Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??
  6. Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??

Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
369 Beiträge 60 Kommentatoren 81.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SokratesS Offline
    SokratesS Offline
    Sokrates
    Experte Istanbul
    schrieb am zuletzt editiert von

aber manch einer verwechselt "Lebenserfahrung" einfach auch nur mit "Altersstarrsinn".

Sorry, Adelaide, aber damit bügelt man einfach jede Argumentation zwischen ungleich alten Mitmenschen platt!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

@Adelaide
      na also, dann sind wir uns doch schon mal in den Punkten einig 😉 .
      Deswegen sagte ich ja auch, daß ich Leute die arbeitslos sind (ALG1 Bezieher), die in den Urlaub reisen, durchaus verstehen kann u. es ihnen auch gönne, wo natürlich viele Faktoren (finanziell, familiär usw.) davon abhängig sind. Und ich möchte ausdrücklich sagen, daß ich dies nicht pauschalisiere. Es kommt immer auf den einen oder anderen Fall individuell an. Es gibt auch genügend Leute, wo ich dies dann nicht verstehen könnte, mit Sicherheit.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AdelaideA Offline
        AdelaideA Offline
        Adelaide

Sokrates, diese "Argumentation" wurde von den "älteren" als Totschlagargument gebracht, nicht von mir. Ich bin erst 29 aber durchaus in der Lage eine fundierte Meinung zu haben (welche das ist steht in diesem Thread schon drin)!

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

Glückskind45 wrote:
          ...Als ich noch in Arbeit war bin ich jeden Tag an einem Café vorbei gegangen. Dort haben sie am Morgen, Mittags und Abends gesessen, Kaffee getrunken und Torte gegessen und uns Blödmänner, die Arbeiten rennen, ausgelacht!

Ich finde auch, sie sollten besser in Urlaub fahren, anstatt andere, die zur Arbeit rennen müssen, auch noch zu demotivieren. 😛

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jordan26J Offline
            jordan26J Offline
            jordan26

Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??

ein hartes Los stimmt.

ich bin seit 28 Jahren Selbstständig und frage mich das oft auch.

@Holmichel tröste deinen Freund auch ich kann nicht einfach in den Urlaub fahren so mir nichts dir nichts.

LG
            J

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReisemarieR Offline
              ReisemarieR Offline
              Reisemarie

Jetzt kommt mein Senf dann auch noch dazu.

Vielleicht wurde es schon geschrieben, ich habe jetzt nicht alle Seiten nachgelesen.

Urlaub mit dem Wohnanhänger oder Wohnmobil bedeutet ja in diesem Fall, daß man einkaufen geht und kocht. Das ist ja auch in Ordnung, aber warum sucht man dann nicht ein Land aus wie z.B. Tschechien, da gibt es wunderschöne Gegenden und die Nebenkosten sind noch relativ niedrig.
              Ich vermute jetzt mal, daß die betroffene Familie auch aus Berlin kommt.
              Da wäre doch auch die polnische Ostsee eine Möglichkeit, um evtl. die Kosten im Rahmen zu halten.

Ich persönlich würde gar nicht fahren - ich hatte die Situation arbeitslos zu sein vor ca. 30 Jahren auch einmal. Alle fuhren in Urlaub, mir war es egal, da ich - wie viele hier - mein Geld nicht für etwas ausgeben wollte, was mir später gefehlt hätte, da man das Ende einer derartigen Lage nicht vorhersehen kann.

Aber ich gönne jedem seinen Urlaub.

Über die Ausgabenverteilung meiner Steuern habe ich sowieso kein Mitspracherecht.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MetrostarM Offline
                MetrostarM Offline
                Metrostar

bernhard707 wrote:

Glückskind45 wrote:
                ...Als ich noch in Arbeit war bin ich jeden Tag an einem Café vorbei gegangen. Dort haben sie am Morgen, Mittags und Abends gesessen, Kaffee getrunken und Torte gegessen und uns Blödmänner, die Arbeiten rennen, ausgelacht!

Ich finde auch, sie sollten besser in Urlaub fahren, anstatt andere, die zur Arbeit rennen müssen, auch noch zu demotivieren. 😛

Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, komme ich an einem Haus vorbei, in dem vorwiegend HartzIV-Empfänger leben. Im Erdgeschoss lebt ein Mann, etwa Mitte 30. Natürlich ist morgens das Rollo noch unten. Ein anderer (ebenfalls Mitte 30) zieht ab und zu mit einem Fahrradanhänger, der mit Werkzeug beladen ist los, höchstwahrscheinlich, um sich schwarz etwas zu verdienen.
                Ich könnte zuviel kriegen, wenn ich die "Köppe" nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, gähnend am Fenster sehe.
                Dann sage ich zu mir: Du *****, hast wieder für die gearbeitet...
                Daß ich mich ärgern würde, wenn die auch noch in Urlaub fahren, ist logisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erika1E Offline
                  Erika1E Offline
                  Erika1

Holzmichels Freunde sollten alleine entscheiden, ob sie fahren oder auch nicht. Genau so, wie jeder für sich alleine Entscheidungen jedweder Art trifft.

Ziemlich viele Stammtischparolen habe ich in diesem Thread gelesen. Sozialschmarotzer und ähnliches... :?

ALG1-Empfänger beziehen eine Versicherungsleistung, mit der sie machen können, was sie wollen.

ALG2-Empfänger beziehen an sich auch noch eine Versicherungsleistung, die aber erheblich gekürzt wurde, weil die Bezugsdauer des früheren Arbeitslosengeldes begrenzt wurde.

ALG2 enspricht den HartzIV-Sätzen. Das ist sehr wenig Geld und für die Bezieher wird sich die Frage, ob Urlaub oder nicht, vermutlich nicht stellen.

Ob ALG2 oder HartzIV, es ist ganz alleine die Angelegenheit der Bezieher, wie sie ihre paar Euro ausgeben.

Dass aber auch die Renter mit in diese Diskussion einbezogen wurden, ist absolut unangebracht, am übelsten dabei der Hinweis auf Darwin. Das Unwort des Jahres lautete einmal "Sozialverträgliches Frühableben".

Das gibt es tatsächlich: Arbeitnehmer, die 40/45 Jahre geackert haben, sich auf ihren Ruhestand mit 65 freuen, aber dann schon mit 64, 65 oder gerade mal 66 rentenversicherungsmäßig günstig "ableben".

Wer freut sich nicht auf seine Rentenzeit? Die Früchte der Arbeit ernten gemäß Udo Jürgens Schlager "Mit 66 Jahren fängt das Leben an"???

Niemanden geht es etwas an, wofür jemand sein Geld - woher immer er es auch bezieht - ausgibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JackygucciJ Offline
                    JackygucciJ Offline
                    Jackygucci

Guten Abend allerseits ,das ist wirklich ein Thema was mir persönlich nahegeht ,weil es leider bei mir letztes Jahr auch zutraf. Wie bei vielen ist Urlaub für mein Mann und mich nach wie vor auch Luxus , der aus eigener Tasche bezahlt wird. Januar 2007 buchten wir eine 2 wöchige Reise nach Tunesien, weil wir bisher ziemlich gute Erfahrungen in diesem Land gemacht haben . So weit so gut, zahlten diesen Urlaub zur Hälfte natürlich auch schon an . Ab dem Moment freuten wir uns schon riesig im Herbst in die Sonne zu düsen. Vorher war durch unsere Arbeitgeber schon alles in **** und Tüten , aber leider flatterte Anfang Mai meine Kündigung ins Haus .Wir hatten so wie viele vor uns,auch die Familie auf dem Hals , mit den Worten -jetzt könnt ihr doch nicht mehr wegfliegen . Oh doch ,wir haben es durchgezogen, den Gürtel für manch andere Dinge etwas straffer gezogen und es nicht bereut .Jeder braucht mal eine Auszeit im Jahr und die soll und muss man dann voll und ganz genießen . Mit dem Arbeitsamt sollte es auf alle Fälle auch alles bereinigt sein, sonst gibt es hinterher einfach zu viel Streß .Eine Gute Nacht und sonniges Wochenende von Jacky aus Berlin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolzmichelH Offline
                      HolzmichelH Offline
                      Holzmichel

Metrostar wrote:
                      Ich könnte zuviel kriegen, wenn ich die "Köppe" nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, gähnend am Fenster sehe.
                      Dann sage ich zu mir: Du *****, hast wieder für die gearbeitet...
                      Daß ich mich ärgern würde, wenn die auch noch in Urlaub fahren, ist logisch.

Ich kann Dich/Euch verstehen, wenn Ihr tagtäglich das sehen müßt.
                      Mich stört es genauso, wenn so`n Kreis ständig bei uns vor der Kaufhalle rumhängt und eine Bierbulle nach der Anderen lehrt.
                      Und dennoch sind auch diese "Köppe", wie Du sie traurigerweise nennst, Menschen - vorallem Menschen in unserer Gesellschaft, wo jeder Einzelne von Ihnen sein Leben vorher hatte !
                      Und eben nicht geschafft hat, anzukommen!
                      Und oftmals gar unverschuldet, weil sie schon reingeboren wurden in diese Misere (siehe das Alter).
                      Sollte es uns nicht gerade dann wichtig sein, schon im Vorfeld einzugreifen ??
                      Was spricht denn dagegen, daß wir den Kindern dieser Familien mit ein bissel mehr staatlicher Förderung auch mal zwei Wochen Urlaub/Ferien im Jahr ermöglichen ??
                      Ich weiß, das ist keine ursachenbeseitigende Lösung. Hier brauchen wir Arbeitsangebote, Bildungsmöglichkeiten etc.
                      Aber es ist zumindest eine Möglichkeit, daß diese Familien nicht alleingelassen werden, sich dazugehörigfühlen !!
                      Wenn sie sich aber erstmal auf das "Abstellgleis" geschoben fühlen und oft resignieren, ist es meist vergeblich.
                      Dann sollten wir uns nicht wundern, wenn ihre Kinder zu diesen "Köppen" werden!

Und deshalb bringt mich keiner von meiner Einstellung ab, daß diesen Menschen genauso ein würdevoller, jährlicher Familienurlaub ermöglicht werden sollte, wie wir uns (fast) alle hier einmal, zweimal oder sonstwieviele Male im Jahr gönnen!
                      Klar, daß kostet dem Staat etwas Geld, sicher auch viel Geld = unser Geld !
                      Aber allein dieser Kinder wegen ist es mir wert !!

trotz unserer Gegensätze wünsche ich alle eine gute Nacht !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erika1E Offline
                        Erika1E Offline
                        Erika1

Amen..

muss mindestens 12 Zeichen schreiben, also:

Amen...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolzmichelH Offline
                          HolzmichelH Offline
                          Holzmichel

Erika, zieh das bitte nicht ins Lächerliche !

Das haben das Thema und die Menschen, worum es geht, nicht verdient.
                          Der Glaube kann innerlich Berge versetzen, aber Arbeit verschafft er nicht !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • effiE Offline
                            effiE Offline
                            effi

Erika1 wrote:
                            Niemanden geht es etwas an, wofür jemand sein Geld - woher immer er es auch bezieht - ausgibt.

Dieses Statement unterschreibe ich!

Ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen, aber einige Kommentare auf den letzten Seiten finde ich schon ziemlich kleinkariert.
                            Warum müssen Threads mit derartigen Themen immer in Neiddebatten enden? Warum kann man nicht jedem ALGI oder II-Bezieher, wenn es ihm finanziell möglich sein sollte, seine paar Tage Urlaub im Jahr von Herzen gönnen- ohne erhobenen Zeigefinger und belehrenden Kommentaren.

Aussagen, wie die hier genannte der Arbeitsagentur, halte ich für höchst fragwürdig, da staatliche Transferleistungen für alle Leistungsbezieher- egal welcher Nation- gleich sind. Vielleicht war der Mitarbeiter der AA nicht ganz fit. Und wie man sich als arbeitender "Depp" gegenüber "loosenden" Hartz IV-Empfängern fühlen kann, bleibt mir auch ein Rätsel. Wem dies erstrebenswert erscheint- Kündigung einreichen, dann gibts zur Eingewöhnung schon mal 3 Monate Probe zum 0-Tarif. Ein anderer freut sich auf eine, zumindest so gut bezahlte, Arbeit, dass auch noch ein Urlaub im Jahr rausspringt. Hat heute auch nicht mehr jeder.

Effi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gastwirtG Offline
                              gastwirtG Offline
                              gastwirt
                              Gesperrt

nach 17 stunden arbeit am stück: zerpflückt bitte mal den beitrag von erika1!ZITAT OBEN)
                              ALLES EGAL? DIES IST EINE LEGITIMATION FÜR JEDE ART DER GELDBESCHAFFUNG!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReisemarieR Offline
                                ReisemarieR Offline
                                Reisemarie

@Erika1

Hallo Erika,

wenn jeder allein entscheiden soll, ob und wohin oder nicht in Urlaub zu fahren, hätte Holzmichel uns nicht fragen brauchen.

Dir einen schönen Sonntag.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BulgarienfanB Offline
                                  BulgarienfanB Offline
                                  Bulgarienfan

Seid ihr euch immer noch nicht einig, was andere Leute mit ihrem Geld anfangen sollen? 😉

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                                  Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                                  Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • christian31cC Offline
                                    christian31cC Offline
                                    christian31c

Ich finde auch, das niemand das Recht hat, jemanden den Urlaub in Frage zu stellen. Egal ob arbeitslos oder berufstätig. Jeder muß selbst wissen und entscheiden ob er sichs leisten kann!

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holzwurmH Offline
                                      holzwurmH Offline
                                      holzwurm

Und anders herum muß man bedenken:

Nach der Arbeitslosigkeit kommt Hartz IV.

Um Hartz IV zu bekommen darf nur noch ein bestimmtes Vermögen vorhanden sein. D. h. man muß sein Verspartes bis dahin verpulvert haben.

Und wenn ich verpulvern müsste dann wenigsten für einen gescheiten Urlaub als für sonstiges sinnloses Zeugs.

denkt sich
                                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Brenni2000B Offline
                                        Brenni2000B Offline
                                        Brenni2000

@holzmichel

du meinst also das durch staatliche Förderungen Urlaube ermöglicht werden sollen?

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gutenmorgenG Offline
                                          gutenmorgenG Offline
                                          gutenmorgen

..., es geht nicht darum, sein Vermögen zu "verpulvern", sondern zu verleben, bevor man öffentliche Quellen anzapft

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 10 von 19
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag