Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. "Unverbindlicher Kundenwunsch" warum steht der nie auf der Buchungsbestaetigung???
  6. "Unverbindlicher Kundenwunsch" warum steht der nie auf der Buchungsbestaetigung???

"Unverbindlicher Kundenwunsch" warum steht der nie auf der Buchungsbestaetigung???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
31 Beiträge 18 Kommentatoren 24.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kathrin22K Offline
    Kathrin22K Offline
    Kathrin22
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich weiss, dass ein "unverbindlicher Kundenwunsch" unverbindlich ist. Dennoch denke ich, dass es die Hotelleitung interessieren koennte, ob ich ein Hoehlentyp mit Hoehenangst bin, der unten wohnen will oder ich bspw. ein Zimmer im obersten Stock wg. der freien Sicht preferiere.

Lt Auskunft der Reisevermittler werden die Wuensche an den Veranstalter weitergeleitet. Was macht der dann mit dieser Info? Und warum steht das nicht auf der Buchungsbestaetigung??? Oft genug habe ich erlebt, dass meine Wuensche an der Rezeption zwar erfuellt wurden, aber erst durch meinen Hinweis bekannt geworden sind.

LG Kathrin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReisemarieR Offline
      ReisemarieR Offline
      Reisemarie

Hallo Kathrin,

früher hatten manche Veranstalter den unverbindlichen Kundenwunsch auf ihrer Reisebestätigung stehen.

Inzwischen nehmen die meisten Urlauber selbst Kontkat mit dem Hotel auf, um ihre Wünsche zu äußern. Meiner Meinung nach ist das auch effektiver.

Manchmal ist es so, daß die Gästelisten erst wenige Tage vor Eintreffen der Gäste im Hotel vorliegen und dann kann es bei der Erfüllung der Wünsche schwierig werden.

Also, selbst eine Mail oder ein Fax an das Hotel schicken,

rät dir Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • soedergrenS Offline
        soedergrenS Offline
        soedergren

Hi,

letztendlich kommt das auch auf den Veranstalter an. Nur weil's auf der Buchungsbestätigung nicht steht, heisst ja nicht, dass es nicht z.B. auf der Gästeliste steht. Bei uns beispielsweise stehen solche Extrawünsche in der zentralen Datenbank, an die alle unsere Destinationen angeschlossen sind. Und in dieser DB stehen noch reihenweise Sachen, die den Rahmen einer Buchungsbestätigung sprengen würden.

Trotzdem kann es nie schaden, sich vorher per Mail, Fax oder Telefon direkt an das Hotel zu wenden 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chepriC Offline
          chepriC Offline
          chepri
          Gesperrt

Und in dieser DB stehen noch reihenweise Sachen...
          z.B. "notorischer Dauernörgler" oder "bekannter Trinkgeldverweigerer 😆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BrigitteB Offline
            BrigitteB Offline
            Brigitte

Gute Frage @Kathrin.

Bei meiner vorletzten Buchung, ließ ich auch etwas vermerken.

"Witzig" war, dass man nicht nur diesen "bezahlten Vermerk" vollkommen vor Ort ignorierte, wir wurden sogar, wie das in diesem Hotel damals gang und gäbe war, in ein billigeres Nebengebäude umquartiert.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hotels, in manchen Ländern, manchen was SIE wollen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • brujeraB Offline
              brujeraB Offline
              brujera

Letztes Jahr haben wir den Wunsch geäußert die Zimmer neben einem befreundeten Ehepaar zu bekommen. Es wurde uns gleich gesagt, dass es zwar versucht wird aber nicht garantiert werden kann. Deshalb stand es auch nicht auf der Buchungsbestätigung. Geklappt hat es einwandfrei.

Wir haben heuer wieder den Wunsch geäußert und sind gespannt ob es wieder funktioniert (steht nicht auf der Buchungsbestätigung). Wenn nicht können wir auch damit leben und den Urlaub genießen.
              Nur noch 18 Tage bis zum Abflug! 😆 😆 😆

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
              (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Kathrin22K Offline
                Kathrin22K Offline
                Kathrin22

Darf ich mal fragen, mit wem Du verreist bist???

LG Kathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • soedergrenS Offline
                  soedergrenS Offline
                  soedergren

Und in dieser DB stehen noch reihenweise Sachen...
                  z.B. "notorischer Dauernörgler" oder "bekannter Trinkgeldverweigerer

Da wir zu gut 70% Jugendreisen im Programm haben, gibt's da leider sowieso kein Trinkgeld 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NataschaBeerN Offline
                    NataschaBeerN Offline
                    NataschaBeer

Hallo Kathrin

Da ich selbst in dieser Branche arbeite, kann ich dir versichern, dass dein Wunsch bei dem Hotel ankommt! Dieser ist immer auf der Reservierung vermerkt. Da du die Bestätigung jedoch nicht direkt vom Hotel bekommst sondern vom Reiseveranstalter/Reservationssystem/usw. werden die Wünsche meist nie erwähnt, da diese zu evtl. Missverständnissen bei den Kunden führen können.
                    Die Wünsche werden dem Hotel auf jedenfall mitgeteilt und meist sind diese bemüht, diese zu realisieren! Aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, nimm selbst Kontakt mit dem Hotel auf. Eine nette E-Mail an das Personal kann nicht schaden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • WaldschratW Offline
                      WaldschratW Offline
                      Waldschrat
                      Gesperrt

Das ist sicher veranstalterabhängig. Bei "Club Blaues Meer" steht mein Wunsch jedesmal in der Bestätigung.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PescheP Offline
                        PescheP Offline
                        Pesche

@ Natascha

Deinem Statement kann ich vollumfänglich beipflichten. Ich persönlich verzichte allerdings bei Hotels, die ich das erste mal buche, auf ein Telefonat oder eine E-Mail. Vor Ort suche ich den Kontakt mit den Verantwortlichen, besichtige die verschiedenen Zimmer und entscheide mich dann für das beste Angebot. Ein angemessenes Trinkgeld, ein Plauschgespräch über Land und Leute, die Verhandlungen so weit möglich in der offiziellen Landessprache geführt und einen Aufenthalt von zwei und mehr Wochen sind das Geheimnis, dass ich in der Regel ein VIP Zimmer ohne Mehrpreis erhalte obwohl ich nur Standard gebucht habe und die Hauptmahlzeiten Ausserhaus in meinen bevorzugten Lokalen einnehme. Einziger Nachteil: Umzug nach kurzer Wartezeit, bedingt durch die Verfügbarkeit des gewünschten Zimmers. Dafür werde ich mit einem komfortablen Zimmer mit grosser Terrasse, enthaltend bequeme Liegen und herrlichem Meerblick entschädigt! 😄

Gruss
                        Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • NataschaBeerN Offline
                          NataschaBeerN Offline
                          NataschaBeer

Wie Recht du hast 😉
                          Die kleinen "Extras" werden wirklich nach Symphatie vergeben. Ich bin ehrlich, auch ich mache das so. Wer wirklich eine nette E-Mail schreibt oder direkt vor Ort einen Wunsch äussert und dies nicht als selbstverständlich ansieht und meine Bemühungen schätzt, dieser Gast kann alles von mir haben 😉 natürlich nur im Rahmen des Möglichen.
                          Wer jedoch ein "Upgrade" als Selbstverständlichkeit ansieht oder gar patzig ankommt (der Ton und der Gesichtsaudruck macht die Musik) der hat auch bei mir verloren. Da bin ich knallhart und mache lieber einem anderen Gast einen Gefallen mit einem überraschendem Upgrade 😉
                          Der Kunde ist König, der Kaiser sitzt jedoch doch an der Réception oder im Büro 😄 Das ist so, das wird so bleiben...mit einem strahlenden Lächeln geht so einiges leichter und öffnet sehr sehr viele Türen!

Liebe Grüsse Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BrigitteB Offline
                            BrigitteB Offline
                            Brigitte

NataschaBeer wrote:
                            ......Wer jedoch ein "Upgrade" als Selbstverständlichkeit ansieht oder gar patzig ankommt (der Ton und der Gesichtsaudruck macht die Musik) der hat auch bei mir verloren. Da bin ich knallhart undmache lieber einem anderen Gast einen Gefallen mit einem überraschendem Upgrade 😉
                            Der Kunde ist König, der Kaiser sitzt jedoch doch an der Réception oder im Büro 😄 Das ist so, das wird so bleiben...mit einem strahlenden Lächeln geht so einiges leichter und öffnet sehr sehr viele Türen!

Liebe Grüsse Natascha

das kam jetzt bei mir so an, als ob Du einem Kunden, der Dir sympatisch ist, aber nicht gefragt hat, ein Zuckerl zukommen lässt.

Mit solchen "Nasengeschenken", kann ich ehrlich gesagt, auch nicht viel anfangen. Es gibt Leute, die lächeln, wie ein Engel und wenn man sie näher kennen lernt, dann wird aus dem Engel ein ******. 😉

Ein Kunde muss nicht betteln, er soll freundlich und höflich fragen, mehr nicht.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NataschaBeerN Offline
                              NataschaBeerN Offline
                              NataschaBeer

Genau das meine ich, nett und freundlich. Nicht patzig, nicht selbstverständlich und schon gar nicht betteln.
                              Und ich denke ein Hotellier hat in der Regel gute Menschenkenntnisse, dass er ein echtes von einem falschen Lächeln unterscheiden kann.
                              Eine offene, freundliche und strahlend ehrliche Art öffnet einem sehr viele Türen! Selbst bei E-Mail kann man unverschämt oder nett schreiben:
                              Beispiel von heute morgen:
                              Reservierung über Reservationssystem: Wir haben unterschiedliche Zimmer. Seeseite oder Bergseite/Parkplatz. Natürlich wurde das Billigste reserviert obwohl vermerkt ist, dass dies keine Seeseite ist (welche man jedoch auch buchen kann, es sind beide Kategorien angeboten)

Auf der Reservierung wurde vom Gast unter Bemerkungen vermerkt:
                              "Wir WOLLEN unbeding SEESEITE" Das Wort WOLLEN dick und fett!!!!

So....und jetzt ratet mal, was man/ich mit so einem "Wunsch" macht/mache!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Kathrin22K Offline
                                Kathrin22K Offline
                                Kathrin22

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen: Bist Du bei einem Reisevermittler beschaeftigt oder arbeitest Du fuer das Hotel???

Denn eigentlich sollte der Wunsch doch immer weitergeleitet werden, oder sehe ich das falsch???

LG Kathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • NataschaBeerN Offline
                                  NataschaBeerN Offline
                                  NataschaBeer

Hallo Kathrin

Nein ich arbeite für das Hotel, nicht für den Vermittler. Ich arbeite aber mit ca. 10 Reservationssystemen/Vermittler zusammen!

Die Kundenwünsche werden IMMER an das Hotel weitergeleitet (es sei denn es wird geschlammpt) was das Hotel daraus macht, ist dann natürlich deren Sache!

LG Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PescheP Offline
                                    PescheP Offline
                                    Pesche

Einmal mehr kann ich Natascha nur voll zustimmen. Mit dem Satz: “Eine offene, freundliche und strahlend ehrliche Art öffnet einem sehr viele Türen!„ 😄 trifft sie den Nagel auf den Kopf. Und mit Anbiedern und Betteln hat das nichts, aber auch gar nichts tun. Schmunzelnd denke ich dabei an frustrierte Gäste, die sich mokierten, dass wir von den hilfreichen Geistern -- vom Kellner, Barkeeper, Rezeptionisten, Gepäckträger, Zimmermädchen, Gärtner, Bademeister bis zum Direktor und Manager bevorzugt behandelt werden und uns Wünsche zugestanden werden, die ihnen verwehrt bleiben. Die Selbstverständlicht, alle Angestellten, egal in welcher Hierarchiestufe sie stehen mit Respekt zu behandeln, auch wenn mal etwas schief läuft -- die Klimaanlage fällt aus, kein Wasser, die Dusche streikt oder die Betten sind noch nicht gemacht, ist für viele Gäste alles andere als eine Selbstverständlichkeit! Mit der Einstellung: Wir sind die Könige, ihr die Lakaien, Land und Leute und nicht zuletzt die Landessprache interessieren uns nicht, Respektlosigkeit gegenüber Ländersitten, Anpassen sollen sich die Einheimischen und nicht wir, die Angestellten sollen mit uns Deutsch sprechen, schließlich sind wir zahlende Gäste und die obligaten Meckereien, wenn die individuellen heimatlichen Wünsche betreffend Mahlzeiten nicht erfüllt werden, macht man sich keine Freunde.

Mit den Worten von Natascha: „So....und jetzt ratet mal, was ich von solchen Gästen halte?“ schließe ich meine Hommage an die dienstbaren Geister in unzähligen Urlaubshotels. 😉

Gruß
                                    Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kathrin22K Offline
                                      Kathrin22K Offline
                                      Kathrin22

Am liebsten wuerde ich Dich ja fragen, bei wem am meisten geschlampt wird (nicht nur bei den Kundenwuenschen). Aber da Du sicher Deine Exekution vermeiden willst, lebe ich besser weiter mit meinen Vermutungen... .

Ich persoenlich habe immer ein wenig Hemmungen, persoenlich meinen Sonderwunsch vorzutragen. Es wollen ja alle Urlauber ein ruhiges, wunderschoenes Zimmer zum Meer... Deshalb ist mir die schriftliche Variante lieber. Wenn das ordnungsgemaess weitergeleitet wird, bin ich schon zufrieden.

LG Kathrin

... Es waere doch eine tolle Marketing-Massnahme, wenn die guten Zimmer (wenn verfuegbar) immer ohne besonderen Wunsch vergeben werden wuerden, oder???

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NataschaBeerN Offline
                                        NataschaBeerN Offline
                                        NataschaBeer

Hallo Peche
                                        Danke für dein Statement...ich sehe wir sind einer Meinung 😉

@ Kathrin: Ich habe bisher eigentlich alle Kundenwünsche bekommen, kann dir gar kein negatives Beispiel nennen. Darum sage ich, das ist sehr sehr selten, wenn so etwas nicht passiert!

Hemmungen sollte man nicht haben, fragen kostet nichts. Mehr als ein NEIN kann man nicht bekommen. Wenn man anständig fragt, bekommt man meist auch eine anständige Antwort und wenn der Wunsch nicht möglich ist, vielleicht ein anderes Zückerli 😉 (aber auch hier gibt es Ausnahmen, es gibt auch sehr patzige Angestellte, keine Frage)

Diese "Marketing-Massnahme" gibt es: Ich gebe eigentlich immer ein Zimmer-Upgrade wenn es die Verfügbarkeit zulässt, vor allem in der Nebensaison! Und zu meinem "Gast-Wunsch" Beispiel von oben. Über ein Seezimmer freuen sich jetzt Gäste, die dies nicht ausdrücklich gewünscht haben, mit ICH WILL oder WIR WOLLEN geht es bei mir einfach nicht weiter, sorry!!! Da sehe ich lieber das überraschende Lächeln der anderen Gäste!

LG @ all

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KäserinchenK Offline
                                          KäserinchenK Offline
                                          Käserinchen

Ich gehöre auch zur Hotelfraktion...

Einen freundlich vorgetragenen Wunsch kann auch ich kaum ignorieren, aber was sich manche Leute so wünschen, vor allem die übers Reisebüro buchen, ist schon lustig: "Bitte 1. Raucherzimmer mit 2. Balkon und 3. Betten auseinander." So oder so ähnlich schon oft vorgekommen.
                                          Meine Antwort muss dann leider lauten: 1. habe ich nicht, 2. habe ich nicht 3. habe ich nicht. 😞
                                          Schade, denn sowas müsste nicht sein, wenn die Mitarbeiter des Reisebüros die mühsam ausgefüllten Hotelbeschreibungen lesen oder vorher mal anrufen würden... Was ich dann habe ist ein enttäuschter Gast oder einen bösen Mitarbeiter im RB, der das dann seinem Kunden erklären darf.

Ach ja, diese Woche habe ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Upgrade bereut. Wollte jemandem etwas gutes tun und habe statt DZ mit Zustellbett DZ Komfort (doppelt so groß und so) vergeben und es waren die absoluten Horrorgäste... :?

Wenn ich schon mal am rummotzen bin...: Eine Familie bucht im Internet ein Hotelpackage über Tropical Islands. 2 Nächte. Gestern abend C/I bei Kollege Späti. Gäste waren zuerst im TI und haben dort das ganze Paket bezahlt. Kommen dann zu Kollege Späti und wollen das Geld für die 2. Nacht zurück, TI hätte das falsch gebucht, man will doch nur eine Nacht bleiben... ❓ Kollege sagt, logisch, sorry Geld kann ich Ihnen nicht zurück geben, eventuell bei TI... Gast sagt, na dann frage ich wohl früh besser noch mal die Empfangschefin, wenn Sie das nicht entscheiden können. ❓
                                          So, da stand er heute morgen eben bei mir und schrie mich an... Meine Antwort war logischerweise die gleiche, selbst wenn er noch so freundlich gewesen wäre, ich kann nicht....

Sorry, aber bitte: Was ist denn das für eine Frage? Wenn ich im Netz buche, muss ich die Buchung bestätigen, und dann fahren die zum TI und bezahlen ohne Diskussion dort den gesamten Betrag für 2 Nächte und wollen das Geld im Hotel dann zurück haben?????

'Tschuldigung, ich musste das jetzt mal loswerden...

Hotel aus diesem Beitrag
                                          74%
                                          Tropical Islands Resort
                                          Brandenburg/Deutschland
                                          Zum Hotel

-°^^ Ja ich lüge, wenn ich sage, wir haben keine Zimmer mehr frei ^^°-

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag