Genehmigung für Buddafiguren
-
@Chriwi: Woher hast du denn deine 75cm große Statue aus Sandstein?
Ich würde mir wahnsinnig gerne eine Buddhastatue mitbringen, nicht weil ich sie "hübsch" oder "süß" oder Dekorativ finde, sondern weil es einfach ein Symbol einer Religion ist, die ich sehr interessant finde. Ich glaube nicht an Gott, bin nicht getauft oder sonst was, und wenn ich einer Religion angehören würde, dann dem Buddhismus. Aber das kann ich weder belegen, noch wird auf so eine Erklärung hin ein Beamter sagen "ja klar, nimm's mit"
@Singha: ISt ja auch ein Unterschied ob du sie im Land per Flugzeug transportierst, oder dann außer Landes bringst!!
Sind die wirklich sehr streng? Also wenn ich mir auf dem Chatuchak Weekendmarket eine vielleicht 20cm Buddhastatue kaufen würde, sie angemessen z.B. in einem bequemen (oder darf man die nicht "einsperren") Schächtelchen in meinen Rucksack (wir gehen Backpacken) packen würde, würde das evtl durchgehen bzw. was passiert wenn nicht? Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor der Strafe also kann ich schlecht sagen "wusst ich nicht"...
Weiß jemand wie es da in Vietnam aussieht? Wir sind vor Thailand 2 Wochen in Vietnam, gibt es da schöne Buddhastatuen zu kaufen? Von dort könnte ich sie ja in die Heimat veschicken, denn die Post von Thailand würde ja genauso kontrolliert, von Vietnam aus macht's aber nix?
Ich kann diese Regelung für "kitschige" Sachen verstehen, aber für schöne Holzschnitzereien etc?? naja.
-
bumblebee wrote:
@Chriwi: Woher hast du denn deine 75cm große Statue aus Sandstein?
Auf jeden Fall hab ich die NICHT im Handgepäck transportiert. Die hat mind. 50 kg. Hab ich in München auf einer Fachmesse gekauft, also direkt bei einem Großhändler. Herkunft weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich Indonesien.Schau mal bei iiii-bäh, da gibt's reichlich Buddhas.
-
Vielleicht sollte hier auch nicht unerwähnt bleiben,dass diese Restriktionen nur für Buddhafiguren,bzw.-bildnisse gelten !
Alle anderen (meist noch schöneren) Figuren von Tänzerinnen oder Musikanten in thailändischen Kostümen sind davon natürlich nicht betroffen !
Also , wenn nicht gerade ein sakraler Hintergrund besteht ,sollte man schon überlegen ,was man als Andenken mitnimmt !Gruß Uwe
-
bumblebee wrote:
..... und wenn ich einer Religion angehören würde, dann dem Buddhismus.Ich meine auch ,keine schlechte Wahl,wenn man bedenkt,dass wegen allen anderen Religionen schon schlimme Kriege geführt wurden und noch werden ,nach dem Motto : "Willst Du nicht mein Bruder sein,dann schlag ich Dir den Schädel ein ! "
Im Buddhismus gab es sowas nie ! Irgendwie ist das eher eine Lebensanschauung als eine Religion !
Gruß Uwe
-
Die Sprüche beim PErfekten Dinner sind wirklich zum kugeln

Ja so Tempeltänzerinnen sind auch sehr schön.
Na dann werd ich zusehen dass ich in Vietnam einen Buddha finde und den verschicke. Oder iiiibäääääiiii mal sehen. Hab jedenfalls keine Lust wegen ein paar Euro eventueller Ersparnis Scherereien zu bekommen, evtl. meinen Flieger zu verpassen und am Ende mehr zu bezahlen als hier im teuersten Asiengeschäft...

-
[quote=bumblebee
@Singha: ISt ja auch ein Unterschied ob du sie im Land per Flugzeug transportierst, oder dann außer Landes bringst!!
[/quote]ich wollte jetzt nicht meine ganze Flugroute aufschreiben, aber ich habe den Kram schon mit nach Deutschland genommen.
Insgesamt habe ich in den letzten Jahre mehr als 10 Buddhafiguren und diversen anderen geschnitzten Schnickschnack für mich und Freunde mitgebracht, weil man in Deutschland teilweise das 6-10 fache zahlt und dabei noch eine magere Auswahl hat.Ich habe auch noch nie irgendwo gehört oder gelesen, dass jemand in Thailand ernsthaft Ärger wegen der Ausfuhr von Buddha-Figur bekommen hat.
Den Link soll mal jemand posten, bevor hier von wegen Gesetzesübertretung Panik verbreitet wird.Wenn Thailand ernsthaft Interesse daran hätte zu verhindern, dass die Dinger ausgeführt werden, dann würden sie nicht auch noch am Flughafen BKK zum Kauf angeboten. Und sie würden auch vielmehr Koffer aufmachen, da bei der Durchleuchtung durchaus erkennbar ist, wenn da Holz transportiert wird….
-
Aber auf die leichte Schulter nehmen würde ich das trotzdem nicht!
Es gilt halt Ausfuhrverbot, ob das nur mit Geldstrafen geahndet wird oder gleich mit ********* weiß ich nicht.
Jedenfalls sollte man sich nicht wundern, wenn man Buddhafiguren ausführen möchte, die gefunden werden und man dementsprechende Konsequenzen zu tragen hat... Wie weit das durchgesetzt wird

-
Tach,
hab diese Textpassage im Netz gefunden:
Ohne Sondergenehmigung ist die Ausfuhr sämtlicher Buddha-Figuren oder Teilen von Buddha-Figuren verboten. Ausgenommen sind lediglich kleine Figuren, die leicht von einer Person getragen werden können, allerdings nur eine pro Person. Ansonsten spielt es keine Rolle, ob es sich bei den Statuen um Kunst oder Kitsch handelt oder wie hoch der Handelswert ist. Für Thais gelten diese Figuren nicht nur als heilig sondern werden auch als individuell belebt angesehen.
Streng reguliert ist auch die Ausfuhr von Kunstgegenständn oder Antiquitäten, die als Teil des kulturellen Erbes Thailands eingestuft werden, auch wenn es sich dabei nicht um Buddha-Figuren handelt. In allen Zweifelsfällen muss vor dem Export eines Kunstgegenstandes oder einer Antiquität eine Lizent vom Department of Fine Arts beantragt werden.
Also, meine Figuren sind alle ohne Probleme mitgekommen.
Tannetania
-
@Tannetania: GENAU DAS hab ich schon auf Seite 1 dieses Threads geschrieben.
-
Neee, haste nich
finde ich.Für mich ist es ein Unterschied, ob von Amuletten und Glücksbringern oder von Figuren, die von einer Person getragen werden können die Rede ist.
-
-
@tannetania: WOher hast du das denn? hast du eine Quellenangabe?
Ich sehe das auch so, dass das sehr frei interpretierbar ist. Wäre natürlich schön, aber ich glaube dass sich das auf sehr kleine Buddhas beschränkt und so 20-30cm hohe Figuren schon nicht mehr unter die Ausnahme fallen!? -
Hab das von clickthai.de und ich verbürge mich nicht für die Richtigkeit.
Ich kann nur bestätigen , dass weder ich noch jemand den ich kenne Probleme mit der Ausfuhr der "üblichen" Buddhadarstellungen hatte.
Muss aber letztendlich jeder selber wissen, ob er es wagen will
tannetania
-
Ich hab meinen 75cm Sandstein-Buddha auch selber getragen. Sogar in den 3. Stock. Und ich hab ihn dabei nicht am Kopf angefasst, was die Sache nicht leichter gemacht hat. Ich glaub allerdings nicht, dass ich damit durch den Zoll gekommen wäre. Nicht mal, wenn ich extra für den Erleuchteten ein 1st class Ticket gekauft hätte.
-
Darüber bin ich grad gestolpert. Ein Erfahrungsbericht zum Thema:
I left Bangkok last Friday with a group of people. One women had a marble statue that was brand new - 6 inches tall. Last year when she went she was told that she could only bring 1 out of the country and it had to be 6 inches or under. They took her Buddha and said the new law is 5 inches and under. She cried, her kids cried but they were not giving in. She will never see that expensive item again.