Last Minute oder Frühbucher
-
Das wird sich auch nicht mehr viel geben, im Unterschied beim Preis...
Durch die neuen Techniken werden -auch bei den Großen- die Preise immer mehr tagesaktuell angeboten....
Es wird auch zukünftig nicht mehr so viel "reine" Lastminute-Angebote" geben. Die Veranstalter haben den Einkauf Flugkapazitäten deutlich zurückgefahren.Verständlich, denn bei Schleuderpreisen verdient keiner mehr was. Und so war es eben viele Jahre lang! -
privacy wrote:
Erstens kommt es anders ....Es hat ja immer alles eine gewisse, nachvollziehbare Logik.
Die Konjunkturdaten werden kritischer, Energiekosten, speziell auch
Benzin und Kerosin, steigen in ungeahnte Höhen, aus heutiger Sicht
ohne Begrenzung nach oben.Da wird nicht jeder mit Hurra überteuerte Reisen buchen, sondern das
Motto "erst mal abwarten" als urdeutsche Eigenart wird schnell wieder ausgegeben. Resultat werden sein:Einbrechen der Reiseerwartungen der Branche, panikartige
Sonderangebote, um die Plätze in den Flugzeugen überhaupt
loszuwerden. Man kennt das alles aus Vorjahren.Das Märchen, wonach jeder vorgegebene Preis akzeptiert und
geschluckt wird, wird sich wieder mal als Illusion herausstellen.**Da können alle froh sein, aus dem aktuellen Aufschwung
noch etwas abbekommen zu haben. Und die Masse der
Urlauber, auch Familien, sind auf günstigere Angebote
angewiesen. Und erst wenn diese Grundkosten "im **"
sind, verdient man mit den gut verkauften anderen
Plätzen. So ist es, wenn der Urlaub brummt.
Wenn aber Sand im Konjunktur-Getriebe ist ...In 6 Monaten tauschen wir die Daten nochmals aus,
dann wissen wir mehr.
Gruß privacyIch glaube, wir brauchen gar keine 6 Monate zu warten. Durch die Finanzkrise und den damit sinkenden Rohölpreisen wird wohl auch den Reiseveranstaltern nichts anderes übrig bleiben als die Preise zu senken, wenn sie ihre Reisen noch verkaufen wollen.
Zu den jetzigen angeblichen Frühbucherpreisen werde ich jedenfalls keine Reise buchen. Bisher konnte ich für nächstes Jahr Ostern keinen vernünftigen Frühbucherpreis z. B. für die Dom.Rep. entdecken. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Preise sehr angezogen.
Gab es letztes Jahr noch in einem 4-Sterne-Hotel zwei Wochen zum Superbonus-Frühbucherpreis für 1533 Euro, ist man dieses Jahr erst ab 1700 Euro aufwärts dabei, zumindest für gut bewertete Hotels.
Ich werde abwarten und Lastminute buchen. Wir sind zwar auf die Osterferien angewiesen bleiben aber lieber im Zweifel zu Hause als die unverschämt hohen Preise zu zahlen.
Da wohl viele Leute jetzt eher auf die Geldbörse schauen und sich dreimal überlegen, ob sie viel Geld ausgeben, sollten die Reiseveranstalter mal über moderatere Preise nachdenken.LG DomRepperin
-
DomRepperin wrote:
Durch die Finanzkrise und den damit sinkenden Rohölpreisen wird wohl auch den Reiseveranstaltern nichts anderes übrig bleiben als die Preise zu senken, wenn sie ihre Reisen noch verkaufen wollen.Du träumst!
Alltours ist als erster der "großen" mit seinem kompletten Programm für 2009 auf dem Markt. Fazit: Im Schnittsind die Preise um 6% gestiegen. Das ist ein Anstieg wie seit Menschengedenken nicht mehr. Von Preisnachlässen kann und wird keine Rede sein, auch bei den anderen Veranstaltern nicht.DomRepperin wrote:
Ich werde abwarten und Lastminute buchen.Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass das nicht funktionieren wird. ( Ausnahmen werden die Regel bestätigen ). Wo kaum/keine verfügbaren Flugkapazitäten sind ( und das ist der Fall! ), da wird es auch kaum/keine brauchbaren Last-Minute Reisen geben. Die Veranstalter werden lieber Kontingente verfallen lassen ( und haben mit den meisten Airlines und Hotels auch ihre Verträge so gestaltet ) als Reisen unter Wert zu verramschen.
Viele Grüße.
-
Na man wird sehen...
Und ehe ich mich über den Tisch ziehen lasse, mache ich lieber Urlaub auf Balkonien

-
Das wird Captain Jarek im Reisebüro sicher ganz gelassen angehen, denn nicht er sitzt dann während der Ferien auf dem Balkon.

Der Last-Minute Zug mit guten Angeboten dürfte tatsächlich abgefahren sein!
-
Und Captain Jarek kann sich vor allem darüber freuen, dass er hier jemanden wie Dich gefunden hat, der ihm so schön untertänig zu Munde redet!

LG DomRepperin
-
Ich denke, es wird immer genug Last-Minute Angebote geben. Man sollte eben ein wenig flexibel sein.
Wir können aus privaten Gründen immer nur Lastminute buchen. Also so etwa 10 - 14 Tage vorher. Und wir haben immer bekommen, was wir wollten.
Wir suchen dabei allerdings nicht unbedingt nach Schnäppchen, sondern suchen eben den Veranstalter, der das gewünschte Hotel am günstigsten anbietet.
Zur Zeit könnte man traumhaft billig nach Island fliegen. Laut Newsletter von Icelandair (Fluggesellschaft) 5 Tage Hotel mit Frühstück schon für 299 Euro. Die Flugzeiten sind dabei genau so schlecht wie sonst auch. Nachmittags hin und frühmorgens zurück.
Aber Island ist schon immer sauteuer gewesen und wäre jetzt durch den Kursverfall der Isländischen Krone interessant.
Leider können wir zur Zeit nicht weg, sonst hätten wir schon gebucht.
-
DomRepperin wrote:
Und Captain Jarek kann sich vor allem darüber freuen, dass er hier jemanden wie Dich gefunden hat, der ihm so schön untertänig zu Munde redet!

-
Wir haben aus geschäftlichen Gründen gleiches Buchungsverhalten wie Aussteiger, weg kommt man immer! Habe jetzt schon ein Hotel für 2009 "unter Beobachtung" gestellt, werden noch einige dazukommen. Wir machen das seit einigen Jahren so, ich schaue mir halt jetzt die Preise an, um dann vergleichen zu können, unsere Lieblingsziele werden wohl so schnell nicht der Frühbuchereuphorie zum Opfer fallen
und wenn mal garnichts gehen sollte bleiben ja noch die Ziele (ca 1000Km), die man mit dem Auto erreichen kann! Also Captain, auf Balkonien werden wir uns nicht treffen
LG Marcel -
Am 27.06.08 auf Seite 3 des Threads
Günter/HolidayCheck wrote:
@Privacy
Die Branche brummt und Deine Befürchtungen oder Vorhersagen werden sich wohl kaum erfüllen. Mit völlig aus der Luft gegriffenen Aussagen kannst Du hier keinen Blumentopf gewinnen"!C. Jarek hat übrigens vollkommen Recht ! Last Minute wird durch die neuen Technologien ohnehin bald nur noch ein Fremdwort sein!Die Preise werden heute schon ständig und aktuell angepasst, das wird dynamisch zunehmen. Und die tagesaktuellen Preise, die verstärkt auf den Markt kommen werden ein weiterer Punkt sein!
Auch noch jemand, der nach Deiner Meinung CaptainJarek „untertänig zu Mund redet“?
Klar, sind ja auch alle völlig ahnungslos.

Trifft zumindest zu, wenn man zu einer bestimmten Reisezeit ein Wunschziel mit gewissen Ansprüchen sucht.
-
...Hallo, also ich habe grad 3 Wochen Griechenland gebucht, 4 Sterne am Meer für 785 Euro......
Diesen Preis bekomme ich im Last minute nichtmal für 14 Tage

Falls Ihr nach Griechenland möchtet, da hat FTI unschlagbare Preise im Frühbucherbereich.
Viele Grüsse
-
Kataloge, so bemängelt es die Branche seit langem, sind mit das
unflexibelste, was der Reisemarkt hergibt. Natürlich muß vor
Druckschluß das aktuelle Umfeld berücksichtigt werden -
und über 6%ige Preissteigerungen kann man wirklich
nur schmunzeln. Denn mit den Katalogen ist es wie
bei jeder Tageszeitung:Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.
Aus diesem Grunde ist eine im Katalog vorgegebene Preiserhöhung
mit Blick auf die aktuelle Finanzkrise jetzt schon Makulatur und wird
meine Prognose aus Juni 2008, trotz teilweise gegenteiliger Meinung
hier, vermutlich schneller wahr machen als vermutet.Aber es sind ja noch 3 Monate bis dahin ...
Gruß privacy
-
Hallo zaubi,
wann fliegst Du denn und welches Hotel hast Du Dir ausgesucht?
Im übrigen sehe ich es wie Aussteiger und gastwirt. Bloß keine Frühbucher-Hysterie aufkommen lassen. Wenn die Finanzkrise sich wirklich so auswirkt wie befürchtet, wird man noch froh sein, wenn die Leute überhaupt noch Geld fürs Reisen ausgeben (können).
Flexibilität ist dann gefragt. Sowohl für die Reisenden aber auch für die Veranstalter. Durch den sinkenden Rohölpreis sollten die Flugpreise eher auch sinken. Und da die Flüge schon immer das teuerste an der ganzen Pauschalreise waren, sollten damit auch die Gesamtkosten so einer Reise fallen. Vielleicht sollte man auch mal ganz gezielt seine Reise nach dem Baukastensystem zusammen stellen. Die Unterkünfte sind meist recht günstig zu haben.Bei den derzeitigen Preisen wäre so ein Aufwand sicher lohnenswert.
LG DomRepperin
-
Vielleicht auch hier kurz mal "aus der Praxis".
Ich habe in den letzten Wochen und Monaten keinen verstärkten Trend zur "Baukastenreise" feststellen können. Eher ist das Gegenteil der Fall, die gute alte Pauschalreise gewinnt Stück für Stück wieder Marktanteile zurück. Die Nachfrage nach komplett individuell zusammengestellten Reisen hat bei uns zugunsten der "Klassiker" abgenommen.Meine persönliche Einschätzung hierzu ist, dass den Menschen die ggf. mögliche Ersparnis von einigen Euro im Einzelfall nicht die Sicherheit einer Pauschalreise aufwiegt ( Stichwort: "Airlinepleite und dann?" ). Und persönliche, auch finanzielle, Sicherheit ist ja seit einigen Tagen mehr denn je ein Thema.
Viele Grüße.
-
Das Reisebüro ist ja auch nicht der klassische Erfinder der Bausteinreise.
Obwohl man sich dies zwischenzeitlich, wenn man manche Publikation liest, zu eigen gemacht hat.Man darf daran erinnern: Mit dem Aufkommen der Günstigflieger und der vom Kunden selbst durchgeführten Addition von Flug und Hotel über bis dato fremde Buchungskanäle wie beispielsweise Billigflieger + Hotelportale hat sich dieser Markt relativ eigenständig von der bis dato als Platzhirsch bekannten Pauschalreise entwickelt - und von den damaligen Vertriebswegen wegbewegt.
Insofern mag die persönliche Einschätzung von Captain Jarek aus seiner
Sicht zutreffen, aber alle zusammengestellten Reisen laufen nun mal nicht
über die Schreibtische der Reisebüros oder der Veranstalter.Was die Sicherheit betrifft: Es haben viele in der Vergangenheit
Pauschalreisen gebucht und sind bei - zugegeben betrügerischen
Verkäufern - mehr hereingerasselt als bei den wenigen Airlines,
die bis dato das Zeitliche gesegnet haben. Und Insolvenzen wie
neulich bei dem britischen Veranstalter in Verbindung mit der
XL-Airline brachten auch massive Probleme für die Gäste.
Selbst wenn sie letztlich alle wieder zurückgekommen sind.Mehr Sicherheit ist also nicht unbedingt damit verbunden und Absicherung
auch bei Nur-Flügen - wie vorstehend bereits erwähnt - mit relativ
geringem Aufwand und Kosten möglich.Und da die "klassische Bausteinreise" für viele durchaus mehr Flexibilität und Verbindlichkeit hinsichtlich Flügen und Terminen bietet, werden vermutlich beide Reiseformen nebeneinander Bestand haben.
Für Jeden ist dann das Richtige dabei...
Gruß privacy
-
privacy wrote:
Das Reisebüro ist ja auch nicht der klassische Erfinder der Bausteinreise.Na das halte ich für ein Gerücht.
privacy wrote:
Insofern mag die persönliche Einschätzung von Captain Jarek aus seiner Sicht zutreffen, aber alle zusammengestellten Reisen laufen nun mal nicht über die Schreibtische der Reisebüros oder der Veranstalter.Fraglos richtig. Alle sind es nicht, aber der größte Teil.
privacy wrote:
Und da die "klassische Bausteinreise" für viele durchaus mehr Flexibilität und Verbindlichkeit hinsichtlich Flügen und Terminen bietet, werden vermutlich beide Reiseformen nebeneinander Bestand haben.Auch hier: Fraglos richtig!
mabysc wrote:
Ich glaube auch nicht, dass die typischen "Baukastenbucher" unbedingt ins RB gehen. Die Leute, die Ihre Reisen im Baukastenprinzip planen, buchen direkt im Netz.Das ist mitnichten so, warum sollte das auch so sein?
Meine vorhin geschilderte Erfahrung bzgl. der Verschiebung des Buchungsverhaltens der Kunden in Richtung der Pauschalreise gründet sich wie gesagt auf meinen Erfahrungswerten. Kunden die teilweise jahrelang Bausteinreisen gebucht haben, entscheiden sich ganz bewußt wieder für eine Pauschalreise. ( Das möchte ich an der Stelle gänzlich wertungsfrei verstanden wissen ).Viele Grüße.
-
Also, ich habe nicht so viel Erfahrung auf diesem Gebiet, aber trotzdem erzähle ich auch meine.

Das erste mal sind wir nach Tunesien gefahren und haben die Reise vielleicht 2 Monate im Voraus gebucht. Waren also weder Frühbucher, noch das Gegenteil. Waren nachher etwas verärgert, dass die Franzosen im gleichen Hotel viel weniger bezahlt haben, aber dafür mehr bekommen haben, nämlich Vollpension. Wir hatten nur Halbpension gehabt.
Damit man es besser versteht, Frankreich ist von uns 1 km entfernt. Hätten wir es also nur gewusst...Dieses mal sind wir auch keine Frühbucher, da sich die Reise einfach so spontan ergeben hat. Also war es Last Minute, ca. 3 Wochen vor der Abreise.
Wir haben nun 1 Woche nach Türkei, Belek für 4 Personen gebucht, davon gehen 3 als Erwachsene, da die älteste Tochter schon 12 ist und haben 1500 bezahlt. Extra das Katalog gestern beim Reisebüro geholt, nachgeschaut und siehe da, hätten wir regulär gebucht, als Frühbucher, müssten wir mindestens 2000 hinblättern.
Das Hotel ist nicht das schlechteste. Hier bei HC in TOP 10 besten. -
Außerdem hatte ich eine super Last Minute Erfahrung als ich mein Flugticket nach Amerika bei KLM gebucht habe.
Ich habe 1 Woche im Voraus gebucht, und zahlte nur 280 Euro plus Taxen 70 Euro, also insgesamt 350 Euro. Und das hin- und zurück, von Frankfurt nach Seattle. Da hat sogar die Mitarbeiterin der KLM nicht schlecht gestaunt, als sie mir den Ticket am Schalter ausgehändigt hat. Solche Preise für Flüge nach Amerika habe ich nie wieder gesehen. War echt ein Schnäppchen. -
-
aenela wrote:
Wir haben nun 1 Woche nach Türkei, Belek für 4 Personen gebucht, davon gehen 3 als Erwachsene, da die älteste Tochter schon 12 ist und haben 1500 bezahlt. Extra das Katalog gestern beim Reisebüro geholt, nachgeschaut und siehe da, hätten wir regulär gebucht, als Frühbucher, müssten wir mindestens 2000 hinblättern.Freut mich für Dich, dass Deine Familie einen Urlaub zu einem brauchbaren Preis bekommen hat.
Aber Du hast was gebucht und Dir dann einen Katalog aus dem Reisebüro geholt ohne dort zu buchen?
Schäm Dich! Sowas gehört sich einfach nicht! :?