legionellen
-
Hallo guten Tag

meine geschichte handelt sich um meinen mann er war im nov 2007 am
gardasee einen woche danach bekam er fieber und schüttelfrost das er ins
krankenhaus eingeliefert wurde es wurde eine lungenentzündung festgestellt 2 tage später musste man ihn ins koma legen er wurde künstlich beatmet es bestand lebensgefahr eine woche später stelle man im urin fest das er an legionellen erkrankt ist im krankenhaus vorort konnte man ihn nicht mehr helfen so wurde er in seinen zustand in die uni erlangen verlegt
es lagen dann noch 2 wochen pangen und hoffen dazwischen die schwerste
zeit meinen lebens im koma bekam er einen herz und hirninfakt, magenbluten und fast nierenversagen aber er hat die alles überstanden was zurück blieb sind schmerzen in den gliedern und leichte sprachstörungen und ich danke gott das er noch an meiner seite istnun meine frage in diesem hotel sind noch drei weitere fälle bekannt und wir möchten dieses hotel verklagen von rom bekamen wir bereits die nachricht das in diesem hotel keine legionellen gefunden wurden was wir natürlich nicht glauben da mein mann nicht der einzige war die adressen von den anderen bekommen wir natürlich nicht raus.
auf eine antwort würde ich mich freuen
liebe grüsse
Anm. d. Admins:
Umfrage entfernt, da sie keinen Sinn machte. -
Hallo Spiky !
Was stand in dem Antwortbrief von Rom ?
Hast Du Ergebnisse der Tests zu Gesicht bekommen ? Ich kann mir nicht vorstellen,daß Sie sich die Mühe gemacht haben,überall im ganzen Hotel zu testen !
Legionellen kommen z.B. in den Duschen,Schwimmbädern-Whirlpoole,Warmwassererzeugungs-und Verteileranlagen,Klimaanlagen,Luftbefeuchter usw. vor ! Glaube nicht,das Sie alles getestet haben.Da ich Krankenschwester bin,kann ich Deine Angst um Deinen Mann gut verstehen ! Habt Ihr keinen Versicherungsschutz-Rechtsschutz bei dem Ihr Euch mal erkundigen könnt,wie Ihr klagen könnt ?
Normalerweise müßte durch einen Anwalt doch herauszubekommen sein,wer die anderen Urlauber waren !
Wünsche Euch viel Glück und Deinem Mann beste Genesungswünsche
Grüßle Anja -
Hallo Anja

vielen dank für deine antwort in den brief aus rom stand natürlich das das hotel untersucht wurde und keine legionellen gefunden wurden dann frag ich mich doch wie es passieren kann das sich auch andere angesteckt haben ein test ergebnis haben wir nicht gesehen
haben mittlerweilen einen anwalt eingeschaltet was wir diesbezüglich rausbekommen haben das ein mann aus münchen ist nur mit der adresse sind wir noch nicht weitergekommen
weiterhin müssen wir uns dann einen italienischen anwalt nehmen wie da die zusammenarbeit wird ich bin gespannt andere länder andere sitten
aber so schnell geben wir nicht auf mein mann kann immer noch nicht arbeiten und ob er wieder vollerwerbstätig wird steht noch in den sternen wir prüfen auch ob es sich um einen unfall handelt zwecks unfallversicherung die versicherung hat dies natürlich wiederlegt wird wohl nicht so einfach
ich danke dir für die genesungswünsche ich werde es meinen mann weitergeben und schön das ich jemanden gefunden habe der sich dafür auch mal interessiert danke dirliebe grüsse anne

-
Hallo Anne !
Ich hoffe,daß Ihr Erfolg habt und daß es mit dem italienischen Anwalt klappt,und Ihr nicht zuviel draufzahlen müßt,da die meistens andere Sätze haben (teurer) als hier in Deutschland ! Nicht,daß Ihr eine Menge Geld und Energie investiert und am Ende leer ausgeht ! Rechtsangelegenheiten sind immer eine langwierige Sache,bei denen man den Mut verlieren kann ! Was hat Euer Anwalt gemeint ? Rechnet Er sich Chancen aus,mit einem italienischen Anwalt ? Das Problem wird halt sein,es erst mal zu beweisen,daß die Legionellen von dem Hotel kommen !
Wie sieht es mit dem Job von Deinem Mann aus ? Ermöglichen Sie Ihm eine Teilzeitstelle für den Anfang ? Es wird für Ihn bestimmt ganz schön schwer sein,voll aus dem Leben gerissen worden zu sein !
Drück Euch fest die Daumen
Liebe Grüße
Anja -
Ganz ehrlich...sei froh, daß Dein Mann das halbwegs überstanden hat und lass es auf sich beruhen. Wollt Ihr Euch jetzt wirklich noch diesen Stress mit Gerichtsverfahren, mangelhafter Beweislage, etc. antun? So sehr ich Dich menschlich verstehen kann - ich bewerte Eure Chancen als relativ gering. Und was sind schon ein paar Euros, die Ihr evtl. mit viel Glück zurückbekommt, in Relation zu einem gemeinsamen Leben und einer gemeinsamen Zukunft?
-
Ich fühle mit Dir liebe Anne
So einfach ist das wohl nun doch nicht Sina.
Wenn der Mann arbeitsunfähig wird, keine oder mangelde Versicherung.
Was passiert dann?
Nicht nur einige, sondern sehr viele Euros werden dann fehlen.
Und dazu noch diese Schmerzen.Auch ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und dass alles zum Besten wird.
Liebe Grüsse von ALICE -
@Vivalinda
Hat Sina wirklich so Unrecht?Klar steht den hier betroffenen eine Entschädigung zu, aber hast Du in Italien schon einmal mit der Administration zu tun gehabt? Nur so z.B., wenn Du ein Konto eröffnen möchtest, benötigst Du eine Steuernummer. Das Beantragen dieser Steuernummer nimmt gut und gerne ein bis zwei Tage in Anspruch.
Einfachste Prozesse ziehen sich über Jahre hin!!! Wenn die Gegenpartei in Berufung geht, haben wir flugs eine Prozessdauer von einigen Jahren, sehr viele Rechtstreitigkeiten verjähren infolge der ungewöhnlich langen Fristen der italienischen Justiz!!
Wenn vor Gericht, dann mit einem wirklich guten Anwalt und trotzdem keine zu grossen Hoffnungen machen.
Ich wünsche
-
Ich wünsche Dir und Deinem Mann auch alles Gute und viel Kraft das ganze durchzuziehen.
Ich kann gut verstehen das ihr klagen möchtet,ich würde auch so reagieren,denn schliesslich handelt es sich nicht um eine Kleinigkeit.
-
noch als Ergänzung: Italien wird regelmässig vom europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg für die zu langen Verfahren gerügt - leider ohne Einfluss auf die italienische Justiz!
Ich wünsche Spiky und vorallem ihrem Ehemann von ganzen Herzen alles Gute und hoffe, dass der Mann seine volle Gesundheit wieder findet. Falls es zu einem Prozess kommt, wünsche ich allen erdenklichen Erfolg!
-
ein dankeschön an allen
hab mich gerfeut über euere antworten wenn auch mit ja und nein vorallem wird sich mein mann darüber freuen soviel zuspruch und
genessungswünsche zu bekommen@anja
sicher wird mein mann wieder versuchen anfangs für ein paar
stunden zu arbeiten der lohnausfall ist erstmal durch die private
krankenversicherung abgedeckt was die zukunft bringt das weis
ich noch nicht doch aufgeben tut er so schnell nicht@sina1
du hast recht ich bin an erster stelle froh das wir noch zusammen
sind das ist viel wert und man kann sich kein glück mit geld kaufen
aber hier geht es um gerechtigkeit und ich seh unsere chance darin
doch etwas zu bewegen weil noch mehr fälle mit legionellen aus den
hotel bekannt sind also warum dann den kopf in den sand stecken@alice
danke für deinen zuspruch und deine herzenswünsche für die zukunft
das können wir gebrauchen@vivalinda
hab mich sehr gefreut das du unserer meinung bist dies durchzuziehen
das dies nicht einfach wird das ist mir klar und es wird auch so einige kraft kosten aber den grundstein haben wir ja schon gelegt es muss keine villa werden und auch nicht nür ne hütte also gehen wir das mal an mal schaun was dabei rauskommt danke dir@blumentiger
was das mit einer steuernummer zu tun hat das weis ich nicht und das so ein prozess lange dauern kann ist mir auch klar aber wir versuchen es einfach mal bist jetzt weis ich ja noch nicht wie unsere chancen sind aber wenn man das nicht versucht wird man es wohl nie wissen du hast recht die gesundheit meines mannes steht an erster stelle doch es wäre schön wenn dies nicht umsonst gewesen wäre also ran an die italienische justiz
ein versuch ist uns das wert@brenni
danke auch dir für deinen zuspruch schön das du unserer meinung bisthoffe habe keinen vergessen danke nochmal für euere antworten ich wünsche euch allen ein schöns we und eine glückliche zukunft
liebe grüsse spiky
-
Es ist leider in der Tat wirklich nicht einfach, Erkrankungen und deren Folgeerscheinungen erfolgreich vor Gericht einzuklagen. Alle mir bisher bekannten Fälle, die sich auf Erkrankungen in Hotels bezogen haben und vor Gericht gelandet sind, wurden von den Richtern abgewiesen.
Der Knackpunkt war stets der Beweis vom Geschädigten, dass der Keimherd im Hotel gelegen war.
Beispielsweise reicht der Besuch einer Toilette auf einer Raststätte, bei einem Ausflug, ein Kaffee am Abflugshafen, um die Richter zur Erkenntnis gelangen zu lassen, dass auch dort der Keimherd gewesen sein könnte.
Sogar einem erkrankten praktischen Arzt ist trotz einiger Beweise nicht der eindeutige, anerkannte Nachweis vor Gericht gelungen.
Liebe Spiky, ich wünsche Euch nicht nur viel Kraft, sondern vor allem die völlige Wiedergesundung! Natürlich sollen Verantwortliche auch zur Verantwortung gezogen werden, aber noch wichtiger ist die Gesundheit. Denn Gesundheit ist wohl wirklich das Einzige auf der Welt, das man sich auch nicht mit viel Geld erkaufen kann.
Alles Gute
Peter -
@Spiky
..das mit der Steuernummer habe ich nur als kleines Beispiel angeführt, wie schleppend die italienische Verwaltung immer noch arbeitet. Wenn sich schon das eröffnen eine Bankkontos zur Staatsaffäre ausweitet, wie schwierig muss dann ein Prozess sein.Aber an dieser Stelle nochmals die allerbesten und lieben Wünsche für eine vollständige Genesung Deines Mannes und für einen allfälligen Prozess alles, alles Gute! - der Fall Deines Mannes macht mich sehr betroffen und ich fühle mit Euch
-
-
was du machen könntest - schreib die münchner radio- und fernsehstationen an und bitte um einen aufruf !! vielleicht in den frühen morgenstunden, wenn eh alle radio hören. schreib das auch in medizinforen rein, in münchenforen usw. wäre jedenfalls eine idee !
-
spiky4 wrote:
sammelklageKannste haken, gibt's in Deutschland nur im Fernsehen.
Gruss
Caveman -
Hallo
Bin zwar nicht Cavemann, aber er hat recht. Eine Sammelklage kennt weder das italienische, deutsche, österreichische oder schweizerische Recht.
***Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:***Zum anderen ist dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.
Gemeinsame Prozessführung gibt es in Deutschland daher nur bei der so genannten Streitgenossenschaft, wenn die Kläger hinsichtlich des Streitgegenstandes in Rechtsgemeinschaft stehen oder aus dem selben tatsächlichen oder rechtlichen Grund berechtigt sind. Dies sind sie im typischen Fall der class action nicht, da jeder wegen der ihm individuell zugefügten Schäden berechtigt ist, also nicht aus dem selben Grund.
Eine andere Möglichkeit ist die Prozessverbindung nach § 147 ZPO. Dabei kann der Richter mehrere getrennte Prozesse zur gemeinsamen Verhandlung und Entscheidung verbinden, wenn es in allen Prozessen um dieselben Rechts- und Tatfragen geht.
Selbstverständlich ist es jedoch möglich, dass sich mehrere Betroffene zusammentunund den selben Anwaltbeauftragen ihre Interessen zu vertreten. In der Regel wird dann das Gericht diese einzelnen Klagen im Rahmen von § 147 ZPO zusammenfassen - aber trotz allem sind es - bei 12 Betroffenen - dann zwölf Einzelklagen, welche ggf. vom gleichen Anwalt vertreten und welche im gleichen Prozess behandelt werden. Hier sagt man dann oft, aber fälschlicherweise, es sei eine Sammelklage.
Es ist aber eben keine Sammelklage im Sinne der US-amerikanischen "class action", wo z.B. alle weiblichen Arbeitnehmer einer Firma im Rahmen einer Sammelklage gegen die Bezahlung bei der Firma X.Y klagen. Wird hier der Sammeklage stattgegeben, so steht allen Sammelklägern eine Entschädigung zu, ohne dass eine individuelle Betroffenheitgeltend gemacht werden muss.
Hoffe, dass hilft Dir etwas weiter
-
hallo heinz

danke dir du bist echt super dann ist es keine sammelklage
wie ich gelesen habe umgeht man das ganze damit da jeder
selbst klagen muss ist mir klar aber es wäre zumindest ein beweis
das mein mann nicht als einziger in diesem hotel erkrankt ist
und man dadurch nicht behaupten kann er hätte sich das überall
holen können das wäre doch schon wenigstens etwas oder?????liebe grüsse anne