offline
                                Jackfruit

Genau!
                                Und soviele Kinder, wie es im Moment gibt, gab es schon lange nicht mehr...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaraIswedM Offline
                                  MaraIswedM Offline
                                  MaraIswed
                                  Gesperrt

@ Adelaide

Wieso ist es eigentlich so schwierig, die Meinung anderer zu akzeptieren und sie so leben zu lassen wie sie möchten?
                                  Ich denke genauso, das hab ich ja auch schon geäussert und ich habe ein Kind das gesund und zufrieden aufwächst. Was soll ich also ändern und wieso?
                                  Mal was anderes. Als erfahrene Mutter wirst Du uns Eltern doch sicher aufklären können, wie Du Deinen Kindern, was das Thema anbetrifft ein Vorbild bist. Wäre mal interessant zu erfahren, was so ein Vorbildfunktion alles beeinhaltet bzw. ausschließt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Adelaide wrote:
                                    Ein sehr verantwortungsbewusstes Verhalten unseren Kindern gegenüber! Nach mir die Sintflut, Augen zu und durch?

Mit solch "kurzsichtigen" Argumenten wirst Du allerdings in einem REISEFORUM (!) rechnen müssen. By the way: Ich hab gar keine Kinder!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AdelaideA Offline
                                      AdelaideA Offline
                                      Adelaide

Ich akzeptiere andere Meinungen, ich bin tolerant und großherzig, keine Sorge. Ich mag die Welt in der ich lebe - so wie sie ist, mit all ihren Fehlern und Unzulänglichkeiten. Und ich möchte dass sie so bleibt wie sie ist. Aber auch ein kompletter Ignorant müsste die Veränderungen in den letzten 10, 20 Jahren sehen können. Und es sind keine zum Guten!

Von demher kann ich die Haltung "Augen zu und durch" zwar respektieren, nicht jede(r) ist eben so tolerant und großherzig wie ich, aber verstehen muss ich sie deswegen noch lange nicht.

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JackfruitJ Offline
                                        JackfruitJ Offline
                                        Jackfruit

chriwi wrote:

Adelaide wrote:

Mit solch "kurzsichtigen" Argumenten wirst Du allerdings in einem REISEFORUM (!) rechnen müssen. By the way: Ich hab gar keine Kinder!

Wobei es völlig gleichgültig ist, in welchem FORUM man schreibt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Adelaide wrote:
                                          nicht jede(r) ist eben so tolerant und großherzig wie ich,
                                          😆 😆 😆

Du schreibst hier mit erhobenem Zeigefinger und bezeichnest Dich als tolerant und großherzig?! Mach mal ein paar sinnvolle Gegenvorschläge zu meinen verantwortungslosen Fernreisen und Städtetripps.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 11 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag