Alten Schmuck in die Türkei mitnehmen??
-
Hallo - hat jemand dieses Jahr schon Erfahrungen damit gemacht, das er/sie Altgolt mit in die Türkei genommen hat um es gegen neuen Schmuck zu tauschen/in Zahlung zu geben? Lohnt sich das oder sollte ich das Altgold hier in D verkaufen?
Letztes Jahr ging es hier wohl richtig ab, bei dem Thema. Deshalb bitte seid so nett und schreibt nur, wenn ihr mir die Frage beantworten könnt - DANKE
LG Karin -
Hallo Karin,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Altgoldpreis genau so hoch ist wie in Deutschland.
Also...wenn du NUR verkaufen willst, ist es egal wo.Solltest du es verrechnen lassen wollen, kannst du in der Türkei schöne Schnäppchen machen.
LG Plinze
-
Habe mein Altgold im Dezember/Januar mit genommen und habe das verrechnen lassen,wo ich mir was neues gekauft habe.Es hat sich gelohnt.

-
Danke euch beiden für eure Antworten. Also werde ich es wohl mitnehmen. Denn so wie ich mich kenne, werde ich mir wieder etwas kaufen. Wir fliegen im Mai ins Hane Family nach Kumköy. Dort soll es doch einen seriösen Juwelier geben, habe ich gelesen. Da werde ich denn mal hingehen - wenn ich ihn finde (wir waren noch nie in Kumköy) und es ihn noch gibt.

-
Kennt jemand einen serösen Juwelier in Alanya? Wäre nett, evtl. einen guten Tip zu erhalten. Würde gern meinen alten Erbschmuck mitnehmen, den ich so nicht trage und umarbeiten lassen.

-
Servus,
In Türkei ist es möglich alten Schmuck gegen neuen einzutauschen oder ihn zu verkaufen, das haben wir desöfteren gemacht und auch im letzten Jahr.
Man sollte dabei nur aufpassen das man zu einem vernünftigen Juwelier geht, genauso wie in allen anderen Ländern gibt es auch in der Türkei schwarze Schafe.Ich empfehle sofern möglich einen Einheimischen die Sache regeln zulassen den man vertraut, man muss ihn ja nicht den Schmuck anvertrauen und ihn ziehen lassen, man kann ihn begleiten. Es ist so das einige Händler die Tatsache das er Touristen vor sich stehen hat nutzt um ein bisschen mehr für sich herauszuschlagen, ein Einheimischer kennt sich da besser aus und kann meistens besser Verhandeln.
Was auch unbedingt geregelt werden sollte sind die Papierformalitäten, der Zoll hat bei Fliegern aus der Türkei ein wachsames Auge bzgl. Schmuck

-
plinze wrote:
Genau DEN kann ich dir nicht empfehlen...sorry....sind auch immer im HFRDer Hinweis stammt aber von dir
- hat sich da was geändert? Du hast früher in diesem Thread geschrieben: "DÜZOWA Juwelier, Herrn Kavci..."
Na denn - kannst du mir dann einen anderen seriösen empfehlen?
Der Tipp mit dem Einheimischen, der noch gegeben wird, ist ja nicht schlecht. So hat mein Mann das in Ägypten gemacht. Aber wir haben leider keinen dort. Also bin ich auf eure Tipps angewiesen.
LG