Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Fehlender Reise-Sicherungsschein
  6. Fehlender Reise-Sicherungsschein

Fehlender Reise-Sicherungsschein

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
39 Beiträge 17 Kommentatoren 29.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ginusG Offline
    ginusG Offline
    ginus
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Watnu,

wenn die Decke so dünn war, dass nach 2 Ausfällen schon nicht mehr durchgeführt werden kann? Kannst dir nur selber gratulieren!!! Wenn nicht du, dann möglicherweise ein anderer Ausfall hätte die Sache zum platzen gebracht, und das womöglich noch kurzfristiger. Ob man sich an die 14-Tage Frist gehalten haben würde????

Falls Soedergren - als kleinerer Reise-Veranstalter (richtig?) - noch mitliest. Jeder einzelne Sicherungsschein kostet für den Veranstalter Geld, erfahre ich von dir. Gibt es davon für die ganz großen Veranstalter Ausnahmen und, von welcher Größenordnung (Euro) kann man hier ausgehen? "Lohnt" es sich für einen Veranstalter zwar versichert zu sein, jedoch lediglich nicht alle Scheine auszugeben?

Auch irritiert mich etwas noch jene Überlegung. Der Markt unterliegt doch irgendwie auch einem Selbstreinigungseffekt, sprich die Konkurrenz interessiert sich doch auch und könnte das leicht prüfen. Ich bin mir sicher, keine Sicherungsscheine auszugeben ist heute noch kein Einzelfall nur eines Unternehmers.

Fragende Grüße
    Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soedergrenS Offline
      soedergrenS Offline
      soedergren

Hi ginus,

ja, ja... ich les noch mit --- halt wann immer ich mal wieder auf ein Flugzeug warte 😉

Der Preis für den einzelnen Sicherungsschein sieht auf den ersten Blick nicht besonders bedeutend aus - er liegt je nach Versicherungsgesellschaft so zwischen knapp EUR 2,00 und EUR 5,00. Da man die Dinger ja aber nicht einzeln bestellt, sonder paketweise, kommen da dann doch Summen zusammen, die der eine oder andere Kleinstveranstalter nicht ausgeben mag. Viel teurer sind jedoch die Jahresprämie und die Kaution (die liegt gerne im deutlich fünfstelligen Bereich), so dass es sich für jeden halbwegs soliden Veranstalter ganz sicherlich nicht lohnt, versichert zu sein, jedoch nicht alle Scheine auszugeben. Wenn aber natürlich ein Veranstalter wie der hier in dem Thread die komplette Reise schon absagt, wenn es ganze zwei Stornierungen gibt, dann kann man sich durchaus vostellen, dass der vielleicht auch an einem Paket Sicherungsscheine für 200,00 EUR netto knausert.

Übrigens, ob wir jetzt selbst ein kleinerer oder größerer Veranstalter sind, kommt wohl auf die Sichtweise an. Im Vergleich zu TUI sind wir winzig, im Vergleich zu dem Radreiseveranstalter, um den es hier geht, sind wir wahrscheinlich selbst riesig 😉 Wir sind ja Spezialveranstalter, d.h. wir haben nicht die typischen Hotel-Urlaubsreisen im Programm, aber unsere Jahresbuchungszahlen liegen immerhin im fünfstelligen Bereich.

Schließlich noch hierzu:

Der Markt unterliegt doch irgendwie auch einem Selbstreinigungseffekt, sprich die Konkurrenz interessiert sich doch auch und könnte das leicht prüfen. Ich bin mir sicher, keine Sicherungsscheine auszugeben ist heute noch kein Einzelfall nur eines Unternehmers

Ganz sicherlich hat die Konkurrenz Interesse an solchen Vorgängen. Wie ich ja schon weiter oben beschrieben habe, ist es ja auch ein unlauterer Wettbewerbsvorteil, wenn einer ohne Insolvenzversicherung Reisen anbietet. Der Prüfvorgang ist mithilfe des dt. Reiseveranstalterregisters ja ansich recht leicht.

Bei der riesigen Zahl von Reiseveranstaltern ist es aber leider absolut unmöglich, dies leichtzu prüfen. Alleine zu unseren beiden speziellen Reisebereichen gibt es zusammen rund 250 Verranstalter.

Und in anderen Bereichen gibt es ja auch nicht ur TUI & Co., sondern z.B. reihenweise Reisebüros, die Reisen selbst zusammenstellen und dann quasi selbst als Veranstalter auftreten, Busfirmen mit einem einzigen Bus die irgendwelche Kaffeefahrten anbieten, usw., usw. Allein bei den Busveranstaltern schätzt man, dass es zwischen 5000 und 6000 Stück gibt. An Vollveranstaltern gibt es dann noch mal gut 1000.

Insofern kann man den Kunden immer nur raten, auf den Sicherungsschein zu achten - und auch darauf, dass dieser auf jeden Fall voroder zeitgleich mit der Zahlung ausgehändigt wird.

Bei der Gelegenheit gleich noch ein Hinweis: auch bei den Sicherungsscheinen stellen die Gesellschaften jetzt immer mehr auf E-Scheine um. Die sind aber natürlich genauso gültig, wie die normalen Scheine.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ginusG Offline
        ginusG Offline
        ginus

Danke Soedergren,

ich denke zwischen deinen Zeilen gelesen zu haben was davon zu halten ist. E-Scheine? Direkt vom RV an den Kunden wenn dieser die nötigen Geräte dazu vorhält, oder wieder über Reisebüro? Ich bin jetzt schon etwas fatalistisch aber die sind ja schon leichter manipulierbar als die Originalscheine? Mussten wir in der Vergangenheit ja leider auch von den bis jetzigen hören.

Jedenfalls eine Rückfrage bei der Versicherung kann nie schaden!

Watnu, frage ich. Wo solls denn nun mit gültigem Sicherungsschein bewaffnet hingehen?

Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • soedergrenS Offline
          soedergrenS Offline
          soedergren

Tja, mal sehen, laut R+V bekommen wir die E-Scheine ab Herbst. Wenn die genauso wie bei anderen Versicherungen sind, werden es wohl PDF's als Email-Anhang. Klar kann man die auch fälschen, aber das kann man mit 'nem simplen Farblaser mit den derzeitigen Scheinen ja auch. Ausserdem kann man das Vorliegen der Versicherung ja recht leicht überprüfen.

Jedenfalls eine Rückfrage bei der Versicherung kann nie schaden!

Yep, am einfachsten und schnellsten wie auf Seite 1 dieses Threads von mir beschrieben online über das Reiseveranstalterregister. Da hängt man dann nicht ewig in irgendwelchen Warteschleifen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ginusG Offline
            ginusG Offline
            ginus

ooooch Soedergren ich schwätz auch mal ganz gerne mit denen, kann ich gleich noch rauskriegen wie lange die aktuelle Versicherung noch gültig ist. Oder gilt die Versicherung immer nur für 1 Jahr? Dann müsste man sich ja Sorgen machen wenns übers Jahr rübergeht????

Ginus

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • WatnuW Offline
              WatnuW Offline
              Watnu

Hallo ginus,

es war an eine Radtour an der Elbe entlang von Dresden nach Magdeburg gedacht, die ich nun in Eigenregie durchführe.

Gruß Watnu

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Paul-UHP Offline
                Paul-UHP Offline
                Paul-UH

Wobei du sicher auch einiges an Geld sparen wirst !
                Wäre schön wenn du berichtest was ver Verbraucherzentrale nun macht bzw. vor hat. Würde mich interessieren wie das ganze ausgeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • WatnuW Offline
                  WatnuW Offline
                  Watnu

Paul-UH wrote:
                  Wobei du sicher auch einiges an Geld sparen wirst !
                  Wäre schön wenn du berichtest was ver Verbraucherzentrale nun macht bzw. vor hat. Würde mich interessieren wie das ganze ausgeht.

Hallo, an alle Interessierten,

Aufgrund der eindeutigen Sachlage hat der Bus-Unternehmer wohl erkannt, dass es besser wäre, die geleistete Anzahlung zurückzuzahlen, was auch erfolgt ist, aber nicht fristgerecht.
                  Die Reise hat stattgefunden, aber ohne uns. Keiner der Reisenden ist im Besitz eines Reise-Sicherungsscheines (Zeugen habe ich gesprochen und gesichert) Die Angelegenheit läuft jetzt beim Gewerbe-Aufsichtsamt des zuständigen Kreises wegen Verstoß gegen § 147 GewO.

Wir haben die Radtour ebenfalls gemacht und sehr viel Spass gehabt.

mfg Watnu

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • holzwurmH Offline
                    holzwurmH Offline
                    holzwurm

Was denn nun?

Watnu wrote:
                    Die Reise hat stattgefunden, aber ohne uns.

oder

Watnu wrote:
                    Die Reise wurde komplett storniert, und findet nun nicht mehr statt!!!!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • soedergrenS Offline
                      soedergrenS Offline
                      soedergren

ginus wrote:
                      E-Scheine? Direkt vom RV an den Kunden wenn dieser die nötigen Geräte dazu vorhält, oder wieder über Reisebüro? Ich bin jetzt schon etwas fatalistisch aber die sind ja schon leichter manipulierbar als die Originalscheine?

So, der Thread hier ist ja schon ein bisschen älter, aber ich denke, dass die Frage hinsichtlich der Sicherheit/Fälschbarkeit der neuen E-Sicherungsscheine vielleicht doch von allgemeinem Interesse ist, deshalb nachdem uns seit heute nun selbst die E-Scheine vorliegen kurz folgendes:

Wie erwartet handelt es sich bei den E-Scheinen um PDFs, die also leicht ohne besonderes Equipment nur mit dem PC abrufbar sind. Um die Echtheit zu gewährleisten, kann jeder Kunde selbst jederzeit die Sicherungsscheinnummer direkt auf der Homepage des jeweiligen Versicherers überprüfen. Insofern denke ich, dass die Scheine recht sicher sind.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ElefantastischE Offline
                        ElefantastischE Offline
                        Elefantastisch

Hallo!

Was ist denn mit einem Reiseunternehmen, dass den Hauptsitz in Österreich hat, aber auch eine Adresse in Deutschland angibt?
                        Ein Reisesicherungsschein wird nicht gegeben, dafür aber eine Nummer, die nach österreichischem Recht angeblich den Reisesicherungsschein ersetzt.

Stimmt das so oder kann man, da eine Adresse in Deutschland angegeben wird, einen Reisesicherungsschein verlangen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GefaeG Offline
                          GefaeG Offline
                          Gefae

Eine Frage Zum Fehlenden Sicherungsschein.

Wir stellten nach der Azahlung der Reise fest ,dass der Sicherungsschein fehlt. Als Die Restzahlungsaufforderung kam mussten wir feststellen ,das der Veranstalter jetzt ein anderer war. nachdem wir den Sicherungsschein 3x angefordert hatten bekamen wir eine schriftliche Kopie von einer Abwickelungsbestätigung für Pauschalreisen von eben dem1. RV.  Wir haben grosse bedenken die Restzahlung ,die nicht gering ist, zu leisten. Im Grunde haben wir von dem Veranstalter ,der jetzt diese Donaukreuzfahrt durchführt keinerlei Garantie bekommen.Kann jemand da etwas sinnvolles zu schreiben um uns zu helfen?
                                                     Gruss und Danke im Voraus Gefae

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • privacyP Offline
                            privacyP Offline
                            privacy

Hallo Gefae,

da ist wirklich Vorsicht angebracht. Entscheidend ist nicht der Zeitpunkt der Buchung,
                            sondern wer ist der Rückversicherer zum Zeitpukt der Leistungserbringung. Es ist also
                            sehr wichtig, einen Reisepreis-Sicherungsschein zu haben, der vom Gültigkeitsdatum
                            her den Reisezeitraum auf alle Fälle mit einschließt. Mein Tipp: Vorher keine Zahlung. 
                            Erst der gültige (und telefonisch beim Versicherungsunternehmen auf Richtigkeit geprüfte)
                            Sicherungsschein, dann zahlen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                            Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Olaf4711O Offline
                              Olaf4711O Offline
                              Olaf4711

Hallo bernhard707 und Mausebaer,

vielen Dank für Eure freundlichen Hinweise. Ich wusste nicht, dass es hier üblich ist, jahrealte Themen wieder zu reaktivieren, sobald nur ein Stichwort (hier: "Sicherungsschein" ) übereinstimmt. Da der neue Thread auch schon wieder geschlossen ist, also nun hier weiter.

Falls es mir nicht übel genommen wird, möchte ich die Antwort von bernhard707 etwas abgewandelt wieder zurückspielen: bitte erste lesen, dann antworten (bzw. schließen)!

Es ging nämlich im angesprochenen Thread um die Sendung auf RTL - von dieser ist in allen angesprochenen Threads nicht die Rede (wie sollte auch - die sind ja schon 1 bzw. 2 Jahre alt). Weder wollte jemand wissen, aufgrund welcher Vorschriften der Veranstalter einen Sicherungsschein ausstellen muß, oder was bei fehlendem Schein zu tun ist.

Meine Meinung zu diesem Sachverhalt(Sendung auf RTL) ist, dass diese Story erheblich aufgebläht wurde, um die Sendezeit vollzukriegen - ein schlichtes "gehen Sie in Vorlage mit den Hotel- und Flugkosten, Sie bekommen das Geld später von der Versicherung wieder zurück" hätte ja nur für eine Minute Sendezeit gereicht.

Aber die Tatsache, dass hier Dutzende Urlauber nicht die geringste Ahnung davon hatten, was ein Sicherungsschein ist, macht doch deutlich, das man vielleicht mehr darüber sprechen sollte und das nicht mit einem einfachen "dafür gibt es schon einen anderen Thread" abtun sollte.

OT: Die Vorgehensweise, ein Thema mit einem Kommentar wie etwa "dann ist dazu wohl alles gesagt" einfach zu schließen, ist mir in anderen Foren noch nicht begegnet... Werden die Server vielleicht nach "Anzahl offener Threads" bezahlt?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...nein werden sie nicht. Aber man muß diese "Story" von RTL auch nicht weiter kommentieren, da sie zum einen sehr mangelhaft gespielt wurde und zudem auch noch recht veraltet ist.

Leider hast Du auch den anderen Thread zum Thema übersehen, in dem es u.a. um die Insolvenzabsicherung geht. Also um mit Deinen Worten dieses aufzugreifen: bitte erst lesen, dann meckern, vor allem die Forenregeln und 1. Schritte im Forum... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

Danke Curi, Du hast mir eine Antwort gespart 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

Sorry für ein weiteres OT, aber:

Olaf, möchtest Du hier über das Thema diskutieren, oder irgendwelche (ich formuliere es mal höflich) "überflüssigen" Kommentare zu den Forenregeln (die sich mitnichten von denen anderer Foren unterscheiden!) und der Arbeit der Admins abgeben?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Olaf4711O Offline
                                      Olaf4711O Offline
                                      Olaf4711

curiosus wrote:
                                      Aber man muß diese "Story" von RTL auch nicht weiter kommentieren, da sie zum einen sehr mangelhaft gespielt wurde und zudem auch noch recht veraltet ist.

Das kann man nicht treffender formulieren - also hast du sie auch gesehen.

Holginho wrote:
                                      Olaf, möchtest Du hier über das Thema diskutieren, oder ...

Ja, sorry, wenn ich mich da immer noch nicht richtig ausgedrückt habe: mein Thema ging mehr in die Richtung "Fernseh-Beitrag zur besten Sendezeit enthält großen Blödsinn". Dass man bei den Privaten um die Nachmittagszeit nichts besseres erwarten kann, ist mir natürlich auch klar. Aber solch eine Volksverdummung...

Daher fand ich den Verweis auf die Si-Schein-Threads hier nicht so passend.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bernhard707B Offline
                                        bernhard707B Offline
                                        bernhard707

Irgendwie hast Du ein Verständnisproblem.

Dann hättest Du Deinen ersten Beitrag im gesperrten Thread auch auf das Thema RTL und nicht auf Reisesicherungsschein fokussieren sollen.

Über RTL an sich zu diskutieren ist m.E. wasted time und nicht Sinn eines Reiseforums.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag