Dialekte
-
Weisse Nasen haben da einige
Aber wir haben auch einen von Euch abgeworben, den Alexander Göbls, kennt Ihr den noch??
Is jetzt auch ein Wiener

-
Alexander Göbl heisst der, weis nicht sich das "s" eingeschlichen hat.
Aber der ist echt gut, hat eine super Stimme ,fällt aber eher in die Kategorie Kabarett,Musical und so.
Einen Hit hatte er in den Charts, der hies Sisyphus oder so.
Aber das ist jetzt UNSERER
-
Nee, wat den dat????
-
Auf das wär ich nicht gekommen, aber was ist zwerigstumi

Das sagen´s bei uns im Burgenland
-
Nein, das heist "schräg gegenüber" krass, was???
-
Aber manche reden Deutscher

-
Deutsch kann ja so vielfältig sein. Wir im Süden verstehen die Norddeutschen schlecht, die Nordlichter haben Probleme mit unserem Dialekt, die Österreicher mit dem Hochdeutschen usw..
Aber ich finde gerade die Vielfalt macht es doch interessant. Wäre doch sonst langweilig!!! Und necken kann man sich dadurch auch noch.

-
Also mit dem Hochdeutsch sollten die Ösis keine Probleme haben
So lange darf man in der Schule nicht fehlen.

Aber Du hast recht, wenn ich nach Tirol , Vorarlberg oder ins tiefste Burgenland fahre denke ich auch ich bin im Ausland.
Aber bei den Bayern klappts gut
-
Meinte auch mehr das Plattdeutsch.
Es wird bei Euch, wie auch bei uns sein, dass in anderen Ecken unseres Landes der Dialekt schwer verständlich ist.
Mit den Österreichern kommen wir Bayern sprachlich auch gut klar. Die Tiroler und die Bayern sind doch fast der gleiche "Stamm". -
zwergst heißt bei uns auch schräg und umi heißt hinüber oder gegenüber.
Also wir haben mit unserem bayerischen Dialekt weder in Kärnten, im Burgenland und auch nicht in Tirol irgendwelche Probleme.
und wir verstehen auch den dort gesprochenen Dialekt (meistens jedenfalls)
wobei ich festgestellt habe, die Kärntner reden so ziemlich ähnlich wie wir hier in Niederbayern.
-
Dann warst noch nie im tieeefsten Burgenland
Schnuckelchen.
Da bellen die Hunde mit dem A......
Aber klar versteht man die auch, die sind nämlich gerissen,wenn die mit Zuagrasten reden dann reissen sie sich am Riemen und bömakln nicht
Aber wenn die´s drauf anlegen, dann kriegst nix mit
-
mit dem A.....
gib mal die Adresse rüber, den will ich sehen