Diebstahl aus Koffer
-
Hallo zusammen,
ich möchte einen Vorfall schildern, der meinem Bruder passiert ist. Er ist hier (noch) nicht angemeldet und hat mich beauftragt, den Beitrag einzustellen.
Nach Rückkehr aus einer 14tägigen Pauschalreise auf Lanzarote Ende Juni 08 stellte er bei der Landung auf dem Baden-Airpark fest, dass der Koffer seiner Frau offensichtlich geöffnet worden war.
Ein wohl obligatorischer Hinweis des Sicherheitsdienstes oder Zollbeschäftigten war weder am noch im Koffer.
Zuhause stellte meine Schwägerin dann fest, dass aus dem Koffer fünf Hosen fehlen.
Mein Bruder begab sich sofort zum Reisebüro, wo ihm mitgeteilt wurde, dass vom Reiseveranstalter (Neckermann) nichts bezahlt würde und er sich an das Flughafenmanagement auf Lanzarote zu wenden habe.
Das hat er dann auch schriftlich getan. Er bekam ein Antwortschreiben (in spanisch), aus dem er entnehmen kann, dass die Fluggesellschaft (Hamburg International Airlines) zuständig wäre. Ob vom Flughafen die Fluggesellschaft in Kenntnis gesetzt wurde, ist nicht bekannt.Aufgrund der Gesamtumstände besteht ja (auch wegen des fehlenden Hinweises der Öffnung des Koffers durch autorisierte Stellen) der Verdacht, dass der Koffer in Lanzarote auf dem Weg zum Flugzeug geöffnet wurde und die Hosen daraus entwendet wurden.
Natürlich möchte ich die Möglichkeit des Diebstahls nach der Landung in Deutschland nicht ausschließen, halte sie jedoch für höchst unwahrscheinlich.Können die Reiserechtsspezialisten hier mir/meinem Bruder Ratschläge geben, wer letztendlich für den Ersatz der entwendeten Hosen zuständig ist?
Im Voraus schon vielen Dank
Peter
-
Was soll ein **** mit fünf Hosen?

-
Ich denke, er wird das tun, was man mit Hosen üblicherweise tut. ANZIEHEN!!!
Und zwar jeden Tag eine andere und schon hat er für fast eine Woche Beinkleider.Und vielleicht konnte er sich nicht entscheiden, welche ihm am besten gefällt. Dann hat er einfach alle genommen.

GrußPeter
-
Da dies nur der **** selber beantworten kann und der vermutlich hier nicht mitliest, bitte ich Euch, zum Thema zurückzukehren!
LG
Sokrates
-
Du kannst wohl nicht abstreiten, dass Dein Beitrag/Frage einer gewissen unfreiwilligen Komik nicht entbehrt!
do. Deine Antwort auf die Frage, was ein **** mit fünf Hosen soll
-
Komik hin oder her, aber soll sich jetzt der Threaderöffner dafür rechtfertigen, was der **** geklaut hat? Wohl nicht!
Back to Topic!
-
Den ersten Fehler, soweit ich es dem Thread entnehmen kann, hat dein Bruder in Deutscshland gemacht! Er hätte, er hat es ja am Flughafen festgestellt, den Diebstahl sofort beim Handling-Agenten der Fluggesellschaft melden müssen, dort hätte man den Vorfall aufgenommen.
Da dies nicht geschehen ist, wird dein Bruder jetzt im Nachhinein keine Chance mehr haben!
In diesem Fall einfach nur Pech gehabt! :?
Wobei ich es mir auch nicht vorstellen kann, dass ein Bediensteter in ACE den Koofer aufgebrochen hat. Das würde auch viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen!
LG
-
Danke für deine Antwort Ronny,
natürlich kann es so sein, dass die Nichteinhaltung bestimmter Formen und Fristen nach der Feststellung des Diebstahls zu Problemen bei einem Schadenersatz führen kann.
Mein Bruder ging halt zunächst davon aus, dass der Koffer aus sicherheits- oder zolltechnischen Gründen geöffnet worden war. Dass in einem solchen Fall ein entsprechender Hinweis am oder im Koffer sein muss, hat erst heute von mir erfahren. Das wußte er nicht.
Ich entnehme deinen Ausführungen, dass du der Meinung bist, die Fluggesellschaft ist haftbar.
Fakt ist, dass der Koffer bei der Ankunft nicht mehr verschlossen war und das Fehlen der Hosen erst zuhause bemerkt wurde.
Es stellt sich halt die Frage, wer außer dem mit dem Verladen beauftragten Personal noch Zugriff auf den Koffer hatte....

Gruß
Peter
-
@bobbyt
ich rate Deinem Bruder Anzeige zu erstatten. Die Polizei hat eventuell Möglichkeiten mehr herauszufinden,habe Deinen Fall gerade einem Polizisten erzählt.Auch wenn die nichts herausfinden,ein Versuch ist es Wert.
-
ganz klar liegt eine Straftat vor.
Ich bin jedoch eher etwas skeptisch (nicht weil ich die Arbeit der deutschen Polizei in Frage stelle), ob und dass tatsächlich Ermittlungen wegen des Diebstahls von fünf Hosen (!) auf Lanzarote eingeleitet werden.
Ich gehe nämlich immernoch davon aus, dass der Diebstahl nicht in Deutschland passiert ist.
Letztlich ist es auch nicht Arbeit der Polizei, festzustellen, wer für Schadensersatzforderungen meines Bruders zuständig ist, wenn der Täter nicht ermittelt wird.
Gruß
Peter
-
Für Verlust und Beschädigung von Reisegepäck haftet der Luftfrachtführer (die Fluggesellschaft) , so lange sich das Gepäck in seiner Obhut befindet.
Also etwa ab Abgabe des Koffers am Schalter bis zur Rückgabe des Gepäckstückes am Band.
Der Schaden hätte am Flughafen sofort gemeldet werden müssen, dafür gibt es in der Nähe der Gepäckausgabe Schalter.
Wenn Dein Bruder den Verlust von Teilen aus dem Reisegepäck erst beim Auspacken zu Hause festgestellt hat, bleibt ihm nur die Möglichkeit, eine nachträgliche Meldung an seine Airline zu verfassen, in höflicher Form, und um eine Bestätigung der Schadenanzeige zu bitten.
Und nun das große Aber:
In solchen Fällen, auch wenn sofort Meldung erfolgt, gilt nicht die Neuwertentschädigung, sondern abgerechnet wird aufgrund des Zeitwertes. Sobald ein Kleidungsstück nur ein einziges Mal getragen wurde, kann man nur auf einen Bruchteil des Anschaffungspreises hoffen.
-
Vielen Dank Erika,
aber ne Frage dazu!
Sind die Beschäftigten am Flughafen lediglich Erfüllungsgehilfen der Fluggesellschaft? Werden die also nur in deren Auftrag tätig? Wann haftet dann der Flughafenbetreiber selbst? Zumal im beschriebenen Vorfall von einem Fehlverhalten eines Beschäftigten des Flughafenbetreibers auszugehen ist.
Dass es einen Abschlag wegen einer Zeitwertsberechnung gibt, ist mir bewußt.
Nochmals Danke und Gruß
Peter
-
Hallo Peter,
als Geschädigtem wäre es mir egal, ob Erfüllungsgehilfe oder nicht - Ansprechpartner ist die Airline und wie die untereinander abrechnen, muss ich nicht wissen.
Ich habe hier ein Link, der Dich vielleicht interessiert, es gelingt mir nicht, ihn einzufügen; ich probiere es per PN.
edit:
nee, klappt so auch nicht... :? -
Hallo Juanito,
vielleicht hab ich grad was an den Augen....wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, ist also mein Bruder der Auftrag--geber-- und die Fluggesellschaft der Auftrag--nehmer--?????
Wo finde ich jetzt das Reisebüro und den Reiseveranstalter in dieser "Auftrags--lage--"?
Gruß
Peter
-
Bei Hunderte von Millionen die jedes Jahr im Urlaub fliegen passiert hier und da schon mal etwas kurioses, habe von so einen Fall das erste mal gehört, einen diebischen Angestellten gibt es überall und warum nicht auch in diesen Wirtschaftzweig. Die fünf Hosen kann er wohl unter den Motto Sinnlos abbuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Hubert -
...und dass der Koffer aufgesprungen ist und dann die Hosen herausgefallen? Wäre das völlig ausgeschlossen?
In diesem Fall müssten die Hosen in einem Fundbüro o.ä. als Fundgegenstände liegen.
-
Mir ist das auch schon einmal passiert, leider.
Ich habe es auch erst daheim bemerkt, der Aufbruch war von außen nicht sichtbar, aber plötzlich passte der Schlüssel nicht mehr und wir hatten Mühe, den Koffer überhaupt zu öffnen. Es war zur Weihnachtszeit und zuerst wunderte ich mich, daß von allen Geschenken das Papier eingerissen war, führte es zunächst aber auf meine Packkünste zurück. Dann bemerkte ich, daß mein Kulturbeutel fehlte und dachte, ich hätte ihn daheim vergessen. An Weihnachten merkte ich, daß auch einige Geschenke fehlten und da wurde ich dann stutzig. Ich rief meine Nachbarin an und bat sie, mal in meiner Wohnung nachzuschauen, ob Kulturbeutel und Geschenke noch da wären - waren sie nicht. Da war die Lage dann klar.
Ich kontaktierte die Airline und die sagte mir, man müsse so etwas noch vor Verlassen des Flughafens melden und es protokollieren lassen. Man sagte aber, ich solle Ihnen einen Brief schreiben und den Sachverhalt schildern sowie eine Liste der fehlenden Gegenständen mit Wertangabe beifügen. Gesagt, getan. 3 Wochen später erhielt ich einen Scheck in Höhe des von mir angegebenen Gesamtwertes der fehlenden Sachen - sehr kulant!Mein Tipp: Sofort der Airline schreiben.