Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. LCD oder Plasma?
  7. LCD oder Plasma?

LCD oder Plasma?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
31 Beiträge 11 Kommentatoren 8.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MarityM Offline
    MarityM Offline
    Marity
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen! 😄

Ich hab mal eine Frage an unsere Technikfreaks. Unsere Tochter ist reif für einen eigenen Fernseher und es soll natürlich ein Flachbildfernseher sein. Welche Technik ist denn jetzt besser, LCD oder Plasma? Ist Plasma schon überholt, so wie wir es im Internet gelesen haben?
    Vielleicht weiß jemand Rat, danke schon mal.

LG Marity

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Ein unerschöpfliches Thema. Ich hab mich vor einigen Monaten wieder mal in diese Materie eingearbeitet und mir sehr intensiv Fachliteratur und einschlägige Foren reingezogen, mit dem Ergebnis, dass ich noch mind. bis 2010 warte. Vielleicht ist die Entwicklung dann soweit, dass die Geräte tatsächlich ein gutes Bild liefern, bzw. vielleicht sind die TV-Stationen dann soweit, endlich vernünftige HD-Signale zu liefern.

Wer jetzt kaufen will und auf sehr gute Bildqualität auch mit SD-Signalen (Standard-Definition, also nicht-HD) wertlegt, ist mit Plasma unter Umständen besser beraten. Wobei aus technischen Gründen Plasma-Fernseher erst ab einer gewissen Bilddiagonale angeboten werden. Die Plasmakammern lassen sich nämlich nicht beliebig miniaturisieren.

Außerdem spielen Plasma-TV's ihre Vorzüge erst so richtig ab einer gewissen Fläche aus. Umgekehrt gilt: Je kleiner ein LCD-Schirm ist, desto geringer fallen die systembedingten Unzulänglichkeiten aus.

Damit man diese Unzulänglichkeiten nicht sieht, betonen die Hersteller immer, dass die Konsumenten zu nah am Bildschirm sitzen. Also Leute, setzt euch einen guten Kilometer vom Fernseher weg, dann seht ihr nicht, wie pixelig und ruckelig das Bild ist. 😛

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tosca4711T Offline
        tosca4711T Offline
        tosca4711

Stromfresser sind die Dinger auch. Der gute alte Fernseher verbraucht weniger.

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wolfswindW Offline
          wolfswindW Offline
          wolfswind

sind die teile jetzt nach der EM eigentlich schon billiger?

So viele Länder, so wenig Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Die werden laufend billiger, weil ja ständig neue, verbesserte Modelle auf den Markt kommen. Und diese neuen Geräte sind dann wieder teuer. Ein von mir "beobachtetes" Philips-Modell kostete bei Markteinführung im März 1700 Euro. Jetzt kriegt man ihn um 1200,--

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HogitH Offline
              HogitH Offline
              Hogit

❓ von wo beobachtet? Von weitem oder von unten 🤐 👻

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • maran-08M Offline
                maran-08M Offline
                maran-08

Ich würde auf jeden Fall zu einem Full-HD Plasma 24p, eventuelle mit eingebauten DVT-T-Receiver, raten.
                Ich habe einen solchen in der Diagonale 1,07 m und betreibe diesen Plasma mit einer DVB-T Antenne mit Stromanschluß.
                Ich habe noch nie ein so gutes Bild auf allen Kanälen gehabt wie jetzt mit diesem Plasma. Selbst meine selbstgedrehten Urlaubsvideos, von DVD abgespielt, haben jetzt noch eine bessere Qualität als vorher auf einem sehr guten Röhren-Fernseher.

Was ich bereut habe, ist, dass ich nicht zu einem noch größeren Plasma gegriffen habe, eventuelle 1,27 m.
                Man gewöhnt sich so enorm schnell an dieses tolle glasklare Bild, dass es gar nicht groß genug sein kann.

Gruß, hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • lola84L Offline
                  lola84L Offline
                  lola84

Gibt es Plasma-Geräte überhaupt mit kleinerer Diagonale? Soweit ich weiß, gibt es die erst ab einer bestimmten Größe. ❓

Wir haben uns vor wenigen Wochen ein LCD-Gerät gekauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • maran-08M Offline
                    maran-08M Offline
                    maran-08

Ja natürlich, die gibt es auch mit 37 Zoll, das sind glaub' ich 94 cm Diagonale.
                    Eventuelle haben andere Hersteller, als der bei dem ich das Gerät gekauft hat, noch kleinere.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • lola84L Offline
                      lola84L Offline
                      lola84

Ob ein TV-Gerät mit 94cm Diagonale als "kleiner" bezeichnet werden kann? :?

Wenn ich mir so ein Monster ins Wohnzimmer stellen würde - ich würde blind werden! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08

Das käme auf den Versuch an. Du kannst Dir vielleicht im Moment nicht vorstellen, wie schnell man sich an ein solches Gerät gewöhnen kann.
                        Und danach erscheint einem der alte Fernseher plötzlich unglaublich klein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • lola84L Offline
                          lola84L Offline
                          lola84

Das glaub ich dir gern, Hardy! Allerdings wohnen mein Mann und ich in einem kleinen Häuschen - mit dementsprechend kleinen Räumen. Da ist einfach kein Platz. Schade.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maran-08M Offline
                            maran-08M Offline
                            maran-08

Wie bei uns - und heute kann sich meine Frau überhaupt nicht mehr vorstellen, auf einen kleineren Fernseher zu schauen. Sie ist die absolute Gegnerin von großen Fernsehegeräten und vor unserem Plasma hatten wir eine 78er TV. Zu 94 cm in der DIAGONALE ist das gar nicht so viel Unterschied, in den beiden Seitenlängen kommen da nur einige cm hinzu.

Vergleich mal zum Spass den Bildschirm Deines Röhrengerätes mit den nachfolgenden Maßen.
                            Bei einer Diagonale des Flat-TV von 94 cm sind die Seitenlängen des Bildschirms ungefähr 82 x 46 cm. Dazu kommt immer noch der Rahmen des Gerätes.
                            Der sichtbare Bildschirm des Flat-TV ist viel größer als der Bildschirm Deines Röhren-Gerätes. Aber die äusseren Maße Deines Röhren-Gerätes dürften sich zu den Aussenmaßen des Flat-TV nicht so viel unterscheiden, wahrscheinlich nur einige cm in beiden Längen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Hardy01 wrote:
                              Ja natürlich, die gibt es auch mit 37 Zoll, das sind glaub' ich 94 cm Diagonale.
                              Eventuelle haben andere Hersteller, als der bei dem ich das Gerät gekauft hat, noch kleinere.
                              Unter 37 Zoll / 94 cm gibt's, soviel ich weiß, keine Plasma-TV's. Weil sich die Plasma-Zellen nicht beliebig verkleinern lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

lola84 wrote:
                                Das glaub ich dir gern, Hardy! Allerdings wohnen mein Mann und ich in einem kleinen Häuschen - mit dementsprechend kleinen Räumen. Da ist einfach kein Platz. Schade.
                                Dann macht ein Riesen-Fernseher auch keinen Sinn. Der Betrachtungsabstand sollte immer in einem vernünftigen Verhältnis zur Bilddiagonale stehen. Das betonen auch die Hersteller immer wieder. Riesenbild, womöglich noch aus einem miesen Signal (bandbreitenreduziertes Kabel-TV, etc.) aus der Nähe betrachtet, sieht ziemlich übel aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MarityM Offline
                                  MarityM Offline
                                  Marity

Danke für eure aufschlussreichen Antworten. Da es nicht so ein riesiges Gerät sein soll, tendieren wir jetzt zu LCD-Technik. Am Wochenende werden wir uns mal im Fachhandel beraten lassen.
                                  Momentan beschäftigt unsere Tochter ein ganz anderes Problem. Anscheinend können wir hier über digitales TV den Sender "MTV" nicht empfangen. Da müssen wir uns jetzt erst mal schlau machen, denn gerade das wollten wir doch ein bisschen auslagern. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Marity wrote:
                                    Anscheinend können wir hierüber digitales TV den Sender "MTV" nicht empfangen.
                                    Mit meiner Schüssel (digitaler Sat auf ASTRA) kann ich MTV, VIVA, etc. empfangen. Freie Sicht auf den Satelliten (ich glaub 19.2 Grad Ost) vorausgesetzt, geht das bei euch auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • toro12T Offline
                                      toro12T Offline
                                      toro12

Hallo,

ich habe einen LCD, Philips Cineos mit Ambilight 32 Zoll ! Kann ich nur empfehlen ein tolles Fernseherlebnis ! Je nach Wohnzimmergröße auch mal die 37 Zoll anschauen.

viele Grüße

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza
                                      05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza
                                      23.11.-28.11.17 Abu Dhabi
                                      05.02.-25.02.18 Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MarityM Offline
                                        MarityM Offline
                                        Marity

Werden wir machen, toro.

chriwi wrote:

Marity wrote:
                                        Anscheinend können wir hierüber digitales TV den Sender "MTV" nicht empfangen.
                                        Mit meiner Schüssel (digitaler Sat auf ASTRA) kann ich MTV, VIVA, etc. empfangen. Freie Sicht auf den Satelliten (ich glaub 19.2 Grad Ost) vorausgesetzt, geht das bei euch auch.

Freie Sicht haben wir schon, allerdings keine Schüssel. 😉 Wir haben Kabelempfang und wollten einen Receicer für's Kinderzimmer kaufen. Und da scheint's mit dem MTV-Empfang laut Freundin meiner Tochter nicht zu klappen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Ja, klar! Dacht ich mir schon. Bei Kabelempfang ist man immer davon abhängig, welche Sender der Kabelbetreiber ins Netz einspeist. Und auch in welcher Qualität (Bandbreite) das Signal eingespeist wird. Davon ist nämlich die Bildqualität am Fernsehgerät abhängig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag