vorgebucht Route,B&B
-
Hallo,
wir fliegen vom 10.09. bis 26.09.08 zum erstenmal nach Kananda.
Den Flug haben wir schon gebucht und unsere gedachte Route ist wohl die "klassische" : Okanagan Valley, Banff, Jasper, Whistler und noch 3 Tage Vancouver Island (Walbeobachtungstour, Pacific Rim National Park.) Wir haben uns hier ein Angebot schicken lassen mit Mietwagen und B&B. Hat jemand Erfahrung mit diesen vorgebuchten Touren? Wie sind die B&B`s in Canada? Bin für jeden Rat dankbar.
danke Iris -
Hallo Iris,
von vorgebuchten Touren würde ich immer abraten, um an Orten, an denem es persönlich besser gefällt bleiben zu können. Mit B&Bs in Kanada haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Gastgeber immer sehr nett, das Frühstück oft sehr gut und vielfach mit Wahlmöglichkeit. Preislich liegen sie zwischen günstigen Motels und einfachen Lodges. Oft sind aber einige Annehmlichkeiten dabei, die man in den günstigeren Motels und auch in den Lodges eher selten bekommt, als da wären, näherer Kontakt zur Bevölkerung, gute Tipps oder auch mal die Fahrräder der Gastgeber, der Nationalparkpass, Kanus, usw.
Zwei Anmerkungen noch: erstens, ich würde die Route immer umdrehen, das Okanagan Valley ist ein entspannender Abschluß und zweitens ich möchte weder hier noch bei ebay Euch etwas verkaufen. -
Vielen Dank für Deine Info. Die Überlegung hatten wir auch schon (mehr Flexibilität und so...) Allerdings haben wir uns gedacht, da wir ja sowieso schon nicht so sehr viel Zeit zur Verfügung haben wollten wir die nicht damit zubringen nach Zimmern zu suchen. (und womöglich frustig ist, wenn man dann doch nicht das richtige findet).
Der Mittelweg wäre Banff, Jasper und VI (und natürlich Ankunft und Rückflug-Nacht in Vancouver) vorauszubuchen und den Rest erst vor Ort.
Habt Ihr da vielleicht Empfehlungen?
Danke. Gruß Iris -
Hallo Iris und moin, moin!
Ich schließe mich den Ausführugen von karlkraus - wieder einmal! - an!
Auch ich würde euch von einer vorgebuchten Tour unbedingt abraten. Bei diesem Paket fehlt euch die in dieser Region unbedingt erforderliche Flexibilität.
Der von euch gewählte Reisetermin ist optimal, allerdings müsst ihr nach dem 20.09. mit dem ersten Schnee in den Rockies rechnen. Daher würde ich euch auch dazu raten, die warme und wunderschöne Okanagan-Region an das Ende eurer Reise zu legen.
Bei der Suche nach guten B&B-Häusern werdet ihr in eurer Zeit keine großen Probleme haben, denn die Ferien der Kanadier enden am 1. September-Wochenende, danach geht's deutlich ruhiger zu. Also keine Panik: ihr findet eure Unterkünfte auch ohne Vorbuchungen; versprochen!
Wenn ihr noch weitere Fragen haben solltet, meldet euch bitte gern!

Viele Grüße von der Nordseeküste und weiterhin viel Vorfreude!

Andreas
-
Hallo Iris,
Ankunftsnacht buchen, würde ich auch immer machen, alles andere würde ich nicht buchen. Gerade in und um Banff und Jasper gibt es so viele Unterkunftsmöglichkeiten, dass zu Eurer Zeit vorbuchen nicht sinnvoll erscheint. Natürlich braucht man manchmal etwas Zeit für die Suche, bei uns ging aber nie mehr als eine Stunde dafür verloren. Falls Ihr doch vorbuchen wollt, sieh mal auf der Seite von bbcanada.com nach, da wirst Du was B&Bs betrifft bestimmt fündig.
Abflugtag würde ich auch nicht mehr vorbuchen, in Kanada wird man einfach immer etwas finden und wenn Ihr zum Beispiel abends erst fliegt, könntet Ihr zum Beispiel vom Okanagan Valley Vancouver problemlos erreichen. Wir hatten übrigens Ende September im Okanagan Valley immer Temperaturen um 30° C und konnten auch schwimmen gehen.Gruß
karlkraus
-
- Ich würde keine fertige vorgebuchte Reise machen, sondern vor Ort entscheiden.
- Finde ich 16 Tage inkl. 3 Tage VI mit eurer vorgesehenen Route sehr ambitioniert.
- Finde ich den Verkauf der Nationalpässe über eBay oder eine sonstige Art, mit Verlaub, eine S**erei! Schließlich werden mit diesem Geld auch die NPs Instand gehalten und die Rangers bezahlt

===============
So sehe ich das auch, daher wurde der Beitrag entfernt:
Günter/HC
-
@ bakterie
und wenn man bedenkt, dass sone reise so ca 4-5000 euro kostet, aber man durch den supergünstigen einkauf des nationalparkpasses letztendlich 20-50 euro sparen kann..............
,vorausgesetzt man fährt überhaupt in die kostenpflichtigen parks.........
da isses wieda: geiz ist g...........

in diesem sinne
harry -
Hallo Iris,
wir buchen immer alles vor. Ich nehme keine 'fertigen Reisen', sondern stelle mir selbst alles zusammen, aber ich möchte schon gerne wissen, wie die Unterkunft am Abend aussieht und mag nicht gerne rumfragen, wo ein Zimmer frei ist. Das ist Ansichtssache, lass dich nicht entmutigen.
LG
Elke -
Hallo,
ich bin ein "Kanada-Neuling" und fliege im Herbst 3 Wochen mit meiner Freundin nach BC. Dort werden wir dann mit dem Camper durch die Gegend gondeln. Habe eine spezielle Frage:
da wir ein befreundetes Paar in Begleitung haben, möchten wir mittels Walky Talkies in Verbindung bleiben.
Jetzt meine eigentliche Frage:
funktionieren dort auch Walky Talkies aus Europa oder wisst ihr wo ich mich darüber informieren kann?Danke für eure Antworten
-
@ Treichl
Moin, moin und ein herzliches Willkommen als neuer HC-User.

Ich habe es zwar in all den Jahren noch nie getestet, ein aus Deutschland mitgebrachtes Funkgerät zu benutzen, aber ich vermute, dass das wegen der völlig abweichenden Frequenzen in Kanada nicht funktionieren wird.
Nach meinem Kenntnisstand bieten einige Vermieter aber entsprechende
Funksprechgeräte in ihren Wohnmobilen an. Erkundige dich also bitte bei deinem Vermieter.Für etwaige Tipps zur Reiseroute stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.
Vielleicht habt ihr bereits ein Grobkonzept entwickelt, auf dem man aufbauen könnte? Wenn nicht, auch kein Problem - meldet euch bei Bedarf
einfach per PN.Viel Spaß und Vorfreude bei der Planung eurer Tour.

Viele Grüße von der Nordsee
Andreas
-
Hallo,
hätte da noch ein paar Fragen zu unserem Kanada - Tripp!
Wie siehts eigentlich mit der Wäsche aus? Gibt es unterwegs Möglichkeiten diese zu waschen (wir sind mit dem Camper unterwegs)?
Klingt komisch, geistert mir aber so durch den Kopf
Wo sollte man am besten das Geld wechseln?
Zu Hause oder in BC?Danke für eure Unterstützung!!
Freddy
-
Hallo,
also wir hatten eine Kreditkarte dabei und haben sehr viel damit bezahlt. Ansonsten hatten wir Euros hier in Deutschland in CAD umgetauscht und hatten dann noch einige Traveller Cheques dabei, die wir dann problemlos und ohne Kosten bei jeder Bank in Kanada in Geld eintauschen konnten.
Warum willst du waschen und so deine Zeit verschwenden. Du hast doch genügend Freigepäck 46kg pro Person.
Aber ich denke es gibt auch in jeder größeren Stadt Waschsalons, musst dann halt nur suchen.
Viel Spaß in Kanada.Grüße

-
In Kanada kann man auch vieles mit den Reiseschecks zahlen. Ich war bislang zwar nur in Ostkanada, aber im Westen ist das vermutlich nichts anders. Überall, wo ich fragte, wurden die Reiseschecks akzeptiert. Ich würde welche in kanadischen Dollars kaufen, hab aber auch mehrfach gesehen, dass die US-Amerikaner auch mit Schecks auf US-Dollarbasis bezahlt haben, z.B. in Unterkünften.
-
@ Treichl
Du kannst in Kanada alles mit der Kreditkarte (Mastercard, VISA oder auch American Express) bezahlen. Der Umrechnungskurs ist dabei meist um etliches günstiger, als wenn du dir vorher oder auch vor Ort Bargeld besorgst.
In letzter Zeit hatte man auch häufiger den Vorteil, dass sich der Wechsel-kurs zu Gunsten des Euros verbesserte und damit die Kreditkartenrechnung geringer ausfiel, als urspünglich gedacht.
Neben der Kreditkarte würde ich dir empfehlen, ein "paar" can. $ bei deiner Hausbank zu tauschen, damit du für Trinkgelder oder Kleinstbeträge auch etwas Bargeld dabei hast. Aber: du kannst vor Ort nahezu überall mit der Kreditkarte bezahlen (nur bitte keine Bargeld am Automaten ziehen, denn das kostet mit der Kreditkarte richtig Geld!).
Konkrete Vorschläge zur Reiseroute gebe ich dir in der kommenden Woche per PN.
Viele Grüße von der herbstlichen Nordseeküste und bis bald!
Andreas
-
Hallo Andreas,
tja, das mit der Kreditkarte sehe ich ein bisschen anders. Für größere Beträge wie Hotelrechnungen etc. - d'accord. Aber bei Restaurantrechnungen etc. fällt ja auch immer ein Auslandseinsatzentgelt an - und zwar jedes Mal! Wenn man da ab und an einen größeren Betrag Bargeld am Automaten zieht, kann man unter Umständen diese Gebühren sparen. Das kommt allerdings natürlich auf die Konditionen der Kreditkartenanbieter an.
LG
florentine -
Das Bargeld am Automaten (ATM) kann man auch mit der deutschen EC-Karte ziehen, wenn diese das Maestro-Logo hat.
Mit der Kreditkarte Bargeld zu ziehen, ist dessen ungeachtet auch in D ein höchst kostspieliges Vergnügen.
Kanada ist eines der Länder mit den meisten ATM und die deutsche EC-Karte funktioniert bei allen ATM's, die auch das Maestro-Logo haben.
Manch kleinere Bankfiliale hat evtl. einen ATM ohne das Logo, dann funktioniert die deutsche Karte nicht.
Maestro zu Maestro paßt und dann gibt es auch Geld.
Deutsche Bank-Kunden könnnen z. B. in Kanada an ATM's der Scotiabank absolut gebührenfrei Geld ziehen.
Also einfach mal bei der eigenen Bank fragen, mit welcher in Kanada zusammengearbeitet wird, dann klappt es auch mit der preiswerten Bargeldbeschaffung!

Gruß
Harry -
Hallo Harry,
ich meine, es kommt auf den Kreditkartenanbieter an. Ich will jetzt nicht zu viel Werbung machen, aber beim ADAC bezahlt man bei Guthaben auf dem Kartenkonto in Euro-Ausland gar kein Auslandseinsatzentgelt, und im nicht-Euro-Ausland 1%. Das ist dann wieder weniger als bei mancher EC-/Maestro-Karte...
LG
florentine -
Hi Florentine,
also das mit den Gebühren bei der Kreditkartenbezahlung im Restaurant stimmt nicht ganz so. Ich glaube das kommt auf die Bank an von der du die Karte hast.
Wir haben fast alles ob im Supermarkt, beim Klamottenshoppen oder im Restaurant mit der Kreditkarte gezahlt und das ohne 1%zigen Auslandsaufschlag.
Und das was Harry geschrieben hat, ist auch richtig, denn es gibt verschiedene Banken an denen man mit der EC-Karte kostenlos Geld abheben kann, weil es sich um eine Tochtergesellschaft der eigenen Hausbank handelt.Gruß