Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Internet- Preisgarantien der grossen Hotelketten nur ein PR- Gag?
  6. Internet- Preisgarantien der grossen Hotelketten nur ein PR- Gag?

Internet- Preisgarantien der grossen Hotelketten nur ein PR- Gag?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
33 Beiträge 10 Kommentatoren 8.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wolfmiscW Offline
    wolfmiscW Offline
    wolfmisc
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Foris,
    Fast jede der grossen Hotelketten hat auf ihrer Homepage eine sogenannte Preisgarantie. Da wird versprochen, dass, wenn man irgendwo anders das gleiche Zimmer in der selben Zeit zu einem billigeren Preis findet, steigen sie in diesen Preis ein. Leider musste ich erfahren, dass dies in der Praxis dann ganz anders aussieht.
    Vor einiger Zeit hatte ich das Radisson in Bangkok direkt gebucht und fand danach bei diversen asiatischen Hotelportalen einen Zimmerpreis, der nur gut die Haelfte des direkt offerierten ausmachte. Daraufhin habe ich bei der Radisson-Zentrale reklamiert unter Angabe der Quellen fuer die billigeren Angebote. Es kam die stupide Antwort, dass diese Portale nicht fuer das allgemeine Publikum zugaenglich waeren und daher ein Einstieg nach den Bedingungen von Radisson nicht gegeben. Auf meine sueffisante Antwort, ob ich vielleicht aus dem englischen Koenigshaus stammen wuerde und deshalb kein normales Publikum, kam nie eine Antwort. Ziemlich veraergert sandte ich eine Mail an die PR-Chefin des Mutterhauses von Radisson mit einer massiven Beschwerde. Auf eine Reaktion warte ich bis heute.
    Danach habe ich dann meine Buchung storniert und die Radisson-Kette aus meinen Ueberlegungen gestrichen.
    Dazu sei gesagt, dass ich ungern ueber die Portale gehe, da man dann keine Airline-Punkte fuer den Aufenthalt bekommt. Und immerhin habe ich z.B. bei Qantas (die die hoechste Meilenanzahl bei Hotelaufenthalten gibt) in 10 Jahren ohne einen einzigen Flug mehr als 200000 Punkte angesammelt.
    Meine Frage: Hat jemand von Euch schon Aehnliches erlebt oder im Gegenteil, ist Euch bereits einmal der billigere Konkurrenzpreis nach Reklamation gewaehrt worden?
    Gruss Wolfgang

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ginusG Offline
      ginusG Offline
      ginus

Hallo wolfmisc,

eine sehr gute Frage und ich frage mich das ebenfalls schon seit längerem. Wenn das von dir beschriebene so zutrifft, woran ich nicht zweifle, war das um es gelinde auszudrücken schon sehr armselig und ganz klar an deren eigenem Versprechen vorbei. Richtig, in einem solchen Fall einfach stornieren. Konntest du zum Ausgleich für deinen Frust wenigstens deinen Stornierungsgrund bekannt geben 😉 ???? Allerdings ist eben doch ein großer Vorteil von Direktbuchungen sehr oft die Möglichkeit bis z.T. am Tag der Anreise noch kostenfrei stornieren zu können, das hast du bei anderen Buchungsarten größtenteils nicht.

Ich kenne diese Garantien natürlich von meinen Internet Recherchen bei einigen großen Ketten sehr gut. Nicht sehr oft, aber immerhin doch habe ich bei Hotelketten direkt gebucht aber dies bis jetzt immer zu Preisen die so jenseits alles denkbaren waren, dass ich auf weitere Nachforschungen verzichtete, habe auch schon solche Angebote gesehen und diese leider nicht wahrnehmen können. Bis auf 1 mal wo ich doch entsprechende eigene Erfahrungen mit diesem Versprechen/Garantie machen konnte, aber noch bevor ich buchte. In diesem Falle wollte ich unbedingt (da MAS Mitglied) ein Melia oder Tryp Hotel für Barcelona buchen. Also Garantie gecheckt, Preise gesucht, zu teuer, andersweitig gesucht und aha € 30,-- billiger je Nacht und zwar incl. Frühstück und dort ohne. Anruf beim Reservierungssystem (0800 kostenlos, erfreulich) die teilten mir mit weil eben dort das Frühstück enthalten sei, ist das Angebot nicht vergleichbar und die Garantie: gleicher Preis + 10 % Rückvergütung wird hier vermutlich nicht greifen. Aber ich solle es doch mal ausprobieren ❓ ❓ . Na da war ich sprachlos und habe dann flugs ganz woanders gebucht.

Im übrigen bewundere ich dich für deine Energie aus den Karten alles mögliche rauszuholen, ich vergesse viel zu oft die Karten vorzulegen, oder bekomme zu hören ich hätte dort keine "qualifizierte" Nacht verbracht 😆 . Aber warum werden keine Meilen gutgeschrieben wenn man über die Hotelportale bucht. Bei anderen Buchungsarten (RV oder spezielle Hotelbuchungsportale) bekommst du die Meilen und bei Direkt nicht ????? Sorry, das ist mir bis jetzt entgangen.

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mawotaM Offline
        mawotaM Offline
        mawota

Hallo

Früher war es oft so, dass die Internetangebot der grossen Hotelketten von Hotel-Brookern unterboten worden sind. Seit einigen Jahren vergleiche ich immer wieder die Preise und kann kaum mehr Unterschiede feststellen.

Je nach Reisedatum sind die RV-Angebote aus den Katalogen weitaus die günstigsten, werden aber als Vergleichsbasis gegenüber der Hotelpreise nicht standhalten.

Ein positives Erlebnis hatte ich jetzt schon einige Male bei Hilton. Sehr frühzeitig haben wir das Hilton in Miami gebucht und eine Rate von 380$ erhalten. Ungefähr 2 Monate vor Abreise kam per E-mail die Nachricht, dass die Zimmerrate neu noch 289$ betrage und unsere Reservierungen dementsprechend geändert wurden. Knapp 2 Wochen später erhielt ich nochmals eine Bestätigung per Mail, worauf der Preis neu mit 259$ angegeben war.

Für diese Übernachtungen habe ich auch viel bei den Hotel-Brookern nachgeschaut und meistens einen sehr viel höheren Preis erhalten. Spezielle Zimmer (in unserem Falle 3 Suiten mit Balkon) waren gar nicht erhältlich. Dies ist eh ein Problem bei den Brookern, man weiss oftmals nicht genau, welche Zimmerkategorie man gebucht hat. Der Unterschied Standard/Superior/Deluxe wird auf diesen webseiten nur sehr ungenau definiert. Da ist es bei den Hotelketten direkt doch viel ausführlicher.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen:
        Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • privacyP Offline
          privacyP Offline
          privacy

Bestpreisgarantien wurden anstandslos akzeptiert und der
          Bestpreis aufgrund der Preisgarantie nochmals um 10 Prozent
          nach unten revidiert:

Solmelia

ICH-Group ( Intercontinental Hotels Group mit Intercontinental,
          Crown Plaza, Holiday Inn und Express by Holiday Inn )

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
          Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • skylineS Offline
            skylineS Offline
            skyline

Naja ich halte diese Versprechen für fast sinnlos. Irgendwo findet sich fast immer ein günstigerer Preis - sei es in den Katalogen der RV oder auf anderen Seiten.

Die Überlegung wird nur sein, das viele Leute sich nicht die Arbeit machen, zu suchen bzw. dann auch die Sache einfordern. Und darauf bauen die großen Ketten.

Das Wort Bestprice o.ä. lockt ja schließlich erstmal. Der Vorteil ist wirklich nur, das man ja meist kostenfrei stornieren kann und dann einfach woanders günstiger bucht.

Viele Grüße

Marko

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wolfmiscW Offline
              wolfmiscW Offline
              wolfmisc

Hallo Marko,
              ich suche immer und lange. Wenn die Differenz nicht zu gross ist, gehts dann doch ueber den direkten Weg wegen der Punkte. Und was bei einigen Hotelketten betreffs Einfordern herauskommt, hatte ich ja beschrieben. Wie heisst es doch: Warum erschlug der ****** seine Grossmutter? Antwort: Weils sie keine Ausrede mehr wusste! Und wenn sie wollen, finden sie immer eine.
              Gruss Wolfgang
              @privacy
              Nur gehoert oder selbst erlebt?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KäserinchenK Offline
                KäserinchenK Offline
                Käserinchen

Eine Reklamation aufgrund von Preisgarantien wird von den großen Hotelketten akzeptiert und die versprochenen Rabatte im Allgemeinen auch gewährt.
                Voraussetzung dafür ist, das die Anforderungen für die Reklamation auch gegeben sind. Z.B. muss die gleiche Verpflegungsart gewählt worden sein, die Anfrage muss für exakt die gleiche Zimmerkategorie, für den gleichen Zeitraum, für die exakt gleichen Stornobedingungen usw. erfolgt sein. Eine Reservierung mit Storno bis 18.00 Uhr ist z.B. nicht vergleichbar mit einer Reservierung über einen RV. Ein Zimmer mit und ein Zimmer ohne Frühstück sind nach diesen Regeln nicht dasselbe.
                Das mag vielleicht für den Gast blöd klingen, ist aber für das Hotel u.U. entscheidend.
                Mal aus dem Hintergrund: die Eintragungen der Hotels auf den einzelnen Portalen werden dahingehend von den Zentralen der Hotels geprüft, auch einzelnen Buchungsportale prüfen untereinander, und die E-Mails wenn einer von "denen" feststellt, er wird teurer angeboten, sind alles andere als freundlich!

-°^^ Ja ich lüge, wenn ich sage, wir haben keine Zimmer mehr frei ^^°-

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • privacyP Offline
                  privacyP Offline
                  privacy

@wolfmisc
                  Da das nicht klar herausgekommen war, selbst durchgeführt.

Solmelia im Vergleich direkt Melia Gorriones Fuerteventura mit hrs.de
                  ICH-hotels im Vergleich direkt Crown Plaza Berlin zu hotel.de

Gruß privacy

Hotel aus diesem Beitrag
                  86%
                  Paradisus by Meliá Fuerteventura
                  Fuerteventura/Spanien
                  Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wolfmiscW Offline
                    wolfmiscW Offline
                    wolfmisc

@kaeserinchen
                    Exakt ist genau der richtige Ausdruck und da findet sich dann immer ein Haar in der Suppe bzw ein Grund, um die Reklamation nicht anzuerkennen.
                    Neuestes aktuelles Beispiel: Vor einigen Tagen checkte ich das Hilton in Nuernberg. Auf der Homepage als billigstes Angebot 70 Euro, weiter drinnen jedoch ploetzlich 90 Euro. Ein Brooker hatte jedoch noch die 70 Euro drin. Lasche Antwort von Hilton, der Preis wuerde sich nach Verfuegbarkeit richten und das haette der Brooker evtl noch nicht mitbekommen. Obgleich ich beides am gleichen Tag anfragte. Nun werde ich mal die Probe aufs Exempel machen, d.h. bei Hilton buchen und dann reklamierem. Bis jetzt habe ich es, entgegen anderer Mitteilungen, noch nie erlebt, dass eine der grossen Hotelketten in einen billigeren Preis eingestiegen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • privacyP Offline
                      privacyP Offline
                      privacy

@wolfmisc
                      Dazu sollte man aber wissen, daß die Preissteuerung auf den meisten
                      Hotelportalen direkt von Mitarbeitern der jeweiligen Hotels
                      vorgenommen werden. Und da wird dann bei Änderungen
                      schon mal "zeitlich" ein wenig geschlampert.

Wobei das genau der Zeitpunkt der Preisdifferenz ist 😉

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KäserinchenK Offline
                        KäserinchenK Offline
                        Käserinchen

@wolfmisc: Wenn ich eine solche Reklamation auf den Tisch bekomme, und der Gast nachweisen kann, dass er eben exakt das gleiche angefragt hat, bekommt er ohne Diskussion auch den Rabatt.
                        Und die Antwort von Hilton Nürnberg finde ich echt frech, aber man hat es wohl nicht nötig den Gast zu behalten...
                        Wenn du dir ganz sicher bist, wirklich alle Bedingungen für eine solche Reklamation eingehalten zu haben und es dir wichtig ist, dann wende dich doch mal mit der Antwort des Hilton an deren Zentrale, die dort finden das sicher nicht so lustig, denn auch dafür gibt es wie für fast alles im Hotel Vorschriften seitens der Kette und unfreundliche Mails an das Hotel 😄
                        Wie aber privacy schon sagte, Yield- Management und die Preissteuerung machen eben meistens Menschen, und die machen auch mal Fehler.

Hotel aus diesem Beitrag
                        85%
                        Seminaris Hotel Nuernberg
                        Bayern/Deutschland
                        Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ginusG Offline
                          ginusG Offline
                          ginus

@ privacy,

das mit der Preissteuerung direkt von der Hotelgruppe meine ich auch erst in jüngster Zeit aufgrund immer wieder bohrender Fragen von mir so herausgefunden zu haben. Ich denke auch dass bei der Gelegenheit manche Portale entweder später geändert oder dann auch ganz vergessen werden, oder aber ein Portalbetreiber hat tatsächlich überwiegend bessere Preise vom Anbieter bekommen, denn das zieht sich manchmal ja tagelang hin mit den Preisdifferenzen. Ist ja auch bei den RV Angeboten nicht ganz unähnlich.

@ Käserinchen

Genau das ist es es muss ganz genau gleich sein, und dann wird ggf. erst 24 Stunden später geprüft und das andere Angebot ist dann auch weg. Zum einen habe ich keine Lust die kompetten Bedingungen akribisch zu untersuchen, das noch auf englisch und das ist nicht wenig und zum Teil für die mir zustehende Leistung herzlich egal und zum zweiten muss ich das dann auch noch auf 2 Portalen machen. Und auf der Seite 27 ganz unten links ist dann noch ein Sternchen das alles zunichte macht. Der größte Witz ist wenn ein anderer mehr und zu günstigeren Preisen anbietet, dann gilts auch nicht, auch wenn die sonstigen Bedingungen gleich sind. Ne, ist mir zu kompliziert. Ich warte bis ich unschlagbare Angebote bekomme und schlage dann zu, egal bei wem.

Hast du Erfahrungen wie die Hotelgruppen mit Screenshots der Angebotsseiten anderer Anbieter umgehen, akzeptieren die das, akzeptierst du das?

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

Hallo Wolfgang,

ich denke, wie die meisten solcher Versprechen sind auch diese nicht viel wert. Um es in Deinem Fall kurz zu machen. Beim Hotel direkt bekommst du Punkte gutgeschrieben, bei einer Buchung über einen Broker nicht.

Somit hast Du kein identisches Angebot und zumindest rein rechtlich ist das Hotel auf der sicheren Seite.

Gleiches auch mit Preisgarantien für Pauschalreisen. Ein Nachweis wird in aller Regel nicht gelingen und solltest Du doch ein besseres Angebot finden, gäbe es auch keinerlei Grund, dieses nicht genau dort zu buchen und Dcih stattdessen mit dem Anbieter herumzuschlagen, ob er jetzt den anderen Preis machen muß.

Also sind solche Preisgarantien immer eine sicher Sache - für den Anbieter.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • miriusM Offline
                              miriusM Offline
                              mirius

Bei Holidaycheckbuchungen steht immer :Sie können jetzt sicher und beruhigt mit Tiefpreisgarantie buchen.

Was aber auch nicht immer der Fall ist ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ginusG Offline
                                ginusG Offline
                                ginus

Tja mirius,

ein schöner Satz. Aber ernst nehmen kann man das so gesagte doch nicht wirklich? Welcher Tiefpreis soll denn das sein? Kann mich jetzt nicht erinnern ob irgendwo auch noch eine nähere Erläuterung dazu vorhanden ist und meinst du jetzt Pauschal, oder Hotel/Appartements oder Flug oder alles.

Diese Sätze dürfte imho keiner schreiben, denn keiner kann oder will es wirklich einhalten. Dazu ist das Spektrum aller Möglichkeiten die wir heutzutage haben (leider manchmal zu umfangreich) viel zu groß.

LG

Was sitzen wir jetzt eigentlich vor dem PC. Heut ist Urlaub draussen vor der Türe, 30 Grad und ein lauer Wind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • miriusM Offline
                                  miriusM Offline
                                  mirius

ginus wrote:
                                  Was sitzen wir jetzt eigentlich vor dem PC. Heut ist Urlaub draussen vor der Türe, 30 Grad und ein lauer Wind.

Ich habe gerade gefühlte 50 Grad in Budapest hinter mir . Also lieber in der kühlen Wohnung. 😄

Das mit den Hotelpreisen ist wohl nicht nachvollziehbar ❓
                                  Ich habe vor drei Wochen ein Zimmer in Lissabon über Holidaycheck (veranstalter DER Tours) gebucht. Heute kostet es das Doppelte. DER Tours ist gar nicht mehr präsent.

Verstehe das , wer will 😱

LG Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

Hallo,

bei einer Tiefpreisgarantie werden in aller Regel folgende Bedingungen verlangt:
                                    Völlig identische Leistungen, zeitlich identischer Buchungstermin, Veranstalter aus dem Sortiment

Also schon eine Abweichung der Fluggesellschaft und die Leistung ist eine andere. Schon das Angebot, das nur einen Tag, oder wenige Stunden später erfolgt und der zeitliche Faktor greift, und schon ein anderer Veranstalter, der nicht geführt wird und wir haben erneut keinen Grund etwas zu zahlen.

Es müsste also bei einem völlig identischen Angebot so sein, daß zwei Leute gleichzeitig bei verschiedenen Anbietern das identische anfragen und mit dem preiswerteren Angebot zum Teureren gehen und die gleiche Reise dort verlangen. Nur warum sollte Jemand so etwas tun? Der bucht doch einfach das billigere und diejenigen die an die Werbung glauben, die sollen es halt.

Daß hier wirklcih schon einmal Gelder ausbezahlt wurden glaube ich eher nicht. Zumindest nicht bei Pauschalreisen. Bei den Hotels müssten diese nur eine möglichst preiswerte Zusatzleistung ausschließlich bei einer Direktbuchung anbieten und auch diese sind dann schon aus dem Schneider.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • miriusM Offline
                                      miriusM Offline
                                      mirius

Ich verstehe nur nicht warum ich das Hotelzimmer in Lissabon für November über Holidaycheck buchen konnte. Auf der DERTours Website kann man nur bis Oktober buchen. Auch jetzt ist DERTours über Holidaycheck für dieses Hotel nicht mehr präsent. Ich hoffe das klappt auch. Die Bestätigung haben wir auf jeden Fall.

LG Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wolfmiscW Offline
                                        wolfmiscW Offline
                                        wolfmisc

Also kann man hinter die Ueberschrift meines Threads statt eines Fragezeichens nun wohl Ausrufezeichen setzen. Liegt wohl im Prinzip immer an der Laune des jeweiligen Mitarbeiters bei einer Hotelkette, ob in den billigeren Preis nun eingestiegen wird oder nicht. Denn ein Schlupfloch um auszusteigen findet sich bestimmt immer. Das Dilemma ist halt bei mir und anderen, dass ich meine Puenktchen nur bei direkten Buchungen bekomme. Und selbst da sind nicht alle Raten eingeschlossen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KäserinchenK Offline
                                          KäserinchenK Offline
                                          Käserinchen

ginus wrote:
                                          @ Käserinchen

... Zum einen habe ich keine Lust die kompetten Bedingungen akribisch zu untersuchen, das noch auf englisch und das ist nicht wenig und zum Teil für die mir zustehende Leistung herzlich egal und zum zweiten muss ich das dann auch noch auf 2 Portalen machen. Und auf der Seite 27 ganz unten links ist dann noch ein Sternchen das alles zunichte macht. Der größte Witz ist wenn ein anderer mehr und zu günstigeren Preisen anbietet, dann gilts auch nicht, auch wenn die sonstigen Bedingungen gleich sind...

@ginus: Ich hab dazu auch keine Lust 😆 aber machen muss ich es, aber ich bin ja auch derjenige, der zahlen soll. Ich akzeptiere screenshots, was andere Ketten tun, weiß ich zum größten Teil nicht.

Aber ich gebe zu, mir als Empfangschef der zufriedene Gast wichtiger ist als so ein Kleinkrieg, und was ihm zusteht soll er kriegen.

Das Pflegen der vielen und immer mehr werdenden Portale ist meist sehr zeitraubend, und ein Fehler kann dabei wirklich jedem passieren.

Zum Zeitfaktor kann ich sagen, dass der Zeitrahmen in dem das Vergleichsangebot vom Kunden eingeholt wurde maximal bei 3 Tagen liegt ( war Vorgabe bei meinem letzten AG, jetzt bin ich woanders, da hatte ich den Fall noch nicht! )[ Möchte die Ketten nicht unbedingt nennen, da diese Standards ja nicht offen gelegt werden dürfen]

@wolfmisc
                                          Ich kann dich ehrlich sogar verstehen. Aber wie gesagt, es gibt für alles in den großen Ketten Vorgaben und dicke Bücher mit Regeln, daher sollte es nicht von der Laune der Bearbeiter abhängen.

Eine Hotelleistung sollte eh niemals von der Laune und Lust der Mitarbeiter abhängen! So!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag